RT 125 International

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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Re: RT 125 International

Beitragvon Mechanikus » 8. Dezember 2025 15:12

Ein interessanter Fall ist dieser Hinterradmitnehmer einer WSK aus den 60er Jahren. Unter der Abdeckscheibe verbirgt sich eine vollwertige Bremstrommel. Da wird sich sicherlich was draus machen lassen.
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Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
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Re: RT 125 International

Beitragvon Ysengrin » 8. Dezember 2025 18:55

"Vollwertig" ist ein dehnbarer Begriff, vor allem bei einer Halbnabe. Aber bizarr ist das schon. :mrgreen: Dir wird schon was Schönes dafür einfallen!

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Re: RT 125 International

Beitragvon RT-Claus » 8. Dezember 2025 19:45

Das war bei der DKW RT 125 (Vorkrieg) und der Strich Null genauso gelöst.
Mir scheint nur die polnische Lösung noch kleiner zu sein.
War halt zu der zeit so.....
Im Übrigen ein interessantes Projekt.
Die Kopien werden mehr, wobei bei mir einen RT Kopie, genauer der Motor ein markantes Merkmal hat,
was viele Mitbewerber nicht hatten:
Die hohle Kickstarterwelle, durch die die Schaltwelle führt.
Ich weiß nicht, ob ich das schon mal erwähnt hatte.
Trotz der Rechtsschaltung ist das bei der Maserati wohl auch so.

Fuhrpark: Fahrzeuge 2-Rad:, MZ RT 125/2 Bj. 1957; DKW RT 125 Bj. 1940; MZ 125/3 orangerot, Bj. 1960(Andrea); Kawasaki W650, Moto Guzzi Breva 750 iE (Andrea); MuZ 500 Gespann mit Superelastik-SW

Stehzeuge 2-Rad: DKW RT125-n.A. Bj. 1945: IFA RT 125 Bj. 1952; MZ ES 150 Bj. 1963; MZ TS 125; Bj. 1977 (mein 1. Motorrad); Endig RT; BSA Bantam D3, Bj. 1954; MZ TS250/1 "Finke Eigenbau", DKW Spezial 200, Bj. 1929

Fahrzeuge mehr als 3-Räder: VW T4 Wohnmobil (04-10) Bj. 1998; AUDI A2 Bj. 2003; Renault Twingo Bj. 2003 (Winterauto)
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Re: RT 125 International

Beitragvon Mechanikus » 17. Dezember 2025 11:23

Endlich ist es mir gelungen, die gewünschte Wipac Grundplatte der Bantam zu einem akzeptablen Preis zu erwerben. Da freu ich mich sehr. Nicht zuletzt auch dank einer weiteren großzügigen Geldspende für das Projekt. Ich bin begeistert, das hat Klasse, so kann man echten Enthusiasmus definieren.
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Re: RT 125 International

Beitragvon Mechanikus » 19. Dezember 2025 17:38

Der WSK Motor wird blank. Bald wird das Herz der Maschine wiederbelebt.
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Re: RT 125 International

Beitragvon Mechanikus » Gestern 23:49

Das Getriebe ist nun demontiert und gereinigt. Die rechte Gehäusehälfte ist auch schon blitzeblank. Wie man sieht ist der Aufbau des WSK Triebwerks wirklich nahezu identisch mit der DKW RT.
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