Kaufberatung ES 125

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

Kaufberatung ES 125

Beitragvon Knatterkarl » Gestern 21:39

Hallo zusammen,

ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir eine MZ ES 125 zuzulegen und brauche eure Meinung bzw. Erfahrungen. Ich hätte gerade eine ES 125 Baujahr 1965 im Visier.
Aktuell habe ich auf Kleinanzeigen & Co. geschaut, aber dort sind meist nur Ur-ES 125 Modelle drin. Mein eigentliches träumchen wäre eine ES 125/1 (in Blau), aber die sind gerade selten zu finden.
Deshalb meine Fragen an euch:

Lohnt es sich auf eine ES 125/1 zu warten oder sollte ich lieber die ES 125 nehmen?

Können die Ur-ES 125 in Leistung und Geschwindigkeit mit den ES 125/1 mithalten oder sich in diese Richtung aufmotzen lassen?

Bin dankbar für jeden Tipp oder Erfahrungsbericht!

Danke im Vorraus

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Knatterkarl

Re: Kaufberatung ES 125

Beitragvon ea2873 » Heute 08:32

die Maschinen sind sehr häufig sehr verbastelt, mir persönlich wäre nicht wichtig, ob /0 oder /1. Kommt eben drauf an, was du vorhast.

Wenn es ein Oldtimer im Originalzustand sein soll, verbietet sich eigentlich weiteres Herumbasteln, wenn du eine gute Maschine hast.

Wenn es einfach ein altes Motorrad zu Spaß haben sein soll, dann kannst du auch verbastelte und nachlackierte Maschinen suchen und weiter modifizieren. Man kann in die /0 den /1 Motor hängen, die Leistung ist für 1 Person ausreichend.

Wichtig: Rahmenbrüche v.a. an den Fußrasten sind nicht selten (unten wo das Rohr quer durch den Rahmen geht, da wo man es unter dem Motor nicht sieht), d.h. wenn die Fußrasten wackeln, Vorsicht!
Ansonsten: Rahmennummer vorne am Motor, nicht am Typenschild kontrollieren. Nur das zählt in den Papieren!

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

Bilder: 83

Zurück zu Typen / Modelle