RT und sonstige DKW Kopien

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

RT und sonstige DKW Kopien

Beitragvon Mechanikus » Heute 09:33

Liebe Foristen, während meiner Beschäftigung mit mit den internationalen DKW Kopien (Liste siehe in meinem Beitrag "RT 125 International") fiel mir recht schnell auf, daß es nur sehr wenige ganz waschechte Direktkopien gibt. Häufig handelt es sich um Weiterentwicklungen, in seltenen Fällen auch um vereinfachte, dennoch recht ingenieuse Maschinen, die die RT als Grundlage nehmen, um darauf aufzubauen. Und es gibt einen Sonderfall. Nämlich Jawa/CZ. Da paßt kein Teil auf eine RT oder NZ, alles ist neukonstruiert. Dennoch zitiert der Aufbau der Triebwerke, die Funktionsweise, ja sogar das Design eindeutig das DKW Vorbild. Wie ordnet man diesen Sonderfall nun ein? Teilt mir gerne Eure Sichtweise mit. Ich halte das durchaus für diskussionswürdig.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; RT 125 International Projekt; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941;DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Zurück zu Typen / Modelle