RT und sonstige DKW Kopien

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

RT und sonstige DKW Kopien

Beitragvon Mechanikus » Heute 09:33

Liebe Foristen, während meiner Beschäftigung mit mit den internationalen DKW Kopien (Liste siehe in meinem Beitrag "RT 125 International") fiel mir recht schnell auf, daß es nur sehr wenige ganz waschechte Direktkopien gibt. Häufig handelt es sich um Weiterentwicklungen, in seltenen Fällen auch um vereinfachte, dennoch recht ingenieuse Maschinen, die die RT als Grundlage nehmen, um darauf aufzubauen. Und es gibt einen Sonderfall. Nämlich Jawa/CZ. Da paßt kein Teil auf eine RT oder NZ, alles ist neukonstruiert. Dennoch zitiert der Aufbau der Triebwerke, die Funktionsweise, ja sogar das Design eindeutig das DKW Vorbild. Wie ordnet man diesen Sonderfall nun ein? Teilt mir gerne Eure Sichtweise mit. Ich halte das durchaus für diskussionswürdig.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; RT 125 International Projekt; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941;DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Re: RT und sonstige DKW Kopien

Beitragvon Guzzi44 » Heute 12:16

Hallo Mechanikus!
Ein interessantes Thema, mit dem ich mich noch nicht umfassend beschäftigt habe. Auf Grund meines Alters kann ich mich noch erinnern, als diese Maschinen zum Alltagsbild gehörten. Als Kinder nahmen wir sie nicht so recht ernst, da war ja eine Horex oder BMW R51 ein anderes Kaliber! Die DKW war allerdings ein sinnvoller Beitrag zur umfassenden Volksmotorisierung, nach dem unseligen Krieg. So weit die Vorrede.
Die DKW soll ja von vielen Herstellern, mehr oder weniger originalgetreu, nachgebaut worden sein. Mir fällt da als Erstes die BSA Bantam ein: Ob die Briten damals noch ihre unseligen zölligen Schrauben verwendet haben, das weiß ich nicht. Sogar die Amerikaner und Japaner sollen sie kopiert haben.
Es wäre jedoch interessant, mal eine umfassend Dokumentation, auch den "Ostblock" umfassend, zu erstellen. (Ich muß da mal einen Blick in die von Dir angesprochene Liste werfen.)
Jetzt bin ich gespannt, wie viele Zuschriften zu diesem Thema eingehen, ich bleibe jedenfalls "am Ball".
Guzzi44

Fuhrpark: BMW R12 Bj: 1940, Moto Guzzi 850T Bj: 1975, MG 1000S Gespann Bj: 1976, MG 1000SP Bj: 1978,
MG T5 Bj: 1986, Triumph TWN 250H Bj: 1952 in die ein MZ-Motor eingebaut worden ist.
Guzzi44

Beitragvon Ysengrin » Heute 12:24

Die Frage ist: Was ändert Deine/unsere Sichtweise? Am Ende kann das doch jeder beurteilen, wie er will. Eine Auswirkung auf andere wird das nicht haben. Oder hast Du vor, ein Buch darüber zu schreiben und jedes Fahrzeug in eine Kategorie einzuordnen?

Aber zu Deiner Frage: Wenn es nicht im Ganzen oder in Teilen eine direkte Kopie oder Weiterentwicklung ist, dann ist es durch die RT oder NZ "inspiriert".

Wie so viele andere Motorräder auch. So ein Fahrzeug entsteht ja selten komplett neu. Selbst wenn es eine (angebliche) Neuentwicklung ist. Da gibt es ja immer Vorbilder, Patente, Lösungen, Konzepte, Designs die man aufgreift oder sich daran orientiert. Oder von denen man bewusst abweicht.

Wenn ein Hersteller mit einem Fahrzeug Erfolg hat, schauen natürlich alle anderen Hersteller: Woran liegt's? Und können wir da vielleicht noch was lernen?

Es gibt unendliche viele Beispiele dafür. zB die Güllepumpe, die alles andere als ein plumper Guzzinachbau ist, der man die Inspiration aber auf jeden Fall ansieht.

Fuhrpark: Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Bilder: 8

Beitragvon zweitakt » Heute 15:06

Es gibt unendliche viele Beispiele dafür. zB die Güllepumpe, die alles andere als ein plumper Guzzinachbau ist, der man die Inspiration aber auf jeden Fall ansieht.

Dem würde ich widersprechen, die beiden Motorräder haben grundsätzlich unterschiedlichen Charakter.
Dann könnte man auch sagen, alles was 4 Räder und 4 Zylinder hat stammt vom Golf ab.

Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956
zweitakt

Beitragvon Mechanikus » Heute 19:49

Na da ist sie doch, die Diskussion :wink:
Um gleich mal auf diese Abschweifung einzugehen: Auch wenn CX 500 und Guzzi sehr verschiedene Charaktere haben, so ist doch ein (wenn auch verschieden umgesetztes) gemeinsames Konzept erkennbar. Dessen Urmutter ist aber ganz klar die Victoria Bergmeister, die hat witzigerweise was von beiden. Wobei ich aber denke, daß die Honda Leute tatsächlich eine verbesserte, moderne Bergmeister im Sinn hatten. Die war nämlich von einer japanischen Firma "kopiert" worden und war dort recht bekannt. Nannte sich Lilac Lancer.
Somit schließt sich der Kreis, denn wie wir alle wissen, war die erste Yamaha ebenfalls eine detailgetreue Kopie der Ingolstädter RT 125.

-- Hinzugefügt: 23. Juli 2026 19:56 --

Ich bammel hier mal noch die besagte Liste dran. Hätte ich auch gleich machen können...
Das ist der aktuelle Stand meiner "Forschung":

Die Liste der RT-Hersteller und DKW Derivate:

Deutschland:
Auto Union DKW, Zschopau
Auto Union DKW, Ingolstadt
IFA/MZ, Zschopau

Sowjetunion:
Moskva, Moskau
Minsk/Motovelo, Minsk
Kovrovets, Kowrow
IZH, Ishewsk, (keine RT, sondern NZ)

Großbritannien:
BSA, Birmingham
Royal Enfield, Redditch (RT 100)

USA:
Harley Davidson, Milwaukee

Italien:
Italemzetta/Italjet, Bologna
Maserati, Modena
Cavani DKW/Motauto, Bologna
Moto Morini, Bologna
Gino Bartali, Florenz
MI-VAL, Brescia
Moto Sterzi, Brescia
Beta Motor, Florenz

Frankreich:
RAVAT, Saint Etienne
Manurhin, Mulhouse (Lizenzbau des DKW Hobby)

Spanien:
OSSA, Barcelona
MYMSA, Barcelona

Polen:
Sokół, Warschau
WFM, Warschau
SHL, Kielce
WSK, Świdnik

Japan:
Yamaha, Iwata
Suzuki, Hamamatsu
TOHATSU, Tokio

Argentinien:
Bessone-DKW, Santa Fé

Indien:
Rajdoot, Faridabad (Lizenzbau der SHL 175)

Schweden:
NV, Uppsala

Ergänzungen sind wie immer stark erwünscht!

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; RT 125 International Projekt; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941;DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Zurück zu Typen / Modelle