Na da ist sie doch, die Diskussion
Um gleich mal auf diese Abschweifung einzugehen: Auch wenn CX 500 und Guzzi sehr verschiedene Charaktere haben, so ist doch ein (wenn auch verschieden umgesetztes) gemeinsames Konzept erkennbar. Dessen Urmutter ist aber ganz klar die Victoria Bergmeister, die hat witzigerweise was von beiden. Wobei ich aber denke, daß die Honda Leute tatsächlich eine verbesserte, moderne Bergmeister im Sinn hatten. Die war nämlich von einer japanischen Firma "kopiert" worden und war dort recht bekannt. Nannte sich Lilac Lancer.
Somit schließt sich der Kreis, denn wie wir alle wissen, war die erste Yamaha ebenfalls eine detailgetreue Kopie der Ingolstädter RT 125.
-- Hinzugefügt: 23. Juli 2026 19:56 --Ich bammel hier mal noch die besagte Liste dran. Hätte ich auch gleich machen können...
Das ist der aktuelle Stand meiner "Forschung":
Die Liste der RT-Hersteller und DKW Derivate:
Deutschland:
Auto Union DKW, Zschopau
Auto Union DKW, Ingolstadt
IFA/MZ, Zschopau
Sowjetunion:
Moskva, Moskau
Minsk/Motovelo, Minsk
Kovrovets, Kowrow
IZH, Ishewsk, (keine RT, sondern NZ)
Großbritannien:
BSA, Birmingham
Royal Enfield, Redditch (RT 100)
USA:
Harley Davidson, Milwaukee
Italien:
Italemzetta/Italjet, Bologna
Maserati, Modena
Cavani DKW/Motauto, Bologna
Moto Morini, Bologna
Gino Bartali, Florenz
MI-VAL, Brescia
Moto Sterzi, Brescia
Beta Motor, Florenz
Frankreich:
RAVAT, Saint Etienne
Manurhin, Mulhouse (Lizenzbau des DKW Hobby)
Spanien:
OSSA, Barcelona
MYMSA, Barcelona
Polen:
Sokół, Warschau
WFM, Warschau
SHL, Kielce
WSK, Świdnik
Japan:
Yamaha, Iwata
Suzuki, Hamamatsu
TOHATSU, Tokio
Argentinien:
Bessone-DKW, Santa Fé
Indien:
Rajdoot, Faridabad (Lizenzbau der SHL 175)
Schweden:
NV, Uppsala
Ergänzungen sind wie immer stark erwünscht!
MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; RT 125 International Projekt; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941;DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt