Ich bin neu hier im Forum, habe natürlich erst mal ne Menge Beiträge durchgelesen und auch die Such Funktion mit meinen Fragen gefüttert.
Konnte aber nur zum Teil fündig werden.
Ich bräuchte jetzt mal konkreten Rat von den Experten. Muss schließlich Daheim auch die Chefin noch überzeugen von meinem Projekt.

Also ich habe mir vor geraumer Zeit in der Bucht eine TS250/1 geschnappt. Gedacht ist sie eigentlich so als Kurvenräuber für die Landstrasse.
Leider stellt sich meine TS mehr als Bastelbude heraus und nun will ich das Teil wieder richtig fit machen. Den Kauf verbuche ich mal unter "Lehrgeld bezahlt".

Die Basis ist wie gesagt eine TS250/1. Der eingebaute Motor ist ein 4 Gang mit defekten Wedis. Habe noch einen 5 Gang , wobei ich noch nicht weiß ob er noch ok ist (werde ich aber noch prüfen).
Geplant hatte ich folgendes:
- Motor überholen (Welchen weiß ich noch nicht)
- Elektrik neu machen , incl. Umbau auf 12V
- Umbau auf Scheibenbremse vorne
- alles andere was noch nötig ist erneuern bzw. durch vorhandene Teile ersetzen
Auf jeden Fall soll hinterher ein zuverlässiges Teil wieder da stehen.
Was mich der ganze Spaß kosten wird, dürfte euch ja bekannt sein. Ich tippe da werden so einige Euronen den Besitzer wechseln.
Wenn man erst mal los legt, wird’s immer mehr als vorher geplant.
Jetzt habe ich bei mir in der Nähe eine ETZ 251 Saxon Tour gesehen (Erstzul. 98,Km 18.000,Preis ~ 700,- Euro)
und mir kam folgender Gedanke:
Die besagte ETZ kaufen und die komplette Technik in den Rahmen meiner TS einzubauen.
Umbauen wollte ich Motor mit Krümmer und Auspuff, 12V Anlage, Gabel mit Scheibenbremse, Felgen mit NQ-Reifen, - eben die komplette Technik
So hätte ich eigentlich alles, was ich mir für die TS wünsche direkt am Start.
Der Umbau wäre bestimmt auch schneller durchzuführen.

Meine Fragen an euch:
- Ist der Umbau machbar oder gibt es hierbei größere Probleme und wenn welche?
- Lohnt sich so ein Umbau oder besser vorhandenes Material wieder aufarbeiten? (habe weder Scheibenbremse noch 12V Komponenten)
Ihr könntet natürlich sagen, dann fahr doch lieber die ETZ so wie sie ist.
Wäre auch denkbar, aber mir gefällt die Optik der TS besser und ich glaube auch das sie den stabileren Rahmen hat. Außerdem bräuchte die TS keine AU.
Was würdet Ihr Machen. Bin für jeden Rat dankbar.