ETZ 251, Luxus-, oder Standartversion???

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

ETZ 251, Luxus-, oder Standartversion???

Beitragvon biebsch666 » 23. Januar 2009 17:00

Hallo.

Ich stehe beim Neuaufbau meiner ETZ 251 (Gespann) vor folgendem Problem:

Handelt es sich hier um ein Luxus-oder Standart Modell?
Wie unterscheiden sich die beiden Varianten?
Ich weiss, dass es bei der Luxusvariante den Drehzahlmesser gab, aber welche Unterschiede gab es noch?
Waren eigentlich Scheibenbremsen an beiden Varianten verbaut?
Mein Motorrad war beim Kauf leider nicht mehr komplett, sodass ich viele Teile neu besorgen muss.


Vielen Dank für die (hoffentlich zahlreichen) Tipps.

Gruss Marko
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...


Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld

Fuhrpark: Genug...
biebsch666
† 04.08.2019

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2778
Artikel: 1
Themen: 199
Bilder: 29
Registriert: 15. Januar 2009 07:39
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(
Alter: 49

Beitragvon 2,5er » 23. Januar 2009 17:04

DDR - Luxusausführung:
- Getrenntschmierung
- elektronische Zündung
- Niederquerschnittreifen

Wie es sich mit den Bremsen und mit dem Drehzahlmesser verhielt, weiß ich nicht.
Eine Standartversion der 251er habe ich noch nie in "freier Wildbahn" gesehen.

Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün
2,5er

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Registriert: 26. Juli 2007 11:30
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 59
Skype: Jenenser65

Beitragvon knut » 23. Januar 2009 17:12

die 251 gabs nur mit sb
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator
 
Beiträge: 9886
Themen: 92
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Wohnort: nordsachsen
Alter: 63

Beitragvon 2,5er » 23. Januar 2009 17:16

Hatte man bei den Instrumenten analog der ETZ 250 verfahren? :nixweiss:

Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün
2,5er

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Registriert: 26. Juli 2007 11:30
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 59
Skype: Jenenser65

Beitragvon Luzie » 23. Januar 2009 17:39

2,5er hat geschrieben:DDR - Luxusausführung:
- Getrenntschmierung
- elektronische Zündung
- Niederquerschnittreifen

Wie es sich mit den Bremsen und mit dem Drehzahlmesser verhielt, weiß ich nicht.
Eine Standartversion der 251er habe ich noch nie in "freier Wildbahn" gesehen.


nur bei export :!: :!: :!:
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich hab eingeladen:
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
ich war dabei:
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24 -´25
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23 -´24
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23 -´24
Weihnachtsgrillen -´21 -´22

Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5783
Themen: 108
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 54

Beitragvon OnkelzFanatiker » 23. Januar 2009 17:46

Drehzahlmesser war auch dran. Zuminedest hab ich keine E-Zündung und Getrenntschmierung. Somit isses sicher ne Normale. Aber nen Drehzahlmesser hab ich.
Ich bin auf der Suche nach:


einem Sebring Auspuff


Gruß Martin

Fuhrpark: S51 / MZ ETZ 251 / Fahrrad
OnkelzFanatiker

 
Beiträge: 231
Themen: 28
Bilder: 1
Registriert: 4. Mai 2008 17:24
Alter: 35

Beitragvon Luzie » 23. Januar 2009 17:54

luxus: drehzahlmesser, verchromter kotfluegel vorn, scheibenbremse

standard: kein drehzahlmesser, hammerschlag lackierter kotfluegel vorn, zuendschloss da wo der drehzahlmesser bei der luxusvariante sitzt
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich hab eingeladen:
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
ich war dabei:
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24 -´25
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23 -´24
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23 -´24
Weihnachtsgrillen -´21 -´22

Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5783
Themen: 108
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 54

Beitragvon OnkelzFanatiker » 23. Januar 2009 17:56

Ich hab aber keinen Verchromten Kotflügel... dann werd cih trotzdem ne Luxus haben :-D
Ich bin auf der Suche nach:


einem Sebring Auspuff


Gruß Martin

Fuhrpark: S51 / MZ ETZ 251 / Fahrrad
OnkelzFanatiker

 
Beiträge: 231
Themen: 28
Bilder: 1
Registriert: 4. Mai 2008 17:24
Alter: 35

Beitragvon biebsch666 » 23. Januar 2009 17:58

OK,danke.
Dann wird meine eben `ne Luxus-Ausführung.
War das eigentlich im Brief vermerkt?
Habe meinen gerade nicht bei der Hand.Ist auch schon der "West-Brief".

Gruss aus CH
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...


Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld

Fuhrpark: Genug...
biebsch666
† 04.08.2019

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2778
Artikel: 1
Themen: 199
Bilder: 29
Registriert: 15. Januar 2009 07:39
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(
Alter: 49

Beitragvon Thor555 » 23. Januar 2009 18:14

ich hab mal in irgend einem alten ddr bericht gelesen, dass die luxusversion im gegensatz zur standart die leerlaufkontrollleuchte und den dazugehörigen tastschalter im motor hat (bei meiner vorhanden), ob die standartversion aber nun wirklich keine leerlaufkontrollleuchte hatte kann ich nicht mit sicherheit sagen.
in selbigen bericht stand ebenfalls etwas, dass der radstand um 10mm kürzer ist und der schwingendrehpunkt um eben die 10mm weiter vorne sitzt, damit der drehpunkt näher am ritzel liegt und die kette dadurch beim ein-ausfedern nicht so viel zugkräfte abbekommt.
da ich mich aber nur dunkel an diesen bericht erinnern kann, muss das nicht unbedingt so stimmen, vielleicht weis da jemand noch mehr dazu.
Zuletzt geändert von Thor555 am 23. Januar 2009 18:19, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: -
Thor555

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2455
Themen: 90
Bilder: 0
Registriert: 13. Juni 2008 02:03
Wohnort: Steinsberg

Beitragvon etz-250-freund » 23. Januar 2009 18:15

@ lutie ,DIE ETZ 251,gab es nur mit drehzahlmesser,egal ob luxus oder standart
nen hammerschlag lackierten kotflügel gab es nirgens

bei der etz 251 ist die luxus variante ausgestattet mit el.zündung,chrom schutzblech vorn und nq reifen

standart variante, schwarzer kotflügel ,unterbrecher zündung,und auch mit drehzahlmesser
bitte nicht mit der etz 250 verwechseln,die gab es ohne dzm

Fuhrpark: .

Gruß Daniel

--------------------------------------------------------------------------------

1. Mitglied des Fanclubs lustiger Avatare

--------------------------------------------------------------------------------
etz-250-freund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2113
Themen: 55
Bilder: 0
Registriert: 18. Oktober 2008 12:35
Wohnort: Brandenburg
Alter: 46

Beitragvon ElMatzo » 23. Januar 2009 18:32

bei miraculis gibts ne bedienungsanleitung nur für die 251er. leider auf spanisch, aber das is realtiv schnuppe, denn die bilder sind interessant. es wird der instrumentenhalter für ohne dzm gezeigt. mz-b hat die unterscheidung auch im shop.
und thor: wenn nur der tacho drin sitzt, ist das fernlicht auf dem linken kontrolllämpchen und rechts ist die blinkerkontrolle und die ladekontrolle auf einem lämpchen. also keine leerlaufkontrolle da.

ediths flippen viele tehler :roll:
Zuletzt geändert von ElMatzo am 23. Januar 2009 18:40, insgesamt 3-mal geändert.
Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

El-OT-Partisano
BildGründungsmitglied & Schildbürger

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit
ElMatzo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5389
Themen: 36
Bilder: 8
Registriert: 17. März 2007 13:14
Wohnort: Magdeburg

Beitragvon etz-250-freund » 23. Januar 2009 18:37

die tacho brille passt bei allen etz ten,gedacht sind sie für die 150er etz dort gabs viele ohne dzm, ich hab jedenfalls noch nirgens ne 251 er ohne dzm gesehen,auch in meiner literatur findet sich nirgens eine 251 er als spar version ohne drehzahlmesser

Fuhrpark: .

Gruß Daniel

--------------------------------------------------------------------------------

1. Mitglied des Fanclubs lustiger Avatare

--------------------------------------------------------------------------------
etz-250-freund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2113
Themen: 55
Bilder: 0
Registriert: 18. Oktober 2008 12:35
Wohnort: Brandenburg
Alter: 46

Beitragvon Thor555 » 23. Januar 2009 18:40

@matzo
wie gesagt, ich kenne die anderen 250 oder 251er modelle nicht so genau, kann nur von meiner 251er 21PS ddr luxusausführung sprechen.
da ist leerlaufkontrollleuchte und ladekontrollleuchte links im DM und aufblendleuchte und blinker rechts im tacho.
kein verchromtes schutzblech und auch keine elektr. zündung (die könnte aber auch schon vom vorbesitzer entfernt worden sein).
was wo an der standartversion ist oder auch nicht weis ich nicht.

Fuhrpark: -
Thor555

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2455
Themen: 90
Bilder: 0
Registriert: 13. Juni 2008 02:03
Wohnort: Steinsberg

Beitragvon ElMatzo » 23. Januar 2009 18:41

deswegen hab ich extra die literatur bei miraculis angesprochen, in der es NUR um die 251er geht!
und die wurde fürs spanische übrigens nicht neu geschrieben, sondern einfach nur übersetzt. ;)
Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

El-OT-Partisano
BildGründungsmitglied & Schildbürger

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit
ElMatzo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5389
Themen: 36
Bilder: 8
Registriert: 17. März 2007 13:14
Wohnort: Magdeburg

Beitragvon biebsch666 » 23. Januar 2009 18:47

ElMatzo hat geschrieben:deswegen hab ich extra die literatur bei miraculis angesprochen, in der es NUR um die 251er geht!
und die wurde fürs spanische übrigens nicht neu geschrieben, sondern einfach nur übersetzt. ;)


Eben diese spanische Bedienungsanleitung hat mich erst zu meiner Frage getrieben.
Man beachte Fig. 2 Instrumentos (modelo estándar)
und dann noch Fig. 3. Instrumentos (modelo de lujo).

So, nun kramt mal Euer Schulspanisch hervor.
Zuletzt geändert von biebsch666 am 23. Januar 2009 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...


Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld

Fuhrpark: Genug...
biebsch666
† 04.08.2019

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2778
Artikel: 1
Themen: 199
Bilder: 29
Registriert: 15. Januar 2009 07:39
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(
Alter: 49

Beitragvon etz-250-freund » 23. Januar 2009 18:49

stimmt,aber wenn keiner ne standart version bestellt hat,gab es auch keine :versteck:

so genau wird mann es wohl nicht rausbekommen,es sei den es meldet sich mal einer der ne 251 er als spar version hat

Fuhrpark: .

Gruß Daniel

--------------------------------------------------------------------------------

1. Mitglied des Fanclubs lustiger Avatare

--------------------------------------------------------------------------------
etz-250-freund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2113
Themen: 55
Bilder: 0
Registriert: 18. Oktober 2008 12:35
Wohnort: Brandenburg
Alter: 46

Beitragvon wolf60 » 23. Januar 2009 18:54

Ich erinnere mich, 1991 mal bei einem Händler in Hannover einige ETZ 251 ohne DZM gesehen zu haben. Die sollten eigentlich in irgend ein Exportland geliefert werden, das nach der DM-Einführung nun in Devisen bezahlen musste und das nicht konnte. Der Händler hat dann einen ganzen Schwung von Neumaschinen mit Gespannrahmen aufgekauft und für 1800 DM pro Stück verscherbelt. Habe damals leider keine von denen gekauft. :(

Könnte auch sein, dass die vorn sogar noch eine Trommelbremse drin hatten, da kann mich jetzt nicht mehr so genau erinnern. Ich weiss nur noch, dass die unerwartet einfache Ausstattung der Motorräder mit dazu beigetragen hat, dass ich damals ohne zu kaufen wieder weggefahren bin.

Interessant war bei diesen ETZs auch die Farbgebung: sandbeige mit roten Federn an den hinteren Federbeinen. Auch der Soziushaltebügel war rot. Habe ich seitdem nie wieder gesehen.

Fuhrpark: ES 250/0, Bj. 61
ES 150/1, Bj. 71
IWL Berlin, Bj. 60 (Technik von MZ)
wolf60

 
Beiträge: 687
Themen: 36
Bilder: 8
Registriert: 28. Februar 2006 22:20
Wohnort: Bielefeld
Alter: 65

Beitragvon ElMatzo » 23. Januar 2009 19:01

mit einer solchen farbgebung tuckert einer im genthiner umland rum. leider konnt ich ihn noch nicht ansprechen, könnte gut sein, dass dessen maschine noch original ist. hab ihn und maschine auch erst zwei mal gesehen. :(
Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

El-OT-Partisano
BildGründungsmitglied & Schildbürger

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit
ElMatzo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5389
Themen: 36
Bilder: 8
Registriert: 17. März 2007 13:14
Wohnort: Magdeburg

Beitragvon Locke » 23. Januar 2009 19:07

wolf60 hat geschrieben:Ich erinnere mich, 1991 mal bei einem Händler in Hannover einige ETZ 251 ohne DZM gesehen zu haben. Die sollten eigentlich in irgend ein Exportland geliefert werden, das nach der DM-Einführung nun in Devisen bezahlen musste und das nicht konnte. Der Händler hat dann einen ganzen Schwung von Neumaschinen mit Gespannrahmen aufgekauft und für 1800 DM pro Stück verscherbelt. Habe damals leider keine von denen gekauft. :(

Könnte auch sein, dass die vorn sogar noch eine Trommelbremse drin hatten, da kann mich jetzt nicht mehr so genau erinnern. Ich weiss nur noch, dass die unerwartet einfache Ausstattung der Motorräder mit dazu beigetragen hat, dass ich damals ohne zu kaufen wieder weggefahren bin.

Interessant war bei diesen ETZs auch die Farbgebung: sandbeige mit roten Federn an den hinteren Federbeinen. Auch der Soziushaltebügel war rot. Habe ich seitdem nie wieder gesehen.


Bis auf die roten Teile hört sich das ja fast an wie die Iran-Ausführung, die vor einiger Zeit hier im Forum war. Vor allem die Trommelbremse....
VIELE GRUESSE LOCKE

Fuhrpark: Mehr als ich brauch aber weniger als ich gern hätte.................
Locke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 367
Themen: 6
Bilder: 13
Registriert: 29. Oktober 2007 10:50
Wohnort: Im Wald, im Thüringer (Ruhla)
Alter: 52

Re: ETZ 251, Luxus-, oder Standartversion???

Beitragvon Luzie » 23. Januar 2009 19:39

biebsch666 hat geschrieben:... ETZ 251 ...


:unknown: hab doch glatt die 1 ueberlesen :unknown:
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich hab eingeladen:
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
ich war dabei:
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24 -´25
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23 -´24
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23 -´24
Weihnachtsgrillen -´21 -´22

Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5783
Themen: 108
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 54

Beitragvon biebsch666 » 23. Januar 2009 20:28

Gibt es denn NIEMANDEN, der noch `ne 100% Originale besitzt???
Kann doch fast nicht sein, denn ES, TS, ja selbst sogar AWO sieht man doch noch recht "häufig" in originalem (wenn auch gebrauchten) Zustand rumfahren.
Naja, liegt wohl auch mit an der relativ kurzen Bauzeit.
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...


Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld

Fuhrpark: Genug...
biebsch666
† 04.08.2019

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2778
Artikel: 1
Themen: 199
Bilder: 29
Registriert: 15. Januar 2009 07:39
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(
Alter: 49

Beitragvon motorradfahrerwill » 23. Januar 2009 23:04

Also meine ist fast 100% Original - als Gespannmaschine solo April 90 gekauft. Bei der 1. Garantiedurchsicht nur Soloritzel und Solo-HR(NQ) eingebaut.
Sie hat e-Zündung, Drehzahlmesser, vorderer und hinterer Koti schwarz seidenmatt. SB vorne.
Ist meine Avatarmaschine. Das Foto könnte ich bei Bedarf in höherer Auflösung zuschicken. Bessere Bilder leider erst wenn wirklich Frühjahr ist.
Ob das jetzt eine Luxusausführung ist weiß ich leider auch nicht.

MfG Kurt
MfG Kurt
__________________________________________________________________
Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !

Fuhrpark: .-.
motorradfahrerwill

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3872
Themen: 8
Bilder: 3
Registriert: 3. Juli 2008 21:26
Wohnort: Schwarzenberg/Erzgeb.
Alter: 71

Beitragvon Norbert » 23. Januar 2009 23:35

2,5er hat geschrieben:- Niederquerschnittreifen


die 251 hatte nur am Hinterrad einen Niederquerschnittsreifen, vorne war immer
die 2.75er Trennscheibe drauf.
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 65

Beitragvon biebsch666 » 24. Januar 2009 06:31

motorradfahrerwill hat geschrieben:Also meine ist fast 100% Original - als Gespannmaschine solo April 90 gekauft. Bei der 1. Garantiedurchsicht nur Soloritzel und Solo-HR(NQ) eingebaut.
Sie hat e-Zündung, Drehzahlmesser, vorderer und hinterer Koti schwarz seidenmatt. SB vorne.
Ist meine Avatarmaschine. Das Foto könnte ich bei Bedarf in höherer Auflösung zuschicken. Bessere Bilder leider erst wenn wirklich Frühjahr ist.
Ob das jetzt eine Luxusausführung ist weiß ich leider auch nicht.

MfG Kurt


Also an dem Foto wäre ich interessiert.
Kannst Du mir gern an ichhier@gmx.at zuschicken.
Meine wird wohl zwecks komplettem Neuaufbau nicht vor April das "Licht der Strasse" erblicken.
Ich hoffe, ich bekomme noch alle fehlenden Teile, da der Vorbesitzer den Motor schon recht gut als Ersatzteilspender missbraucht hat.
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...


Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld

Fuhrpark: Genug...
biebsch666
† 04.08.2019

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2778
Artikel: 1
Themen: 199
Bilder: 29
Registriert: 15. Januar 2009 07:39
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(
Alter: 49

Beitragvon 2,5er » 24. Januar 2009 12:59

Norbert hat geschrieben:
2,5er hat geschrieben:- Niederquerschnittreifen


die 251 hatte nur am Hinterrad einen Niederquerschnittsreifen, vorne war immer
die 2.75er Trennscheibe drauf.


Ich weiß, aber ich vergaß es zu erwähnen. ;)

Luzie hat geschrieben:
2,5er hat geschrieben:DDR - Luxusausführung:
- Getrenntschmierung
- elektronische Zündung
- Niederquerschnittreifen

Wie es sich mit den Bremsen und mit dem Drehzahlmesser verhielt, weiß ich nicht.
Eine Standartversion der 251er habe ich noch nie in "freier Wildbahn" gesehen.


nur bei export :!: :!: :!:


NEGATIV, zumindest behauptet Andy Schwietzer es so. ;)
In die Bä Är Dä wurden ja eh nur "de Luxe" - Modelle geliefert. 8)

Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün
2,5er

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Registriert: 26. Juli 2007 11:30
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 59
Skype: Jenenser65

Beitragvon trabimotorrad » 24. Januar 2009 13:14

Ich habe ein 251er-Gespann, Bj. 1990, das ursprünglich im Osten ausgeliefert wurde. Lackiertes vorderes Schutzblech, Elektronikzündung,
Drehzahlmesser, keine Niederquerschnittsreifen. Ob das jetz ne Standart oder De luxe Ausführung ist, weiß ich nicht. Der Zweitbesitzer war ein Wessi, der hat sie mit 2000Km auf der Uhr in meinem Besisein gekauft und NIX dran verändert.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16709
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65

Beitragvon Nr.Zwo » 24. Januar 2009 14:21

Also was ich mit Sicherheit sagen kann, es gab eine 251'er MIT Trommelbremse vorn und diese hatte keinen Drehzahlmesser, kann ich deshalb sagen weil mit eigenen Augen gesehen zwar nur eine einzige die allerdings öfters, hat in Lichtenhagen neben einer Bushaltestelle gestanden über mehrere Jahre.
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven

Fuhrpark: MZ 500 R + SW; ETZ 251; V50
Nr.Zwo
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1601
Artikel: 1
Themen: 12
Bilder: 10
Registriert: 6. April 2006 08:40
Wohnort: Schwaan
Alter: 49
Skype: nr.zwo

Beitragvon Norbert » 24. Januar 2009 17:39

Nr.Zwo hat geschrieben:Also was ich mit Sicherheit sagen kann, es gab eine 251'er MIT Trommelbremse vorn und diese hatte keinen Drehzahlmesser, kann ich deshalb sagen weil mit eigenen Augen gesehen zwar nur eine einzige die allerdings öfters, hat in Lichtenhagen neben einer Bushaltestelle gestanden über mehrere Jahre.


Frage, wie war denn die Instrumentenbrille? abgewinkelt oder gerade?

Weil, eine 251 auf Standard umzubauen wäre ja recht einfach. Könnte ja auch ein Gelegenheits-/Behelfsumbau sein?

ich weis aber nichts genaues nicht ...
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 65

Beitragvon wolf60 » 24. Januar 2009 17:58

....und bei mir ist es 18 Jahre her, dass ich diese ETZs gesehen habe. Habe da nicht mehr so die Erinnerung.

Fuhrpark: ES 250/0, Bj. 61
ES 150/1, Bj. 71
IWL Berlin, Bj. 60 (Technik von MZ)
wolf60

 
Beiträge: 687
Themen: 36
Bilder: 8
Registriert: 28. Februar 2006 22:20
Wohnort: Bielefeld
Alter: 65

Beitragvon Nr.Zwo » 24. Januar 2009 18:08

Norbert hat geschrieben:
Nr.Zwo hat geschrieben:Also was ich mit Sicherheit sagen kann, es gab eine 251'er MIT Trommelbremse vorn und diese hatte keinen Drehzahlmesser, kann ich deshalb sagen weil mit eigenen Augen gesehen zwar nur eine einzige die allerdings öfters, hat in Lichtenhagen neben einer Bushaltestelle gestanden über mehrere Jahre.


Frage, wie war denn die Instrumentenbrille? abgewinkelt oder gerade?

Weil, eine 251 auf Standard umzubauen wäre ja recht einfach. Könnte ja auch ein Gelegenheits-/Behelfsumbau sein?

ich weis aber nichts genaues nicht ...


dat war irgendwat um 94-96 rum ob da wat abgewinkelt war oder nich kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen...
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven

Fuhrpark: MZ 500 R + SW; ETZ 251; V50
Nr.Zwo
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1601
Artikel: 1
Themen: 12
Bilder: 10
Registriert: 6. April 2006 08:40
Wohnort: Schwaan
Alter: 49
Skype: nr.zwo

Beitragvon TS-Jens » 24. Januar 2009 18:17

Norbert hat geschrieben:
2,5er hat geschrieben:- Niederquerschnittreifen


die 251 hatte nur am Hinterrad einen Niederquerschnittsreifen, vorne war immer
die 2.75er Trennscheibe drauf.


Kommt aufs Baujahr an glaub ich.

Bei Nachwendemodellen ist vieles anders uA. die Bereifung. Ich hab festgestellt, dass meine Baujahr 1993 ist, aber Ez. 1997. Ein echter Ladenhüter :D
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43

Beitragvon ETZploited » 24. Januar 2009 20:11

Norbert hat geschrieben:Frage, wie war denn die Instrumentenbrille? abgewinkelt oder gerade?


Die ETZ 150 hat, soweit ich das einschätzen kann, ebenfalls wenigstens seit '89 eine abgewinkelte Instrumentenhalterung.
(Gleichteile zur 251??)
-> könnte genauso von einer 150er kommen...


Evtl. zum Thema weiterführende Literatur:

Riedel/Steiner, "Ich fahre eine MZ", 1990 (evtl. auch 1989??)

Da müßte ausführlich beschrieben sein, welche Varianten welche Ausstattungsmerkmale hatten.
Gilt natürlich nur für die DDR...
Hab das Buch, aber nicht da und kann also auch im Moment nicht nachschauen.
Vielleicht erbarmt sich ja ein anderer.


NM91

Wesentliche Änderungenen mit der Einführung der 251 sind erwähnt, sowie bauliche Veränderungen mit den Modellpflegemaßnahmen zum Jahr 91'

Was zwischen 1991 und 1992 bzw. nach 1992 tatsächlich zusammengeschraubt wurde, steht auf noch einem anderen Blatt.
Ab und an tauchen ja Fahrzeuge aus diesem Zeitraum auf, an denen anscheinend alles zusammengewurstelt wurde, was man grad in die Hände bekam... :wink:



Der verchromte Vorderradkotflügel ist eine optionale Ausstattung unabhängig ob de Luxe-Variante oder nicht.
Wurde auch schon mal besprochen.
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 46

Beitragvon biebsch666 » 25. Januar 2009 09:52

ETZploited hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:Frage, wie war denn die Instrumentenbrille? abgewinkelt oder gerade?





Evtl. zum Thema weiterführende Literatur:

Riedel/Steiner, "Ich fahre eine MZ", 1990 (evtl. auch 1989??)

Da müßte ausführlich beschrieben sein, welche Varianten welche Ausstattungsmerkmale hatten.
Gilt natürlich nur für die DDR...
Hab das Buch, aber nicht da und kann also auch im Moment nicht nachschauen.
Vielleicht erbarmt sich ja ein anderer.


NM91

Wesentliche Änderungenen mit der Einführung der 251 sind erwähnt, sowie bauliche Veränderungen mit den Modellpflegemaßnahmen zum Jahr 91'

Was zwischen 1991 und 1992 bzw. nach 1992 tatsächlich zusammengeschraubt wurde, steht auf noch einem anderen Blatt.
Ab und an tauchen ja Fahrzeuge aus diesem Zeitraum auf, an denen anscheinend alles zusammengewurstelt wurde, was man grad in die Hände bekam... :wink:



Der verchromte Vorderradkotflügel ist eine optionale Ausstattung unabhängig ob de Luxe-Variante oder nicht.
Wurde auch schon mal besprochen.


Na in diesen Zeitraum pass ich mit meiner `89-er genau rein.

Den Gedanken, meine Fahrzeug-Literaturecke zu aktualisieren, hatte ich sowieso schon.
SIMSON- und trabattechnisch bin ich auf `nem guten Stand, aber jetzt, wo ich nun schon die 3. MZ beigezerrt habe, wird es Zeit.
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...


Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld

Fuhrpark: Genug...
biebsch666
† 04.08.2019

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2778
Artikel: 1
Themen: 199
Bilder: 29
Registriert: 15. Januar 2009 07:39
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(
Alter: 49


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Nordtax und 7 Gäste