ETS 250 Eskort

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

ETS 250 Eskort

Beitragvon sst 350 » 28. Mai 2009 20:11

Wer hat den Artikel in der Oldtimer Markt gelesen
und weiss etwas zum Thema:Zylinderdeckel mit 2 Zündkerzen und umschaltbarem Zündgeschirr?
Ich halte die Begründung für Unfug.

Fuhrpark: ETZ 250 /81 Export ETZ 150/89,90
TS 150/77,TS 250/73
S51/1/89
sst 350

 
Beiträge: 408
Themen: 7
Bilder: 2
Registriert: 27. Januar 2008 12:16
Wohnort: Aldingen
Alter: 63

Re: ETS 250 Eskort

Beitragvon Nils » 28. Mai 2009 20:54

Hatte das gleiche schon früher genau so gehört. Ob das der Realität entspricht, weiß ich nicht. Kann aber schon sein, dass die Kerze beim Tuckern als Begleitfahrzeug verölt. Damals gab es auch noch oft den "Bleifaden" - dann geht auch nix mehr.
Grüße - Nils
_________________

Fuhrpark: Vorhanden
Nils

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1428
Themen: 64
Bilder: 17
Registriert: 8. Juli 2007 05:14
Wohnort: Eisenach
Alter: 54

Re: ETS 250 Eskort

Beitragvon Aquaking » 28. Mai 2009 20:55

kann einer mal den beitrag veröffentlichen ?

Fuhrpark: MZ 150 ETZ BJ. 1989
Simson S51 BJ. 1986
Peugeot SV 80 BJ.1994
Aquaking

Benutzeravatar
 
Beiträge: 487
Themen: 53
Bilder: 8
Registriert: 7. April 2009 09:39
Wohnort: Naumburg
Alter: 35

Re: ETS 250 Eskort

Beitragvon sst 350 » 28. Mai 2009 21:19

Die 2.unbenutzte Kerze hat während des Betrieb
der angeschlossenen Zündkerze keine Möglichkeit
sich sauber zu brennen.
Ebenso sind das doppelte Zündgeschirr samt Wechselschalter
nur Fehlerquellen und kostenintensiv.
Gibt es keine Teileliste für dieses Fahrzeug?

Fuhrpark: ETZ 250 /81 Export ETZ 150/89,90
TS 150/77,TS 250/73
S51/1/89
sst 350

 
Beiträge: 408
Themen: 7
Bilder: 2
Registriert: 27. Januar 2008 12:16
Wohnort: Aldingen
Alter: 63

Re: ETS 250 Eskort

Beitragvon schraubi » 28. Mai 2009 22:14

es_250 hat geschrieben:. Damals gab es auch noch oft den "Bleifaden" - dann geht auch nix mehr.


In meiner Mofazeit war der Faden an der Zündkerze ganz normal. Der kam bei allen Modellen regelmäßig zum Vorschein.

Gruß,
Schraubi
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7362
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 56

Re: ETS 250 Eskort

Beitragvon etz-250-freund » 28. Mai 2009 22:35

wir nanten diesen faden immer - popel an der kerze :mrgreen:

Fuhrpark: .

Gruß Daniel

--------------------------------------------------------------------------------

1. Mitglied des Fanclubs lustiger Avatare

--------------------------------------------------------------------------------
etz-250-freund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2113
Themen: 55
Bilder: 0
Registriert: 18. Oktober 2008 12:35
Wohnort: Brandenburg
Alter: 46

Re: ETS 250 Eskort

Beitragvon der janne » 28. Mai 2009 23:06

bei uns "Kerznmännl"--das Kerzenmännlein
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega B; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9384
Artikel: 1
Themen: 139
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 43

Re: ETS 250 Eskort

Beitragvon Ralle » 29. Mai 2009 03:28

Weiß jetzt nicht was in der Oldtimer Markt geschrieben steht, das Thema wurde aber schon im Forum diskutiert Klick
Da ging es zwar um die GS aber die Eskorts haben ja den GS- Motor.
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10834
Themen: 170
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 52

Re: ETS 250 Eskort

Beitragvon bausenbeck » 29. Mai 2009 06:10

@sst350:

Den Bericht habe ich als Eskort-Fahrer mehrmals gelesen!

Frage: warum soll die 2. zuschaltbare Kerze Unfug sein??? Das Umschalten während der Fahrt oder auch im Stand funktioniert einwandfrei!! Wie hier schon kurz erwähnt, sollte beim "ekortieren" die Peinlichkeit vermieden werden, dass eine Eskort wegen "verölten" Kerzen liegenblieb.

Aus diesem Grund konnte man umschalten! Zur Kenntnis: die 2. umschaltbare Kerze hat einen anderen Wert wie die 1.

Falsch in dem Bericht ist jedoch, dass es sich um eine Doppelzündung handelt!!! Die Zünspulen werden nur nur einmal "bedient"!!!

Teileliste für die Eskort?? Ich wär froh wenn ich eine hätte!!! Die Dinger sind so selten, dass eine Doppelport Massenware dagegen ist!!

Grüße

bausenbeck
FREIHEIT FÜR FRANKEN

Fuhrpark: BK 350 mit Wünsche Beiwagen, MZ ES 250/2 (solo), NSU LUX, NSU Superlux, NSU OSL 251 (Bj. 1939), Kreidler RS, Zündapp KS 50 Super Sport
bausenbeck

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013 Organisator
 
Beiträge: 1561
Themen: 39
Bilder: 11
Registriert: 31. Juli 2006 18:29
Wohnort: 91332 Heiligenstadt
Alter: 61

Re: ETS 250 Eskort

Beitragvon es-heizer » 29. Mai 2009 06:21

bausenbeck hat geschrieben:@sst350:

Den Bericht habe ich als Eskort-Fahrer mehrmals gelesen!

Frage: warum soll die 2. zuschaltbare Kerze Unfug sein??? Das Umschalten während der Fahrt oder auch im Stand funktioniert einwandfrei!! Wie hier schon kurz erwähnt, sollte beim "ekortieren" die Peinlichkeit vermieden werden, dass eine Eskort wegen "verölten" Kerzen liegenblieb.

Aus diesem Grund konnte man umschalten! Zur Kenntnis: die 2. umschaltbare Kerze hat einen anderen Wert wie die 1.

Falsch in dem Bericht ist jedoch, dass es sich um eine Doppelzündung handelt!!! Die Zünspulen werden nur nur einmal "bedient"!!!

Teileliste für die Eskort?? Ich wär froh wenn ich eine hätte!!! Die Dinger sind so selten, dass eine Doppelport Massenware dagegen ist!!

Grüße

bausenbeck


Da stand auch , dass die Eskort mit Gespannritzel gefahren ist und nich mehr als 100 Sachen möglich gewesen wären, weil man sie eigentlich mehr zum rumtuckern brauchte. Ich dachte die hatte den GS -Motor mit 5 Gängen(stand auch so im Beitrag) aber dann auch mit der GS-Leistung (wenn ich mich nich irre waren das 30-32 PS) aber im Beitrag stand was von 19 PS . Was is nu richtig? :nixweiss:
Gruß Rolf

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!
Theorie ist , wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert.
Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei uns sind Theorie und Praxis vereint.
Nichts funktioniert und keiner weiß warum!


Rundlampe Nr.109
Bild
Wissenswertes für die Rundlampe Bild Federn Zylinderköpfe Tankembleme

Fuhrpark: ES 250/1 Gespann(angemeldet), TS 250/1 solo(angemeldet), Simson Star,
Nicht fahrbereit: MZ ETS 250 in Rot Kpl. naked, MZ ETS 250 in Gelb m. Verkleidung , MZ ES 250/0 kpl. in Teilen, MZ ES 300 Kpl. in Teilen, Simson SR2E Kpl.
es-heizer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1324
Themen: 21
Bilder: 1
Registriert: 1. Januar 2009 17:19
Wohnort: Dresden
Alter: 58

Re: ETS 250 Eskort

Beitragvon sst 350 » 29. Mai 2009 06:27

Anstatt vernünftiges Öl zu besorgen,wird so eine technisch fragwürdige
Lösung angeboten.War diese Angstzündung an allen Eskorten verbaut?
Ohne Teileliste sieht das nur nach Bastelei aus.

Fuhrpark: ETZ 250 /81 Export ETZ 150/89,90
TS 150/77,TS 250/73
S51/1/89
sst 350

 
Beiträge: 408
Themen: 7
Bilder: 2
Registriert: 27. Januar 2008 12:16
Wohnort: Aldingen
Alter: 63

Re: ETS 250 Eskort

Beitragvon Alex » 29. Mai 2009 07:34

kann einer mal den beitrag veröffentlichen ?

Nein.
Du wirst Dir das Heft kaufen müssen, die Drucker wollen auch von etwas leben. Deswegen gibts sowas, das sich "Copyright" nennt.

Gruß Alex
Dringend gesucht: Garage/Scheune/Schuppen im Großraum Ravensburg/Bad Saulgau/Friedrichshafen!

Meine Seiten im www:

http://www.elfenbeinturm-media.de

MZ Country 500: Bild

Fuhrpark: Saxon Country 500 (1994), TS150 (1981)
Alex

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1735
Themen: 78
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 22:49
Wohnort: Weingarten/Württemberg
Alter: 51

Re: ETS 250 Eskort

Beitragvon bavaria blue » 29. Mai 2009 08:22

Hallo,

sone Eskort steht in berlin im Museum am Alex.

Gruß Blue
I like tight fit's

Fuhrpark: AWO Sport 1960 Chopper, IWL Berlin 1960, ETZ 251 Gespann 1989, RT 125/3 als Chopper umgebaut
bavaria blue

Benutzeravatar
 
Beiträge: 121
Themen: 27
Bilder: 10
Registriert: 10. März 2009 12:20
Wohnort: Faistenau
Alter: 60

Re: ETS 250 Eskort

Beitragvon Andreas » 29. Mai 2009 08:48

sst 350 hat geschrieben:Die 2.unbenutzte Kerze hat während des Betrieb
der angeschlossenen Zündkerze keine Möglichkeit
sich sauber zu brennen.


Braucht sie auch nicht, diese Arbeit übernimmt die 2., angeschlossene Kerze.
Ich habe in meiner Solo einen Eskort-Kopf verbaut - als optisches Gimmick -, allerdings nur auf einer Kerze einen Kerzenstecker. Die nichtzündende Kerze sieht nach Fahrten nicht schlechter aus als die zündende Kerze.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21143
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: ETS 250 Eskort

Beitragvon bausenbeck » 29. Mai 2009 08:57

@es-heizer:

hast recht: das mit den 19 PS ist natürlich auch FALSCH!!! Die Eskort mit den "normalen" 19 PS ist einfach zu schwach - habe ich selber schon ausprobiert!! Der G5 Motor hat hingegen ordentlich "bums", die sie auch mit der großen Verkleidung braucht. Meine Eskort fährt locker 120 km/h, wobei noch mehr drinne wäre!!!

Welches Ritzel verbaut ist, kann ich euch nun garnicht sagen, ich müsste mal nachzählen!! :D :wink:

@sst 350:

Ja, diese "Angstzündung" war bei allen Eskorts verbaut!! Nur weil es keine Teileliste gibt, muss es noch lange "Bastelei" sein.

Anm: diese Mz`s wurden nur in sehr begrenzter Stückzahl gefertigt, ob sich da eine tausendfache Vervielfältigung gelohnt hätte - eher nicht. Zudem wurden diese MZ`s ja von der Stasi gefahren, so dass die Listen bestimmt auch "geheim" waren!!

Wenn Du zum Forumtreffen nach H`stadt kommst, wirst Du meine sehen und wir können gerne über diese Thema nochmal reden - vielleicht überzeugt es Dich!?

Grüße

bausenbeck
FREIHEIT FÜR FRANKEN

Fuhrpark: BK 350 mit Wünsche Beiwagen, MZ ES 250/2 (solo), NSU LUX, NSU Superlux, NSU OSL 251 (Bj. 1939), Kreidler RS, Zündapp KS 50 Super Sport
bausenbeck

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013 Organisator
 
Beiträge: 1561
Themen: 39
Bilder: 11
Registriert: 31. Juli 2006 18:29
Wohnort: 91332 Heiligenstadt
Alter: 61

Re: ETS 250 Eskort

Beitragvon ETZ-Racer » 29. Mai 2009 11:58

tatsächlich hatten die Dinger zwei Zündanlagen, die so weit ich weiß vom Fahrer regelmäßig umgeschatet werden mußten.
Vermutlich, damit sie bei Zündungsproblemen trotzdem an Erichs Volvo dranbleiben konnten!

Fuhrpark: genug Emmen
ETZ-Racer
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 507
Themen: 5
Registriert: 19. März 2009 20:56
Wohnort: Trizonesien

Re: ETS 250 Eskort

Beitragvon sst 350 » 29. Mai 2009 13:20

Als ordentliche deutsche Firma hat MZ ganz sicher Teilelisten für die ETS Eskort geführt-wie sollen sonst
E-Teile bestellt werden,zumal auch das Ausland mit dieser Maschine beglückt worden ist.
So eine Teileliste samt Stromlaufplan hat der Hersteller ganz sicher führen müssen.
Diese Liste würde alle Fragen beantworten.
Solche Zylinderdeckel habe ich bei Fa.Probst/Lauffen a.N.ausgegraben.
Zündkerze schräg in kugelförmigen Brennraum,vermutlich nicht so optimal wie die zentrale Kerze
speziell bei leistungsgesteigerten Motoren a la GS.

Fuhrpark: ETZ 250 /81 Export ETZ 150/89,90
TS 150/77,TS 250/73
S51/1/89
sst 350

 
Beiträge: 408
Themen: 7
Bilder: 2
Registriert: 27. Januar 2008 12:16
Wohnort: Aldingen
Alter: 63

Re: ETS 250 Eskort

Beitragvon kutt » 29. Mai 2009 14:45

hat die dann auch 2 unterbrecher ?
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18419
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 46

Re: ETS 250 Eskort

Beitragvon bausenbeck » 29. Mai 2009 15:54

@kutt:

nein, nur einen!!

Grüße

bausenbeck
FREIHEIT FÜR FRANKEN

Fuhrpark: BK 350 mit Wünsche Beiwagen, MZ ES 250/2 (solo), NSU LUX, NSU Superlux, NSU OSL 251 (Bj. 1939), Kreidler RS, Zündapp KS 50 Super Sport
bausenbeck

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013 Organisator
 
Beiträge: 1561
Themen: 39
Bilder: 11
Registriert: 31. Juli 2006 18:29
Wohnort: 91332 Heiligenstadt
Alter: 61

Re: ETS 250 Eskort

Beitragvon biene&lu » 29. Mai 2009 16:10

meine hat einen doppelkerzendeckel mit normaler verdichtung(12,7mm kerzengewinde) und hat 19ps. die scharfen schädel haben 19mm kerzengewinde und einen kugeldurchmesser von ca.42mm.die maschinen wurden sehr mager(ölanteil)gefahren.der 5g motor hat andere übersetzung daher kleineres ritzel.

Fuhrpark: biene,mini seven, adler167
lu,ts 150 lumpi-rennricke 3 trophy-sport 250,weltrad 2ps kniescheibenzündung ,kubota tf55,holder b10
biene&lu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1803
Themen: 27
Bilder: 10
Registriert: 18. April 2009 09:38
Wohnort: tangerhütte
Alter: 56

Re: ETS 250 Eskort

Beitragvon Luzie » 29. Mai 2009 16:22

sst 350 hat geschrieben:Als ordentliche deutsche Firma hat MZ ganz sicher Teilelisten für die ETS Eskort geführt-wie sollen sonst
E-Teile bestellt werden,zumal auch das Ausland mit dieser Maschine beglückt worden ist.
So eine Teileliste samt Stromlaufplan hat der Hersteller ganz sicher führen müssen.
Diese Liste würde alle Fragen beantworten.
Solche Zylinderdeckel habe ich bei Fa.Probst/Lauffen a.N.ausgegraben.
Zündkerze schräg in kugelförmigen Brennraum,vermutlich nicht so optimal wie die zentrale Kerze
speziell bei leistungsgesteigerten Motoren a la GS.


hat sie ganz bestimmt :!: das heisst noch lange nicht das du eine kriegst. oder meinst du bmw gibt ersatsteillisten fuer die behørdenmaschinen an jeden hans uns franz heraus :roll:
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich hab eingeladen:
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
ich war dabei:
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24 -´25
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23 -´24
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23 -´24
Weihnachtsgrillen -´21 -´22

Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5783
Themen: 108
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 54

Re: ETS 250 Eskort

Beitragvon Norbert » 29. Mai 2009 17:44

sst 350 hat geschrieben:Als ordentliche deutsche Firma hat MZ ganz sicher Teilelisten für die ETS Eskort geführt-wie sollen sonst
E-Teile bestellt werden,zumal auch das Ausland mit dieser Maschine beglückt worden ist.
So eine Teileliste samt Stromlaufplan hat der Hersteller ganz sicher führen müssen.


Als übergründlich deutscher Geheimdienst hat die Stasi da garantiert die Finger drauf gehabt.
Meinst Du die hätten gewollt das dekadent spätkapitalistische Sabogenten sowas in die Finger kriegen?
Es war auch eher eine Kleinserie in handwerklicher Fertigung, die Maschinen sind bestimmt nicht im Zschopauer Werk entstanden wo Hinz + Kunz hätte zusehen können.

Wenn die zweite Anlage aus Serienteilen besteht, der Schalter ist es definitiv, und noch dazu und paralell geschaltet ist - mal im Ernst wofür brauche ich da einen Plan oder eine besondere ET-Liste?
In eine reguläre Werkstatt kamen die Maschinen sowieso nie, die zuständige Werkstatt hatte garantiert sämtliche ET in rauhen Mengen und bester Qualität zur Verfügung, das kannst Du glauben.
Für sonstige Behörden-MZs gab es solche Pläne, aber Du hättest mal nach diesen Plänen/Anleitungen/Listen für sowas in der DDR Fragen sollen....
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 65

Re: ETS 250 Eskort

Beitragvon ETZ-Racer » 29. Mai 2009 18:34

vielleicht kann Fr. Birtler helfen, wenn es einen IM im Werk an geeigneter Stelle gab

Fuhrpark: genug Emmen
ETZ-Racer
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 507
Themen: 5
Registriert: 19. März 2009 20:56
Wohnort: Trizonesien

Re: ETS 250 Eskort

Beitragvon sst 350 » 29. Mai 2009 19:35

Von wegen Hans und Franz...für meine BMW R65/81 sind alle behördenspeziefischen Teile für alle Behörden
im freiverkäuflichen Teilekatalog aufgeführt.
Konnte jeder erwerben,auch Bürger aus dem kommunistischem Machtbereich.

Fuhrpark: ETZ 250 /81 Export ETZ 150/89,90
TS 150/77,TS 250/73
S51/1/89
sst 350

 
Beiträge: 408
Themen: 7
Bilder: 2
Registriert: 27. Januar 2008 12:16
Wohnort: Aldingen
Alter: 63

Re: ETS 250 Eskort

Beitragvon biene&lu » 29. Mai 2009 19:40

du wirst ehr einen angolaner in grönland finden,der die ersatzteilnummern aller modelle fließen rückwärts aufsagen kann.wenn du fahrer suchst:einmeterfünfundsechzig abwärts...schuhgröße max.40,verm.berlin-pankow...seelig entrückter blick..nur mit, genosse, ansprechbar...

Fuhrpark: biene,mini seven, adler167
lu,ts 150 lumpi-rennricke 3 trophy-sport 250,weltrad 2ps kniescheibenzündung ,kubota tf55,holder b10
biene&lu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1803
Themen: 27
Bilder: 10
Registriert: 18. April 2009 09:38
Wohnort: tangerhütte
Alter: 56

Re: ETS 250 Eskort

Beitragvon ENRICO » 29. Mai 2009 21:33

Hallo!

Meines Wissens nach gab es für das VP-Funkkrad TS250 und Vorgänger auch keine Ersatzteillisten und auch keine spezifischen Bedienungsanleitungen wie für die ETZ 250 F. Die letztere war auch wesendlich komplexer in der Elektrik. Die Funktechnik allgemein war allerdings eh genauer in einer extra Beschreibung.

Warum sollte man für Kräder wie die Eskort in einer Stückzahl von 120?? noch extra etwas drucktechnisches Fertigen? Dafür gab es sicher auch noch VS-Dienstvorschriften und Dienstverfügungen. Die gab es für die ETZ F allerdings auch noch extra. Dort wurde u.a. explizied vorgeschrieben wann und wieviel Luftdruck zu prüfen ist, Geschwindigkeiten usw.
So war es zumindest bei der DVP des MdI der DDR. Eskort fuhr ja eine andere Firma, die sich intern :lol: ja auch ,,Firma" nannte.
MfG, Enrico

___________________________________________________________

- es war nicht alles gut, aber vieles war besser -

"Und kost Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Sch...egal. Es wird schon gehn!" Markus, Dt. Philosoph

Fuhrpark: ETZ 250F, RT125/3, ETZ150, 2x SR2, MAW, Steppke, DUO4/1, ETZ 250 Gespann , ETZ 150, Simson S51
im Aufbau:Star, AWO Sport,Troll,S50,S53,RT125/2,ES 150,Trabant P601, ES250/1
ENRICO

Benutzeravatar
 
Beiträge: 460
Themen: 7
Bilder: 17
Registriert: 30. Dezember 2008 12:40
Wohnort: Nähe Parchim M-V
Alter: 63

Re: ETS 250 Eskort

Beitragvon RT-Claus » 29. Mai 2009 21:51

Die Zylinderdeckel stammen, wie die Fünfgangmotoren, von den Kleinserien-Geländemaschinen, die hatten auch die umschaltbare Zündung.
Sind dementsprechend selten....

Nun macht Euch nicht mt der Stasi verrückt, das Wachregiment (kurz Felix genannt) war an sich eine normale militärische Einheit, die wie Andy Schwietzer richtig schrieb, aus besatzungsrechtlichen Gründen dem MfS unterstellt war.
Die Soldaten dort mögen etwas mehr mit Politunterricht belstet worden sein wie wir bei der NVA, ansonsten einfach Armeeeinheit.....
Ob es Literatur gab, spaßeshalber sollte man vielleicht mal bei der Birtler Behörde nachfragen, die deutsche Gründlichkeit hat vielleicht auch für so eine kleine Serie Unterlagen geschaffen.

Fuhrpark: Fahrzeuge 2-Rad:, MZ RT 125/2 Bj. 1957; DKW RT 125 Bj. 1940; MZ 125/3 orangerot, Bj. 1960(Andrea); Kawasaki W650, Moto Guzzi Breva 750 iE (Andrea); MuZ 500 Gespann mit Superelastik-SW

Stehzeuge 2-Rad: DKW RT125-n.A. Bj. 1945: IFA RT 125 Bj. 1952; MZ ES 150 Bj. 1963; MZ TS 125; Bj. 1977 (mein 1. Motorrad); Endig RT; BSA Bantam D3, Bj. 1954; MZ TS250/1 "Finke Eigenbau", DKW Spezial 200, Bj. 1929

Fahrzeuge mehr als 3-Räder: VW T4 Wohnmobil (04-10) Bj. 1998; AUDI A2 Bj. 2003; Renault Twingo Bj. 2003 (Winterauto)
RT-Claus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 769
Themen: 64
Bilder: 18
Registriert: 8. Oktober 2007 19:13
Wohnort: Zwönitz/Dorfchemnitz
Alter: 65

Re: ETS 250 Eskort

Beitragvon Norbert » 29. Mai 2009 22:19

RT-Claus hat geschrieben:Nun macht Euch nicht mt der Stasi verrückt, das Wachregiment (kurz Felix genannt) war an sich eine normale militärische Einheit, die wie Andy Schwietzer richtig schrieb, aus besatzungsrechtlichen Gründen dem MfS unterstellt war.
Die Soldaten dort mögen etwas mehr mit Politunterricht belstet worden sein wie wir bei der NVA, ansonsten einfach Armeeeinheit.....


Klar, und Erich M. war ja auch nur ein normaler Armeegeneral :mrgreen:

Diejemigen die eine ESCORT fahren durften waren garantiert keine einfachen Wehrpflichtigen sondern bestimmt 12 mal gesiebte MfS Mitarbeiter.

Das ist aber letztendlich auch nicht die Frage gewesen.

Deswegen bitte ich höflichst darum jetzt jegliche weitere Äusserung zur Stasi und deren Wachregiment zu unterlassen weil das wieder in eine politische Diskussion ausarten wird in deren Folge der Fred geschlossen wird.
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 65

Re: ETS 250 Eskort

Beitragvon biene&lu » 30. Mai 2009 02:18

mmmmmmjungepionieremmmmmmm :shock: mmmmmmmfdjmmmmmmmmm :| mmmmmmgstmmmmmmm 8) mmmmmmmmkfmmmmmmm :roll: mmmmdsfmmmmm :( mmmmmmnationalefrontmmmmmm :evil: mmmmmmeskortmmmmmm :wink:mmmmmmgrünmmmmmmm :mrgreen:

Fuhrpark: biene,mini seven, adler167
lu,ts 150 lumpi-rennricke 3 trophy-sport 250,weltrad 2ps kniescheibenzündung ,kubota tf55,holder b10
biene&lu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1803
Themen: 27
Bilder: 10
Registriert: 18. April 2009 09:38
Wohnort: tangerhütte
Alter: 56

Re: ETS 250 Eskort

Beitragvon bausenbeck » 30. Mai 2009 07:16

@Norbert:

manchmal verstehe ich Dich nicht:

da wird uns vorgegaukelt, dass wir in einer Demokratie leben und über alles reden dürfen, aber dann wird der Fred gesperrt, nur weils dann manchmal politisch wird!! Wenn dass das forum nicht aushält, dann weiß ich aber nicht!! :?

Du hattest schon mal so nen Fred gesperrt - fand ich auch nicht so gut!!! Wir hatten damals auch keinen persönlich beleidigt (was natürlich zu weit gänge) oder so!!

Grüße

bausenbeck
FREIHEIT FÜR FRANKEN

Fuhrpark: BK 350 mit Wünsche Beiwagen, MZ ES 250/2 (solo), NSU LUX, NSU Superlux, NSU OSL 251 (Bj. 1939), Kreidler RS, Zündapp KS 50 Super Sport
bausenbeck

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013 Organisator
 
Beiträge: 1561
Themen: 39
Bilder: 11
Registriert: 31. Juli 2006 18:29
Wohnort: 91332 Heiligenstadt
Alter: 61

Re: ETS 250 Eskort

Beitragvon biene&lu » 30. Mai 2009 08:09

dem grünen nach sollen wir höflichst ----- und ------------ nich mehr anquatschen,hat ja recht steht alles inne ----zeitung,und wahljahr is ooch schon wieder...........

Fuhrpark: biene,mini seven, adler167
lu,ts 150 lumpi-rennricke 3 trophy-sport 250,weltrad 2ps kniescheibenzündung ,kubota tf55,holder b10
biene&lu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1803
Themen: 27
Bilder: 10
Registriert: 18. April 2009 09:38
Wohnort: tangerhütte
Alter: 56

Re: ETS 250 Eskort

Beitragvon kutt » 30. Mai 2009 10:48

bausenbeck hat geschrieben:@kutt:

nein, nur einen!!

Grüße

bausenbeck




hmm das find ich aber "inkonsequent" ... wenn da einer verschleißt, dann bringt auch das umschalten nix

andersrum wärs mit 2 unterbrechern cool gewesen, denn da hätte man 2 zündzeitpunkte einstellen können
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18419
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 46

Re: ETS 250 Eskort

Beitragvon Sven Witzel » 30. Mai 2009 10:53

kutt hat geschrieben:andersrum wärs mit 2 unterbrechern cool gewesen, denn da hätte man 2 zündzeitpunkte einstellen können


Geb´s zu du willst nur rückwarts fahren ;-)
Stell dir doch mal vor das wäre so gewesen so ne Eskorte schaltet aus Versehen um und donnert in den folgenden blauen Volvo - sicher nicht so gut zu erklären...
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8920
Themen: 130
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37

Re: ETS 250 Eskort

Beitragvon flotter 3er » 30. Mai 2009 13:20

Sven Witzel hat geschrieben:
kutt hat geschrieben:andersrum wärs mit 2 unterbrechern cool gewesen, denn da hätte man 2 zündzeitpunkte einstellen können


Geb´s zu du willst nur rückwarts fahren ;-)
Stell dir doch mal vor das wäre so gewesen so ne Eskorte schaltet aus Versehen um und donnert in den folgenden blauen Volvo - sicher nicht so gut zu erklären...


Die Vorstellung gefällt mir aber...... :mrgreen:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17230
Artikel: 2
Themen: 238
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 63

Re: ETS 250 Eskort

Beitragvon sst 350 » 30. Mai 2009 20:53

Ich bin immer noch der Überzeugung,das der Hersteller technische Dokumentationen geführt hat.Was soll an den
Fahrzeugen so besonders sein?
Die Geländemodelle konnte man in Stuttgart bei der Fa.Lange käuflich erwerben,
alles kein Geheimnis.
Auch die Simson GS in allen Ausführungen waren erhältlich.
Ich habe Verkaufspropekte von MZ für Kunden aus dem NSW,
dort werden z.b.ETZ 250 Behördenmaschinen in allen Details vorgestellt,
einschliesslich möglicher Sonderwünsche.

Fuhrpark: ETZ 250 /81 Export ETZ 150/89,90
TS 150/77,TS 250/73
S51/1/89
sst 350

 
Beiträge: 408
Themen: 7
Bilder: 2
Registriert: 27. Januar 2008 12:16
Wohnort: Aldingen
Alter: 63

Re: ETS 250 Eskort

Beitragvon bausenbeck » 30. Mai 2009 21:25

@sst 350:

ich gebe Dir recht, dass MZ über die Eskort bestimmt Ersatzteillisten hatte. Bin mir aber auch sicher, dass die Listen sehr gut gelagert waren, so dass nicht jeder an diese Sachen kam!!! Wobei es eigentlich nichts sooo geheimes hierüber gibt. Interessant wären für den bösen "Kapitalisten" evtl. die Funkkanäle der Herrschaften gewesen, wenn sie eh nicht schon bekannt waren!!

Grüße

bausenbeck
FREIHEIT FÜR FRANKEN

Fuhrpark: BK 350 mit Wünsche Beiwagen, MZ ES 250/2 (solo), NSU LUX, NSU Superlux, NSU OSL 251 (Bj. 1939), Kreidler RS, Zündapp KS 50 Super Sport
bausenbeck

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013 Organisator
 
Beiträge: 1561
Themen: 39
Bilder: 11
Registriert: 31. Juli 2006 18:29
Wohnort: 91332 Heiligenstadt
Alter: 61

Re: ETS 250 Eskort

Beitragvon biene&lu » 31. Mai 2009 04:57

soso konnte mann kaufen....für einen 12v gleichrichter bin ich 3monate lang bahn gefahren......ein paar kilometer die A2 lang,ist ein vorort von tangerhütte,heißt glaube ich berlin....da gibt es hochbezahlte spezialisten die säckeweise rumpuzzeln.......so jetzt weeste mal wie dit is wende weest dit jibtet aba DU kristet nich!

Fuhrpark: biene,mini seven, adler167
lu,ts 150 lumpi-rennricke 3 trophy-sport 250,weltrad 2ps kniescheibenzündung ,kubota tf55,holder b10
biene&lu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1803
Themen: 27
Bilder: 10
Registriert: 18. April 2009 09:38
Wohnort: tangerhütte
Alter: 56

Re: ETS 250 Eskort

Beitragvon sst 350 » 31. Mai 2009 06:29

12 V Gleichrichter ? ETS 250 hat so etwas?

Fuhrpark: ETZ 250 /81 Export ETZ 150/89,90
TS 150/77,TS 250/73
S51/1/89
sst 350

 
Beiträge: 408
Themen: 7
Bilder: 2
Registriert: 27. Januar 2008 12:16
Wohnort: Aldingen
Alter: 63

Re: ETS 250 Eskort

Beitragvon biene&lu » 31. Mai 2009 09:00

nene hab in tiefsten ostzeiten eine ts250viergang auf etz-motor und 12v umgerüstet.heute ne nachmittagsbastelei früher ein logistischer wahnsinn.das ergebnis war der hammer.jetzt fahrt der eskort-motor in der roten.........die ts war auch rot :roll: orig.ets hat 6v auch die eskorte(trotz viel mehr verbrauchern)max 90 watt mit funke,blinker, doppeltröte ,übrigens werden die zündis über relais umgeschaltet,genau ausm trabbi. lu

Fuhrpark: biene,mini seven, adler167
lu,ts 150 lumpi-rennricke 3 trophy-sport 250,weltrad 2ps kniescheibenzündung ,kubota tf55,holder b10
biene&lu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1803
Themen: 27
Bilder: 10
Registriert: 18. April 2009 09:38
Wohnort: tangerhütte
Alter: 56

Re: ETS 250 Eskort

Beitragvon sst 350 » 31. Mai 2009 09:16

Zur Vorwendezeiten gingen wir in Stuttgart einfach in den Laden,nehmen das
gewünschte sofort mit,den Rest bestellt,max eine Woche gewartet,egal was auch immer und fertig. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Galt auch füt ETS 250 Teile. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Fuhrpark: ETZ 250 /81 Export ETZ 150/89,90
TS 150/77,TS 250/73
S51/1/89
sst 350

 
Beiträge: 408
Themen: 7
Bilder: 2
Registriert: 27. Januar 2008 12:16
Wohnort: Aldingen
Alter: 63

Re: ETS 250 Eskort

Beitragvon biene&lu » 31. Mai 2009 11:21

:cry: .................... :wink:

Fuhrpark: biene,mini seven, adler167
lu,ts 150 lumpi-rennricke 3 trophy-sport 250,weltrad 2ps kniescheibenzündung ,kubota tf55,holder b10
biene&lu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1803
Themen: 27
Bilder: 10
Registriert: 18. April 2009 09:38
Wohnort: tangerhütte
Alter: 56

Re: ETS 250 Eskort

Beitragvon 2,5er » 31. Mai 2009 11:32

sst 350 hat geschrieben:Zur Vorwendezeiten gingen wir in Stuttgart einfach in den Laden,nehmen das
gewünschte sofort mit,den Rest bestellt,max eine Woche gewartet,egal was auch immer und fertig. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Galt auch füt ETS 250 Teile. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Mit Westgeld wäre DAS hier auch so gegangen. ;)
Aber unser IFA - Fachgeschäft, in der Neugasse, in Jena hieß nicht umsonst
"Hammernichladen". ;)

Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün
2,5er

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Registriert: 26. Juli 2007 11:30
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 59
Skype: Jenenser65


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste