Hauptbremszylinder ETZ

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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Hauptbremszylinder ETZ

Beitragvon Lothargreiner » 9. Juni 2009 19:01

Hallo Jungs,
habe gerade bei meiner ETZ 300 den ewig siffenden Bremszylinder zerlegt und neue Dichtringe eingesetzt.
Erfolg gleich weniger wie Null. Das Drecksding leckt nun noch mehr.
Hat jemand von Euch ähnliches durch ?
Ich scheue mich vor einer Neuinvestition. Kostet richtig Geld.
Oder ich nehme gleich was von einer alten Japan-Enduro und versuche die Schläuche anzupassen.
Bitte mal Eure Erfahrung und Meinung dazu.

Grüsse aus dem Thür. Wald
Lothar :cry:

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Re: Hauptbremszylinder ETZ

Beitragvon Aquaking » 9. Juni 2009 21:04

Das Problem kenn ich.Das Problem hatte ich immer bei den Nachbau Gummis/ Dichtungen.
Der Händler meines Vertrauens hat mir dann noch ein paar originale Gummis aus DDR - Zeiten besorgt und die halten wieder Dicht.

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Re: Hauptbremszylinder ETZ

Beitragvon ETZploited » 9. Juni 2009 21:52

Gummiteile aus der DDR würde ich nicht verbauen - inzwischen zu porös und wird damit langfristig keinen Erfolg bringen.

Einige Händler bieten passende Wellendichtringe als Ersatz für den Innenlippenring an.

Das Thema wurde schon erschöpfend behandelt - bitte mal die Suche bemühen :wink:
Viele Grüße,
Arne


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Re: Hauptbremszylinder ETZ

Beitragvon Aquaking » 9. Juni 2009 21:59

ETZploited hat geschrieben:...Einige Händler bieten passende Wellendichtringe als Ersatz für den Innenlippenring an...


gut zu wissen / danke für den Tipp

könntest du mir die maße von dem ring sagen ?

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Re: Hauptbremszylinder ETZ

Beitragvon ETZploited » 10. Juni 2009 06:09

Ich zitiere aus dem Ersatzteilshop von Haase:

10211-2 Wellendichtring 10x20x7 mit Staublippe (hält besser als der Innenlippenring) 3,20
Viele Grüße,
Arne


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Re: Hauptbremszylinder ETZ

Beitragvon ETZ-Racer » 10. Juni 2009 06:43

nimm einen Grimeca, dann hast du Ruhe

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Re: Hauptbremszylinder ETZ

Beitragvon alexander » 10. Juni 2009 07:18

ETZ-Racer hat geschrieben:nimm einen Grimeca, dann hast du Ruhe


Es gab? mal eine Variante spezial fuer MZ.

- mein letztlich erstandener hat andere Spiegelgewinde (M10x1,25). MZ- Spiegel passen nicht mehr, Spiegel aus dem Zubehoer schon.
-- man sagt, man kann die normale Steigung (M10x1,5) drueber schneiden, das wuerde halten.
--- ich wollte das neue Teil vor der ersten Bremsung nicht "zerstoeren", habe einen Adapter gebastelt.

- das Teil ist allerdings extrem mistig zu entlueften.
-- nix mehr mit Fluessigkeit reinkippen, ne Nacht stehen lassen, Deckel drauf, bremsen.
--- Eher saugen (Fixerpumpe xxl aus der APO-Theke), druecken, schwenken, pumpen. Und das paarmal. (Jedenfalls bei mir)
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

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