ETS mit VDO-Tacho, Original oder Fälschung?

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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ETS mit VDO-Tacho, Original oder Fälschung?

Beitragvon morinisti » 17. Dezember 2009 12:28

Hallo Experten, meine ETS hat einen VDO-Tacho. Sie ist 1971 im Westen zugelassen worden. Meines Wissens gab es original auch bei Exportmodellen sowas nicht. Wisst Ihr genaueres?
Gruß
Jürgen
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Re: ETS mit VDO-Tacho, Original oder Fälschung?

Beitragvon daniman » 17. Dezember 2009 12:37

Mit so einem Tacho wurde meines Wissens nach die ETS nie ausgeliefert, im Osten nicht und bei Neckermann auch nicht. Der gehört an ein 50er-Jahre Motorrad ala Hercules, DKW o.ä. Er hat ausser VDO kein Markenzeichen im Zifferblatt, ist also schwer zuzuordnen.
Grüße
Jürgen

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Re: ETS mit VDO-Tacho, Original oder Fälschung?

Beitragvon Nils » 17. Dezember 2009 13:53

[ot]Schön sieht er zumindest aus![/ot]
Grüße - Nils
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Re: ETS mit VDO-Tacho, Original oder Fälschung?

Beitragvon mz-chris » 17. Dezember 2009 16:03

also ich find denn auch schön! wenn du ihn nicht haben willst... intresse besteht! :roll:

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Re: ETS mit VDO-Tacho, Original oder Fälschung?

Beitragvon wolf60 » 17. Dezember 2009 17:21

Hersteller VDO, Hintergrund des Zifferblattes goldfarben, Drehrichtung im Uhrzeigersinn, Skala bis 140 km/h, Nullstellung rechts oben, kein Markenzeichen eines Motorradherstellers im Zifferblatt, keine Kontrollleuchten drin - da kommen nur ganz wenige Motorradmodelle in Frage.

Meine Vermutung: Triumph Boss, und wenn die stimmt, hättest du eine echte Rarität.

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Re: ETS mit VDO-Tacho, Original oder Fälschung?

Beitragvon Sven Witzel » 17. Dezember 2009 17:56

Hatte DKW nicht auch sowas ?
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Re: ETS mit VDO-Tacho, Original oder Fälschung?

Beitragvon wolf60 » 17. Dezember 2009 19:13

Diesen Tacho gab es nicht bei DKW. Alle DKWs hatten Tachos mit Markenemblem auf dem (übrigens völlig anders "gestylten") Zifferblatt, außerdem war bei den DKW-Tachos die Nullstellung da, wo sie auch bei den meisten modernen Tachos ist - links unten.

Habe jetzt gerade kein passendes Foto da, googel mal nach DKW RT, dann wirst du mit Sicherheit irgendwann solche Tachos finden.

Btw Sven, ich wollte dir immer schon mal die Daten meiner zweiten ES 250/0 (Neuerwerbung vom 14.10.2009) rübermailen:

Fgst.-Nr. 1150205
Mot. Nr. original 2149823, seit 1977 mit Austauschmotor ES 250/2 Nr. 4650272
Werksauslieferung am 28.12.1960
Erstzulassung 02.02.1961 in Prenzlau


Gruß

Wolfgang

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Re: ETS mit VDO-Tacho, Original oder Fälschung?

Beitragvon Sven Witzel » 17. Dezember 2009 22:40

Trag ich nach - den RT Tacho kenne ich - soll ich nen Foto machen ?
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Re: ETS mit VDO-Tacho, Original oder Fälschung?

Beitragvon wolf60 » 17. Dezember 2009 22:50

Mach mal, den gibt es nämlich in zwei Größen, einmal für die 125er und 175er und einmal für alles ab 200 cm³, ausgenommen VS-Modelle, die hatten einen Segmenttacho ähnlich der ES 250/2 . Der kleine hat die gleiche Größe wie bei der Ost-RT, der große hat die Maße der TS (und natürlich auch der ES 250/0 bzw. /1).

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Re: ETS mit VDO-Tacho, Original oder Fälschung?

Beitragvon Dieter » 18. Dezember 2009 10:19

Von dem oberen Tacho habe ich einen ähnlichen gefunden.

http://cgi.ebay.de/Hercules-Tacho-VDO-W ... 2ea9319c85

Gruß
Dieter

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Re: ETS mit VDO-Tacho, Original oder Fälschung?

Beitragvon daniman » 18. Dezember 2009 10:37

Dieter hat geschrieben:Von dem oberen Tacho habe ich einen ähnlichen gefunden.

http://cgi.ebay.de/Hercules-Tacho-VDO-W ... 2ea9319c85

Gruß
Dieter

Der hat das Hercules-H im Zifferblatt und ist daher einwandfrei zuzuordnen. Wer die VDO-Tachos ohne Markenlogo verbaut hat weiss ich jetzt auch nicht. Triumph Nürnberg könnte schon sein.
Grüße
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Re: ETS mit VDO-Tacho, Original oder Fälschung?

Beitragvon ea2873 » 18. Dezember 2009 10:56

ich kenne auch ne ETS mit VDO Tacho, die Maschine ist auch in der BRD erstzugelassen gewesen. trotzdem macht es für mich keinen Sinn warum Exportmodelle einen anderen Tacho hätten bekommen sollen. meiner Meinung nach ist der nachträglich eingebaut.

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Re: ETS mit VDO-Tacho, Original oder Fälschung?

Beitragvon wolf60 » 18. Dezember 2009 14:11

Ist eigentlich ganz einfach zu erklären.

Die Beierfelder Tachos waren bei den Export-MZs auch nicht besser als bei denen, die in der DDR verkauft worden sind, d.h., ab und zu bestand da mal Austauschbedarf.

Zu den Zeiten, als die ETS bei Neckermann verkauft wurde (und auch noch ein paar Jahre danach) gab es im Westen der Republik noch jede Menge Teile von Motorrädern der 50er Jahre, die keiner so recht brauchte, weil damals das Interesse an alten Motorrädern noch ziemlich gering war. Es war ganz einfach altes Zeug, das entweder noch aus Papas Motorradzeiten im Keller lag oder für eine Flasche Bier den Besitzer wechselte.

Und da MZ-Fahrer im Westen damals meist sparsame Leute waren, haben einige von denen lieber so einen Alttacho von VDO oder Veigel eingebaut als sich von Neckermann einen neuen Beierfelder zu kaufen. Dass dann noch Kontrolleuchten nachträglich in den Scheinwerfer eingebaut werden mussten, hat die weniger gestört.

Ganz Pfiffige haben in so einem Fall gleich nach einem Adler-Tacho gesucht, der hatte die Kontrolleuchten schon mit drin. Der war jedoch schon in den 70ern nicht so einfach zu bekommen, da Adler im Gegensatz zu vielen anderen Marken immer seine spezielle Fangemeinde hatte.

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Re: ETS mit VDO-Tacho, Original oder Fälschung?

Beitragvon morinisti » 21. Dezember 2009 18:47

Das ist doch eine schöne Erklärung! Dann gehört er jetzt in jedem Fall zur Geschichte dieses Motorrades und bleibt dran, so wie die übrigen optischen Spuren der Jahre auch. Dann sind also die Kontrollampen im Scheinwerfer auch nachgerüstet.
Danke für die angeregte Diskussion!
Grüße
Jürgen

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