Ich liebe meine ETZe, aber...

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

Ich liebe meine ETZe, aber...

Beitragvon Emmenschinder » 6. November 2006 22:10

...der Gestank ist echt furchtbar.

Ich finde, so'ne MZ hat echt was, nett es Charme, Charakter oder wer weiß wie. Dazu die ganze Geschichte und die Geschichten, die sich darum ranken, und Spaß machen tut sie auch noch. Die 8-10 Liter geb ich ihr auch gern, aber der Gestank! Da bin ich wohl als Exraucher auch hyperempfindlich. Die Klamottis dürfen jedenfalls nicht mehr in die Wohnung.
Läßt sich der Gestank irgendwie reduzieren? eau de cologne in den Tank? Mit Teebaumöl fahren? Sonst ein wohlriechendes (Zweitatkt-)Öl? Magerer mischen? Auspuff nach links umleiten (Gespann!).

Gruß
Christian
Emmenschinder

Beitragvon MZ BIKER INGOLSTADT » 6. November 2006 22:14

fahr castrol TTS oder wie es jetzt heißt RS2T dann stinkts zumindest nach motocross strecke

hat bei meiner simmi immer geholfen "BOAHHH die riecht wie ne KTM" blabla

grüße
Sauft's net so vui... trinkt's lieber a Bier! (Karl Valentin)

Fuhrpark: ETZ 250; TS 250/1; 3x S 51; Wartburg 353
MZ BIKER INGOLSTADT

Bilder: 6

Beitragvon Rotbart » 6. November 2006 22:19

bei 8-10 Litern hast du aber auch gut 2 Liter nur zum vernebeln...,
klar, daß das ein bißchen Odeur verbreitet.
Ob da an der Einstellung noch was zu machen ist?
Gruß
Rotbart
Jede hinreichend entwickelte Technik unterscheidet sich nicht mehr von Magie.
Arthur C. Clark
Jede Technik, die sich von Magie unterscheidet, ist nicht hinreichend entwickelt.
Gregory Benford
... und schöne Grüße von Carmen!

Fuhrpark: ETZ 250 (Emmi) geklaut seit 2011, ES 250/2 (Sau) Gespann, Schwalbe (geklaut 2012)
Rotbart

Bilder: 11

Re: Ich liebe meine ETZe, aber...

Beitragvon Andreas » 6. November 2006 22:27

Emmenschinder hat geschrieben: Läßt sich der Gestank irgendwie reduzieren? eau de cologne in den Tank? Mit Teebaumöl fahren? Sonst ein wohlriechendes (Zweitatkt-)Öl?

Wie wäre es mit Erdbeerduft?!
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Artikel: 28
Bilder: 118

Beitragvon Emmenschinder » 6. November 2006 22:33

Rotbart hat geschrieben:bei 8-10 Litern hast du aber auch gut 2 Liter nur zum vernebeln...,
klar, daß das ein bißchen Odeur verbreitet.
Ob da an der Einstellung noch was zu machen ist?
Gruß
Rotbart

Beim Gespann iss das doch normal

Christian
Emmenschinder

ÖL

Beitragvon osi » 6. November 2006 22:51

Frittenfett :shock: dann riecht es nach Würger King :versteck:

Gruss Jörg
Alles,was Spaß macht,ist illegal oder macht dick !
osi

Beitragvon Koponny » 6. November 2006 23:27

Rizinusöl!
Das schnüffelt voll nach 60iger Jahre Rennstrecke :lol:

Aber bitte nur ein Gläschen in den Tank und nicht als Zweitaktölersatz benuzen.

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki GSX 1400 Bj. 2002, VW GOLF IV 1.4
Koponny
Moderator

Artikel: 2
Bilder: 16

Beitragvon sammycolonia » 6. November 2006 23:40

Koponny hat geschrieben:Rizinusöl!
:shock: jetzt weis ich entlich warum die kohlköppe auf den fildern so braune blätter haben...:lol:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)
sammycolonia

------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen

Bilder: 36

Beitragvon alexander » 7. November 2006 00:20

Andreas hat geschrieben:Wie wäre es mit ..Erdbeerduft?!

Da weiss man jetzt auch glatt wo man/ frau das wunderbare, traditionelle, speziell fuer empfindliche MZ- Motoren abgestimmte, von jedem Liebhaber benoetigte A D D I N O L bezogen werden kann.
(taucht ja immer mal wieder auf, die Frage)

Und der Erdbeerduft, mmhh, ueberlege ob es nicht doch Situationen gibt auf 1:25 umzustellen und mit gezogenem Choke ueber den naechsten Oekomarkt zu fahren. mmhh. Gruenes Parteifussvolk und Oekostromdruecker wuerden mich wahrscheinlich als Werbeikone entdecken. Ich werde ein STAAR und bin saniert.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.
alexander

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Bilder: 3

Beitragvon Koponny » 7. November 2006 00:27

sammycolonia hat geschrieben:
Koponny hat geschrieben:Rizinusöl!
:shock: jetzt weis ich entlich warum die kohlköppe auf den fildern so braune blätter haben...:lol:

Der Tip kam ja eigentlich vom Kollegen Illg, der aber mit seiner ollen DKW auch nich besser is (aber meine Kippen schnorren....)

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki GSX 1400 Bj. 2002, VW GOLF IV 1.4
Koponny
Moderator

Artikel: 2
Bilder: 16

Beitragvon Ex User Hermann » 7. November 2006 01:16

Emmenschinder hat geschrieben:Beim Gespann iss das doch normal

Never! :shock:
Ex User Hermann

Beitragvon Andreas a.d.k.G. » 7. November 2006 06:26

10 Liter brauche ich vielleicht mal bei vollem Campinggerödel für 2-3 Personen, mit besetztem SW und dann noch in den Alpen ...

Sonst sinds eher so 7 Liter :shock:

8-10 Liter im Normalbetrieb ... da stimmt was nicht ...

Gruß
Andreas, der kahlgryndige

Fuhrpark: IZH Planeta 5 Gespann, Enfield Bullet solo, K100RT, 750er Mamuf
Andreas a.d.k.G.

Bilder: 4

Beitragvon Andreas » 7. November 2006 07:26

alexander hat geschrieben:
Und der Erdbeerduft, mmhh, ueberlege ob es nicht doch Situationen gibt auf 1:25 umzustellen und mit gezogenem Choke ueber den naechsten Oekomarkt zu fahren. mmhh. Gruenes Parteifussvolk und Oekostromdruecker wuerden mich wahrscheinlich als Werbeikone entdecken. Ich werde ein STAAR und bin saniert.

Könnte durchaus passieren.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Andreas
Administrator

Beitragvon Andreas » 7. November 2006 07:30

Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:

10 Liter brauche ich vielleicht mal bei vollem Campinggerödel für 2-3 Personen, mit besetztem SW und dann noch in den Alpen ...

Sonst sinds eher so 7 Liter :shock:

8-10 Liter im Normalbetrieb ... da stimmt was nicht ...

Gruß
Andreas, der kahlgryndige

Die Fahrt nach Elbe hat mich im Schnitt 6-6,5 l / 100 km inkl. Zeltausrüstung und Gepäck gekostet. Auf 3 Rädern.
Fand ich ok. Die Kraft (in diesem Fall vielleicht die Sparsamkeit) der 2 Herzen?!
Bleibt gesund!

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Andreas
Administrator

Beitragvon Thomas » 7. November 2006 08:27

Aber mal im Ernst. Beim Gespann fände ich auch eine Auspuffumleitung gut. Oder weiß jemand eine praktikable andere Lösung.
Meine Beifahrerin im Boot hat sich während der Fahrt einen Schal vor den Mund gebunden und dieser Schal hat bereits nach 20 km Fahrt sehr nach Zweitakt "geduftet". Nichts gegen dieses Parfüm, aber besonders erotisch finde ich es nicht.

Thomas

Fuhrpark: ETZ 301
ETZ 301 Kanuni Gespann
Thomas

Bilder: 8

Beitragvon Gast » 7. November 2006 09:10

Thomas hat geschrieben:Aber mal im Ernst. Beim Gespann fände ich auch eine Auspuffumleitung gut. Oder weiß jemand eine praktikable andere Lösung.
Meine Beifahrerin im Boot hat sich während der Fahrt einen Schal vor den Mund gebunden und dieser Schal hat bereits nach 20 km Fahrt sehr nach Zweitakt "geduftet". Nichts gegen dieses Parfüm, aber besonders erotisch finde ich es nicht.

Thomas

Moin,
eine Möglichkeit wäre,eine kurze Scheibe zu montieren,bei dieser soll angeblich die Verwirbelung von Auspuff-Gasen nicht auftreten.
Ich habe gar keine Scheibe montiert; da die Passagiere im allgemeinen genau wie ich einen Integralhelm tragen,wird eine Scheibe auch nicht vermisst... 8)
Ok,der Wetterschutz wäre evtl. ein Grund für die Scheibe am Boot;aber bei Schmuddelwetter krieg ich meine Frau sowieso nicht in's Boot... :lol:
Gast

Beitragvon Richy » 7. November 2006 09:24

6Liter verbraucht meine ES im Schnitt mit SW, und ich fahre nicht grad zimperlich.
10Liter ist definitiv zu viel. Kein Wunder, daß alles stinkt.

Zur Auspuffumlenkung wurde ja schon viel geschrieben(Suchfunktion hilft da weiter), ich persönlich würde mir ein altes Ofenrohr schnappen, und es dann hinten am SW mit 2 90°-Umlenkungen dranmachen. Drüber ein Schild: "Liebe Kasperbudenfahrer: Meiner ist dicker!" (Auspuff natürlich) ;-)

MfG,
Richard
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.

Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Bilder: 60

Beitragvon Thomas » 7. November 2006 10:34

Richy hat geschrieben:Zur Auspuffumlenkung wurde ja schon viel geschrieben(Suchfunktion hilft da weiter), ich persönlich würde mir ein altes Ofenrohr schnappen, und es dann hinten am SW mit 2 90°-Umlenkungen dranmachen. Drüber ein Schild: "Liebe Kasperbudenfahrer: Meiner ist dicker!" (Auspuff natürlich) ;-)

Mich würde mal eine detaillierte Anleitung so einer Konstruktion mit Bild interessieren, am besten mit empfohlenen Bezugsquellen für die benötigten Teile. Hat jemand Lust, sowas mal in die Knowledge Base zu stellen?

ETZ 301 Kanuni Gespann
Thomas

Beitragvon Andreas » 7. November 2006 10:39

Thomas hat geschrieben: Mich würde mal eine detaillierte Anleitung so einer Konstruktion mit Bild interessieren, am besten mit empfohlenen Bezugsquellen für die benötigten Teile.

Ein Beispiel:

Bild

Schalldämpfer mit verlängertem Endrohr, Durchmesser 90 mm, Mündung nach unten im Bogen seitlich nach links.
Bleibt gesund!

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Andreas
Administrator

Beitragvon ETZChris » 7. November 2006 10:54

ansonsten gibt es bei miraculis auch eine anleitung für eine abgas-umleitung...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

Bilder: 0

Beitragvon Thomas » 7. November 2006 10:54

Andreas hat geschrieben:Ein Beispiel:

Schalldämpfer mit verlängertem Endrohr, Durchmesser 90 mm, Mündung nach unten im Bogen seitlich nach links.

Sieht nicht schlecht aus. Mit der Suchfunktion bin ich gerade auf Eichys Lösung aufmerksam geworden. Er hat die etwas einfachere Variante: 90er Ofenrohr im 45-Grad Winkel mit Schlauchschelle befestigt. Das werde ich mal ausprobieren.

ETZ 301 Kanuni Gespann
Thomas

Beitragvon Ex User Martin » 7. November 2006 15:24

Also meine Emme blökert auch beim Kaltstart mit Teilsynthetik eher wenig,überprüf mal deine Vergasereinstellung.
Ex User Martin

Beitragvon Martin H. » 7. November 2006 18:27

Thomas hat geschrieben:Mich würde mal eine detaillierte Anleitung so einer Konstruktion mit Bild interessieren, am besten mit empfohlenen Bezugsquellen für die benötigten Teile. Hat jemand Lust, sowas mal in die Knowledge Base zu stellen?

Schau mal unter www.miraculis.de -> "MZ" -> "Basteln".
@ Emmenschinder: 10 Liter Verbrauch ist definitiv für ein Emmengespann zu viel! So viel verbrauchte mein ES-Gespann anfangs auch... bis ich es richtig einstellte: Zündung, Vergaser etc. Inzwischen bin ich auf ca. 7 Liter.
Was den Gestank betrifft: Welche Mischung fährst Du? Evtl. läßt sich unter Verwendung von vollsynthetischem 2-T-Öl auch die Mischung runter drücken auf bis zu 1: 100.
Gruß, Martin.

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Artikel: 7
Bilder: 26

Beitragvon eichy » 7. November 2006 20:41

Aus: www.eichy.de:

WAS MAN ÜBER ABGASE IN BEIWAGEN WISSEN SOLLTE: Das ist wieder so ein sehr ernstes Thema. Abgase im Beiwagen entstehen durch Verwirbelungen, z. B. kann die Frontscheibe vom Beiwagen schon bei geringen Geschwindigkeit einen Sog entstehen lassen, der die Abgase direkt ins Boot zieht. Wenn darin ein kleines Kind sitzt (ein Erwachsener ragt ja vielleicht etwas über die Scheibe hinaus) wird es gefährlich. Gefährliche Stickoxidkonzentrationen können entstehen und der Passagier beschwert sich, "hier stinkts". Dieser Umstand wird zu allem Überfluss (nicht nur bei Emmen) durch den rechtsseitigen (also in der Mitte des Gespanns) Auspuff begünstigt. Obgleich es möglich wäre, diesen zu versetzen, (wohin dann mit dem Kickstarter?) habe ich mir eine andere Lösung abgeschaut: Man befestigt mittels einer Schlauchschelle ein 90er Ofenrohr, 45-90 Grad gewinkelt, am Auspuff und "lenkt" damit die Abgase auf die andere Seite, am besten um das Hinterrad herum. Schon stinkts (fast) nicht mehr. Leider stinkt das aber dem TÜV; ganz besonders weil die Homemade-Auspuffblende etwas aus den Konturen/Umrissen der Emme rausguckt, und so was haben die Graukittel eigentlich gar nicht gerne. Selbst wenn ich meine Emme deswegen mal bei einer Polizeikontrolle stehen lassen müsste: Das Risiko gehe ich ein, zumal die ganze Sache nur mit einer Schraube (die von der Schlauchschelle) befestigt ist, und dementsprechend schnell wieder de/montiert ist. Das einzige was noch nervt sind die blöden Fragen
Zitat ende.
Auch ich habe mit 3 Personen schon mal 10 Liter verbraucht. Trotz korrekter Einstellung, da die Emme sonst immer 6,5bis 70 Liter verbrauchte. Das war eine flotte Taunustour. Den Gestank kann man nicht abstellen zu 100% aber was schlimmer ist, sind giftige Konzentrationen im Beiwagen. Anfangs dachte ich meinem Sohn gefällts, der schläft soooo süß im Beiwagen, dann fuhr die Frau mit, und meinet "das stinkt aber! Also: Tu was dagegen, die 90er Ofenrohrlösung mit Shlauchschelle festgemacht hat schon viel "gebracht". Ohne wollte die Family nicht mehr fahren...
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

------ Titel -------
† 28.09.2016

Bilder: 24

Beitragvon Ex-User Herbert aus Hamburg » 7. November 2006 21:03

Räusper... eine MZ stinkt nicht . Sie aromatisiert ...
Ex-User Herbert aus Hamburg

Beitragvon ETZChris » 7. November 2006 21:20

eichy hat geschrieben:Aus: www.eichy.de:

Auch ich habe mit 3 Personen schon mal 10 Liter verbraucht. Trotz korrekter Einstellung, da die Emme sonst immer 6,5bis 70 Liter verbrauchte.

:?:
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

Bilder: 0

Beitragvon eichy » 7. November 2006 21:23

@Herbert:Stimmt.
Zweitaktöl stinkt nicht, es duftet...
@Chris: 7,0 nicht 70. Sorry for dummtyping :-))
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

------ Titel -------
† 28.09.2016

Bilder: 24

Beitragvon Emmenschinder » 7. November 2006 22:08

Ehrlich gesagt, die 8-10 Liter waren so dahingeplappert. Die Kiste habe ich ja auch noch ganz neu, Sprit ist noch vom Vorbesitzer, hatte aber früher schonmal 2 ETZ Gespanne, da hab ich den Verbrauch allerdings auch nie gemessen... Wenig wars aber nicht, ich war Tankwarts bester Freund.
Und die haben auch gestunken, trotz 1:80 Mischung.
Habe keine Scheibe, ganz normales ETZ 250 Gespann auf 18", läuft gut, allerdings nach Tacho nur rund 95, dann ist Schluß.

Christian
Emmenschinder

Beitragvon gespanntreiber » 7. November 2006 23:30

Also 6-8 Liter halte ich beim Gespann für angemessen. Mix 1:100 mit vollsynthetischem Öl läuft seit Jahren einwandfrei. Des weiteren eine Auspuffumleitung ? Miraculis(siehe auch Datenbank) und der Gestank ist passé.
gespanntreiber

Zurück zu Typen / Modelle