Export Ja oder nein

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

Export Ja oder nein

Beitragvon mzroman » 24. Mai 2010 13:42

Hallo zusammen, wer kann mir helfen ? Ich hab vor einem Jahr meine MZ auf einem Schrottplatz bei Kassel für 100 eus nach Oberfranken geholt. Jetzt ist Sie fast fertig zum zulassen,und ich frag mich wo Sie eigentlich her ist.Da es keinen Eigentümer und keine Papiere dafür gibt, hoffe ich auf Eure Mithilfe.

MZ ETZ 150 BJ 89
Eckige Blinker
Hellblau , Drehzahlmesser
Bremslichtkontakt am Handbremshebel
Trommelbremse vorn
laut Schaltplan de Luxe
Motornummer 3152975
Rahmennummer 414 7298

Danke im voraus
Gruß aus Coburg Roman

-- Hinzugefügt: 24. Mai 2010 14:45 --

Und das ist sie jetzt, natürlich ist der Originallacksatz (frisch lackiert im gleichen Hellblau) gut verpackt weggelegt.
Das ist die Wunschfarbe meiner Lady.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Interessiere Dich für dein Leben.Du bist der einzige,der daraus etwas machen kann.


MZ ETZ 150 Bj. 89 ist bald fertig,
MZ ETZ 150 Bj. 86 fahrbereit
Troll als nächstes Objekt,
Herkules ZX1 (1von 2000 jemals gebauten)
ETZ 250 E de luxe Bj.88
mzroman

 
Beiträge: 97
Themen: 15
Registriert: 15. Mai 2010 13:00
Wohnort: 96450 Coburg
Alter: 46

Re: Export Ja oder nein

Beitragvon MZ-Chopper » 24. Mai 2010 13:48

also trommelbremse....hört sich nicht nach export an.....


viel spaß noch beim basteln....
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4106
Themen: 59
Bilder: 14
Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 55

Re: Export Ja oder nein

Beitragvon mzroman » 24. Mai 2010 13:57

Der Meinung war ich auch, aber ob die Telegabel origial ist ? Weiß ich nicht. Wo kann ich es am Motor sehen,export hatte doch einen anderen ( PS und KW) oder ?

Fuhrpark: Interessiere Dich für dein Leben.Du bist der einzige,der daraus etwas machen kann.


MZ ETZ 150 Bj. 89 ist bald fertig,
MZ ETZ 150 Bj. 86 fahrbereit
Troll als nächstes Objekt,
Herkules ZX1 (1von 2000 jemals gebauten)
ETZ 250 E de luxe Bj.88
mzroman

 
Beiträge: 97
Themen: 15
Registriert: 15. Mai 2010 13:00
Wohnort: 96450 Coburg
Alter: 46

Re: Export Ja oder nein

Beitragvon wolf60 » 24. Mai 2010 14:17

Meinst du Export generell oder speziell den Export in die BRD über Hein Gericke?

Wenn letzteres, kannst du sicher davon ausgehen, so eine Version nicht zu haben. Alle HG-ETZs, ob 150er oder 250er, hatten grundsätzlich eine Scheibenbremse. Ausserdem spricht auch die Farbe dagegen. Hellblau war zwar seinerzeit ein offizieller MZ-Farbton, HG hatte ihn aber nicht im Programm.

Um ganz sicher zu sein und die theoretische Möglichkeit, dass irgend jemand vllt. "zurückgerüstet" hat, auch noch auszuschließen, schau dir einfach das Lenkschloss an. Bei den HG-Versionen wird es seitlich hineingedrückt, bei den DDR-Versionen von unten. Musste eigens für die BRD geändert werden, weil der TÜV es so wollte.

Es kann sich aber natürlich um eine Exportexemplar für osteuropäische Länder handeln (speziell nach Polen wurden viele Trommelbrems-ETZ 150 geliefert), aber das wirst du ohne Papiere nie zuverlässig herausbekommen.

Fuhrpark: ES 250/0, Bj. 61
ES 150/1, Bj. 71
IWL Berlin, Bj. 60 (Technik von MZ)
wolf60

 
Beiträge: 687
Themen: 36
Bilder: 8
Registriert: 28. Februar 2006 22:20
Wohnort: Bielefeld
Alter: 65

Re: Export Ja oder nein

Beitragvon mzroman » 24. Mai 2010 14:22

Also mein Lenkerschloss ist seitlich,aber wird von unten nach oben eingeriegelt. Ich hab da noch Fragen zur Zulassung,da ich auf 125 umgebaut habe und hier in Coburg Abnahme machen muß und wie teuer es wird.

Fuhrpark: Interessiere Dich für dein Leben.Du bist der einzige,der daraus etwas machen kann.


MZ ETZ 150 Bj. 89 ist bald fertig,
MZ ETZ 150 Bj. 86 fahrbereit
Troll als nächstes Objekt,
Herkules ZX1 (1von 2000 jemals gebauten)
ETZ 250 E de luxe Bj.88
mzroman

 
Beiträge: 97
Themen: 15
Registriert: 15. Mai 2010 13:00
Wohnort: 96450 Coburg
Alter: 46

Re: Export Ja oder nein

Beitragvon Sven Witzel » 24. Mai 2010 19:04

mzroman hat geschrieben: Ich hab da noch Fragen zur Zulassung,da ich auf 125 umgebaut habe und hier in Coburg Abnahme machen muß


Frag mal ;-)
Ansonsten klingt das nach Inland - die Export riegelt horizontal in den Rahmen.
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8920
Themen: 130
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37

Re: Export Ja oder nein

Beitragvon Der Bruder » 24. Mai 2010 19:17

Und der Heckbügel und die Stoßdämpferfedern waren nicht vercromt bei den letzten Exportmodellen
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Registriert: 10. August 2007 22:33
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 51
Skype: Der Bruder

Re: Export Ja oder nein

Beitragvon mzroman » 24. Mai 2010 19:53

Besten Dank für die schellen Reaktionen.

Fuhrpark: Interessiere Dich für dein Leben.Du bist der einzige,der daraus etwas machen kann.


MZ ETZ 150 Bj. 89 ist bald fertig,
MZ ETZ 150 Bj. 86 fahrbereit
Troll als nächstes Objekt,
Herkules ZX1 (1von 2000 jemals gebauten)
ETZ 250 E de luxe Bj.88
mzroman

 
Beiträge: 97
Themen: 15
Registriert: 15. Mai 2010 13:00
Wohnort: 96450 Coburg
Alter: 46


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste