Umbau ES25/2 auf ETS 250

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

Umbau ES25/2 auf ETS 250

Beitragvon HOF » 13. Dezember 2006 21:56

Oder vielmehr: Macht das Sinn?

Moinsen!
Durch die ganze Stöberei hier im Forum und der Weiterverlinkung angergt, habe ich mich mal auf die Suche nach Angeboten einer ETS 250 gemacht.
Da es ja nicht mehr viele Moppeds dieser Baureihe gibt, ist nat. das Angebot recht dürftig.
Durch die Lektüre des Wikipedia- Eintrags, kam mir dann die Idee, dass man ja eine ES250/2 umbauen könnte. Mit ein wenig Geduld sollten doch die nötigen Teile zu beschaffen sein.
Dachte ich mir....
Die Teile sind genauso rar, wie eine ETS herself!
Finanziell schneidet man dadurch ja auch nicht besser ab.
Vielleicht sogar im Gegenteil.
Leider sind die Angebote der ETS, welche ich so im Internet gefunden habe, nicht mit Bildern versehen gewesen. Aber jedesmal stand dort der Vermerk "nicht mehr ganz original" drin. Also muss man auch wieder auf Teilesuche gehen, um den Originalzustand wieder herzustellen.

Noch mal was Grundsätzliches:

Wo liegen die Unterschiede dieser beiden Motorräder ausser Lampe, Gabel, Tank, Schutzblech v., Lenker, Sitzbank, hinteres Schutzblech?

Und...

Welche Teile der EtS150 kann man für einen Umbau verwenden?
(Habe irgendwo gelesen, dass die Gabel identisch sei)

Sorry, aber meine Modellkenntnis dieser Baujahre habe ich mir in den letzten Tagen erst angelesen! :/

Danke u. Grüsse

HOF
Bild

Fuhrpark: ETZ 250; ETS250 (in Restauration),Triumph Speed-Triple T509, Triumph Scrambler 1200 XE
HOF

Benutzeravatar
 
Beiträge: 149
Themen: 27
Bilder: 46
Registriert: 29. November 2006 16:19
Wohnort: DAN u. HH
Alter: 59

Beitragvon Andreas » 13. Dezember 2006 22:15

Am "günstigsten" kommst Du sicherlich weg, wenn Du einen "Glücksschuß" landest und eine komplett vollständige Originale (meinetwegen auch in grottigem Zustand) fndest.
Der Nachkauf ETS spezifischer Teile wird schnell ein Faß ohne Boden.

Für die Umrüstung einer /2 bräuchtest du mindestens folgende Teile:
- kompletter Lampentopf
- Lampendreiecke
- kompletter Lenkkopf
- Lenker
- komplette Gabel
- Frontschutzblech
- Vorderrad
- Tank
- Sitzbank
- Seitendeckel li + re
- Schutzblech hinten
- Lampe hinten bzw. Gummiunterlage
und diverser anderer "Klein"kram wie ggf. Auspuff, Dämpfer hinten, Tankgummis, etc.....

Mach Dich mal auf die Suche (ebay & Händler) und rechne die Einzelpreise zusammen.... = :shock: .

Die Rahmen beider Moppeds sind nahezu identisch, sie unterscheiden sich geringfügig im Bereich Lenkkopf, Tankhalterung und Sitzbankaufnahme, eine Umrüstung ist möglich.

Gabel und Lenkkopf der 150er ETS entsprechen der der 250er.
Die Gabelrohre der TS 250/0 passen auch, haben allerdings eine andere Länge.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21138
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Beitragvon Lorchen » 14. Dezember 2006 07:13

Andreas hat geschrieben:Gabel und Lenkkopf der 150er ETS entsprechen der der 250er.

Da gibt es einen Unterschied. Die Federn sind bei der 250er progressiv gewickelt, bei der 150er linear.

Und wenn da noch das Motorrad dranhängt, dann nimm die 150er. Ist noch seltener als die 250er. Aber keiner will sie. :cry:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34662
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste