1960er ES 175 Flatterbremse ...

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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1960er ES 175 Flatterbremse ...

Beitragvon lgb-fan-harz » 17. April 2011 20:01

... ich habe da mal eine Frage an die Spezialisten:
Ist die o.g. Stellschraube aus ALU oder ist es das beige Plasteteil :roll:
Wer kann mir weiterhelfen, da ich beide haben könnte aber nicht weiß, welche nun dran muß.
Vielen Dank für Eure Fachkenntnis im Vorab.
LG vom Matin aus dem Harz,
der heute seine S50 zum Oldtimertreffen nach Osterwieck ausgeführt hat :ja: Entschleunigung pur :!:
...ich liebe ES :-)

Fuhrpark: 55er+56er RT 125/?, 57er AWO 425S GST, 58er Jawa 175, 62er CZ 175, 64er ES 125, 65er ES 175/1, 69er 175/2, 69er Friedel EW 500/3, 70er Trabant Hycomat, 73er Seat 600, 76er Simson S50, 78er Audi 80, 82er Wartburg 353, 2x 90er ARO 244D, CampTourist 6-3 ...
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Re: 1960er ES 175 Flatterbremse ...

Beitragvon Henry » 17. April 2011 21:54

Aus dem Bauch herraus sag ich mal der Alu-Flatterknopp wär passend. Der aus Plaste war glaube später als '60. Unsere "Eggschberdn" werden sich sicherlich noch melden.

P.S. die Sufu könnte glaube auch was verraten, das Thema hab ich schonmal so oder ähnlich gesehen.

Fuhrpark: ehemals: MZ ES 250/1 Baujahr: 1964 leider geklaut worden, nur Tank liegt noch zum entrosten im Keller. wer einen Rahmen mit Fahrgestellnummer 1214318 oder Motor mit 2237911 oder suspekte teile Angeboten bekommt, kann sich gern bei mir oder der Polizei melden.
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Re: 1960er ES 175 Flatterbremse ...

Beitragvon wolf60 » 17. April 2011 22:56

Da haben sich schon früher die Geister im Forum drüber gestritten. Zwei Dinge sind einigermaßen sicher: 1959 wurde bei der ES 250/0 noch der Alugriff verwandt, 1961 bereits der Plastgriff. Was dazwischen liegt, ist unsicher. Ich selbst habe mal eine ES 250/0 mit Erstzulassung Juli 1960 (lt. DDR-Brief, keine 1.7.-Erstz ulassung aus einem Ersatzbrief) besessen, die auch schon den Plastgriff hatte. Jedoch kann der natürlich auch irgendwann mal nachgrüstet worden sein. Im Zweifelsfall nimm erst mal den Alugriff, der ist schöner und obendrein viel seltener. Falls du dich dann doch für den Plastgriff entscheiden solltest, wäre es kein Problem, später mal so einen aufzutreiben.

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Re: 1960er ES 175 Flatterbremse ...

Beitragvon ritzel » 17. April 2011 23:08

Einer von den "großen"Jungs (ich bin 55)sagte mir :"wir waren in der Gießerei und haben uns die Dinger selbst gegossen-der "plastesch..."-taugte nichts,wir wollten beim gespanncross "härter drann drehen"

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Re: 1960er ES 175 Flatterbremse ...

Beitragvon lgb-fan-harz » 18. April 2011 06:52

... da danke ich Euch doch schon mal.

Wie gut, dass ich nicht ins Gelände muß, sonst müßte ich auch "fester" dran drehen :oops:
So was kommt aus dem Leben, finde ich absolut nachvollziehbar.

LG, Martin
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Re: 1960er ES 175 Flatterbremse ...

Beitragvon Bulto » 18. April 2011 13:51

Ist der beige Plastegriff dann auch an der ES/2 verbaut worden oder sind die nicht baugleich?

Fuhrpark: derzeit leider keine MZ, aber Alteisen aus D, GB, J, Ö und E
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Re: 1960er ES 175 Flatterbremse ...

Beitragvon der janne » 18. April 2011 14:52

Sind Baugleich.
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Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega B; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
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Re: 1960er ES 175 Flatterbremse ...

Beitragvon Bulto » 18. April 2011 15:52

Danke!!

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