ES 250/1 Blinkerform gerade oder gebogen ???

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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ES 250/1 Blinkerform gerade oder gebogen ???

Beitragvon ertz » 13. August 2009 19:48

Hi,
Leute Ihr müsst mich jetzt mal etwas erhellen....

Ich hab ja die besagte Es /1 und dort müssen ja bei Baujahr 1966 die schmalen Blinker ran oder ?

nun hab ich hier welche, die aber gebogen sind, also der Zylindrische Teil der in den Lenker kommt, ist abgekröpft zum Blinker.
(so rund 20 Grad)
Da ist nix verbogen oder sonstwas !!!!
Habe auch noch einen anderen Satz hier der ist aber gelb und wohl doch nicht original oder habt Ihr sowas schon mal gesehen ?
Hier mal ein Bild:
DSCF0388.jpg


Welcher gehört denn nun an die Es ???
Habe bei Euch eigentlich nur die gerade Form in Farbe beige gesehen.

Und: Wo gehört dann die gekröpfte Version ran ????
Gibt es noch Dichtungen für diese Form irgendwo ?

Danke Euch
ertz
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Re: ES 250/1 Blinkerform gerade oder gebogen ???

Beitragvon smokiebrandy » 13. August 2009 20:19

Kann mir nicht helfen, aber ich glaube weder die einen noch die anderen.
Orischinal sind die meines Wissens etwas breiter von der weißen Plastik und die Blinkerkappen eher kantig? so wie diese hier ?
Andere habsch nie gesehen...?
http://www.oldtimerteile-antikes.de/images/Blinker.jpg
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Re: ES 250/1 Blinkerform gerade oder gebogen ???

Beitragvon ertz » 13. August 2009 20:26

Das sind die breiten Welchen die meiner Meinung nach nicht rangehören bei dem Baujahr, lasse mich aber gern eines besseren Belehren... :?:

(die breiten hatte mein Onkel ja auch montiert, sind aber auch mitlerweile abgebrochen ) :roll:

Bye
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Re: ES 250/1 Blinkerform gerade oder gebogen ???

Beitragvon motorradfahrerwill » 13. August 2009 20:29

@smokiebrandy- die Du meinst sind die "neueren" ab es/2 glaub ich, waren auch an allen Suhler Vögeln aus dieser Zeit verbaut.

Die von ertz sind die erste Variante, die eigentlichen "Ochsenaugen".

Die gelbe Variante halte ich für einen Nachbau, genau wie weiße. Die originalen waren mehr elfenbein, die runden m.E. sogar etwas dunkler, kann aber auch am höheren Alter liegen.
Mit der Kröpfung kann ich jetzt auch nichts anfangen, welche Maschine hatte denn einen geschwungeneren Lenker ?

An die /1 gehören die breiten definitiv nicht ran.
MfG Kurt
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Re: ES 250/1 Blinkerform gerade oder gebogen ???

Beitragvon 2Takt-Pit » 13. August 2009 21:08

Der gekröpfte Blinker ist fürn SW aufn Kotflügel :mrgreen:
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Re: ES 250/1 Blinkerform gerade oder gebogen ???

Beitragvon ertz » 14. August 2009 19:36

2Takt-Pit hat geschrieben:Der gekröpfte Blinker ist fürn SW aufn Kotflügel :mrgreen:


War das nun Ernst oder Spass ???

Da sind mir zu viele Smilies oder ??????

Hab mich schon gewundert das es 2 gleiche Teile sind da die Bohrungen für die Schrauben und Krallen an der gleichen Stelle sind und nicht ein rechtes und linkes Teil.
Auch passt da von der Stellung der Bohrungen her nix mit nem Lenker überein wo die Bohrungen waagerecht drin sind.

Noch jemand Tips ???

Danke
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Re: ES 250/1 Blinkerform gerade oder gebogen ???

Beitragvon 2,5er » 14. August 2009 19:52

Das war bestimmt ernst oder zumindest sachlich richtig.
Der Gedanke war mir auch gekommen.

Ich überlege schon die ganze Zeit, ob die / 1, zumindest die letzten Exemplare,
schon die neuere Blinkerform gehabt haben könnte(n). :nixweiss:
Sie kamen aber m. E. erst ab der kleinen / 1, ab 1969 zum Einsatz. Oder?
Vielleicht können die vom Alter her reiferen Foristi bei der Aufklärung helfen? ;)
Zuletzt geändert von 2,5er am 14. August 2009 20:28, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: ES 250/1 Blinkerform gerade oder gebogen ???

Beitragvon Christof » 14. August 2009 20:17

2,5er hat geschrieben:Das war bestimmt ernst oder zumindest sachlich richtig.
Der Gedanke war mir auch gekommen.

Ich überlege schon die ganze zeit, on die / 1, zumindest die letzten Exemplare,
schon die neuere Blinkerform gehabt haben könnte(n). :nixweiss:
Sie kamen aber m. E. erst ab der kleinen / 1, ab 1969 zum Einsatz. Oder?
Vielleicht können die vom Alter her reiferen Foristi bei der Aufklärung helfen? ;)


Du warst fast Richtig! Die Blinker mit dem schmalen Steg waren noch an den frühen ES/2-Typen verbaut und sind 1967 dann geändert worden: Hier ein Bild aus der 67er ES/2- Betriebsanleitung:

Bild

An der großen ES/1-Reihe waren von serienanfang bis Ende die Blinker mit dem schmalen Steg dran und die waren nicht abgewinkelt. Hier ein Bild aus der 66er ES/1- Betriebsanleitung:

Bild

Die abgewinkelten Blinker waren auf dem Seitenwagenkotflügel verbaut, wie 2Takt-Pit bereits erwähnte.
Hir ein Bild aus nem ES 300-Testbericht:

Neu Bitmap (2).JPG
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Re: ES 250/1 Blinkerform gerade oder gebogen ???

Beitragvon 2,5er » 14. August 2009 20:29

Jetzt heißt es aber für die Originalfetischisten aufgemerkt, was den SW - Blinker angeht, ...... . :mrgreen:

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Re: ES 250/1 Blinkerform gerade oder gebogen ???

Beitragvon ertz » 14. August 2009 20:39

2,5er hat geschrieben:Jetzt heißt es aber für die Originalfetischisten aufgemerkt, was den SW - Blinker angeht, ...... . :mrgreen:


:!: :!: :!: :!: :!:

Na Ja ... :mrgreen:
im Tausch gegen 2 neuwertige, schmale, gerade Blinker geb ich die 2 Dinger wieder ab, da ich kein Seitenwagenfeteschist bin und wohl auch nie Einer werde. :wink:

Die gelben Dinger wollt ich auch nicht anbauen und die weißen Replikas sind auch farblich daneben.
Also müssen originale Elfenbeinfarbene her.... !

Wenn ich originale hab gehen die Seitenwagen Blinker raus... waren auch ganz schön teuer !!!!

Bye
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Re: ES 250/1 Blinkerform gerade oder gebogen ???

Beitragvon ETS Trophy Sport » 14. September 2009 20:52

Hallo

ich denke auch SW die gebogenen

mfg

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Re: ES 250/1 Blinkerform gerade oder gebogen ???

Beitragvon ertz » 22. April 2011 19:48

Hi,
also ich hole meinen alten Thread mal aus der Versenkung....
Wie sich mitlerweile herausstellte, scheinen die gebogenen Blinker auch DDR Umrüstsätze (Erweiterungssätze) für die 250-er und 350-er Jawas gewesen sein um diesen das Blinken anzugewöhnen...

Da auch auf Euren Bildern der Seitenwagen die Blinker ziemlich gerade sind.

Bye
ertz.
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Re: ES 250/1 Blinkerform gerade oder gebogen ???

Beitragvon Feuereisen » 23. April 2011 22:13

Das ist vollkommen richtig. Die gebogenen Blinker waren als Nachrüstsätze für die Jawas gedacht.
Hier mal ein Auszug aus dem IKA Elektric Erzeugniskatalog von 1966.
Blinker.jpg
Blinker1.jpg


Nur leider sind hier die Produktnummern vertauscht worden -die geraden gehören natürlich an die MZ.
Hier noch mal der Beweis:
Blinker1 001.jpg
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