Unbekannter Kupplungsdeckel

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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Unbekannter Kupplungsdeckel

Beitragvon SaalPetre » 1. Juli 2012 10:31

Hallo Schrauber,

hier mal ein kleines Rätsel welches ich gerne gelöst hätte.
Nachdem ich mehrere male meinen Kupplungsdeckel an den ES 175/2 Motor runter hatte um die verbaute 5 Gang Kupplung zum trennen zu bewegen. Ist mir folgendes am Kupplungsdeckel aufgefallen.

Er unterscheidet sich etwas von mir bekannten Kupplungsdeckeln der 4 Gang Motoren. Dachte erst es handelt sich um ein 5 Gang Kupplungsdeckel. Aber nach suche in den E Teile listen sind die 4 und 5 Gänger identisch. Es ist definitiv ein anderer Deckel, weil er ja auch eine andere E-Teile Nummer besitzt.

Hier mal die Nummer 05-41-115 und ein Bild.
DSC05401.JPG


die beiden Unterschiede sind etwas stärkere Kupplungsausdrückaufnahme und nur ein Dorn am Kickstartersegment.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Christian

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Re: Unbekannter Kupplungsdeckel

Beitragvon Lorchen » 1. Juli 2012 10:46

Doch! Die Kupplungsdeckel von Vier- und Fünfgang sind unterschiedlich. Das sieht man schon von außen an der Lage der Ölkontrollbohrung. Das kannst Du dir nachher in meiner Garage ansehen.
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Re: Unbekannter Kupplungsdeckel

Beitragvon SaalPetre » 1. Juli 2012 10:50

habe die Lösung gerade selber bei Miraculis gefunden

der Kupplungsdeckel wurde so bis Baujahr 1970

ES 175/2 ab Motor-Nr. 4534680
ES 250/2 ab Motor-Nr. 4644824

verbaut.
Also war der Deckel richtig und ich zu Blöd eine 5 Gang Kupplung in einen 4 Gang Motor einzustellen.
Gruß Christian

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Re: Unbekannter Kupplungsdeckel

Beitragvon Lorchen » 1. Juli 2012 10:57

SaalPetre hat geschrieben:Also war der Deckel richtig und ich zu Blöd eine 5 Gang Kupplung in einen 4 Gang Motor einzustellen.

Das kann durchaus sein. :mrgreen: :wink: Hast Du den alten 4-Gang-Ausrückhebel drin, brauchst Du eine passende Anlaufscheibe d=0,5mm auf der 5-Gang-Kupplung, sonst gibt es ein spanabhebendes Bearbeitungsverfahren. :tongue: :lach:
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Re: Unbekannter Kupplungsdeckel

Beitragvon SaalPetre » 1. Juli 2012 11:10

dank diesen Forum und der Suche habe ich die Lösung mit der Anlaufscheibe und den Ausdrückhebel gefunden und auch umgesetzt aber wohl doch etwas fasch gemacht ;)

Kommt der Deckel eben bei nächster Gelegenheit wieder an seinen org. Platz und die Kupplung auf Lager. Ist doch sonst nicht mehr org. Nicht wahr.

So jetzt Klammotten an und ab nach Brandenburg ;)
Gruß Christian

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Re: Unbekannter Kupplungsdeckel

Beitragvon Lorchen » 1. Juli 2012 11:14

Die 5-Gang-Kupplung hat echte Vorteile.
- geringere Betätigungskraft
- geringere Schwungmasse (besonders gut für die 175er)

Ich hab eine 5-Gang-Kupplung in der ETS 250 drin. Das funktioniert durchaus. :ja:
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Re: Unbekannter Kupplungsdeckel

Beitragvon Dorni » 1. Juli 2012 11:21

Lorchen hat geschrieben:Die 5-Gang-Kupplung hat echte Vorteile.
- geringere Betätigungskraft
- geringere Schwungmasse (besonders gut für die 175er)

Ich hab eine 5-Gang-Kupplung in der ETS 250 drin. Das funktioniert durchaus. :ja:


Dem schließe ich mich an. Habe auch eine 5Gang Kupplung im ES Gespann drin, erheblich geringere Kupplungskräfte von Nöten.

Musste eben nur das Distanzstück weglassen und einen anderen Ausrückhebel verbauen.

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Re: Unbekannter Kupplungsdeckel

Beitragvon Christof » 1. Juli 2012 12:29

Der Kuppungsdeckel ist noch eine alter Deckel vor 1968. Das ist nämlich noch der Kokillendeckel. (Erkennbar an der Kokillennummer).

Zwischen den drei Gewindebohrungen für den Abschlussdeckel müsstest der auch noch 3 halbkreisförmige Nuten haben, statt einer planen Fläche.

Lorchen hat geschrieben:
SaalPetre hat geschrieben:Also war der Deckel richtig und ich zu Blöd eine 5 Gang Kupplung in einen 4 Gang Motor einzustellen.

Das kann durchaus sein. :mrgreen: :wink: Hast Du den alten 4-Gang-Ausrückhebel drin, brauchst Du eine passende Anlaufscheibe d=0,5mm auf der 5-Gang-Kupplung, sonst gibt es ein spanabhebendes Bearbeitungsverfahren. :tongue: :lach:


Pahh. Dat ist Morx. Bei mir in der 175/2 läuft eine 5-Gangkupplung mitsamt verstiffteten, inneren Mitnehmer und schmalen Ausrückhebel. Auch der Dorni hat einen solchen Mitnehmer mit hohen Bund. :tongue:
Grüße

Christof

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