Was ist das denn ? ETZ 250 mit 4Gang ???

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Was ist das denn ? ETZ 250 mit 4Gang ???

Beitragvon EMME-250 » 3. März 2009 19:35

Hallo wer weiß denn was das ist ? Meine ETZ 250 von1984 hat ja nur 4 Gänge !? Im Werkstattbuch gibts nur TS und ETZ 250 mit 5en !!! Oder is hier was im Eimer?
Das Gerät läuft aber 135 Klamotten !!! So nu bin ich gespannt was IHR so wisst !

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Re: Was ist das denn ? ETZ 250 mit 4Gang ???

Beitragvon s-maik » 3. März 2009 19:38

haste mal nen bild vom motor ?
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Re: Was ist das denn ? ETZ 250 mit 4Gang ???

Beitragvon etz-250-freund » 3. März 2009 19:40

HALLO
da kann dann ja nur ein ts 4 gang motor in deiner etz drin sein,etz 250 gab es nur als 5 gang,und da du sagst sie läuft 135 kmh,kann es nur ein 4 gang ts motor sein

am besten machst du mal ein bild,

gruß daniel

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Re: Was ist das denn ? ETZ 250 mit 4Gang ???

Beitragvon TS-Willi » 3. März 2009 19:43

Der ETZ-Motor hat definitiv 5 Gänge. Aber du kannst alles downgraden: XP statt Vista und TS/0-Motor in die ETZ :-)

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Re: Was ist das denn ? ETZ 250 mit 4Gang ???

Beitragvon Ex-User krippekratz » 3. März 2009 19:44

oder ein etz motor mit kaputtem 5. gang und größerem ritzel... aber selbst mim etzmotor werden die 135 eng ^^
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Re: Was ist das denn ? ETZ 250 mit 4Gang ???

Beitragvon knut » 3. März 2009 19:45

hallo EMME-250 , denkst du nicht daß es höflich wäre sich mal kurz vorzustellen ? :wink:
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Re: Was ist das denn ? ETZ 250 mit 4Gang ???

Beitragvon etz-250-freund » 3. März 2009 19:48

krippekratz hat geschrieben:oder ein etz motor mit kaputtem 5. gang und größerem ritzel... aber selbst mim etzmotor werden die 135 eng ^^


im 4 gang mit nem etz motor 135 kmh halte ich für unwahrscheinlich

bist du vorher schonmal mit der etz gefahren,oder seit dem du sie hast nur 4 gänge bemerkt ?

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Re: Was ist das denn ? ETZ 250 mit 4Gang ???

Beitragvon Eddy » 3. März 2009 19:51

Bild


Bild

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Re: Was ist das denn ? ETZ 250 mit 4Gang ???

Beitragvon trabimotorrad » 3. März 2009 19:55

Also mein "Schneewittchen" hat einen "sehr guten" Motor, aber 135Km/h im 4. Gang??? Ne, das macht sie nicht. Ich tippe auch auf einen TS-Motor, aber dann müßte doch die 6Volt Gleichstromlima verbaut sein???(oder ist die Lima umgebaut??)
Ein Bild wäre sehr hilfreich.
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Re: Was ist das denn ? ETZ 250 mit 4Gang ???

Beitragvon EMME-250 » 3. März 2009 19:56

Was is am ts motor denn anders? für mich ist kein unterschied zu erkennen!!! habe auch noch so einen mit 4Gang .

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Re: Was ist das denn ? ETZ 250 mit 4Gang ???

Beitragvon MZ-Rotax-Rudi » 3. März 2009 19:57

Der erste Gang liegt unter dem Leerlauf, der Gang über dem Leerlauf ist bereits der 2. Gang. :mrgreen: ...jetztschnellweghier...
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Re: Was ist das denn ? ETZ 250 mit 4Gang ???

Beitragvon s-maik » 3. März 2009 19:57

vieles

stell doch mal nen bild ein, daran kan man schon mehr erkennen und du bekommst genauere antworten

sonst drehen wir uns hier alle im kreis und das raten geht weiter :-)
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Re: Was ist das denn ? ETZ 250 mit 4Gang ???

Beitragvon zweitaktkombinat » 3. März 2009 20:02

Also selbst 135 mit TS/0 :roll:

Mit Rückenwind evtl. Wenn es ne normale nicht bearbeitete ist behaupte ich niemals die Geschwindigkeit. Meine super laufende ETZ schafft bei Windstille 130 mit 18'er mehr ist nicht drin und die hat 2 PS mehr.
Die ETS 250 115 nach 1200 km. Und so viel kommt da sicher nicht mehr

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Re: Was ist das denn ? ETZ 250 mit 4Gang ???

Beitragvon Ex-User krippekratz » 3. März 2009 20:04

zweitaktkombinat hat geschrieben:Die ETS 250 115 nach 1200 km. Und so viel kommt da sicher nicht mehr



ist das die die 7000 dreht? *duckundwech*
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Re: Was ist das denn ? ETZ 250 mit 4Gang ???

Beitragvon zweitaktkombinat » 3. März 2009 20:11

krippekratz hat geschrieben:
zweitaktkombinat hat geschrieben:Die ETS 250 115 nach 1200 km. Und so viel kommt da sicher nicht mehr



ist das die die 7000 dreht? *duckundwech*


Ja ist sie und ich habe bis zum 3. ein super Durchzug, aber der Anschluss zum 4. ist total sch...
Vom Gefühl her wie der Unterschied bei ETZ mit 21'er Ritzel beim Schalten in den 5 (da ging fast nix mehr - Vmax 115 bei Windstille, wenn Rückenwind 135)). Jetzt mit 18'er Ritzel alles super. 130 bei 6000. 120 hält sie immer.

Keine Ahnung warum. Und Vmax hat ja erstmal nix mit Drehzahlen zu tun. Rein danach wie sie im 3. geht, sollten 130 eigentlich drin sein. Und ich wiege auch keine 100 kg.

Wenn Du es nicht glaubst, komm rum und fahre damit. Und der Motor ist komplett gemacht vor 1200 km. Bis zum 3. Gang Fahrfreude pur, der 4. Gang raubt sämtliche Fahrfreude wieder.
Zuletzt geändert von zweitaktkombinat am 3. März 2009 20:13, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Was ist das denn ? ETZ 250 mit 4Gang ???

Beitragvon EMME-250 » 3. März 2009 20:13

135Km/H is Kein Witz !!! Ich mach morgen ma`n Foto . es ist eine 12V Lima drann .Is auch meine erste ETZ. hab sonst noch ne ES.
Noch was zu mir : Bin aus Lobensten im schönen Thüringer Wald . Also seit alle gegrüßt !!!

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Re: Was ist das denn ? ETZ 250 mit 4Gang ???

Beitragvon Ex-User krippekratz » 3. März 2009 20:17

zweitaktkombinat hat geschrieben:Wenn Du es nicht glaubst, komm rum und fahre damit. Und der Motor ist komplett gemacht vor 1200 km. Bis zum 3. Gang Fahrfreude pur, der 4. Gang raubt sämtliche Fahrfreude wieder.


mach ich dann mal irgendwann, aber ist die net grad unklar? :S das mit dem 4. gang kenn ich, deswegen hat meine ES/2 jetzt 5e
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Re: Was ist das denn ? ETZ 250 mit 4Gang ???

Beitragvon s-maik » 3. März 2009 20:20

sach mal an... welcher der beiden bilder sieht deinem motor ähnlich ?

Bild
.
.
oder so ?
.
.
Bild
.
.
???
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Re: Was ist das denn ? ETZ 250 mit 4Gang ???

Beitragvon flotter 3er » 3. März 2009 20:25

Warum kriege ich gerade wieder so ein komisches Gefühl? Trollalarm?.... 8)
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Re: Was ist das denn ? ETZ 250 mit 4Gang ???

Beitragvon etz-250-freund » 3. März 2009 20:27

EMME-250 hat geschrieben:Was is am ts motor denn anders? für mich ist kein unterschied zu erkennen!!! habe auch noch so einen mit 4Gang .


komisch laut deinem fuhrpark baust du dir gerade ne etz 250/300 um zum scrambler und dann sagst du du kannst keinen unterschied vom ts motor zum etz erkennen :shock: :evil:

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Re: Was ist das denn ? ETZ 250 mit 4Gang ???

Beitragvon zweitaktkombinat » 3. März 2009 20:37

krippekratz hat geschrieben:
zweitaktkombinat hat geschrieben:Wenn Du es nicht glaubst, komm rum und fahre damit. Und der Motor ist komplett gemacht vor 1200 km. Bis zum 3. Gang Fahrfreude pur, der 4. Gang raubt sämtliche Fahrfreude wieder.


mach ich dann mal irgendwann, aber ist die net grad unklar? :S das mit dem 4. gang kenn ich, deswegen hat meine ES/2 jetzt 5e


??? wo hat'se denn den 5. her?

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Re: Was ist das denn ? ETZ 250 mit 4Gang ???

Beitragvon Ex-User krippekratz » 3. März 2009 20:38

von mir ^^
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Re: Was ist das denn ? ETZ 250 mit 4Gang ???

Beitragvon zweitaktkombinat » 3. März 2009 20:41

krippekratz hat geschrieben:von mir ^^


Man, ich meine die Frage ernst. ES/2 ist doch gleich mit ETS. Gab es/ gibt es da wirklich ne Möglichkeit nen 5. reinzumachen? Sorry ich kenn mich damit nicht aus. Motoren lasse ich immer machen. Räder auch :oops:

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Re: Was ist das denn ? ETZ 250 mit 4Gang ???

Beitragvon flotter 3er » 3. März 2009 20:42

knut hat geschrieben:hallo EMME-250 , denkst du nicht daß es höflich wäre sich mal kurz vorzustellen ? :wink:


Ich glaub wir kennen ihn schon.... 8)
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Re: Was ist das denn ? ETZ 250 mit 4Gang ???

Beitragvon Ex-User krippekratz » 3. März 2009 20:44

zweitaktkombinat hat geschrieben:
krippekratz hat geschrieben:von mir ^^


Man, ich meine die Frage ernst. ES/2 ist doch gleich mit ETS. Gab es/ gibt es da wirklich ne Möglichkeit nen 5. reinzumachen? Sorry ich kenn mich damit nicht aus. Motoren lasse ich immer machen. Räder auch :oops:


hehe wie du siehst motoren selber machen bringts auch :P

ist ein TS/1 Motorblock, da muß man dann vorn links den halter für die haltebrücke dranschweißen und sich noch was wegen tachoantrieb überlegen. der rest passt quasi plug'n'play
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Re: Was ist das denn ? ETZ 250 mit 4Gang ???

Beitragvon zweitaktkombinat » 3. März 2009 20:46

krippekratz hat geschrieben:
zweitaktkombinat hat geschrieben:
krippekratz hat geschrieben:von mir ^^


Man, ich meine die Frage ernst. ES/2 ist doch gleich mit ETS. Gab es/ gibt es da wirklich ne Möglichkeit nen 5. reinzumachen? Sorry ich kenn mich damit nicht aus. Motoren lasse ich immer machen. Räder auch :oops:


hehe wie du siehst motoren selber machen bringts auch :P

ist ein TS/1 Motorblock, da muß man dann vorn links den halter für die haltebrücke dranschweißen und sich noch was wegen tachoantrieb überlegen. der rest passt quasi plug'n'play


Hmm, naja keine Lösung, denn mein Motor ist ja frisch gemacht für hart erarbeitetes Geld und dafür müsste er ja auseinander. Nööööööööööööööö :cry: Schade

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Re: Was ist das denn ? ETZ 250 mit 4Gang ???

Beitragvon knut » 3. März 2009 20:47

flotter 3er hat geschrieben:Ich glaub wir kennen ihn schon.... 8)
es nimmt langsam überhand......
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Re: Was ist das denn ? ETZ 250 mit 4Gang ???

Beitragvon Ex-User krippekratz » 3. März 2009 20:49

zweitaktkombinat hat geschrieben:
krippekratz hat geschrieben:
zweitaktkombinat hat geschrieben:
krippekratz hat geschrieben:von mir ^^


Man, ich meine die Frage ernst. ES/2 ist doch gleich mit ETS. Gab es/ gibt es da wirklich ne Möglichkeit nen 5. reinzumachen? Sorry ich kenn mich damit nicht aus. Motoren lasse ich immer machen. Räder auch :oops:


hehe wie du siehst motoren selber machen bringts auch :P

ist ein TS/1 Motorblock, da muß man dann vorn links den halter für die haltebrücke dranschweißen und sich noch was wegen tachoantrieb überlegen. der rest passt quasi plug'n'play


Hmm, naja keine Lösung, denn mein Motor ist ja frisch gemacht für hart erarbeitetes Geld und dafür müsste er ja auseinander. Nööööööööööööööö :cry: Schade


ich bin auch ein jahr lang mit nem 275er 4gang gefahren. treckermäßiges drehmoment. da klappte auch der anschluß zum 4. gang ahlbwegs. hat sicher aber auch ordentlich was ausm tank genommen. deswegen jetzt der umstieg...
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Re: Was ist das denn ? ETZ 250 mit 4Gang ???

Beitragvon flotter 3er » 3. März 2009 20:52

zweitaktkombinat hat geschrieben:
krippekratz hat geschrieben:von mir ^^


Man, ich meine die Frage ernst. ES/2 ist doch gleich mit ETS. Gab es/ gibt es da wirklich ne Möglichkeit nen 5. reinzumachen? Sorry ich kenn mich damit nicht aus. Motoren lasse ich immer machen. Räder auch :oops:


Zumindest die GS Modelle hatten 5 Gänge im 4 Gang Gehäuse - aber keine ganz billige Lösung.... 8) :wink:
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Re: Was ist das denn ? ETZ 250 mit 4Gang ???

Beitragvon Ex-User krippekratz » 3. März 2009 20:55

flotter 3er hat geschrieben:
zweitaktkombinat hat geschrieben:
krippekratz hat geschrieben:von mir ^^


Man, ich meine die Frage ernst. ES/2 ist doch gleich mit ETS. Gab es/ gibt es da wirklich ne Möglichkeit nen 5. reinzumachen? Sorry ich kenn mich damit nicht aus. Motoren lasse ich immer machen. Räder auch :oops:


Zumindest die GS Modelle hatten 5 Gänge im 4 Gang Gehäuse - aber keine ganz billige Lösung.... 8) :wink:


und immernoch das gleiche hakelgetriebe und vor allem immernoch innenliegen kw-simmerringe... das war der 2. grund warum ich nen neuen block wollte, nachdem ich in einem jahr 3 mal KW siris getauscht hatte
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Re: Was ist das denn ? ETZ 250 mit 4Gang ???

Beitragvon EMME-250 » 3. März 2009 21:00

also es ist der erste motor auf deinen bildern . Danke an die die mir helfen wollen !!!
Ach noch was an die SCHLAUMEIER! Bei uns hat nicht jeder Zweiradmechaniker im Ertzgebirge gelernt !!! Es Sollte mir wohl Trotzdem gelingen ein simples Zweirad
auseinander zu nehmen, und wieder zusammen zu bauen ! Oder studiert von euch jemand Architektur wenn er einen Schuppen baut ???

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Re: Was ist das denn ? ETZ 250 mit 4Gang ???

Beitragvon Andreas » 3. März 2009 21:05

zweitaktkombinat hat geschrieben:
krippekratz hat geschrieben:von mir ^^


Man, ich meine die Frage ernst. ES/2 ist doch gleich mit ETS. Gab es/ gibt es da wirklich ne Möglichkeit nen 5. reinzumachen? Sorry ich kenn mich damit nicht aus. Motoren lasse ich immer machen. Räder auch :oops:


Meine Gespann ETS hat übrigens auch 5 Gang....aber die würde selbst im 9. Gang mit DEM Motor keine 135 laufen.
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Re: Was ist das denn ? ETZ 250 mit 4Gang ???

Beitragvon etz-250-freund » 3. März 2009 21:05

wenn du den motor vom bild eins hast,ist es der richtige für deine etz 250,jedoch ist es ein 5 gang motor,und dann ist an deinem was defekt wenn er nur bis in den 4 ten gang schaltet,

aber 135 kmh im 4 ten gang niemals , wie schnell läuft er den dann wohl im 5 ten gang wenn er funzen würde 150 kmh ?

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Gruß Daniel

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Re: Was ist das denn ? ETZ 250 mit 4Gang ???

Beitragvon Ex-User AirHead » 3. März 2009 21:14

trabimotorrad hat geschrieben:Also mein "Schneewittchen" hat einen "sehr guten" Motor

Echt? Muss ich ÜBERhört haben. :wink:

Ähm ja , dein 5ter gang ist kaputt und du drehst sie im 4ten tot. :!:
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Re: Was ist das denn ? ETZ 250 mit 4Gang ???

Beitragvon Maddin1 » 3. März 2009 21:16

Wie wäre es wenn der erste kaputt ist und nicht der fünfte?
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Re: Was ist das denn ? ETZ 250 mit 4Gang ???

Beitragvon s-maik » 3. März 2009 21:18

EMME-250 hat geschrieben:also es ist der erste motor auf deinen bildern . Danke an die die mir helfen wollen !!!
Ach noch was an die SCHLAUMEIER! Bei uns hat nicht jeder Zweiradmechaniker im Ertzgebirge gelernt !!! Es Sollte mir wohl Trotzdem gelingen ein simples Zweirad
auseinander zu nehmen, und wieder zusammen zu bauen ! Oder studiert von euch jemand Architektur wenn er einen Schuppen baut ???


jap, dann ist es der richtige...

aber nur 4 gänge bringen dich damit nicht auf 135...

er sollte 5 haben wenn nicht stimmt da was nicht...

was haste denn für ein ritzel drauf ? weil 4 gänge und 135 geht nicht so wirklich...

nicht bös gemeint...

aber ... ich muss es fragen... :oops:

1. gang geht nach unten...
dann einer hoch --> leerlauf...
weiter hoch...
2.
3.
4.
und dann geht nix mehr ?
weil dann sollte der 5. kommen :-)
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Re: Was ist das denn ? ETZ 250 mit 4Gang ???

Beitragvon MZ-Rotax-Rudi » 3. März 2009 21:21

an Maddin1:
Darauf ist noch keiner angesprungen. Siehe oben.

Mensch wie funktioniert denn hier das Ät?
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Re: Was ist das denn ? ETZ 250 mit 4Gang ???

Beitragvon zweitaktkombinat » 3. März 2009 21:36

Hmm, naja aber wenn der erste defekt wäre, dann immer im 2. anfahren, das würde auch meiner Oma auffallen, dass da was nicht stimmt.

Vielleicht hast Du ja ein super geheim gehaltenen Prototypen oder sowas. Man weiß bei MZ ja nie.

Und grundsätzlich, bleib entspannt und nimm es keinem übel, aber das was Du schilderst passt einfach nicht zusammen. Unabhängig davon was Du kannst oder Dir zutraust.

weiß nicht ob das was hilft. Ich hatte mal ne S51, bei der ist beim schalten vom 2. auf den 3. immer gleich der 4. rein. ginge sowas bei MZ theoretisch? Dann hätten wir wieder 4 Gänge. Gut man hätte keinen richtigen Anschluss, aber wer weiß? Bei meiner ETS fehlt zwischen den 3. und 4. auch ein Gang!!!

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Re: Was ist das denn ? ETZ 250 mit 4Gang ???

Beitragvon etz-250-freund » 3. März 2009 21:40

zweitaktkombinat hat geschrieben:Hmm, naja aber wenn der erste defekt wäre, dann immer im 2. anfahren, das würde auch meiner Oma auffallen, dass da was nicht stimmt.

Vielleicht hast Du ja ein super geheim gehaltenen Prototypen oder sowas. Man weiß bei MZ ja nie.

Und grundsätzlich, bleib entspannt und nimm es keinem übel, aber das was Du schilderst passt einfach nicht zusammen. Unabhängig davon was Du kannst oder Dir zutraust.

weiß nicht ob das was hilft. Ich hatte mal ne S51, bei der ist beim schalten vom 2. auf den 3. immer gleich der 4. rein. ginge sowas bei MZ theoretisch? Dann hätten wir wieder 4 Gänge. Gut man hätte keinen richtigen Anschluss, aber wer weiß? Bei meiner ETS fehlt zwischen den 3. und 4. auch ein Gang!!!



und dazu noch einen tacho der falsch bzw zu viel kmh anzeigt,dann passt es eventuell

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Re: Was ist das denn ? ETZ 250 mit 4Gang ???

Beitragvon EMME-250 » 3. März 2009 21:47

Ich fahr jetzt 20 Jahre motorrad und hab noch nie einen Gang verlohren ! Es ist mir erst aufgefallen als ich mich über die GR machen wollte und ich mir das Handbuch nahm und siehe da 5. Ich in die garage und gezählt 1..2..3..4........ende .Das ding is so immer gelaufen ! Der vorbestzer hat mir das mit den 4gängen auch schon gesagt gehabt.

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Re: Was ist das denn ? ETZ 250 mit 4Gang ???

Beitragvon s-maik » 3. März 2009 21:51

komisch...

EMME-250 hat geschrieben:Ich fahr jetzt 20 Jahre motorrad und hab noch nie einen Gang verlohren ! Es ist mir erst aufgefallen als ich mich über die GR machen wollte und ich mir das Handbuch nahm und siehe da 5. Ich in die garage und gezählt 1..2..3..4........ende .Das ding is so immer gelaufen ! Der vorbestzer hat mir das mit den 4gängen auch schon gesagt gehabt.


hhmmm... also ich weiß dann nicht weiter...
nach meinem wissen gab es keine 4.gang etz motoren...

will dafür aber nicht die hand ins feuer legen...

dann wird wohl ohne motor auseinander nehmen weiteres spekulieren sinnlos sein :-)

aber so lange er läuft und du zufrieden bist... lass es so...
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Re: Was ist das denn ? ETZ 250 mit 4Gang ???

Beitragvon etz-250-freund » 3. März 2009 21:52

dann hat vieleicht der vorbesitzer ein 4 gang getriebe in den etz motor gebaut und vieleicht noch anders übersetzt,wer weis,jedenfalls gehören in den etz motor 5 gänge rein und nicht weniger

wenn der motor so funktioniert und richtig gut läuft,lass ihn doch einfach so und gut ist

und alle etz 250 und 251er motoren haben vom werk her aus 5 gänge

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Re: Was ist das denn ? ETZ 250 mit 4Gang ???

Beitragvon Nils » 3. März 2009 22:22

Schau dir oben nochmal die Bilder an. Hast du wirklich den ersten? Vielleicht hast du auch den zweiten mit einem Zylinderkopf wie auf dem ersten Bild? Das wäre dann ein TS 4gang mit dem Kopf des 5Gangmotors. Das passt problemlos (oder?)
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Re: Was ist das denn ? ETZ 250 mit 4Gang ???

Beitragvon EMME-250 » 3. März 2009 22:56

Es ist ein etz Motor !

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Re: Was ist das denn ? ETZ 250 mit 4Gang ???

Beitragvon Ex-User krippekratz » 3. März 2009 22:57

jaja :lach: :ja: :biggrin: ;D
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Re: Was ist das denn ? ETZ 250 mit 4Gang ???

Beitragvon zweitaktkombinat » 3. März 2009 22:57

EMME-250 hat geschrieben:Es ist ein etz Motor !


dann würd ich im Interesse Aller vorschlagen:

Aufmachen und nachsehen :-)

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Re: Was ist das denn ? ETZ 250 mit 4Gang ???

Beitragvon TS-Pfleger » 3. März 2009 23:08

Vielleicht hat das Motorrad ja auch ein 26 Zoll Hinterrad vom Fahrrad,das erklärt dann die Geschwindigkeit im 4.G? :) Klingt schon recht merkwürdig oder?
Gruß Sascha

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Re: Was ist das denn ? ETZ 250 mit 4Gang ???

Beitragvon Koponny » 3. März 2009 23:21

Garantiert ein falscher Tachoantrieb :roll:

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Re: Was ist das denn ? ETZ 250 mit 4Gang ???

Beitragvon Vinc » 5. März 2009 14:55

es_250 hat geschrieben:Schau dir oben nochmal die Bilder an. Hast du wirklich den ersten? Vielleicht hast du auch den zweiten mit einem Zylinderkopf wie auf dem ersten Bild? Das wäre dann ein TS 4gang mit dem Kopf des 5Gangmotors. Das passt problemlos (oder?)



Der ETZ Zylinder dürfte meines Wissens nicht auf den TS 4 Gang Getriebeblock passen, aber ich kenne jemanden der nen 4 Gang Getriebe in nen ETZ Getriebehaus eingebaut hat. Das 5 Gang Getriebe war irgendwie kaputt und so musste ein 4 Gang (ich glaube TS bin mir aber nicht sicher) hinhalten weils einfach da war. Das geht! Zu Zonezeiten wurde eingebaut was da war. Ist doch auch ganz einfach rauszukriegen. Wenn es sich durch leichte und sanfte Fussbewegung präziese und sauber schaten lässt wie bei einem modernen Motrorrad dann isses nen ETZ Getriebe, wenn er sich nur mit etwas Kraft und unter hörbarem Krachen hakelig schalten lässt dann isses nen 4 Gang TS/ETS ES/ wasweisich. Habe leider keinen richtigen Kontakt mehr zu dem Kollegen so das es blöd währe anzurufen und wegen ner MZ Getriebefrage rummzunerven.

Zu den 135 kmh auf der geraden: Es soll möglich sein. Nen Kumpel meines Vater schwört bei guten Witterungsverhältnissen (für den Motor) knapp 140 auf der Autobahn zu Ostzeiten gefahren zu sein. Er meinte das der Drehzahlzeiger am Anschlag war und die ganze Bude hochoktavig vibriert hat. Er meinte ab etwas über 130 fängt se dann an so nen bestimmtes vibrierendes hohes Geräusch zu machen. Ja klar jeder erzählt solche Storrys von der 140 kmh Emme aber ihm glaub ichs. Er baut sie gerade wieder auf nachdem sie 10 jahre im Schuppen stand. Bin mal gespannt obs stimmt ;-)

Gruß Vinc
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Re: Was ist das denn ? ETZ 250 mit 4Gang ???

Beitragvon Nils » 5. März 2009 15:04

Vinc hat geschrieben:
es_250 hat geschrieben:Schau dir oben nochmal die Bilder an. Hast du wirklich den ersten? Vielleicht hast du auch den zweiten mit einem Zylinderkopf wie auf dem ersten Bild? Das wäre dann ein TS 4gang mit dem Kopf des 5Gangmotors. Das passt problemlos (oder?)

Der ETZ Zylinder dürfte meines Wissens nicht auf den TS 4 Gang Getriebeblock passen, ...


Das habe ich auch nicht behauptet. Aber der flachverrippte Zylinderkopf der 5Gang - TS sieht dem der ETZ für einen Unkundigen recht ähnlich. Der (also 5Gang TS) passt auf den 4Gangmotor. Wenn sich der Threadersteller nur danach gerichtet hat, könnte bei dieser Verwechslung der Hase im Pfeffer liegen :wink:
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