TS 350 von Forstbetrieb??? Sondermodell

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

Re: TS 350 von Forstbetrieb??? Sondermodell

Beitragvon MZ-Seb » 24. Juni 2009 19:14

naja lassen wir das lieber mit dem Fußball hier der Fred ist ja so schon au"außer Kontrolle" geraten :D
Für das schönste Lied reichen meist 2 Takte aus!

Fuhrpark: MZ TS 250/1 BJ.1981
MZ ETZ 150
S51 B
MZ-Seb

Bilder: 8

Beitragvon Norbert » 24. Juni 2009 19:15

mz-henni hat geschrieben: und das Fahrgestell vom Barkas ist dem des T3 um Längen überlegen...)-->Um mal die Sabbeleien der letzten 2 Treffen zusammenzufassen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit),

Da fehlt ganz klar das VW die Blaupausen des Trabantnachfolgers gekauft und hierraus den Golf gebaut hat :mrgreen: ;D ! Und der IFA W 60 war so gut das Mercedes das Werk gekauft und die W 60 Produktion abgewickelt hat.
Die Traktoren und Mähdrescher waren sowieso besser, mindestens aber massiv überlegen.

mz-henni hat geschrieben: Alter ist nicht ausnahmslos gleichzusetzen mit Weisheit und vieles, was sich jahrelang in den Köpfen der Menschen gehalten hat, Halbwissen, ist schlichtweg falsch.

Korrekt, und es ist sogar höflich wenn man dann nur weggeht.

So mit 20 oder 21 hatte ich mal zwei ältere Kollegen ( die hätten knapp meine Großväter sein können, alterstechnisch) die mit mit ihren Ansichten schon recht braun waren.
Als sie sich in der Thematik mal wieder in Rage redeten und mir die Hutschnur aufging habe ich denen auch unverblümt gesagt das ich in anbetracht ihres Geseires es außerordentlich bedauern würde das Morgenthau damals sich nicht durchsetzen konnte 1945 alle männl. Deutschen über 16 Jahre kastrieren zu lassen.
Da war dann Ruhe in der Bude und zwei Kinnladen waren sowas von runtergeklappt...
Der eine ( gelernter Ochsengespannmechaniker aus dem Warthegebiet ) war im übrigen mein Vorgesetzter. :mrgreen:
Ja, damals war ich schon recht bissig, mitunter.
Gruß

Norbert

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Beitragvon Ex-User schüssel » 24. Juni 2009 19:36

ich kann an den aussagen vom mz henni wirklich nichts verwerfliches finden...Jugend forscht und hinterfragt nunmal... :mrgreen:

gabs für deine bissigkeit dann paar hinter die löffel... :?: das war ja schon ein gewagtes stück als untergebener...allerdings wohl zurecht zugebissen :ja:
Ex-User schüssel

Beitragvon Ex-User ETZ Racer » 24. Juni 2009 19:46

Norbert hat geschrieben:So mit 20 oder 21 hatte ich mal zwei ältere Kollegen ( die hätten knapp meine Großväter sein können, alterstechnisch) die mit mit ihren Ansichten schon recht braun waren.

So was das damals! :mrgreen:
Ex-User ETZ Racer

Beitragvon 2,5er » 24. Juni 2009 19:48

[ot]
mueboe hat geschrieben:Wird das jetzt ein Fussball-Fred?

Da bin ich dabei.

Jena? Was sind die schon? In Thüringen gibt es nur einen wahren Verein. RWE

Da bin ich nicht dabei.

Erfurt? Was sind die schon? In Thüringen gibt es nur einen wahren Verein. FCC

Und wie list sich so ein Blödsinn? :)

Aus Fußball mache ich mir nicht das Geringste, ;)
Die Kaiser, Könige und Landgrafen hatten sich übrigens immer Truppen aus der Nähe bedient,
ohne jetz Einzelheiten schreiben zu wollen, gibt es die Streitigkeiten zwischen bestimmten Städten
und Gebieten schon sehr lange. ;)[/ot]

Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün
2,5er

Bilder: 20
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.

Beitragvon Marco » 24. Juni 2009 20:01

[ot]He, sollte doch kein Fussballfred werden.

Naja, ich hab nichts gegen FCC.
Wenn ich ins Stadion geh, sitz ich sowieso auf der Tribüne. So geh ich jedem Ärger aus dem Weg^^[/ot]
Wenn alle Stricke reissen, ist der Strick nicht dick genug.
XJ 600s Diversion - nix für Weicheier
Hin und wieder muss man dem Schicksal ein Angebot machen...
Mirinda 4 sale

Fuhrpark: "Candy": MZ ETZ 125/150 Baujahr 1990 - verkauft
"Camilla": MZ TS 250/1 Baujahr 1980 mit SE Baujahr 1967 - verkauft
ohne Namen: MZ TS 150 Baujahr kA steht im den Papieren und die liegen in der Garage - verkauft
"Christel von der Post": MZ ES 150/1 Baujahr 1975 - verkauft
"Teilehaufen": MZ ES 250/2 Baujahr 1968 - verkauft
"Mirinda" ES/2 Gespann mit Superelastik Bj. 1969 zu verkaufen
"Eierknacker" Yamaha XJ 600 S Diva Bj. 1999
Marco

Bilder: 79

Beitragvon Alex » 24. Juni 2009 20:12

EDIT: Wäre Beuteschwabe besser gewesen?

Auch mit dem Risiko behaftet, jetzt einigen damit auf den Nerv zu fallen: :lach:

Jein.
Im wesentlichen waren Kurpfalz und Württemberg (was heute mit dem Schwabenland gleichgesetzt wird) die fortschrittlicheren, aufgeklärten Regionen, während Baden immer erzkatholisch, aber wirtschaftlich sehr stark war.
Durch Napoeleon wurde die Kurpfalz aufgeteilt zwischen Baden, Hessen (weshalb man Worms etc. heute auch noch Rheinhessen nennt) und Frankrkeich (heute die Pfalz).
Als es nach dem Krieg um die Vereinigung zu einem "Südstaat" ging, waren die Württemberger recht begeistert und die Badener hatten Angst und ne richtige Propagandamaschine laufen, daß nun die wilden Atheisten (oder Protestanten, genausoschlimm) hier das Sagen haben würden.
An der Volksabstimmung zur Schaffung von Baden-Württemberg kann man das sehr gut ablesen:
Die Württemberger sagten überwiegend "JA"
Die Badener sagten überwiegend "NEIN"
.......und die Kurpfälzer, die ja bis vor der Wahl zum Herzogtum Baden gehörten.....sagten ebenfalls deutlich "JA"....womit die Badener quasi die Quittung für die Einverleibung der Südkurpfalz bekamen ;)
Erst 1970 gabs dann die letzte entscheidende Abstimmung, bei der die Badener dann endlich so weichgekocht waren und größtenteils nun auch mit "Ja" abstimmten.

Also wieder zurück zum "Beuteschwaben": Wenn, dann sind die Badener die Beuteschwaben ;) Die Kurpfälzer haben schließlich gemeinerweise mit dafür gesorgt daß es so kam :ja:

Gruß Alex
Dringend gesucht: Garage/Scheune/Schuppen im Großraum Ravensburg/Bad Saulgau/Friedrichshafen!

Meine Seiten im www:

http://www.elfenbeinturm-media.de

MZ Country 500: Bild

Fuhrpark: Saxon Country 500 (1994), TS150 (1981)
Alex

Bilder: 36

Beitragvon Stephan » 24. Juni 2009 20:33

Was zum Thema: Opa war beim Forst der DDR und fuhr erst Pferdefuhrwerk, dann S 4000-1 und zuletzt einen W 50-Langholztransporter. Er erzählte manchmal, wo sie auf dem Holzplatz waren. An eine 350er MZ kann ich mich nicht erinnern, das einzige was der Forst zu bieten hatte, waren Gespanne mit Schweinetrog.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.

Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Bilder: 7

Beitragvon 2,5er » 24. Juni 2009 20:35

Alex hat geschrieben:
EDIT: Wäre Beuteschwabe besser gewesen?

Auch mit dem Risiko behaftet, jetzt einigen damit auf den Nerv zu fallen: :lach:

Jein.
Im wesentlichen waren Kurpfalz und Württemberg (was heute mit dem Schwabenland gleichgesetzt wird) die fortschrittlicheren, aufgeklärten Regionen, während Baden immer erzkatholisch, aber wirtschaftlich sehr stark war.
Durch Napoeleon wurde die Kurpfalz aufgeteilt zwischen Baden, Hessen (weshalb man Worms etc. heute auch noch Rheinhessen nennt) und Frankrkeich (heute die Pfalz).
Als es nach dem Krieg um die Vereinigung zu einem "Südstaat" ging, waren die Württemberger recht begeistert und die Badener hatten Angst und ne richtige Propagandamaschine laufen, daß nun die wilden Atheisten (oder Protestanten, genausoschlimm) hier das Sagen haben würden.
An der Volksabstimmung zur Schaffung von Baden-Württemberg kann man das sehr gut ablesen:
Die Württemberger sagten überwiegend "JA"
Die Badener sagten überwiegend "NEIN"
.......und die Kurpfälzer, die ja bis vor der Wahl zum Herzogtum Baden gehörten.....sagten ebenfalls deutlich "JA"....womit die Badener quasi die Quittung für die Einverleibung der Südkurpfalz bekamen ;)
Erst 1970 gabs dann die letzte entscheidende Abstimmung, bei der die Badener dann endlich so weichgekocht waren und größtenteils nun auch mit "Ja" abstimmten.

Also wieder zurück zum "Beuteschwaben": Wenn, dann sind die Badener die Beuteschwaben ;) Die Kurpfälzer haben schließlich gemeinerweise mit dafür gesorgt daß es so kam :ja:

Gruß Alex

Man kann nie genug über sein Vaterland wissen und hier und da ne Prise "OT" bekommt dem geneigten Leser besser als provokantes Moderieren. ;)

TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün
2,5er

Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.

Beitragvon Norbert » 24. Juni 2009 20:46

[ot]
schüssel hat geschrieben:gabs für deine bissigkeit dann paar hinter die löffel... :?:

Nö, erstens hatte der das nach dem nächsten Vollrausch verdrängt, dann war ich erst mal bei Y-Tours
danach war ich noch freigiebiger, die zwei betreffend, dann war ich wieder weg zur Weiterbildung.
Danach brauchte er mich bei Vollmond immer weil er die Abrechnung nicht mehr machen konnte
(dsssiie Buumbe hadd 3lalü vordrugg...) und fachlich brauchte er mir da schon gar nichts mehr zu erzählen.
Außerdem war sein Vertreter die graue Eminenz, dazu im BR und der konnte mich verdammt gut leiden :mrgreen: .
Mittlerweile habe ich 30 Jahre in dem Laden voll.[/ot]
Gruß

Norbert

Norbert
Ehemaliger

Beitragvon es-heizer » 24. Juni 2009 20:46

Ufff!!!! :gewitter:

Ich hab mir grad den ganzen Kram hier reingezogen , nehmt mirs nich übel das ich das so nenne, aber ich würd gern wissen, um was ging es hier noch mal? :gruebel: :nixweiss:

Is ja ganz schön ausgeufert :argue: :stupid: Na egal, ich würd gerne mal wieder was zum Thema erfahren bevor ein Mod oder Admin seinen Blutdruck wieder unter Kontrolle hat und den Fred hier zumacht. :banned:

Die weiter am Anfang geposteten Links zum Thema 350er und 500er Geländemaschinen kenn ich schon , sind aber leider nich sehr erschöpfend. Kennt jemand noch ne bessere Quelle?
Gruß Rolf

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!
Theorie ist , wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert.
Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei uns sind Theorie und Praxis vereint.
Nichts funktioniert und keiner weiß warum!

Rundlampe Nr.109
Bild
Wissenswertes für die Rundlampe Bild Federn Zylinderköpfe Tankembleme

Fuhrpark: ES 250/1 Gespann(angemeldet), TS 250/1 solo(angemeldet), Simson Star,
Nicht fahrbereit: MZ ETS 250 in Rot Kpl. naked, MZ ETS 250 in Gelb m. Verkleidung , MZ ES 250/0 kpl. in Teilen, MZ ES 300 Kpl. in Teilen, Simson SR2E Kpl.
es-heizer

Bilder: 1

Beitragvon mecki » 24. Juni 2009 20:47

Euch brennt wohl der Kittel. Einen kurpfälzischen Mannheimer als Schwaben zu titulieren :D . Mit was haben wir das nur verdient :?:
Südforumsmitglied

Fuhrpark: -
mecki
† 26.10.2013

Beitragvon Ex-User ETZ Racer » 24. Juni 2009 20:54

Was mir auch aufgefallen ist das viele der älteren Generation denken das die Abkürzung für TS "trophy Sport" ist, :stupid: deswegen vielleicht immer diese Verwechselungen! :mrgreen:
Ex-User ETZ Racer

Beitragvon Norbert » 24. Juni 2009 21:03

ETZ Racer hat geschrieben:Was mir auch aufgefallen ist das viele der älteren Generation denken das die Abkürzung für TS "trophy Sport" ist, :stupid: deswegen vielleicht immer diese Verwechselungen! :mrgreen:

Wenn hier von TS die Rede ist dann sind damit die TS-Typen mit 125 bis 250 cm3 gemeint die ab 1973 gebaut wurden und die in den 1980er Jahren von den ETZ Typen abgelöst wurden.

Wir unterscheiden doch sogar zwischen Ts 250(/0) und TS 250/1
Gruß

Norbert

Norbert
Ehemaliger

Beitragvon Alex » 24. Juni 2009 21:04

Hier der Beweis daß wir hier gar nicht so antischwäbisch sind:

(Abstimmung zum Südweststaat)
Bild

(Man beachte: "Nordbaden" entspricht der Kurpfalz, "Südbaden" ist das eigentliche Baden)

Un wemma heit nen Aggress uff die Schwobe krigge, dann desdodeweche, weil se sich mo widda die Milliadde in de Hinnere schiewe lasse vum Lond fer irgedsoen hirnrissisches Projeggd, wie eddwa de Bahnhoof unnairddisch zu mache. Des geht ah nur weil unsari Minisdapresidende immer nur Schwobe sin...während Monnem vom Land häggschdens noch die iwwerischgebliwwene Hienerkagge kriggd...

So, und jetzt wieder was zum Thema :biggrin:

Was macht Deine Bildersuche zu dieser "TS350"? Würde mich jetzt durchaus interesieren, ob man Anhaltspunkte finden kann, um was es sich dabei gehandelt hatte.

Gruß Alex
Dringend gesucht: Garage/Scheune/Schuppen im Großraum Ravensburg/Bad Saulgau/Friedrichshafen!

Meine Seiten im www:

Alex

Beitragvon Norbert » 24. Juni 2009 21:09

es-heizer hat geschrieben:Ich hab mir grad den ganzen Kram hier reingezogen , nehmt mirs nich übel das ich das so nenne, aber ich würd gern wissen, um was ging es hier noch mal? :gruebel: :nixweiss:

es ging um eine unbekannte ( IMHO spekulative ) Forst MZ TS 350 :

ETZ Racer hat geschrieben:Mein Opa hat mir erzählt, das es damals zu DDR-Zeiten ein Sondermodell "MZ TS 350" speziell für die Forstbetriebe gab!
Mit einem Spritverbrauch von knapp 10 Liter/100 km.

Jetzt wollte ich mal wissen, ob hier jemand aus dem Forum dieses Sondermodell kennt und eventuell ein Foto noch da hat?

MfG

Fazit der Antworten: keiner ( außer der Opa vom Fredstarter) kennt die oder hat jemals davon was gehört, einhellige Meinung auf Seite 1 , der Rest ist dann teilweise etwas OT-Lastig- braucht man nicht lesen- kann man aber.
Gruß

Norbert

Norbert
Ehemaliger

Beitragvon colossos10 » 24. Juni 2009 21:10

Alex hat geschrieben:Ja, Ihr Sachsen könnt von der Region hier ja auch nicht viel Ahnung haben :twisted: 8)
...
Gruß Alex

Oh! Kleine Verwechselung.
Jena ist eindeutig Thüringen zuzuordnen. :lol:
Immer mit der Ruhe und dann mit'n Ruck!
Gruß Henner

Bild
Seit Heiligenstadt 2011: Bänkelsänger-Partisane
Krankenhausbarde der Station B11 :biggrin:
:musik:

Fuhrpark: "Blue Thunder": Suzuki V-Strom DL1000 (BJ 2002)
Auto "Paul": Opel Crossland X 1.2 Automatik

Verkauft: "Antares": MZ Skorpion Traveller (BJ 1997), gefahren 2009-2019
"Olympia": MZ TS 150 (BJ 1977), gefahren 1996-2022
colossos10

------ Titel -------
Treffen-Fotos-Sammler

Bilder: 16

Beitragvon Ex-User ETZ Racer » 24. Juni 2009 21:16

Norbert hat geschrieben:Wenn hier von TS die Rede ist dann sind damit die TS-Typen mit 125 bis 250 cm3 gemeint die ab 1973 gebaut wurden und die in den 1980er Jahren von den ETZ Typen abgelöst wurden.

Wir unterscheiden doch sogar zwischen Ts 250(/0) und TS 250/1

Oh sry :oops:

Mit älterer Generationen meine ich nicht Leute, die das Alter vom @Norbi haben, sondern ältere Leute ab 80+! :mrgreen:

Die verwechseln nun mal gerne TS und ETS und meinen das TS die Trophy Sport ist/war!
Ex-User ETZ Racer

Beitragvon 2,5er » 24. Juni 2009 22:28

Und damit schließt sich der Kreis, könnte man meinen. :vielposten:

TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün
2,5er

Beitragvon TS-Jens » 25. Juni 2009 08:58

Im Ernst? Ich werd auch laufend von alten Herren angefallen die drauf bestehen, dass das doch ne BMW ist und sie sowas im Krieg gefahren haben....

Da versagen oft die Erklärungen dass das ne Ural aus der Sowjetunion ist. Das glauben die mir dann einfach nicht.
Manchmal mach ich mir nen Spaß draus und sag die war '43 in Woronesch am Don dabei, manchmal nervts mich einfach nur tierisch an.
Aber ich werd nie ausfallend, ich sag immer dass ichs Eilig hab und dringend weg muss. Und die Woronesch Geschichte tut auch keinem Weh ;D
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Artikel: 1

Beitragvon Nils » 25. Juni 2009 09:29

Sowas passiert immer wieder. Auf der Rückfahrt aus Sosa, an der Tankstelle, schlich auch ein älterer Herr um unsere Gespanne. Meine ES hat er gleich als ES 175 identifiziert, denn die 250er hatte ja immer zwei Essen :shock: Ich habe ihn korrigiert, aber er hat es mir nicht recht glauben wollen.
Grüße - Nils

Fuhrpark: Vorhanden
Nils

Bilder: 17

Beitragvon kutt » 25. Juni 2009 09:53

lol .. meine ES wird auch oft als eine trophy (250/2) deklariert

aber zurück zur TS. wenn es sowas gegeben hat muß doch noch wenigesten eine in irgend einem museum rumstehen. es gibt ja einige prototypen, aber von einer 350 TS habe ich auch noch nix gehört. die müsste dann ja 2 zylinder gehabt haben. ob man zu der zeit so einen großen einzylinder schon im griff hatte wage ich mal ganz stark zu bezweifeln.

gutes gegenbeispiel: die BK351 mit wankelmotor. davon wurden meines wissens nur 2 gebaut. und jeder kennt die dinger, obwohl die noch niemand aus eigener kraft fahren sehen hat
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Artikel: 31
Bilder: 831

Beitragvon Alex » 25. Juni 2009 12:17

Wieso denn nicht? Die NZ350 ist doch auch ein Einzylinder.

Aber viele, gerade die älteren, fühlen sich halt immer gemüßigt, unbedingt irgendeinen Senf sagen zu müssen. Und da sich viele von jüngeren nicht korrigieren lassen wollen (das wäre ja sehr peinlich), bestehen sie halt drauf, daß es eben DOCH, aber nur in ihrer Einheit/in ihrem Betrieb einige Prototypen einer ES175 Doppelport, einer TS350 oder einer Wankel-ETS gab...

Gruß Alex

Meine Seiten im www:

Alex

Beitragvon kutt » 25. Juni 2009 12:44

Alex hat geschrieben:Wieso denn nicht? Die NZ350 ist doch auch ein Einzylinder.

afaik aber nur als doppelport
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Artikel: 31
Bilder: 831

Beitragvon Tom » 25. Juni 2009 12:56

ETZ Racer hat geschrieben:Was mir auch aufgefallen ist das viele der älteren Generation denken das die Abkürzung für TS "trophy Sport" ist, :stupid: deswegen vielleicht immer diese Verwechselungen! :mrgreen:

ich habe die erfahrung gemacht das die älteren kollegen mit trophy meistens die ES/2 modelle meinen, was ja auch begründet ist.
in den provinziellen gebieten des osten ist die ETS ziemlich unbekannt, da die ja doch größten teils für exportzwecke gebaut wurde oder eben mehr in den "wichtigeren städten" vorkam als in der provinz.

Gruß

Fuhrpark: MZ Geländesport
Tom

Beitragvon Ex-User schüssel » 25. Juni 2009 14:25

welch glück das mir solche diskussionen erspart bleiben... :mrgreen:

in meiner gegend läufts eher so....moped gesichtet, gegutachtet,als mz erkannt...(steht ja auch groß und breit auf dem tank drauf)....vorsichtig den jungen mann angesprochen. ist das ihre?

jo!

oh das is aber ein dolles ding, und so gut in schuss. wusste garnicht das die da drüben so feine motorräder gebaut.

auf der basis ergeben sich dann oftmals sehr nette gespräche mit mir völlig unbekannten menschen.hat was, macht spaß.. :D
Ex-User schüssel

Beitragvon etz-250-freund » 25. Juni 2009 15:40

ich habe die erfahrung gemacht das die älteren kollegen mit trophy meistens die ES/2 modelle meinen, was ja auch begründet ist.
in den provinziellen gebieten des osten ist die ETS ziemlich unbekannt, da die ja doch größten teils für exportzwecke gebaut wurde oder eben mehr in den "wichtigeren städten" vorkam als in der provinz.

Gruß

das währe mir aber neu,ich wohne in so einer provinz des ostens, und jeder ältere mit dem ich mal über mz gesprochen habe,kannte die ets, war ja auch damals schon begehrt,
also bitte nicht irgend welche dinge schreiben die so nicht stimmen, warum solte man ein motorrad im osten nicht kennen,wo es doch dort gebaut wurde,

Fuhrpark: .

Gruß Daniel

--------------------------------------------------------------------------------

1. Mitglied des Fanclubs lustiger Avatare

--------------------------------------------------------------------------------
etz-250-freund

Bilder: 0

Beitragvon Tom » 25. Juni 2009 16:01

was bist du denn für einer "so nicht stimmen", aber hallo !

wer sich mit mz nicht tiefgehender beschäft. kennt diese maschinen einfach nicht, dass ist fakt.
dann wohnen wahrscheinlich in deiner provinz einige die sich auskennen.
hier in der gegend (UH) habe ich mit einigen älteren herren sprechen dürfen, dass aktuelle und käufliche bike für den otto normaler war zu jener zeit die ES/2.
wie gesagt, ich spreche hier nicht von leipzig oder berlin, oder von deiner gegend!
es konnte sich kaum einer erinnern eine ETS 250 im laden zum kauf gesehen zu haben, dass ist fakt.
es gab ja schon ewige wartezeiten auf die "standard" mz und simson mopeds.
aber wahrscheinlich haben die mir ordentlich die taschen vollgehauen.

...und danke noch einmal für nette unterstellung !

Fuhrpark: MZ Geländesport
Tom

Beitragvon Alex » 25. Juni 2009 16:06

es gab ja schon ewige wartezeiten auf die "standart" mz und simson mopeds.

Als jemand, der das alles nicht selbst miterlebt, sich aber das Wissen angelesen hat hierzu eine Frage:

Ich habe nämlich einmal gelesen, daß die große Zahl Motorradfahrer in der DDR unter anderem damit zusammenhing, daß man eine MZ, im Gegensatz zu einem Trabi, eben ohne längere Wartezeit kaufen konnte. Was ist nun richtig?

Gruß Alex

Meine Seiten im www:

Alex

Beitragvon Lorchen » 25. Juni 2009 16:09

Es gab sie direkt aus dem Laden! Reingehen, an den Tresen, dort bezahlen, und die Wunschmaschine wurde vorgeführt.

Daß die Wunschmaschine nun nicht immer genau die Farbe hatte, die man wollte, ist eine andere Sache.

Hier in Strausberg (damals 28000 Einwohner) haben die Vietnamesen die S51 reihenweise rausgeschoben. :ja:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Bilder: 45

Beitragvon Sv-enB » 25. Juni 2009 16:27

Im IFA-Salon anno 1988 war nur die S51-Comfort da. In Bernau aber auch die B2-4. Also hin und gekauft. Auch die ETZ-Modelle standen immer da. Aber eben nicht in jeder Farbe und Ausstattung.
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Bilder: 4

Beitragvon Lorchen » 25. Juni 2009 17:02

Sv-enB hat geschrieben:Im IFA-Salon anno 1988 war nur die S51-Comfort da.

Hmmm :love: in Atlasweiß und mit DZM!
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Bilder: 45

Beitragvon etz-250-freund » 25. Juni 2009 17:06

Tom hat geschrieben:was bist du denn für einer "so nicht stimmen", aber hallo !

wer sich mit mz nicht tiefgehender beschäft. kennt diese maschinen einfach nicht, dass ist fakt.
dann wohnen wahrscheinlich in deiner provinz einige die sich auskennen.
hier in der gegend (UH) habe ich mit einigen älteren herren sprechen dürfen, dass aktuelle und käufliche bike für den otto normaler war zu jener zeit die ES/2.
wie gesagt, ich spreche hier nicht von leipzig oder berlin, oder von deiner gegend!
es konnte sich kaum einer erinnern eine ETS 250 im laden zum kauf gesehen zu haben, dass ist fakt.
es gab ja schon ewige wartezeiten auf die "standard" mz und simson mopeds.

...und danke noch einmal für nette unterstellung !

das sich nicht viele dran erinnern, die ets im laden zu stehen gesehen haben,mag wohl eher von der kurzen bauzeit und geringen stückzahl abhängen, solte der fred noch paar tage länger offen bleiben,
werde ich aus opas bilder fundus ,seine damals neue ets 250 raussuchen und hier einstellen,die hat er damals einfach so im laden gekauft und es standen noch mehr davon rum,
leider wurde die ets in den 80igern verkauft und durch eine ts ersetz,
und wie es sonst zur lieferbarkeit von simson und mz modellen standt,steht ja über meinem beitrag,
und damit mußte man sich in der ddr nicht groß auseinander setzen,den viele motorräder bzw hersteller gab es nicht :mrgreen: und da hat jeder motorrad fahrer auf das neueste
modell gegiert,und bei einem sport motorrad wie die ets waren glaube einige scharf drauf,

und das nicht in jedem provinz ort die ganze modell palette stand ist mir auch klar,jedoch konnte man sie dann´das gewünschte modell bestellen
Zuletzt geändert von etz-250-freund am 25. Juni 2009 17:25, insgesamt 1-mal geändert.

Gruß Daniel

etz-250-freund

Beitragvon telefoner » 25. Juni 2009 17:15

Tom hat geschrieben:es gab ja schon ewige wartezeiten auf die "standard" mz und simson mopeds.

sorry, aber völliger blödsinn...
ich beziehe mich mal auf leipzig, und rede nur von sachen die selbst erlebt habe, und nicht was ich von anderen gehört habe...

im leipziger ifa motoradladen, gab nur einen, standen anfang der achtziger IMMER so um die 30 maschinen, also mopeds und motorräder rum.
die etz 250 gabs immer als standartvariante in grün, rot und noch einer anderen farbe.
preis um die 4500 ddr mark. die luxusvariante gabs nicht immer, und wenn dann meistens in grün. preis 4990 ddr mark. dann alle sorten simson s51 auch enduro und s 70...

soviel zu den langen wartezeiten...
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...

Fuhrpark: MZ ETZ 250 (300) Baujahr 81 , Citroen Berlingo 1,6 HDI Baujahr 2007, Trabant Kübel weiß Baujahr 75
telefoner

Bilder: 10

Beitragvon Norbert » 25. Juni 2009 18:28

vielleicht hat Opa Forst diese Maschine verwechselt:
Auf die Ferne geht das Teil ja viell. als TS durch ?

http://www.klabru.nl/prive/ISH_2.jpg
Gruß

Norbert

Norbert
Ehemaliger

Beitragvon 2,5er » 25. Juni 2009 18:50

telefoner hat geschrieben:
Tom hat geschrieben:es gab ja schon ewige wartezeiten auf die "standard" mz und simson mopeds.

ich beziehe mich mal auf leipzig, und rede nur von sachen die selbst erlebt habe, und nicht was ich von anderen gehört habe...

im leipziger ifa motoradladen, gab nur einen, standen anfang der achtziger IMMER so um die 30 maschinen, also mopeds und motorräder rum.
die etz 250 gabs immer als standartvariante in grün, rot und noch einer anderen farbe.
preis um die 4500 ddr mark. die luxusvariante gabs nicht immer, und wenn dann meistens in grün. preis 4990 ddr mark. dann alle sorten simson s51 auch enduro und s 70...

Es kommt wirklich darauf an, in welcher Ecke man wohnte.
In unserem "Hammer-nich-Laden" stand auch ab und zu was rum, aber Vitamin B und noch besser Westgeld haben Vieles beschleunigt.
Von Wartezeiten ist mir auch nichts bekannt.

TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün
2,5er

Beitragvon Ex-User Herbert aus Hamburg » 25. Juni 2009 18:54

Das ist eine Planeta 350 Sport , wenn ich richtig sehe .
Die ist über einen Zeitraum von 5 Jahren
Anfang er 70er in Zusammenarbeit mit Yamaha entstanden
und hat nen Mikuni-Vergaser , japanische Armaturen
und Lampen , natürlich einen überarbeiteten Motor
und hat so 32 PS . Die hört sich an wie große Motocross-Zweitakter ...
:shock: :mrgreen:
Ex-User Herbert aus Hamburg

Beitragvon Ex-User Hanseat » 25. Juni 2009 18:58

2,5er hat geschrieben:Es kommt wirklich darauf an, in welcher Ecke man wohnte.
In unserem "Hammer-nich-Laden" stand auch ab und zu was rum, aber Vitamin B und noch besser Westgeld haben Vieles beschleunigt.
Von Wartezeiten ist mir auch nichts bekannt.

Diesen Disput, dass sich manche Leute nicht vorstellen können, dass sich die Versorgungslage anderswo ganz anders darstellte, hatten wir ja schon öfter.
Ich besuchte vor dem Mauerfall öfter den MZ-Laden in Schwerin, um meinen Zwangsumtausch gegen Ersatzteile für meine damalige TS 250/1 zu tauschen, dort standen auch nicht immer Maschinen herum.
(Von bestimmten Ersatzteilen ganz zu schweigen - aber Aufkleber, die eigentlich nur an den West-Modellen klebten, gab es reichlich.)

Gruß, Carsten
Zuletzt geändert von Ex-User Hanseat am 25. Juni 2009 19:08, insgesamt 2-mal geändert.
Ex-User Hanseat

Beitragvon smokiebrandy » 25. Juni 2009 19:06

Na da muß ich jetzt aber widersprechen.Als mein Kumpel seine grüne TS150 geholt hat (Ich mußte damals ca.April 1984 für ihn fahren weil er die Pappe noch nicht hatte), waren schon so ca. 2 Monate Wartezeit vergangen.
Sicher gab es auch irgendwo immer mal ein Geschäft wo mehr zu kriegen war,
aber prinzipiell rein und mit dem raus was man wollte war beim IFA Vertrieb meistens nicht machbar.
Will damit nicht behaupten das es in der Heldenstadt nicht doch zeitweise anders war. In Berlin hätte man vielleicht auch irgendwo noch schneller was bekommen.
Zehdenick war damals noch tiefste Provinz und so wie dort ging es 3/4 der DDR Bevölkerung wenn es um den Erwerb eines Fahrzeuges ging.
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker

Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Bilder: 39

Beitragvon Eddy » 25. Juni 2009 19:19

smokiebrandy hat geschrieben:

Na da muß ich jetzt aber widersprechen.Als mein Kumpel seine grüne TS150 geholt hat (Ich mußte damals ca.April 1984 für ihn fahren weil er die Pappe noch nicht hatte), waren schon so ca. 2 Monate Wartezeit vergangen.

Die standen bei uns in allen Farben, weil sie keiner haben wollte. Nur die 2,5er waren immer gleich weg.

Fuhrpark: 5 X Ostbock !
Eddy

Beitragvon Marco » 25. Juni 2009 19:22

Ich hab grad mal meinen Vater zur Problematik befragt, wie es denn ablief, als er damals seine TS 250/1 gekauft hat.
Er guckte mich erstaunt an und sagte sinngemäß:
"Wie soll das denn abgelaufen sein? Ich hab festgestellt, dass ich genug Geld hab. Hab das Geld genommen. Bin zu Hammernich in Laden rein. Hab geguckt was da war und hab dann ne rote mitgenommen."

So geschehen in Borna bei Leipzig irgendwann Anfang der 80er.
Mirinda 4 sale

ohne Namen: MZ TS 150 Baujahr kA steht im den Papieren und die liegen in der Garage - verkauft
Marco

Beitragvon Norbert » 25. Juni 2009 19:23

Herbert aus Hamburg hat geschrieben:Das ist eine Planeta 350 Sport , wenn ich richtig sehe .
Die ist über einen Zeitraum von 5 Jahren
Anfang er 70er in Zusammenarbeit mit Yamaha entstanden
und hat nen Mikuni-Vergaser , japanische Armaturen
und Lampen , natürlich einen überarbeiteten Motor
und hat so 32 PS . Die hört sich an wie große Motocross-Zweitakter ...
:shock: :mrgreen:

Die säuft auch locker 10 Liter auf 100km wenn der Forstadjunkt reichlich am Quirl dreht und die Karre
durch schweres Geläuf quält....

Ende der 70er habe ich im Motorradkatalog manchmal schon begierig auf die 350er Planeta geschielt und mir
ausgemalt wie man mit einer 350er MZ hätte unter Yamahas , Suzukis, Hondas und 200er KAWAQUIETSCHIS wüten können :mrgreen: ( bei den Schrottbremsen- wer weis wie das ausgegangen wäre...)[center][/center]
Gruß

Norbert

Norbert
Ehemaliger

Beitragvon Ex-User Hanseat » 25. Juni 2009 19:30

Norbert hat geschrieben: Ende der 70er habe ich im Motorradkatalog manchmal schon begierig auf die 350er Planeta geschielt (...)

Ich fand die Planeta damals auch sehr attraktiv, zumal sie optisch eleganter wirkte als die MZ-Modelle.

Dort scheint man übrigens ein neues Modell zu planen: http://testcars.ru/2009/04/obnovlyonnay ... eta-sport/
(Immerhin ist der schicke Gummiplanet am Tank erhalten geblieben ...)
Ex-User Hanseat

Beitragvon telefoner » 25. Juni 2009 19:32

smokiebrandy hat geschrieben:da muß ich jetzt aber widersprechen.Als mein Kumpel seine grüne TS150 geholt hat (Ich mußte damals ca.April 1984 für ihn fahren weil er die Pappe noch nicht hatte), waren schon so ca. 2 Monate Wartezeit vergangen.
Sicher gab es auch irgendwo immer mal ein Geschäft wo mehr zu kriegen war,
aber prinzipiell rein und mit dem raus was man wollte war beim IFA Vertrieb meistens nicht machbar.
Will damit nicht behaupten das es in der Heldenstadt nicht doch zeitweise anders war. In Berlin hätte man vielleicht auch irgendwo noch schneller was bekommen.
Zehdenick war damals noch tiefste Provinz und so wie dort ging es 3/4 der DDR Bevölkerung wenn es um den Erwerb eines Fahrzeuges ging.

als ich mich begann für mopeds zu interessieren, so um 1981/21 rum , gabs es zumindest in dem laden in leipzig nur noch etz zu kaufen. die etz 150 mit trommelbremse gabs immer, und auf eine mit scheibenbremse musst man wohl 2 wochen warten. eine ts hab ich dort niemals gesehen.... hätte vermutlich auch keiner gekauft :twisted: damals :twisted: .
Zuletzt geändert von telefoner am 25. Juni 2009 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...

Fuhrpark: MZ ETZ 250 (300) Baujahr 81 , Citroen Berlingo 1,6 HDI Baujahr 2007, Trabant Kübel weiß Baujahr 75
telefoner

Beitragvon Marco » 25. Juni 2009 19:37

Is doch eigentlich auch völlig egal. Um was gehts eigentlich?
Mirinda 4 sale

Marco

Beitragvon etz-250-freund » 25. Juni 2009 19:40

mueboe hat geschrieben:Is doch eigentlich auch völlig egal. Um was gehts eigentlich?

um die neue ts 350, soll es wohl anfang 2010 wieder geben :mrgreen: :versteck:

Gruß Daniel

etz-250-freund

Beitragvon telefoner » 25. Juni 2009 19:45

mueboe hat geschrieben:Is doch eigentlich auch völlig egal. Um was gehts eigentlich?

smokiebrandy hat geschrieben:da muß ich jetzt aber widersprechen.Als mein Kumpel 1984 seine grüne TS150 geholt hat

darum gings... habt ihr wirklich noch 1984 eine ts 150 gekauft?
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...

telefoner

Beitragvon Ex-User ETZ Racer » 25. Juni 2009 19:49

etz-250-freund hat geschrieben: mueboe hat geschrieben:Is doch eigentlich auch völlig egal. Um was gehts eigentlich?

um die neue ts 350, soll es wohl anfang 2010 wieder geben :mrgreen: :versteck:

Nein, es geht um die neue ETZ die gebaut wird, das wollte mir mal einer so erzählen :D (der meinte wohl die neue 125er RT :mrgreen: )!

Aber immer schön dran denken: "Die MZ is kein Haustier" :mrgreen: :loldev:
Ex-User ETZ Racer

Beitragvon Ex-User Hanseat » 25. Juni 2009 20:02

telefoner hat geschrieben: habt ihr wirklich noch 1984 eine ts 150 gekauft?

Warum nicht?
Bei uns wurde das Nachfolgemodell ETZ 150 erst im Herbst 1984 vorgestellt, in schickem Grau auf der Kölner IFMA.
Ex-User Hanseat

Beitragvon Norbert » 25. Juni 2009 20:27

telefoner hat geschrieben:als ich mich begann für mopeds zu interessieren, so um 1981/21 rum , gabs es zumindest in dem laden in leipzig nur noch etz zu kaufen. die etz 150 mit trommelbremse gabs immer, und auf eine mit scheibenbremse musst man wohl 2 wochen warten. eine ts hab ich dort niemals gesehen....

Da trügt Deine Erinnerung wohl etwas:

1981 gab es noch keine kleine ETZ :
http://de.wikipedia.org/wiki/MZ_TS
Und SB in der DDR gab es auch noch nicht, die gab es auch erst ab 1984 oder 1985 auf dem Binnenmarkt.
Gruß

Norbert

Norbert
Ehemaliger

VorherigeNächste

Zurück zu Typen / Modelle