Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
mz-henni hat geschrieben: und das Fahrgestell vom Barkas ist dem des T3 um Längen überlegen...)-->Um mal die Sabbeleien der letzten 2 Treffen zusammenzufassen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit),
mz-henni hat geschrieben: Alter ist nicht ausnahmslos gleichzusetzen mit Weisheit und vieles, was sich jahrelang in den Köpfen der Menschen gehalten hat, Halbwissen, ist schlichtweg falsch.
Norbert hat geschrieben:So mit 20 oder 21 hatte ich mal zwei ältere Kollegen ( die hätten knapp meine Großväter sein können, alterstechnisch) die mit mit ihren Ansichten schon recht braun waren.
mueboe hat geschrieben:Wird das jetzt ein Fussball-Fred?
Da bin ich dabei.
Jena? Was sind die schon? In Thüringen gibt es nur einen wahren Verein. RWE
EDIT: Wäre Beuteschwabe besser gewesen?
Alex hat geschrieben:EDIT: Wäre Beuteschwabe besser gewesen?
Auch mit dem Risiko behaftet, jetzt einigen damit auf den Nerv zu fallen:![]()
Jein.
Im wesentlichen waren Kurpfalz und Württemberg (was heute mit dem Schwabenland gleichgesetzt wird) die fortschrittlicheren, aufgeklärten Regionen, während Baden immer erzkatholisch, aber wirtschaftlich sehr stark war.
Durch Napoeleon wurde die Kurpfalz aufgeteilt zwischen Baden, Hessen (weshalb man Worms etc. heute auch noch Rheinhessen nennt) und Frankrkeich (heute die Pfalz).
Als es nach dem Krieg um die Vereinigung zu einem "Südstaat" ging, waren die Württemberger recht begeistert und die Badener hatten Angst und ne richtige Propagandamaschine laufen, daß nun die wilden Atheisten (oder Protestanten, genausoschlimm) hier das Sagen haben würden.
An der Volksabstimmung zur Schaffung von Baden-Württemberg kann man das sehr gut ablesen:
Die Württemberger sagten überwiegend "JA"
Die Badener sagten überwiegend "NEIN"
.......und die Kurpfälzer, die ja bis vor der Wahl zum Herzogtum Baden gehörten.....sagten ebenfalls deutlich "JA"....womit die Badener quasi die Quittung für die Einverleibung der Südkurpfalz bekamen
Erst 1970 gabs dann die letzte entscheidende Abstimmung, bei der die Badener dann endlich so weichgekocht waren und größtenteils nun auch mit "Ja" abstimmten.
Also wieder zurück zum "Beuteschwaben": Wenn, dann sind die Badener die BeuteschwabenDie Kurpfälzer haben schließlich gemeinerweise mit dafür gesorgt daß es so kam
![]()
Gruß Alex
schüssel hat geschrieben:gabs für deine bissigkeit dann paar hinter die löffel...![]()
ETZ Racer hat geschrieben:Was mir auch aufgefallen ist das viele der älteren Generation denken das die Abkürzung für TS "trophy Sport" ist,deswegen vielleicht immer diese Verwechselungen!
es-heizer hat geschrieben:Ich hab mir grad den ganzen Kram hier reingezogen , nehmt mirs nich übel das ich das so nenne, aber ich würd gern wissen, um was ging es hier noch mal?![]()
![]()
ETZ Racer hat geschrieben:Mein Opa hat mir erzählt, das es damals zu DDR-Zeiten ein Sondermodell "MZ TS 350" speziell für die Forstbetriebe gab!
Mit einem Spritverbrauch von knapp 10 Liter/100 km.
Jetzt wollte ich mal wissen, ob hier jemand aus dem Forum dieses Sondermodell kennt und eventuell ein Foto noch da hat?
MfG
Alex hat geschrieben:Ja, Ihr Sachsen könnt von der Region hier ja auch nicht viel Ahnung haben![]()
![]()
...
Gruß Alex
Norbert hat geschrieben:Wenn hier von TS die Rede ist dann sind damit die TS-Typen mit 125 bis 250 cm3 gemeint die ab 1973 gebaut wurden und die in den 1980er Jahren von den ETZ Typen abgelöst wurden.
Wir unterscheiden doch sogar zwischen Ts 250(/0) und TS 250/1
Alex hat geschrieben:Wieso denn nicht? Die NZ350 ist doch auch ein Einzylinder.
ETZ Racer hat geschrieben:Was mir auch aufgefallen ist das viele der älteren Generation denken das die Abkürzung für TS "trophy Sport" ist,deswegen vielleicht immer diese Verwechselungen!
ich habe die erfahrung gemacht das die älteren kollegen mit trophy meistens die ES/2 modelle meinen, was ja auch begründet ist.
in den provinziellen gebieten des osten ist die ETS ziemlich unbekannt, da die ja doch größten teils für exportzwecke gebaut wurde oder eben mehr in den "wichtigeren städten" vorkam als in der provinz.
Gruß
es gab ja schon ewige wartezeiten auf die "standart" mz und simson mopeds.
Sv-enB hat geschrieben:Im IFA-Salon anno 1988 war nur die S51-Comfort da.
Tom hat geschrieben:was bist du denn für einer "so nicht stimmen", aber hallo !
wer sich mit mz nicht tiefgehender beschäft. kennt diese maschinen einfach nicht, dass ist fakt.
dann wohnen wahrscheinlich in deiner provinz einige die sich auskennen.
hier in der gegend (UH) habe ich mit einigen älteren herren sprechen dürfen, dass aktuelle und käufliche bike für den otto normaler war zu jener zeit die ES/2.
wie gesagt, ich spreche hier nicht von leipzig oder berlin, oder von deiner gegend!
es konnte sich kaum einer erinnern eine ETS 250 im laden zum kauf gesehen zu haben, dass ist fakt.
es gab ja schon ewige wartezeiten auf die "standard" mz und simson mopeds.
aber wahrscheinlich haben die mir ordentlich die taschen vollgehauen.
...und danke noch einmal für nette unterstellung !
Tom hat geschrieben:es gab ja schon ewige wartezeiten auf die "standard" mz und simson mopeds.
telefoner hat geschrieben:Tom hat geschrieben:es gab ja schon ewige wartezeiten auf die "standard" mz und simson mopeds.
sorry, aber völliger blödsinn...
ich beziehe mich mal auf leipzig, und rede nur von sachen die selbst erlebt habe, und nicht was ich von anderen gehört habe...
im leipziger ifa motoradladen, gab nur einen, standen anfang der achtziger IMMER so um die 30 maschinen, also mopeds und motorräder rum.
die etz 250 gabs immer als standartvariante in grün, rot und noch einer anderen farbe.
preis um die 4500 ddr mark. die luxusvariante gabs nicht immer, und wenn dann meistens in grün. preis 4990 ddr mark. dann alle sorten simson s51 auch enduro und s 70...
soviel zu den langen wartezeiten...
2,5er hat geschrieben:Es kommt wirklich darauf an, in welcher Ecke man wohnte.
In unserem "Hammer-nich-Laden" stand auch ab und zu was rum, aber Vitamin B und noch besser Westgeld haben Vieles beschleunigt.
Von Wartezeiten ist mir auch nichts bekannt.
telefoner hat geschrieben:Tom hat geschrieben:es gab ja schon ewige wartezeiten auf die "standard" mz und simson mopeds.
ich beziehe mich mal auf leipzig, und rede nur von sachen die selbst erlebt habe, und nicht was ich von anderen gehört habe...
im leipziger ifa motoradladen, gab nur einen, standen anfang der achtziger IMMER so um die 30 maschinen, also mopeds und motorräder rum.
die etz 250 gabs immer als standartvariante in grün, rot und noch einer anderen farbe.
preis um die 4500 ddr mark. die luxusvariante gabs nicht immer, und wenn dann meistens in grün. preis 4990 ddr mark. dann alle sorten simson s51 auch enduro und s 70...
smokiebrandy hat geschrieben:telefoner hat geschrieben:Tom hat geschrieben:es gab ja schon ewige wartezeiten auf die "standard" mz und simson mopeds.
Na da muß ich jetzt aber widersprechen.Als mein Kumpel seine grüne TS150 geholt hat (Ich mußte damals ca.April 1984 für ihn fahren weil er die Pappe noch nicht hatte), waren schon so ca. 2 Monate Wartezeit vergangen.
Herbert aus Hamburg hat geschrieben:Das ist eine Planeta 350 Sport , wenn ich richtig sehe .
Die ist über einen Zeitraum von 5 Jahren
Anfang er 70er in Zusammenarbeit mit Yamaha entstanden
und hat nen Mikuni-Vergaser , japanische Armaturen
und Lampen , natürlich einen überarbeiteten Motor
und hat so 32 PS . Die hört sich an wie große Motocross-Zweitakter ...
![]()
Norbert hat geschrieben: Ende der 70er habe ich im Motorradkatalog manchmal schon begierig auf die 350er Planeta geschielt (...)
smokiebrandy hat geschrieben:da muß ich jetzt aber widersprechen.Als mein Kumpel seine grüne TS150 geholt hat (Ich mußte damals ca.April 1984 für ihn fahren weil er die Pappe noch nicht hatte), waren schon so ca. 2 Monate Wartezeit vergangen.
Sicher gab es auch irgendwo immer mal ein Geschäft wo mehr zu kriegen war,
aber prinzipiell rein und mit dem raus was man wollte war beim IFA Vertrieb meistens nicht machbar.
Will damit nicht behaupten das es in der Heldenstadt nicht doch zeitweise anders war. In Berlin hätte man vielleicht auch irgendwo noch schneller was bekommen.
Zehdenick war damals noch tiefste Provinz und so wie dort ging es 3/4 der DDR Bevölkerung wenn es um den Erwerb eines Fahrzeuges ging.
mueboe hat geschrieben:Is doch eigentlich auch völlig egal. Um was gehts eigentlich?
mueboe hat geschrieben:Is doch eigentlich auch völlig egal. Um was gehts eigentlich?
smokiebrandy hat geschrieben:da muß ich jetzt aber widersprechen.Als mein Kumpel 1984 seine grüne TS150 geholt hat
etz-250-freund hat geschrieben: mueboe hat geschrieben:Is doch eigentlich auch völlig egal. Um was gehts eigentlich?
um die neue ts 350, soll es wohl anfang 2010 wieder geben![]()
telefoner hat geschrieben: habt ihr wirklich noch 1984 eine ts 150 gekauft?
telefoner hat geschrieben:als ich mich begann für mopeds zu interessieren, so um 1981/21 rum , gabs es zumindest in dem laden in leipzig nur noch etz zu kaufen. die etz 150 mit trommelbremse gabs immer, und auf eine mit scheibenbremse musst man wohl 2 wochen warten. eine ts hab ich dort niemals gesehen....
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste