Endlich geschafft! ETS250 hat neue Papiere

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

Re: Endlich geschafft! ETS250 hat neue Papiere

Beitragvon Sonny » 3. August 2011 10:58

Sonny hat geschrieben:ah, na da erstmal vielen dank, kann einer noch was sagen wegen den Reifen ob ich die Tauchen muss?

PS. kann man das auch selbst machen?http://www.kba.de/cln_031/nn_125874/DE/Fahrzeugtechnik/Dienstleistungen__VeroeffentlichungenTGV/Auskuenfte/fomular__abe__pdf,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/fomular_abe_pdf.pdf

Fuhrpark: MZ
Sonny

Beitragvon Henry G. » 3. August 2011 10:58

Maik80 hat geschrieben:
Sonny hat geschrieben:wo bekommt man eine FIN-Abfrage her und was ist das?
Grüße Sonny

FIN = FahrzeugIdentifikationsNummer, kurz Fahrgestellnummer, Rahmennummer,...

Die Abfrage musst Du bei der Zulassungsstelle einreichen, geht auch telefonisch und die können in echtzeit Dir sagen ob die clean ist, oder ob es eine heisse Nummer (mit Eintrag im Register) ist. Letzteren Falle hatte ich erst.... :oops:

Besser ist wenn man sagt: Ich möchte mir gern ein KFZ kaufen, das keine Papiere hat, würde gern wissen ob FIN ohne Einträge im KBA ist --> Ja (gut) o. Nein (schlecht). So kann man seinen eigenen Kopf aus der Schlinge ziehen.

Sach mal Maik, was haben sie eigentlich zu dir gesagt als sich rausgestellt hat das die ETZ geklaut ist?

MfG :wink:

Sonny hat geschrieben:ah, na da erstmal vielen dank, kann einer noch was sagen wegen den Reifen ob ich die Tauchen muss?

Ne, vom Tauchen werden die auch nich besser. :lach: (sorry, die Vorlage war zu geil!) :)
Leistung gibt an wie schnell es vor die Wand fährt. Drehmoment, wie fest!

Fuhrpark: Simson und MZ
Henry G.

Bilder: 1

Beitragvon Maik80 » 3. August 2011 11:03

Offtopic:
Henry G. hat geschrieben:
Sach mal Maik, was haben sie eigentlich zu dir gesagt als sich rausgestellt hat das die ETZ geklaut ist?

Ich hab da ja auch nur angerufen und meinen Namen ins Tel. genuschelt. Nachdem ich die FIN durchgab und das Gegenüber sie in den PC eingab war erstmal Ruhe... :shock: , dann kam die Info dass die einen Eintrag hat. Ich: Eintrag ? :gruebel: Antwort: ja die ist als gestohlen gemeldet... - kurze Pause- ...wären Sie persönlich damit bei uns zum Anmelden gekommen, hätten wir die Polizei gerufen!

Damit war das Gespräch dann beendet. :evil:
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Bilder: 4

Beitragvon Henry G. » 3. August 2011 11:07

Offtopic:
Und dann sind die Kalkmützen bei dir angerückt und haben das corpus delicti konfesziert?

Henry G.

Beitragvon Benni150ETZ » 3. August 2011 11:10

Solch eine Anfrage habe ich vor 2 Tagen bei mir in der örtlichen Polizeistation gemacht.

Vorher die Fgstnr. auf einen Zettel schreiben, dann aufs Revier.

Zum Beamten mit der Bitte, die Fgstnr. zu prüfen, weil du das Fzg. evtl kaufen möchtest. Wollte gleich noch wissen, was es für ein Fahrzeug ist, um nicht nur die FIN zu überprüfen. ich also noch brav MZ ETZ 251 gesagt.

Er dann zum PC und alles überprüft, nach 2 Minuten kam er wieder an den Schalter und meinte: Alles okay.

Ich bin dann mit etwas erleichterten Gewissen nach Hause gefahren.
Grüße, Benni :hallo:

Fuhrpark: ETZ 150 - der Jugendschreck mit 16 - geschlachtet und verkauft
ETZ 251 (in Restauration).

Suzuki GS500E von ´91 - die Ex (ich trauer ihr immer noch nach)
Suzuki GS750 2013 - nichts zum schrauben, zu perfekt für mich - verkauft.
Suzuki DR650 - feines Gerät & MIT Kickstartet
Benni150ETZ

Bilder: 13

Beitragvon Maik80 » 3. August 2011 11:11

Offtopic:
Nö, die hatten ja nicht mehr als ne Tel.Nummer und ggf. nen zusammengenuschelten Namen.

Da dieses Motorrad nun nichtmehr zulassungsfähig war bin ich mit sämtlichen Unterlagen (ebay Kontaktdaten, Kaufvertrag) aus eigenem Antrieb zur Polizei und habe denen das gemeldet. Die haben das selber nochmal nachgeprüft, leider bestättigt und sind dann mit mir auf direktem Weg zur Garage wo sie sichergestellt wurde. :cry:

Seit dem habe ich keine dt. MZ mehr und begnüge mich mit einem Plagiat 8)

Das Glück von Benni blieb mir verwehrt.

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Maik80

Beitragvon Henry G. » 3. August 2011 11:27

Offtopic:
Das war möglicherweise die schlauste Methode, sonst hätten sie dir vielleicht noch ne Anzeige aufbrummen wollen.
Schöner Mist.

Aber deine Kanonen-MZ ist doch auch ein feines Ding. :)

Henry G.

Beitragvon wernermewes » 3. August 2011 12:24

Trabant hat geschrieben:Mein Gott war das mal wieder ein Aufstand........
Als ich vor einem halben Jahr die ETS 250 als Scheunenfund ohne Papiere gekauft habe, sah ich diesem Tag schon mit grausen entgegen!
Leider kein Brief dabei, und das bedeutet in unseren Bürokratenstaat ja bekanntlich staatlich verordneten Terror an der Bevölkerung.
Nachdem die ergatterten Teile, liebevoll zusammen mit mühsam zusammengesuchten Einzelteilen, zu einem Ganzen vereinigt wurden und ausgiebig Probegenfahren wurden , ging ich
also zum Straßenverkehrsamt, oder wie sich das im Moment nennt. Hier wurde der Brief aufgeboten, wie es sich in amtssprech deutsch nennt.
Dauer: satte 8 Wochen, Kosten: ca 28 Eu!
Das Problem: Wenn Maschine geklaut, dann alles weg. Ich hatte allerdings Glück und das Prachtstück steht nicht bei mir, sondern bei einem Freund, sodaß man beim Supergau alles schnell hätte demontieren können, und nur den Rahmen verloren hätte.
Nach den besagten 8 Wochen zum Tüv. Oh man was für Penner.
Ich komm da an und sag: Vollabnahme.....
Sagen die: Ohhhhhhhh, können wir heute nicht machen, lassen sie alles da sehen, das kommt morgen früh dran.
Ich: na gut......bis dann.....
Komme ich heute Mittag wieder, sagen die mir: Ohhhhhhhh... Probleme......
Ich: Ja... wat dennnnnn????
Hat der Volldepp doch den Motor nicht starten können und ihn total absaufen lassen. Ok kein Problem.
Dann hat er so lange an der Sprittleitung rumgezogen, dass sie undicht war.
Als 3. beschwert er sich über das Lenkerschloss. Das verbleibt im Betrieb genau wie bei der ES250/2 NICHT im Rahmen sondern wird mit dem Schlüssel zusammen in die Tasche gesteckt.
Das wäre so nach §38a STVZO nicht zulässig und müsste vermerkt werden.
Weil Motor nicht läuft konnte er die Bremsen nicht testen.
2 Kleinigkeiten muss ich auch mir zuschreiben.
Scheinwerfer war zu niedrig und ich hatte vergessen das Typenschild wieder anzuschrauben.

Na toll. Schnell nach Hause, Typenschild geholt und Sprittleitung von meiner ETZ251 abgerissen.
Wieder hin, alles montiert. War zwar absolut nix los, aber deutsche Beamte lassen einen dann schon mal gern eine Stunde warten.
Dann war allerdings auch alles OK und ich bekam einen Tüv Bericht ohne erkennbare Mängel.
Wer Witz an der Sache war allerdings, so stellte ich erst später fest, daß die erste Untersuchung nicht am heutigen Morgen stattgefunden hat, sondern laut Ausdruck
bereits doch schon gestern.
Das bedeutet natürlich, daß die Nachuntersuchung nicht am gleichen Tag statt findet und dann extra kostet!!!!!!!!
Was bekam ich also aus der Tasche gezogen?
Antwort: 118,68 für die Vollabnahme und dann noch mal 17,85 extra..... Man bedenke.... für ein mickeriges KRAD!!!!!
Klar, ein Monopolist wie der TÜV kann das ja machen....... Wo ist den da die viel gepriesene EU mit ihren Anti Monopolisten Geschwätz????
Da wünscht man sich doch manchmal wirklich in einer Bananenrepublik zu wohnen. Da ist klar, du gibst jemanden etwas Geld, der macht auch nix, aber gibt dir einen Zettel und mit dem kommst du dann weiter.
Das Anmelden mit dem Ausstellen neuer Papiere wird sicher mindestens noch mal 50 Eu kosten.
Wenn es keine ETS wäre, hätte ich mir längst einen Schrottrahmen aber mit Brief in der Bucht besorgt........
Das bedeutet aber für ALLE die meinen es wäre eine gute Idee ein KRAD ohne Brief zu kaufen, dass die Neubeschaffung des Briefes mit Sicherheit 200EU mit allem kostet, im Idealfall.
Merke: Wenn das KRAD nicht EXTREM billig ist: Finger weg, es sei denn es ist eine ETS, BK oder irgend ein rares Geländemodell!!!
Für eine ES, TS oder ETZ, schon gar nicht unter 250ccm löhnt sich einfach nicht!!!!
Was kann man also für ein Resümee ziehen? Um 200 Eu ärmer, um Erfahrungen reicher und kuriert, was Fahrzeuge ohne Brief betrifft.
Also, Gruß aus der größten und schönsten Stadt im Ruhr Revier (Essen) und gute Nacht.......
Wünscht

Trabant

PS:
Ich frage mich, was der gesagt hätte, wenn ich auch noch die Blinker weg gelassen hätte, wenn der sich schon wegen dem kack Lenkerschloss so anstellt.
Wenn ich dem gesagt hätte, das es die Blinker nur im nicht sozialistischen Ausland als Sonderzubehör gab, hätte der mir doch den Vogel gezeigt.........

Im nachhinein ist doch alles egal :twisted:

Jetzt hast Du alles hinter Dir und kannst Dich über eine schöne fahrfertige, abgenommenen und zugelassenen ETS 250 freuen :)

immer gute Fahrt :wink: :wink:

wernermewes
allen immer eine gute Fahrt

wernermewes

MZ und Simson Sammler

Fuhrpark: IWL Troll, Rt 125/3, MZ ES 175/1 1964, MZ ES 175/2 1974, ES 250 Gespann,
ETS 250 1970, MZ TS 250/1 Gespann 1980, ETZ 250 1984, ETZ 250 Gespann,
ETZ 251 1988, Simson SR2, Simson Star. Simson Schwalbe, Simson Sperber, S50 N
und eine Jawa CZ 175
wernermewes

Bilder: 34

Beitragvon Maik80 » 3. August 2011 12:34

wernermewes hat geschrieben:

Im nachhinein ist doch alles egal :twisted:

Jetzt hast Du alles hinter Dir und kannst Dich über eine schöne fahrfertige, abgenommenen und zugelassenen ETS 250 freuen :)

immer gute Fahrt :wink: :wink:

wernermewes

Ist Dir aufgefallen, dass der Fred schon aus 2009 ist ? :lol:

Maik80

Vorherige

Zurück zu Typen / Modelle