Trabant hat geschrieben:Mein Gott war das mal wieder ein Aufstand........
Als ich vor einem halben Jahr die ETS 250 als Scheunenfund ohne Papiere gekauft habe, sah ich diesem Tag schon mit grausen entgegen!
Leider kein Brief dabei, und das bedeutet in unseren Bürokratenstaat ja bekanntlich staatlich verordneten Terror an der Bevölkerung.
Nachdem die ergatterten Teile, liebevoll zusammen mit mühsam zusammengesuchten Einzelteilen, zu einem Ganzen vereinigt wurden und ausgiebig Probegenfahren wurden , ging ich
also zum Straßenverkehrsamt, oder wie sich das im Moment nennt. Hier wurde der Brief aufgeboten, wie es sich in amtssprech deutsch nennt.
Dauer: satte 8 Wochen, Kosten: ca 28 Eu!
Das Problem: Wenn Maschine geklaut, dann alles weg. Ich hatte allerdings Glück und das Prachtstück steht nicht bei mir, sondern bei einem Freund, sodaß man beim Supergau alles schnell hätte demontieren können, und nur den Rahmen verloren hätte.
Nach den besagten 8 Wochen zum Tüv. Oh man was für Penner.
Ich komm da an und sag: Vollabnahme.....
Sagen die: Ohhhhhhhh, können wir heute nicht machen, lassen sie alles da sehen, das kommt morgen früh dran.
Ich: na gut......bis dann.....
Komme ich heute Mittag wieder, sagen die mir: Ohhhhhhhh... Probleme......
Ich: Ja... wat dennnnnn????
Hat der Volldepp doch den Motor nicht starten können und ihn total absaufen lassen. Ok kein Problem.
Dann hat er so lange an der Sprittleitung rumgezogen, dass sie undicht war.
Als 3. beschwert er sich über das Lenkerschloss. Das verbleibt im Betrieb genau wie bei der ES250/2 NICHT im Rahmen sondern wird mit dem Schlüssel zusammen in die Tasche gesteckt.
Das wäre so nach §38a STVZO nicht zulässig und müsste vermerkt werden.
Weil Motor nicht läuft konnte er die Bremsen nicht testen.
2 Kleinigkeiten muss ich auch mir zuschreiben.
Scheinwerfer war zu niedrig und ich hatte vergessen das Typenschild wieder anzuschrauben.
Na toll. Schnell nach Hause, Typenschild geholt und Sprittleitung von meiner ETZ251 abgerissen.
Wieder hin, alles montiert. War zwar absolut nix los, aber deutsche Beamte lassen einen dann schon mal gern eine Stunde warten.
Dann war allerdings auch alles OK und ich bekam einen Tüv Bericht ohne erkennbare Mängel.
Wer Witz an der Sache war allerdings, so stellte ich erst später fest, daß die erste Untersuchung nicht am heutigen Morgen stattgefunden hat, sondern laut Ausdruck
bereits doch schon gestern.
Das bedeutet natürlich, daß die Nachuntersuchung nicht am gleichen Tag statt findet und dann extra kostet!!!!!!!!
Was bekam ich also aus der Tasche gezogen?
Antwort: 118,68 für die Vollabnahme und dann noch mal 17,85 extra..... Man bedenke.... für ein mickeriges KRAD!!!!!
Klar, ein Monopolist wie der TÜV kann das ja machen....... Wo ist den da die viel gepriesene EU mit ihren Anti Monopolisten Geschwätz????
Da wünscht man sich doch manchmal wirklich in einer Bananenrepublik zu wohnen. Da ist klar, du gibst jemanden etwas Geld, der macht auch nix, aber gibt dir einen Zettel und mit dem kommst du dann weiter.
Das Anmelden mit dem Ausstellen neuer Papiere wird sicher mindestens noch mal 50 Eu kosten.
Wenn es keine ETS wäre, hätte ich mir längst einen Schrottrahmen aber mit Brief in der Bucht besorgt........
Das bedeutet aber für ALLE die meinen es wäre eine gute Idee ein KRAD ohne Brief zu kaufen, dass die Neubeschaffung des Briefes mit Sicherheit 200EU mit allem kostet, im Idealfall.
Merke: Wenn das KRAD nicht EXTREM billig ist: Finger weg, es sei denn es ist eine ETS, BK oder irgend ein rares Geländemodell!!!
Für eine ES, TS oder ETZ, schon gar nicht unter 250ccm löhnt sich einfach nicht!!!!
Was kann man also für ein Resümee ziehen? Um 200 Eu ärmer, um Erfahrungen reicher und kuriert, was Fahrzeuge ohne Brief betrifft.
Also, Gruß aus der größten und schönsten Stadt im Ruhr Revier (Essen) und gute Nacht.......
Wünscht
Trabant
PS:
Ich frage mich, was der gesagt hätte, wenn ich auch noch die Blinker weg gelassen hätte, wenn der sich schon wegen dem kack Lenkerschloss so anstellt.
Wenn ich dem gesagt hätte, das es die Blinker nur im nicht sozialistischen Ausland als Sonderzubehör gab, hätte der mir doch den Vogel gezeigt.........
Im nachhinein ist doch alles egal
Jetzt hast Du alles hinter Dir und kannst Dich über eine schöne fahrfertige, abgenommenen und zugelassenen ETS 250 freuen
immer gute Fahrt
wernermewes
ETZ 251 1988, Simson SR2, Simson Star. Simson Schwalbe, Simson Sperber, S50 N