TS 150/125

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Alex » 24. April 2007 10:12

Es könnte ja gut sein daß die ein Vorbesitzer auf 80 km/h gedrosselt hat.
Sehr viele junge 125er-Eigner sind auf der Suche nach Möglichkeiten, die TS auf 80 km/h zu drosseln, wenn dies hier durch den Krümmer ermöglicht wurde wirst Du den sicher für gutes Geld loswerden und einen anderen bekommen, oder ggf.auch im Tausch.

Gruß Alex
Dringend gesucht: Garage/Scheune/Schuppen im Großraum Ravensburg/Bad Saulgau/Friedrichshafen!

Meine Seiten im www:

http://www.elfenbeinturm-media.de

MZ Country 500: Bild

Fuhrpark: Saxon Country 500 (1994), TS150 (1981)
Alex

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1735
Themen: 78
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 22:49
Wohnort: Weingarten/Württemberg
Alter: 50

Beitragvon Ziggert » 24. April 2007 11:26

@ Michael, ja ich erinnere mich, habe dich noch vor meinem geistigen Auge :-)
Das Angebot nehme ich gern an, mal sehen wie sich das Ganze hier entwickelt.

Das Kampfgewicht ist sicher entscheidend, meine 103 kg bei 190 cm sind da sicher nicht förderlich :-)

Also ich muss jetzt erst mal abwarten bis ich sie wieder habe, wie gesagt ist sie jetzt erst mal beim Vorbesitzer, er wechselt den Vergaser und stellt sie nochmal ein.

Wenn ich sie wieder habe, werde ich hier schreiben was sich getan hat.

Ansonsten klingt das mit dem Krümmer schon einleuchtend. 6 KW sind 8,16 PS, es sollten aber ja original 10 PS sein.

Nungut, spekulieren bringt zur Zeit nichts, ich muss warten bis ich sie wieder habe und werde dann berichten.

Bis dann!
Ziggert

Benutzeravatar
 
Beiträge: 23
Themen: 1
Registriert: 24. August 2006 09:46
Wohnort: Bremen
Alter: 49

Beitragvon Ziggert » 25. April 2007 07:18

Heute Abend bekomme ich sie wieder, ich werde berichten!
Ziggert

Benutzeravatar
 
Beiträge: 23
Themen: 1
Registriert: 24. August 2006 09:46
Wohnort: Bremen
Alter: 49

Beitragvon Ziggert » 26. April 2007 07:47

Also es gibt Neuigkeiten.

Habe sie gestern abgeholt. Er hat den Kolben und Zylinder gewechselt und gesagt dass das was drauf war falsch war. Es war wohl ein 150er Zylinder mit Kolben, wo aber 125 eingeschlagen war. Und dass dadurch die Probleme aufgetreten sind (abtoueren im vierten Gang).

Also Kolben und Zylinder sind jetzt 125, Standgas etc konnte er ordentlich einstellen. Da ich es ja wegen Einfahren ruhig angehen lassen muss, hab ich dann gestern bei 70 mal in den vierten geschaltet und siehe da, Beschleunigung ist zu spüren.

Also bin erst mal zufrieden, werde mir jetzt in Ruhe ne Anleitung zum richtigen Einfahren durchlesen.

Danke an Alle :-)
Ziggert

Benutzeravatar
 
Beiträge: 23
Themen: 1
Registriert: 24. August 2006 09:46
Wohnort: Bremen
Alter: 49

Beitragvon Lorchen » 26. April 2007 07:56

Man kann tatsächlich davon ausgehen, wenn eine MZ nicht richtig läuft, daß irgendwas nicht stimmt. Soweit meine Aussage mit sinnvollem Inhalt. :stumm:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34652
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Beitragvon Ziggert » 26. April 2007 08:19

Lorchen hat geschrieben:Man kann tatsächlich davon ausgehen, wenn eine MZ nicht richtig läuft, daß irgendwas nicht stimmt. Soweit meine Aussage mit sinnvollem Inhalt. :stumm:


Immer diese Spitzen :idea:

Also wie gesagt, erst mal zufrieden, in Ruhe einfahren und geniessen.

Später werde ich dann sicher nochmal überlegen ob ein Bing rein soll - denke schon.

Eine Frage beschäftigt mich aber noch: auf den Krümmer (bei dem ja 6KW eingestanzt ist) angesprochen sagte er, dass es dieser sein muss und die anderen "zu groß" seien.

Also, ich habe Führerschein A1:

Krafträder der Klasse A mit einem Hubraum von nicht mehr als 125 cm? und einer Nennleistung von nicht mehr als 11 kW (Leichtkrafträder).


6 KW = etwas über 8 PS. Original hat die TS 125 10 PS.

1) Eigentlich darf ich doch den Original Krümmer fahren, oder? (alles andere wäre unlogisch)

2) Dann sollte ich doch schnellstens einen einbauen, wegen des Einfahrens, oder?

Dann noch was anderes:

Ist das die richtige Zündkerze?

http://www.ost2rad.de/product_info.php/products_id/647

(weil da nur was von 250er steht)

EDIT, hat sich erledigt, grad das hier gefunden:

MZ TS 125 1973 - 1985 Isolator M 14-240 / Isolator ZM 14-260

Danke :-)
Ziggert

Benutzeravatar
 
Beiträge: 23
Themen: 1
Registriert: 24. August 2006 09:46
Wohnort: Bremen
Alter: 49

Beitragvon ETZChris » 26. April 2007 08:42

bau nen original krümmer rein...du darfst offen fahren...und kerze ne 260er...muß aber nicht isolator sein...andere hersteller wurden schonmal gepostet...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Ex User Martin » 26. April 2007 08:49

Du bist Ü18 also kannst du die 125er offen fahren!Und Finger weg vom Isolatorschrott!!

War von den auch überzeugt aber mittlerweile hab ich NGK BH8S drin und der Motor geht besser,und keine Kerze mit R in der Typbezeichnung nehmen die haben ein Vorwiederstand der zusammen mit dem im Kerzenstecker den Funken abschwächt,und deine Emme geht wieder wien Sack Nüsse :wink:
Ex User Martin

 

Beitragvon Rico » 26. April 2007 08:49

Ja, bau einen neuen Krümmer dran. Beim Einfahren ist das aber egal. Hauptsache keine hohen Drehzahlen und kein quälen bei niedrigen Drehzahlen. Die TS so fahren, daß sie es leicht hat, und nicht immer bei einer konstanten Drehzahl fahren. Und die ersten 100 km Schiebebetrieb vermeiden, lieber Auskuppeln beim Berg runter rollen, aber auch nicht so lange, die Kupplung soll ja auch noch 'ne Weile halten.
Gruß
Rico

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012
Rico

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2056
Themen: 29
Bilder: 7
Registriert: 1. Juli 2006 23:24
Wohnort: Arnstadt
Alter: 58

Beitragvon Ziggert » 26. April 2007 08:51

Supi, thx für die Tipps :-)
Ziggert

Benutzeravatar
 
Beiträge: 23
Themen: 1
Registriert: 24. August 2006 09:46
Wohnort: Bremen
Alter: 49

Beitragvon Droopie » 26. April 2007 13:25

Hi,

@ Nordlicht bist du sicher dass die BE erlischt? Ich hatte ne Vollabnahme nach meinem Umbau von 150 auf 125 und diese wurde mit dem 24er Vergaser abgenommen. Von daher muss das doch ok sein oder?

Nich dass das mal Stress gibt wenn mal was passiert.
greez Chris

82'er TS 125 :musik:
Droopie

 
Beiträge: 20
Themen: 2
Registriert: 24. April 2007 13:23
Wohnort: München
Alter: 43

Beitragvon Nordlicht » 26. April 2007 17:03

Droopie hat geschrieben:Hi,

@ Nordlicht bist du sicher dass die BE erlischt? Ich hatte ne Vollabnahme nach meinem Umbau von 150 auf 125 und diese wurde mit dem 24er Vergaser abgenommen. Von daher muss das doch ok sein oder?

Nich dass das mal Stress gibt wenn mal was passiert.

Schau mal in den technischen Angaben von MZ rein,dort steht eindeutig für alle 125ccm Modelle ein 22 Vergaser eingetragen. Wenn dein Tüver nicht so mit den MZ-Modellen bewand ist oder es Übersehen hat,zählt bei einem Unfall später nicht. Du kannst ja später den 24 Vergaser montiert haben. Ich würde 22 montieren,denn der Motor ist dafür ausgelegt und bringt auch seine Leistung damit.
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14611
Themen: 98
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68
Skype: Simsonemme

Beitragvon Markus K » 26. April 2007 17:52

Hallo Freunde,

zum Thema Erlöschen der BE sind wir derzeit in einem luftleeren Raum. Die STVZO ab § 18/19 wurde geändert. Die Innenminsiterkonferenz hat es ganz einfach verpennt, hier eine klare Regelung zu schaffen. Derzeit geht es also nur über jedes einzelne Teil. Und da bei einem Vergaser eine "Gefahr" zu begründen wird schwierig. Wer genaueres wissen will, dem kann ich gerne eine aktuelle gesetzliche Abhandlung zukommen lassen.
Früher war die Begründung Erlöschen der BE leicht: Veränderung der Fahrzeugart (fast nie vorgekommen), Abgas-/Geräuschverhalten (Auspuff, Luftfilter, Vergaser, Ansaug- etc.), Gefahrenvariante. Das ist derzeit alles rausgefallen, aber den 18/19 STVZO geht nichts mehr. Aber wie gesagt, man arbeitet dran.

Gruß

Markus K

Teil
Nordlicht hat geschrieben:
Droopie hat geschrieben:Hi,

@ Nordlicht bist du sicher dass die BE erlischt? Ich hatte ne Vollabnahme nach meinem Umbau von 150 auf 125 und diese wurde mit dem 24er Vergaser abgenommen. Von daher muss das doch ok sein oder?

Nich dass das mal Stress gibt wenn mal was passiert.

Schau mal in den technischen Angaben von MZ rein,dort steht eindeutig für alle 125ccm Modelle ein 22 Vergaser eingetragen. Wenn dein Tüver nicht so mit den MZ-Modellen bewand ist oder es Übersehen hat,zählt bei einem Unfall später nicht. Du kannst ja später den 24 Vergaser montiert haben. Ich würde 22 montieren,denn der Motor ist dafür ausgelegt und bringt auch seine Leistung damit.

Fuhrpark: etz 250
Markus K

Benutzeravatar
 
Beiträge: 606
Themen: 34
Bilder: 1
Registriert: 27. Februar 2006 12:16

Beitragvon Ex User Martin » 26. April 2007 21:03

Meine ETZ wurde auch mit dem 24er Gaser der Hufu abgenommen....
Ex User Martin

 

Vorherige

Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste