ES 300 Bestandsaufnahme

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

Re: ES 300 Bestandsaufnahme

Beitragvon Oldimike » 22. September 2014 08:19

casio10 hat geschrieben:Dann brauch ich nochmal eure Hilfe und zwar ist mein Kickstarter defekt (siehe Bild 4) Hat da wer von euch zufällig noch ne ganzen rum liegen


wenn du brauchst, ich hätte noch einen.
auf der suche nach Original EMW R35 Kolben auch gebraucht >Ø 72mm
Mitglied Nr. 005 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub


Bild

Fuhrpark: EMW R35 BJ54 Restauriert
Sport AWO Grün
Sport AWO Rot
EMW R35/3 BJ55 Patina
Simson S50 BJ75 Verbastelt und gepulvert
Oldimike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1430
Artikel: 1
Themen: 45
Bilder: 0
Registriert: 3. Oktober 2012 16:36
Wohnort: Leipzig
Alter: 52

Re: ES 300 Bestandsaufnahme

Beitragvon panzerschlosser » 22. September 2014 12:02

casio10 hat geschrieben:....
1. Auf dem Zylinder sind oben drei Nummern eingeschlagen +2, 3 und 5. Für was stehen die?
....


Also diese Dinge wurden zumindest in der Reparaturanleitung für die TS250 gut erklärt.
(In der RepAnl für die ES 300 habe ich leider nicht so deutliche Bilder gefunden)

Unter Punkt "4.1.1. Auswahl von Kolben und Zylinder"

Zur Navigation:
http://www.miraculis.de/aw/mz/mzli.html

Dann MZ-Bücher, Punkt "TS" - dort "Reparaturhandbuch für das MZ-Motorrad TS 250", dann "Reparatur: Motor, Getriebe"...

Deine "5" ist demnach der Fertigungs-Monat,
Die "3" das Fertigungsjahr
=> Also Mai 1963.

Die "+2" ist die Toleranzgruppe bezüglich des Nennmaßes von 72,00mm => also hatte der Zylinder im Mai 1963 ziemlich genau 72,02mm Durchmesser. Der erste Kolben hatte ein dazu passendes Spiel von 6/100mm => also 71,96
Wenn du also noch den ersten Kolben hast, sollte dieser das Maß 71,96 geprägt haben - zusätzlich eine 6 (Einbauspiel) und das MEGU-Symbol
:mrgreen:
:freak:
Rundlampenschweinchenliebhaber-Nummer 021
Auf der Suche nach Motor 4302197

Fuhrpark: MZ ES 175/1 (1967)
MZ ES 300 Gespann (1962)
Simson SR2 (1959)
Simson SR1 (1956)
panzerschlosser

Benutzeravatar
 
Beiträge: 804
Artikel: 2
Themen: 7
Bilder: 44
Registriert: 1. Januar 2012 12:26
Wohnort: Brandenburg
Alter: 43

Re: ES 300 Bestandsaufnahme

Beitragvon kt1040 » 22. September 2014 13:12

Danke, wieder was gelernt
Every single life does matter!

Bild
Nr.: 67 bei den Rundlampen

"Herr von Bülow, Sie sind nicht krank, nur alt!"

Fuhrpark: auf 2 Rädern: MZ ES300/1963, IWL Berlin/1962, 2xMZ ES300 (Baustelle) 1964 IWL Berlin Baustelle/1960
auf 3 Rädern: MZ ES300 mit Superelastik/1964
auf 4 Rädern: Nissan Bluebird T12 2.0 SLX Hatchback (1987), Mercedes V250d (2015) das neue Arbeitstier
kt1040

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2826
Themen: 106
Bilder: 249
Registriert: 22. April 2011 16:16
Wohnort: Burgkunstadt
Alter: 58
Skype: kt1040

Re: ES 300 Bestandsaufnahme

Beitragvon casio10 » 22. September 2014 13:33

Danke für die Info. Da auf dem Kolben das Maß 71,95 drauf steht müßte es ja noch der erste Schliff sein und evtl. der erste Kolben sein :)

Fuhrpark: MZ TS 250/1 + Superelastik Bj. 1964 (aufbau)
MZ ES 300 Bj. 1962
MZ TS 150 Bj. 1981
MZ TS 150 Bj. 1978

Simson S51C Bj. 1986
Simson SR50B-4 Bj. 1988
Simson KR51/1 Bj. 1968
casio10

Benutzeravatar
 
Beiträge: 35
Themen: 6
Bilder: 4
Registriert: 27. April 2012 11:05
Wohnort: Henneberg

Re: ES 300 Bestandsaufnahme

Beitragvon panzerschlosser » 22. September 2014 14:25

Das kann schon sein, aber dann hatten die damals ein falsches Einbauspiel angewendet :irre:

Aber da der Zylinder von Mai 1963 zu sein scheint und die Maschine von 1962 ist, denke ich, dass sie schonmal eine Motor-Instandsetzung genossen hat :arrow: ist also nicht ihr erster Kolben oder nicht ihr erster Zylinder ;)
:freak:
Rundlampenschweinchenliebhaber-Nummer 021
Auf der Suche nach Motor 4302197

Fuhrpark: MZ ES 175/1 (1967)
MZ ES 300 Gespann (1962)
Simson SR2 (1959)
Simson SR1 (1956)
panzerschlosser

Benutzeravatar
 
Beiträge: 804
Artikel: 2
Themen: 7
Bilder: 44
Registriert: 1. Januar 2012 12:26
Wohnort: Brandenburg
Alter: 43

Re: ES 300 Bestandsaufnahme

Beitragvon casio10 » 22. September 2014 19:03

Na das mit Mai 63 kann zwar schon hinkommen da der originale Motor von ihr nicht vorhanden war hat der vorherige Besitzer nen neuen Besorgt und der ist neueres Baujahr.
Der Kreuzschliff ist noch auf der Laufbahn zu erkennen und er hat auch noch gut Kompression, sowie das MEGU Symbol ist auch auf dem Kolben drauf. Also fraglich ob es der erste noch ist.

Fuhrpark: MZ TS 250/1 + Superelastik Bj. 1964 (aufbau)
MZ ES 300 Bj. 1962
MZ TS 150 Bj. 1981
MZ TS 150 Bj. 1978

Simson S51C Bj. 1986
Simson SR50B-4 Bj. 1988
Simson KR51/1 Bj. 1968
casio10

Benutzeravatar
 
Beiträge: 35
Themen: 6
Bilder: 4
Registriert: 27. April 2012 11:05
Wohnort: Henneberg

Re: ES 300 Bestandsaufnahme

Beitragvon Lorchen » 22. September 2014 19:17

Spürst Du mit dem Fingernagel in der Laufbahn oben eine Umkehrstufe?
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34652
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: ES 300 Bestandsaufnahme

Beitragvon panzerschlosser » 22. September 2014 19:52

Tue dir selber einen Gefallen und versuche auf jeden Fall die Zylindergarnitur so zu erhalten :!:
Ich empfehle Die Wahl Kur
:freak:
Rundlampenschweinchenliebhaber-Nummer 021
Auf der Suche nach Motor 4302197

Fuhrpark: MZ ES 175/1 (1967)
MZ ES 300 Gespann (1962)
Simson SR2 (1959)
Simson SR1 (1956)
panzerschlosser

Benutzeravatar
 
Beiträge: 804
Artikel: 2
Themen: 7
Bilder: 44
Registriert: 1. Januar 2012 12:26
Wohnort: Brandenburg
Alter: 43

Re: ES 300 Bestandsaufnahme

Beitragvon casio10 » 22. September 2014 20:16

Ne da ist ganz minimal was zu spüren. Mit Fingernagel ist nix zu spüren, aber mit dem Finger ist leicht was zu spüren. Keine Angst der bleibt wie er ist. Nur Der Kolbenbolzen hat leicht Spürbare Macken. Den werd ich wohl tauschen müssen mit der Buchse. Kennt ihr jemanden der die Welle wuchten kann?

Fuhrpark: MZ TS 250/1 + Superelastik Bj. 1964 (aufbau)
MZ ES 300 Bj. 1962
MZ TS 150 Bj. 1981
MZ TS 150 Bj. 1978

Simson S51C Bj. 1986
Simson SR50B-4 Bj. 1988
Simson KR51/1 Bj. 1968
casio10

Benutzeravatar
 
Beiträge: 35
Themen: 6
Bilder: 4
Registriert: 27. April 2012 11:05
Wohnort: Henneberg

Re: ES 300 Bestandsaufnahme

Beitragvon luckyluke2 » 22. September 2014 20:24

casio10 hat geschrieben:Ne da ist ganz minimal was zu spüren. Mit Fingernagel ist nix zu spüren, aber mit dem Finger ist leicht was zu spüren. Keine Angst der bleibt wie er ist.


panzerschlosser hat geschrieben:Ich empfehle Die Wahl Kur


casio 10 hat geschrieben:Nur Der Kolbenbolzen hat leicht Spürbare Macken. Den werd ich wohl tauschen müssen mit der Buchse. Kennt ihr jemanden der die Welle wuchten kann?


Bei der Wahlkur wird der Kobo mitgemacht/erneuert , warum willst Du die Welle wuchten ?
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 59
Skype: Steffen Lucke

Re: ES 300 Bestandsaufnahme

Beitragvon der janne » 22. September 2014 21:05

luckyluke2 hat geschrieben:..... warum willst Du die Welle wuchten ?


Du bist noch keine 300er gefahren Steffen, sonst würdest du die Frage nicht stellen :D :D :D

Kumpel hat seine ES300 feinwuchten lassen, deutlicher Unterschied, aber waren auch so um die 200€ :shock: :shock: :shock:
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega B; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9357
Artikel: 1
Themen: 139
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 43

Re: ES 300 Bestandsaufnahme

Beitragvon luckyluke2 » 22. September 2014 21:07

der janne hat geschrieben:
luckyluke2 hat geschrieben:..... warum willst Du die Welle wuchten ?


Du bist noch keine 300er gefahren Steffen, sonst würdest du die Frage nicht stellen :D :D :D



Ist das schlimmer als 175er mit 250er Welle (unbewußt)...? :|
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 59
Skype: Steffen Lucke

Re: ES 300 Bestandsaufnahme

Beitragvon der janne » 22. September 2014 21:11

Anders...aber Ähnlich.

Die Firma war glaube ich in Nürnberg, aber Namen hab ich keinen zur Hand.
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega B; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9357
Artikel: 1
Themen: 139
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 43

Re: ES 300 Bestandsaufnahme

Beitragvon casio10 » 22. September 2014 21:30

Naja ich hatte den Motor Kurzzeitig für ca. 10km gefahren und da hat es mir extremst vibriert. Ist mir sogar das Scheinwerferglas flöten gegangen :( Deshalb das Wuchten und kann auch dem Moped nicht schaden wenn es nicht so vibriert. Dann werd ich mal an der Wahlkur dran bleiben.

Fuhrpark: MZ TS 250/1 + Superelastik Bj. 1964 (aufbau)
MZ ES 300 Bj. 1962
MZ TS 150 Bj. 1981
MZ TS 150 Bj. 1978

Simson S51C Bj. 1986
Simson SR50B-4 Bj. 1988
Simson KR51/1 Bj. 1968
casio10

Benutzeravatar
 
Beiträge: 35
Themen: 6
Bilder: 4
Registriert: 27. April 2012 11:05
Wohnort: Henneberg

Re: ES 300 Bestandsaufnahme

Beitragvon luckyluke2 » 22. September 2014 21:47

casio10 hat geschrieben:... da hat es mir extremst vibriert. Ist mir sogar das Scheinwerferglas flöten gegangen :(


:shock: Das ist natürlich schon extrem , eigentlich sind bei der 300er nur durchvibrierte Heckverkleidungen bekannt... :|
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 59
Skype: Steffen Lucke

Re: ES 300 Bestandsaufnahme

Beitragvon der janne » 22. September 2014 21:50

Tanks, Sattelpfannen, Regler, Kabel..... alles stirbt den Vibrationstod :D
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega B; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9357
Artikel: 1
Themen: 139
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 43

Re: ES 300 Bestandsaufnahme

Beitragvon luckyluke2 » 22. September 2014 21:52

:gruebel: Ich glaube mir reichen 250er und 175er... :roll:
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 59
Skype: Steffen Lucke

Re: ES 300 Bestandsaufnahme

Beitragvon panzerschlosser » 22. September 2014 22:09

luckyluke2 hat geschrieben::gruebel: Ich glaube mir reichen 250er und 175er... :roll:

Dann glaube ich, dass du noch keinen brutalen Quadrathuber hattest :twisted:
:freak:
Rundlampenschweinchenliebhaber-Nummer 021
Auf der Suche nach Motor 4302197

Fuhrpark: MZ ES 175/1 (1967)
MZ ES 300 Gespann (1962)
Simson SR2 (1959)
Simson SR1 (1956)
panzerschlosser

Benutzeravatar
 
Beiträge: 804
Artikel: 2
Themen: 7
Bilder: 44
Registriert: 1. Januar 2012 12:26
Wohnort: Brandenburg
Alter: 43

Re: ES 300 Bestandsaufnahme

Beitragvon kt1040 » 23. September 2014 05:55

@Steffen: Fahr mal 300er, dann bist Du infiziert.
Every single life does matter!

Bild
Nr.: 67 bei den Rundlampen

"Herr von Bülow, Sie sind nicht krank, nur alt!"

Fuhrpark: auf 2 Rädern: MZ ES300/1963, IWL Berlin/1962, 2xMZ ES300 (Baustelle) 1964 IWL Berlin Baustelle/1960
auf 3 Rädern: MZ ES300 mit Superelastik/1964
auf 4 Rädern: Nissan Bluebird T12 2.0 SLX Hatchback (1987), Mercedes V250d (2015) das neue Arbeitstier
kt1040

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2826
Themen: 106
Bilder: 249
Registriert: 22. April 2011 16:16
Wohnort: Burgkunstadt
Alter: 58
Skype: kt1040

Re: ES 300 Bestandsaufnahme

Beitragvon luckyluke2 » 23. September 2014 06:03

panzerschlosser hat geschrieben:
luckyluke2 hat geschrieben::gruebel: Ich glaube mir reichen 250er und 175er... :roll:

Dann glaube ich, dass du noch keinen brutalen Quadrathuber hattest :twisted:


:ja: , Trabi der nur auf einem Zylinder lief.... :floet: :lach:

kt1040 hat geschrieben:... dann bist Du infiziert.


mit Schüttelseuche ? :mrgreen:
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 59
Skype: Steffen Lucke

Re: ES 300 Bestandsaufnahme

Beitragvon casio10 » 23. September 2014 21:16

Sagt mal ist das zufällig der Batteriehalter für die quatratische Batterie?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1 + Superelastik Bj. 1964 (aufbau)
MZ ES 300 Bj. 1962
MZ TS 150 Bj. 1981
MZ TS 150 Bj. 1978

Simson S51C Bj. 1986
Simson SR50B-4 Bj. 1988
Simson KR51/1 Bj. 1968
casio10

Benutzeravatar
 
Beiträge: 35
Themen: 6
Bilder: 4
Registriert: 27. April 2012 11:05
Wohnort: Henneberg

Re: ES 300 Bestandsaufnahme

Beitragvon luckyluke2 » 23. September 2014 21:20

Ja , das ist der richtige . Fehlt aber das Spannband dazu , das besteht aus zwei Blechbändern die mittels Spannschraube zusammengeschraubt werden . :ja:
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 59
Skype: Steffen Lucke

Re: ES 300 Bestandsaufnahme

Beitragvon martini mz » 23. September 2014 21:59

Das mit den extremen Vibrationen bei der 300 ER ES ist Quatsch
Mein Motor hab ich in professionelle Hände gegeben
Es wurde die Kurbelwelle und Zylindergarnitur für gut empfunden

Also alles noch DDR Zeug drin

Der Motor hat eine super leistungsentfaltung
Zieht von unten heraus richtig geil
Besser als jede 250 er

Und wirkliche Vibrationen merke ich persönlich nicht
Bin auch Awo gefahren , da empfand ich weitaus mehr Vibrationen


Mein Nachbar und Freund Jahrgang 1948
hat gesagt:
"Die ES 300 War damals in seinen Kreisen als Todesmaschine berüchtigt
es hatten sich schon einige damit totgefahren"
Zitatende.
Ich würde es aus meiner Sicht auf jeden Fall so sagen
Für die damalige Zeit war es schon der Ultimative Dampfhammer im Osten

Fuhrpark: MZ ES 175 1961
martini mz

 
Beiträge: 710
Themen: 108
Registriert: 16. November 2008 18:40
Wohnort: Cottbus
Alter: 43

Re: ES 300 Bestandsaufnahme

Beitragvon casio10 » 23. September 2014 22:14

Scheinbar gibt es doch gut laufende 300er. Kenn auch jemand der sagt das er nie Probleme mit Vibrationen hat.
Hat jemand zufällig nen Bild von diesem Batterieband? Am Sontag ist bei uns in der nähe Teilemarkt da weiß ich wenigstens wonach ich Ausschau halten muss :D

Fuhrpark: MZ TS 250/1 + Superelastik Bj. 1964 (aufbau)
MZ ES 300 Bj. 1962
MZ TS 150 Bj. 1981
MZ TS 150 Bj. 1978

Simson S51C Bj. 1986
Simson SR50B-4 Bj. 1988
Simson KR51/1 Bj. 1968
casio10

Benutzeravatar
 
Beiträge: 35
Themen: 6
Bilder: 4
Registriert: 27. April 2012 11:05
Wohnort: Henneberg

Re: ES 300 Bestandsaufnahme

Beitragvon ES-Rischi » 23. September 2014 22:35

Hier mal ein Bild von meinem Batteriespannband, es ist zwar selbstgebaut aber damals vom originalen vergammelten kopiert nur in Edelstahl und Messing. Es freit mich, das dein Motor ruhig läuft, das ist ein Zeichen dafür das die originale Wuchtung noch super vorhanden ist. Der lange Hub und der große Kolben werden sehr empfindlich auf Veränderung reagieren. Falls du mal den Kolben wechselt musst, wird es sehr aufwändig diesen Zustand wieder hin zu bekommen. Ich habe in dieser Sache auch schon viel Lehrgeld bezahlt und lasse seit dem meine Kurbelwellen feinwuchten, das ist einfach der einzeigste richtige Weg. Wenn du von der Leistung der 300er so angetan bist, wie findest du die Leistungskurfe meiner 250 ES? 30 Nm und über 23PS, das müsste doch noch etwas mehr sein?
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Jetzt hab ich Euch verwechselt! Bei dir gibt es die Vibrationen und bei martini MZ läuftse super und hat Leistung fast wie meine 250er???? Wenn die Karre einmal so rammelt, dann kann ich nur sagen: Feinwuchten und zwar nicht statisch sondern dynamisch, Es ist sehr aufwändig , da die Kurbelwelle zerlegt und wieder montiert werden muss, aber das ist in meinen Augen wie gesagt der richtige Weg. Viel Erfolg.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!

Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT
ES-Rischi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1982
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 1. September 2008 21:55
Wohnort: Leipzig
Alter: 57

Re: ES 300 Bestandsaufnahme

Beitragvon martini mz » 23. September 2014 23:11

@Rischi
Kannst ja mal aufzählen wie du es so hinbekommen hast
Aller Achtung :gut:

Wollte mit meinem Beitrag bloß Mut zur 300 er machen, denn
die Vibrationen sind nicht so stark wie man denkt

Fuhrpark: MZ ES 175 1961
martini mz

 
Beiträge: 710
Themen: 108
Registriert: 16. November 2008 18:40
Wohnort: Cottbus
Alter: 43

Re: ES 300 Bestandsaufnahme

Beitragvon ES-Rischi » 24. September 2014 00:31

martini mz hat geschrieben:@Rischi
Kannst ja mal aufzählen wie du es so hinbekommen hast
Aller Achtung :gut:

Wollte mit meinem Beitrag bloß Mut zur 300 er machen, denn
die Vibrationen sind nicht so stark wie man denkt


:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Naja bei mir war es die reine Lebensfreude das ich das schwarz auf weiß habe das die ES mehr Leistung hat als ne originale ETZ. Es gibt hier einen Beitrag der heißt; Projekt 300ccm Membranumbau oder so. Dort hatte ich schrittweise meinen Umbau eingestellt, falls du da nachschauen möchtest? Ja der Aufwand ist schon ganz schön und eigentlich hatte ich noch mehr Leistung erhofft. Bin aber och weiter dran. Interessant wär doch mal eine 300er auf den Leistungsprüfstand. Da kommt bestimmt ein extremes Drehmoment an den Tag, durch den langen Hub?
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!

Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT
ES-Rischi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1982
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 1. September 2008 21:55
Wohnort: Leipzig
Alter: 57

Re: ES 300 Bestandsaufnahme

Beitragvon casio10 » 25. September 2014 21:13

Hab nun mal wieder ein Stück weiter gemacht an der kleinen und dabei mal wieder nix gutes bemerkt. Diesmal geht es um die vorderen Fußrasten.
Auf dem Bild 1 sieht man ja das das Rohr rechts neben dem Loch gerissen ist und auch oben leicht aufgebogen ist. :evil: Evtl. kann man das ja richten und neu verschweißen, nur ist mir aufgefallen, hab es mal auf dem 2. Bild markiert, das der Abstand 1. und 2. unterschiedlich lang ist ist das normal so? Desweiten sind die Löcher original in dem Rohr so groß? Denn jedesmal wenn ich den Ständer hoch bzw. runter geklappt habe hat die Feder vom Hauptständer die Buchse gedreht die in das Rohr reinkommt, ergo auch die Fußraste, weil der Stift der durch die Bohrung der Buchse kommt ja viel kleiner ist als das Loch. Ist das echt so gewollt :gruebel:
Außerdem waren zwei Unterschiedliche Buchsen drin wie man auf Bild 3. sieht. Wenn ich mich richtig informiert habe müßten Baujahr 62 die mit dem Gewindebolzen dran die Originale sein oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1 + Superelastik Bj. 1964 (aufbau)
MZ ES 300 Bj. 1962
MZ TS 150 Bj. 1981
MZ TS 150 Bj. 1978

Simson S51C Bj. 1986
Simson SR50B-4 Bj. 1988
Simson KR51/1 Bj. 1968
casio10

Benutzeravatar
 
Beiträge: 35
Themen: 6
Bilder: 4
Registriert: 27. April 2012 11:05
Wohnort: Henneberg

Re: ES 300 Bestandsaufnahme

Beitragvon kt1040 » 26. September 2014 05:46

Moin,

1. Fussraste dreht sich, beim Ständer hoch-/runterklappen: Ja, ist eine besonders starke Leistung der Konstrukteure bei MZ. Die Löcher in dem Rohr, welches den eigentlichen Fussrastenträger aufnimmt sind auch bei Dir ausgeschlagen. Nachdem dort auch einiges an Scherkräften wirkt, ist es immer nur eine Frage, ob der Kerbstift oder das Rohr nachgeben. Lösung kenne ich keine, die mir richtig gut gefällt. Hier gehen die Vorschläge von M6 reinschneiden und Schraube rein (die sich dann regelmäßig abscheren dürfte) bis zum Festschweißen.

2. Träger. gab es beide, keine Ahnung, wann welcher aktuell war, da kann Dir Steffen sicher mehr sagen. Ich habe die ohne Gewindestift an meinen zweien gehabt und auch immer noch bzw. wieder dran.

Schönes Schauberwochenende

Thomas
Every single life does matter!

Bild
Nr.: 67 bei den Rundlampen

"Herr von Bülow, Sie sind nicht krank, nur alt!"

Fuhrpark: auf 2 Rädern: MZ ES300/1963, IWL Berlin/1962, 2xMZ ES300 (Baustelle) 1964 IWL Berlin Baustelle/1960
auf 3 Rädern: MZ ES300 mit Superelastik/1964
auf 4 Rädern: Nissan Bluebird T12 2.0 SLX Hatchback (1987), Mercedes V250d (2015) das neue Arbeitstier
kt1040

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2826
Themen: 106
Bilder: 249
Registriert: 22. April 2011 16:16
Wohnort: Burgkunstadt
Alter: 58
Skype: kt1040

Re: ES 300 Bestandsaufnahme

Beitragvon luckyluke2 » 26. September 2014 06:49

Die Aufnahme mit der angechlagenen Verzahnung gab es erst um 1964 ? , kannst Du aber im Datensammelfred in Ralles Änderungsliste nachschlagen . Im ersten Beitrag extra gross verlinkt .
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 59
Skype: Steffen Lucke

Re: ES 300 Bestandsaufnahme

Beitragvon ES-Rischi » 26. September 2014 07:30

Die Fußrastenhalter mit der Verzahnung sind doch schon an der /0 so. An meiner 59er sind die doch auch so original, wie soll denn das sonst gewesen sein? Die Löcher müssen natürlich zu geschweißt werden und die Kerpstiffte genau gebohrt und gerieben und dann mit straffen Sitz eingeschlagen werden. Passschrauben gehen natürlich auch und sind viel praktischer. Der Sitz muss dann aber auch straff sein, sonst klappern die Rasten und der Ständer.
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!

Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT
ES-Rischi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1982
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 1. September 2008 21:55
Wohnort: Leipzig
Alter: 57

Re: ES 300 Bestandsaufnahme

Beitragvon luckyluke2 » 28. September 2014 16:58

ES-Rischi hat geschrieben:Die Fußrastenhalter mit der Verzahnung sind doch schon an der /0 so. An meiner 59er sind die doch auch so original, wie soll denn das sonst gewesen sein?


Guckst Du hier :wink:
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 59
Skype: Steffen Lucke

Re: ES 300 Bestandsaufnahme

Beitragvon casio10 » 29. September 2014 10:03

So hab die gute nun soweit Zerlegt und jetzt heißt es erstmal Teile suchen. Hab auch mal in der Katergorie Kleinanzeigen ein Suchen Inserat erstellt. Könnt ja mal vorbeischauen ;) buysell/single_ad.php?ad_id=7391

Zum Thema Fußrastenträger hab ich gedacht ich mach mir kleine Buchsen mit dem innen Durchmesser für den Stift und dem aussen Durchmesser von dem Loch. Entweder bündig angeschweißt oder leicht überstehend. Dürfte kaum auffallen und müsste auch halten, oder was sagt Ihr dazu?

Fuhrpark: MZ TS 250/1 + Superelastik Bj. 1964 (aufbau)
MZ ES 300 Bj. 1962
MZ TS 150 Bj. 1981
MZ TS 150 Bj. 1978

Simson S51C Bj. 1986
Simson SR50B-4 Bj. 1988
Simson KR51/1 Bj. 1968
casio10

Benutzeravatar
 
Beiträge: 35
Themen: 6
Bilder: 4
Registriert: 27. April 2012 11:05
Wohnort: Henneberg

Re: ES 300 Bestandsaufnahme

Beitragvon Oldimike » 29. September 2014 11:46

zu dem Entlüftungsschlauch Lima:
Kauf die bei Haase den Stoffbenzinschlauch. 1 meter ist viel zu reichlich, das reicht für 3.
Pople bei ca. 15 cm den stoff ab, und es passt. :D
auf der suche nach Original EMW R35 Kolben auch gebraucht >Ø 72mm
Mitglied Nr. 005 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub


Bild

Fuhrpark: EMW R35 BJ54 Restauriert
Sport AWO Grün
Sport AWO Rot
EMW R35/3 BJ55 Patina
Simson S50 BJ75 Verbastelt und gepulvert
Oldimike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1430
Artikel: 1
Themen: 45
Bilder: 0
Registriert: 3. Oktober 2012 16:36
Wohnort: Leipzig
Alter: 52

Re: ES 300 Bestandsaufnahme

Beitragvon ES-Rischi » 30. September 2014 06:29

luckyluke2 hat geschrieben:
ES-Rischi hat geschrieben:Die Fußrastenhalter mit der Verzahnung sind doch schon an der /0 so. An meiner 59er sind die doch auch so original, wie soll denn das sonst gewesen sein?


Guckst Du hier :wink:


Was hat den das mit den Fußrasten zwischen 58 -63 zu tun? Die Dopo- Fußrasten sahen anders aus, die der 58er also so genannte /0 hatte dann die selben wie die /1 etwa sicher so bis 63 und das sind die die er an der 300er hat. Auf dem Pfad war davon nichts zu sehen. Hier mal Bilder von ca Stand 62, die sind da auch verbaut und bei mir auch. Nur auf dem einem Bild wo lang gegen kurz verglichen wird sieht man die entsprechende Ausführung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!

Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT
ES-Rischi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1982
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 1. September 2008 21:55
Wohnort: Leipzig
Alter: 57

Re: ES 300 Bestandsaufnahme

Beitragvon luckyluke2 » 30. September 2014 14:44

ES-Rischi hat geschrieben:
luckyluke2 hat geschrieben:
ES-Rischi hat geschrieben:Die Fußrastenhalter mit der Verzahnung sind doch schon an der /0 so. An meiner 59er sind die doch auch so original, wie soll denn das sonst gewesen sein?


Guckst Du hier :wink:


Was hat den das mit den Fußrasten zwischen 58 -63 zu tun?


Nichts , zum Schluß sind aber Bilder der unterschiedlichen Verzahnungen als Vergleich , nur darauf wollte ich hinaus . :wink:
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 59
Skype: Steffen Lucke

Re: ES 300 Bestandsaufnahme

Beitragvon ES-Rischi » 30. September 2014 20:24

Ich dachte schon es geht um die Aufnahme mit den angeschlagenen Zähnen (angeblich seit 64), die es ja schon sein der /0 gibt? Hattest du ja so geschrieben??? Sorry das ich mich da getäuscht habe. :shock:
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!

Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT
ES-Rischi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1982
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 1. September 2008 21:55
Wohnort: Leipzig
Alter: 57

Re: ES 300 Bestandsaufnahme

Beitragvon luckyluke2 » 30. September 2014 20:40

ES-Rischi hat geschrieben:Ich dachte schon es geht um die Aufnahme mit den angeschlagenen Zähnen (angeblich seit 64), die es ja schon sein der /0 gibt? Hattest du ja so geschrieben??? Sorry das ich mich da getäuscht habe. :shock:


Richtig , hatte ich so geschrieben .

Zitat aus Ralles Liste der Veränderungsmitteilungen :

04/64 Änd.Mittlg. Nr. 569/63 ET.Nr. 05-821 .7 Anzahl 2 Typen ES175/1 , 250/1 , 300 Fußrastenrohr mit angeschlagener Verzahnung
ab FIN 3027025 , 1209723 , 1507465

Das entspricht meines Wissens nicht mehr den FIN der /0 . :wink:
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 59
Skype: Steffen Lucke

Re: ES 300 Bestandsaufnahme

Beitragvon ES-Rischi » 30. September 2014 21:42

Aber das sit doch gerade das was so geblieben ist. Schau doch mal bitte an deine 61er ES und sag mir mal was an der Fußrastenaufnahme anders ist? Da gibts doch keinen Unterschied, oder? Nur die Rasten haben andere Zähne oder? Ich will mich nicht streiten aber diese Aufnahme gabs doch nicht ab 64, sondern ist genau die selbe wie die der /0. Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei?
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!

Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT
ES-Rischi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1982
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 1. September 2008 21:55
Wohnort: Leipzig
Alter: 57

Re: ES 300 Bestandsaufnahme

Beitragvon luckyluke2 » 30. September 2014 21:48

An meiner 61er waren die alten mit aufgeschweißter Zahnsegmentscheibe , da deren Stehbolze nicht mehr so gut waren hab ich jetzt die mit der geschlagenen Verzahnung drin . Ich wollte nur die Unterschiede darstellen da der casio10 jeweils eine der 2 Ausführungen an seiner Maschine eingebaut hatte .
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 59
Skype: Steffen Lucke

Re: ES 300 Bestandsaufnahme

Beitragvon ES-Rischi » 30. September 2014 21:55

Vielleicht war mal ein Bolzen kaputt und er wurde mal gebohrt und mit Gewinde versehen? Vielleicht ist auch einer so und so dran, kann sein. aber das es darum ging habe ich nicht geschnallt. Sorry.
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!

Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT
ES-Rischi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1982
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 1. September 2008 21:55
Wohnort: Leipzig
Alter: 57

Re: ES 300 Bestandsaufnahme

Beitragvon luckyluke2 » 30. September 2014 22:21

ES-Rischi hat geschrieben:... aber das es darum ging habe ich nicht geschnallt. Sorry.


Kein Problem , laß uns den Fred nicht weiter zerquatschen , hast PN . :wink:
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 59
Skype: Steffen Lucke

Re: ES 300 Bestandsaufnahme

Beitragvon Munin » 21. Februar 2015 11:06

Nun macht mal die 300er nicht so schlecht! :)
Ich hab ja nun den direckten Vergleich und sicher, so seidig weich wie die 250/0 oder 250/2 läuft die 300er nicht, aber die Arme
fallen einem auch nicht ab... Sicher ab 90 km/h sieht man Rückspiegel nix mehr, aber wenn man da den Hahn aufdreht, zieht die so schön kraftvoll sportlich durch und es macht schon Spaß mit über 120 dahin zu düsen.
Noch mal zu der Änderungsmitteilung: das Datum März 63 ist das der Mittteilung, denn da war man bei den Rahmenummern der 300er schon weit im 4000er Bereich...
Das Schutzblech u Seitendeckel für die 62 300er ist bis auf die tieferen Laschen identisch mit dem /0 Schuzublech bzw. Seitendeckel. Diese Kombination wurde schon bei den letzten /0 Nov. 61 eingeführt. Siehe den link zu der blau-grauen 300er Gespannnmaschine bzw. meine 300er.

Grüße Georg
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 009
22.000 km in 4 Monaten auf 2 Rundlampen durch Russland & Zentralasien, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=12&t=45335

Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51
Munin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 721
Themen: 11
Bilder: 42
Registriert: 5. Juli 2009 16:31
Wohnort: Sondershausen (Th) & Dietersheim b. Eching (BY)
Alter: 43
Skype: desloki

Re: ES 300 Bestandsaufnahme

Beitragvon luckyluke2 » 21. Februar 2015 17:39

Du hast natürlich recht , ich hab öfter den Fehler gemacht , das Datum der ÄM zu verwenden . Das stimmt oft nicht mit dem
tatsächlichen Datum der begonnenen Umstellung überein . Da liegen manchmal bis zu 4 Monaten dazwischen ... :ja: :oops:
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 59
Skype: Steffen Lucke

Re: ES 300 Bestandsaufnahme

Beitragvon kt1040 » 23. Februar 2015 06:29

Munin hat geschrieben:Nun macht mal die 300er nicht so schlecht! :)
Ich hab ja nun den direckten Vergleich und sicher, so seidig weich wie die 250/0 oder 250/2 läuft die 300er nicht, aber die Arme
fallen einem auch nicht ab... Sicher ab 90 km/h sieht man Rückspiegel nix mehr, aber wenn man da den Hahn aufdreht, zieht die so schön kraftvoll sportlich durch und es macht schon Spaß mit über 120 dahin zu düsen.

Grüße Georg


:ja: :ja: :ja: :ja: :ja:

Ich liebe meine 300er. Vergessen sollte man auch nicht den aussagekräftigen Blick der Alleswisser, die einem immer eine 250er unterstellen wollen. Jedesmal geil.
Every single life does matter!

Bild
Nr.: 67 bei den Rundlampen

"Herr von Bülow, Sie sind nicht krank, nur alt!"

Fuhrpark: auf 2 Rädern: MZ ES300/1963, IWL Berlin/1962, 2xMZ ES300 (Baustelle) 1964 IWL Berlin Baustelle/1960
auf 3 Rädern: MZ ES300 mit Superelastik/1964
auf 4 Rädern: Nissan Bluebird T12 2.0 SLX Hatchback (1987), Mercedes V250d (2015) das neue Arbeitstier
kt1040

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2826
Themen: 106
Bilder: 249
Registriert: 22. April 2011 16:16
Wohnort: Burgkunstadt
Alter: 58
Skype: kt1040

Re: ES 300 Bestandsaufnahme

Beitragvon Feuereisen » 23. Februar 2015 22:04

casio10 hat geschrieben:Zum Thema Fußrastenträger hab ich gedacht ich mach mir kleine Buchsen mit dem innen Durchmesser für den Stift und dem aussen Durchmesser von dem Loch. Entweder bündig angeschweißt oder leicht überstehend. Dürfte kaum auffallen und müsste auch halten, oder was sagt Ihr dazu?

Besser ist es Buchsen zu drehen welche über die Rohre am Rahmen geschoben, verschweißt und dann auf Paßstiftmaß gebohrt werden. Das erhöht zusätzlich die Stabilität

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 50

Re: ES 300 Bestandsaufnahme

Beitragvon derJörn » 8. Juli 2016 07:58

Huhu, ich hätte da mal ne frage...bekommt man noch irgendwoher ne kickstarterwelle für die 300er??
Oder ist es die selbe wie in der 250/1?? Und ist es sehr aufwendig kostenintensiv die zu beschaffen&einzubauen??
Oder gibt es noch andere defekte (diese feder zb) die nen laien auf nem defekt der kickstarterwelle schließen lassen??
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 102

Bild

Fuhrpark: -ETZ 250 EZ 03/84
-ES 150/1 Bj ??/72 ehemalige ABVer Mashiene aus DD
-RT 125/2 Bj 11/58
-RT 125/ 3oder4 ?
-Es 250/2
-Es 175/1 Bj 62
-TS 250/1A (Grenzregiment 4) Bj 78
-ETZ 250 mit Vollverkleidung
derJörn

 
Beiträge: 568
Themen: 2
Bilder: 2
Registriert: 30. Dezember 2007 18:23
Wohnort: Ex Hoyerswerda, jetzt Koitzsch bei Königsbrück
Alter: 39

Re: ES 300 Bestandsaufnahme

Beitragvon kt1040 » 8. Juli 2016 10:48

Moin,

der Motor der 300er ist bis auf Kurbelwelle, Kolben und Zylinder identisch der 250/1, sorry, die andere Motornummer hatte ich noch vergessen, ansonsten ist das Gehäuse auch gleich. Du kannst also in diesem Fall problemlos von den verschiedenen forumsbekannten Händlern auf 250/1 Teile zurückgreifen. Wenn Dein Motor eh gemacht werden muss, würde ich Dir allerdings empfehlen, auf jemanden zurückzugreifen, der so etwas schon öfter getan hat. 300er Motoren regnet es nicht gerade von Himmel und es wäre schade um jeden, der aus Unwissenheit vernichtet wird.

Viel Glück

Thomas
Every single life does matter!

Bild
Nr.: 67 bei den Rundlampen

"Herr von Bülow, Sie sind nicht krank, nur alt!"

Fuhrpark: auf 2 Rädern: MZ ES300/1963, IWL Berlin/1962, 2xMZ ES300 (Baustelle) 1964 IWL Berlin Baustelle/1960
auf 3 Rädern: MZ ES300 mit Superelastik/1964
auf 4 Rädern: Nissan Bluebird T12 2.0 SLX Hatchback (1987), Mercedes V250d (2015) das neue Arbeitstier
kt1040

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2826
Themen: 106
Bilder: 249
Registriert: 22. April 2011 16:16
Wohnort: Burgkunstadt
Alter: 58
Skype: kt1040

Re: ES 300 Bestandsaufnahme

Beitragvon der janne » 8. Juli 2016 11:44

kt1040 hat geschrieben:
...der Motor der 300er ist bis auf Kurbelwelle, Kolben und Zylinder identisch der 250/1, sorry, die andere Motornummer hatte ich noch vergessen, ansonsten ist das Gehäuse auch gleich. ...


Genau, aber die Zylinderstehbolzen und den Zylinderkopf hast du vergessen :D :D :D :D (Nur Spass, kein Klugscheisserei Thomas :D :D )
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega B; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9357
Artikel: 1
Themen: 139
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 43

Re: ES 300 Bestandsaufnahme

Beitragvon kt1040 » 8. Juli 2016 12:27

Stimmt, ich grabe mich ein.
Every single life does matter!

Bild
Nr.: 67 bei den Rundlampen

"Herr von Bülow, Sie sind nicht krank, nur alt!"

Fuhrpark: auf 2 Rädern: MZ ES300/1963, IWL Berlin/1962, 2xMZ ES300 (Baustelle) 1964 IWL Berlin Baustelle/1960
auf 3 Rädern: MZ ES300 mit Superelastik/1964
auf 4 Rädern: Nissan Bluebird T12 2.0 SLX Hatchback (1987), Mercedes V250d (2015) das neue Arbeitstier
kt1040

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2826
Themen: 106
Bilder: 249
Registriert: 22. April 2011 16:16
Wohnort: Burgkunstadt
Alter: 58
Skype: kt1040

VorherigeNächste

Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: elsa150 und 9 Gäste