Semmel hat geschrieben:Sprich ist der 21 PS Motor auch nur bei höheren Drehzahlen besser und der 18 PS zieht Unten mehr?
Im Prinzip ja.
Wobei ich noch keine 17PS gefahren bin - aber wirf mal einen Blick darauf, bei welchern U/min das max. Drehmoment erreicht wird.
Der Drosselkrümmer beschert einen schönen Drehmomentverlauf von unten (bulliger Anzug), schnürt aber oben den Motor ab.
max Leistung
17PS 12,5kw bei 5000 U/min
21PS 15,4kw bei 5500 U/min
max Drehmoment
17PS 24,5Nm bei 4500 U/min
21PS 27,4Nm bei 5400 U/min
Vmax
17PS 115km/h
21PS 130km/h
Es keinen Unterschied des Vergasers bzw. Bedüsung zwischen 17 und 21 PS.
Quelle: NM91
Das Fünfgang-getriebe wurde für die TS250/1 entwickelt. Der MM250/4 hat Top-Qualitäten bez. der Leistungsentfaltung. Für die ETZ kam für den EM250 einfach ein neuer Zylinder (geänderte Steuerzeiten) drauf (und ne verstärkte KuWe rein, die auch im MM/4 paßt und empfehlenswert ist).
Der EM250-Zyli ist nicht so schön, Drehmomentverlauf spitz, -Einsatz spät.
Daher auch die Probleme mit dem Anschluß zum fünften Gang.
Mit dem Drosselkrümmer läßt sich das ausbügeln, es kostet aber Leistung.
Übrigens, ebenfalls lt. NM91 ab 1991 Änderung der Übersetzung des Fünften Ganges (ETZ 251) - damit könnte der Anschluß besser sein.
So ein Getriebe muß man aber erst mal finden
Höchstwahrscheinlich /A, auf jeden Fall aber /F hatten 13kw-Krümmer plus 18Z Sek-ritzel. (Hoffentlich wurde mir da nix falsches erzählt.)
Damit Vmax aber nur ca. 100km/h, der Anzug umso besser.
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