Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 17. August 2025 22:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2007 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2007 20:51
Beiträge: 19
Themen: 6
Alter: 55
die hauptbremszylinder die als ersatz dienten von grimeka ist das nen ostprodukt, ab wann gab es die für die mz?
mario

_________________
Die Zukunft meiner Leidenschaften liegt in der Vergangenheit.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj.86
SR2 Bj.59
Kawasaki Z 750 Bj.2006
Kawasaki Z 750S Bj.2006 Frau
Mifa Fahrrad 26er TS Bj.84
Leider vor kurzen verkauft: 53er Ardie B252, 36er DKW SB 200, 57er MZ RT 125/2, 88er Kawasaki GPZ 900R, 79er Yamaha XS 400, 75er MZ TS 250/1, 88er Honda NX 250.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2007 22:27 
Das ist ein Standard-Zubehör-Bauteil aus Italien und wird z.B. an diversen Guzzis verbaut.

Klick


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2007 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2007 20:51
Beiträge: 19
Themen: 6
Alter: 55
aber dieses teil wurde ja vorzugsweise als ersatz in der mz verbaut oder täusche ich mich da?
mario

_________________
Die Zukunft meiner Leidenschaften liegt in der Vergangenheit.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj.86
SR2 Bj.59
Kawasaki Z 750 Bj.2006
Kawasaki Z 750S Bj.2006 Frau
Mifa Fahrrad 26er TS Bj.84
Leider vor kurzen verkauft: 53er Ardie B252, 36er DKW SB 200, 57er MZ RT 125/2, 88er Kawasaki GPZ 900R, 79er Yamaha XS 400, 75er MZ TS 250/1, 88er Honda NX 250.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2007 22:38 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Beiträge: 7973
Themen: 288
Bilder: 7
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
MZ hat dieses Teil nach der Wende verbaut mit Einführung der neuen Modellreihen(Tour,Fun,etc.).
Es ist ein klassisches Zubehörteil. Gremeca lieferte außerdem noch Felgen und Fussrastenträger an MZ.
Grimeca ist Felgen und Bremsenspezialist. Auch Piaggo und Vespa sind mit Grimeca-HBZ´s ausgerüstet.

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2007 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2007 20:51
Beiträge: 19
Themen: 6
Alter: 55
ich werde wohl wieder zurückrüsten auf den original behälter von mz. irgentwie passt dieser nicht ins bild der emme. oder ist das ein fehler?
mfg mario :shock:

_________________
Die Zukunft meiner Leidenschaften liegt in der Vergangenheit.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj.86
SR2 Bj.59
Kawasaki Z 750 Bj.2006
Kawasaki Z 750S Bj.2006 Frau
Mifa Fahrrad 26er TS Bj.84
Leider vor kurzen verkauft: 53er Ardie B252, 36er DKW SB 200, 57er MZ RT 125/2, 88er Kawasaki GPZ 900R, 79er Yamaha XS 400, 75er MZ TS 250/1, 88er Honda NX 250.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2007 23:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Beiträge: 5558
Themen: 104
Bilder: 2
Wohnort: Wallwitz
Alter: 59

Skype:
ETZ_muffel
Hermann hat geschrieben:
...wird z.B. an diversen Guzzis verbaut.

Klick


und an Fahrrädern, oder ist das das Gleiche? :versteck: :runningdog:

Klack

_________________
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!


Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2007 23:59 
crocs hat geschrieben:
ich werde wohl wieder zurückrüsten auf den original behälter von mz. oder ist das ein fehler?

Allerdings, denn die Grimeca-Teile sind qualitativ besser.

Ich habe an der 500er einen Grimeca Bremshebel (serienmäßig) in Verbindung mit einem Brembo Bremssattel (Ersatz für defekten MZ-Sattel) und Stahlflexleitung. Das bremst wie Anker und nur darum gehts!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2007 00:34 
Hermann hat geschrieben:
Das ist ein Standard-Zubehör-Bauteil aus Italien und wird z.B. an diversen Guzzis verbaut.

Grimeca anner Guzzi? Glaub ich nicht, nie gesehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2007 00:59 
Abber ich, ätsch! :tongue:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2007 10:57 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
† 31.03.2014

Registriert: 16. Februar 2006 13:39
Beiträge: 588
Themen: 33
Bilder: 4
Wohnort: 64832 Babenhausen

Skype:
harri-g
Hermann hat geschrieben:
Das ist ein Standard-Zubehör-Bauteil aus Italien und wird z.B. an diversen Guzzis verbaut.

Klick

Also wder OST noch WEST sondern SÜD Produkt :mrgreen:

_________________
Geht nicht ? Gibt´s nicht !


Fuhrpark: MZ Gespann
Spielzeug Gespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2007 11:09 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43
Gabs auch an soziemlich jedem 70er Jahre Kleinkraftrad.
Und an Simsons nach der Wende :)

_________________
Exercise your Rights! Freedom is the cure!


Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2007 11:59 
Offline

Registriert: 21. Februar 2006 16:46
Beiträge: 1052
Themen: 125
Bilder: 2
Alter: 62
TS-Jens hat geschrieben:
Gabs auch an soziemlich jedem 70er Jahre Kleinkraftrad.


Das waren MaguraHBZ.Den hab ich nämlich an meiner ETZ.Den hab ich vor Jahren bei GÜSI gekauft.Den Originalen kannste doch vergessen.Sparen ok aber nicht an Bremsen.
Meine Scheibenbremse mit Stahlflex und MaguraHBZ geht auf jeden Fall wie'd Sau.Ich hab aber noch 65 EUR bezahlt !!
Trotzdem würde ich den auch für 89 EUR nehmen weil er einfach spitze ist.

Das isser:

http://www.mzsimson.de/index.php?ses_id ... tm_id=3308

_________________
Gruss Uwe


Fuhrpark: kkkkkk

Zuletzt geändert von Wormser am 29. Dezember 2007 12:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2007 12:05 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43
Oder Grimeca, ich hatte mal ne Garelli mit Grimeca Pumpe geschlachtet, aber das Teil ist schon bei ebay verkauft.
Die Sättel waren ja fast alle von Grimeca. Jedenfalls an der Hercules Ultra II LC und auch an der Garelli Monza.

Es wurde wohl ne Menge verschiedenes verbaut wie mir scheint.

_________________
Exercise your Rights! Freedom is the cure!


Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2007 12:32 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Beiträge: 7973
Themen: 288
Bilder: 7
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass der Grimeca-HBZ offizielles Ersatzteil für den alten MZ-HBZ ist und daher keiner Eintragung bedarf.

Außerdem bietet MZ-B ein komplettes Set an bestehend aus HBZ, Stahlflexleitung, Schalter. Diese brauch auch nicht eingetrgen zu werden(Stahlflex).

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2007 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 04:00
Beiträge: 1144
Themen: 77
Bilder: 4
Wohnort: (noch) Thedinghausen
Alter: 67
crocs hat geschrieben:
ich werde wohl wieder zurückrüsten ... oder ist das ein fehler?
mfg mario :shock:

Auf jeden Fall.
Die Grimeca Bremspumpe ist zuverlässig dicht, die Ersatzteilversorgung sichergestellt und der Bremslichtschalter arbeitet problemlos...

Gruß
Kurt

_________________
MZS - die Zweitaktscheune

Bild
[/url]


Fuhrpark: ETZ250/A

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2007 13:25 
Stephan hat geschrieben:
Außerdem bietet MZ-B ein komplettes Set an bestehend aus HBZ, Stahlflexleitung, Schalter. Diese brauch auch nicht eingetrgen zu werden(Stahlflex).

Wo steht denn, dass keine Eintragung erforderlich ist?
Auf den Seiten von MZ-B kann ich dazu nix finden.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2007 13:39 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Beiträge: 7973
Themen: 288
Bilder: 7
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
Hatte bei MZ-B mal deswegen per mail angefragt und sie bestätigten mir das.

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2007 13:46 
Offline

Registriert: 21. Februar 2006 16:46
Beiträge: 1052
Themen: 125
Bilder: 2
Alter: 62
Stephan hat geschrieben:
Hatte bei MZ-B mal deswegen per mail angefragt und sie bestätigten mir das.


Unter diesen Umständen dürfte das ein unschlagbares Angebot sein.Ein komplettes Set und im nachhinein braucht man es nicht eintragen lassen.Wobei ich noch sagen muss,dass ich meinen Magura mit Leitung auch nicht eingetragen hab.Bei unseren Mzs wird das nicht so eng gesehen.Auf jeden Fall bei den letzten TÜVuntersuchungen bei meiner ETZ.Aber darauf sollte man sich nicht verlassen.

_________________
Gruss Uwe


Fuhrpark: kkkkkk

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2007 13:49 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Beiträge: 7973
Themen: 288
Bilder: 7
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
Das sit die Aussage, die ich per mail erhalten habe, da ich mich für das Set interessierte. Vor dem Kauf würde ich sowieso auf ein Schriftstück bestehen.

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2007 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007 19:55
Beiträge: 59
Themen: 6
Wohnort: Ichtershausen
Alter: 61
Interessant die Grimeca-Bremse. Gibt es da auch einen optisch passenden Kupplungshebel?

Guten Rutsch und alles Gute 2008!

mz@power

_________________
Grüße von Ingolf

-Honda CB 750 sevenfifty - fast genau so schön wie die MZ, auch ein Klassiker
- (verkauft) ETZ 251 (301)
- (verkauft unter Tränen, wegen vieler guter Jugenderinnerungen) TS 150 als Torso im Tiefschlaf


Fuhrpark: Honda CB 750 sevenfifty

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2007 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. November 2006 20:54
Beiträge: 109
Themen: 6
Wohnort: Munkbrarup
Alter: 60
... ich hab anscheinend die gleiche Grimeca - Armatur, die auch an der ETZ verbaut wurde, an der Zündapp KS 80. Da die Zündapp Bremse jedoch hinne ist, werd ich bei Gelegenheit mal bei MZ-B nachfragen ...

Gruss von Frank


Fuhrpark: ES 150 (1966), RT 125 W (1951), Schwalbe (1964), Kreidler Florett, TS 150 (1977) - Neckermann machte es möglich.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2007 19:38 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 15:12
Beiträge: 1055
Themen: 21
Bilder: 2
Wohnort: Berlin
Alter: 52
Beim Magura habe ich die Stahlflex eintragen lassen. Der TÜV will den Wisch bei der HU auch jedes Mal sehen. Zum Bremszylinder hat der nichts gesagt. Weder bei der Eintragung der Stahlflex noch bei der HU.

_________________
Gruß Henrik
Bild


Fuhrpark: ETZ 150

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Januar 2008 15:29 
Offline

Registriert: 21. Februar 2006 16:46
Beiträge: 1052
Themen: 125
Bilder: 2
Alter: 62
hallo-stege hat geschrieben:
... ich hab anscheinend die gleiche Grimeca - Armatur, die auch an der ETZ verbaut wurde, an der Zündapp KS 80. Da die Zündapp Bremse jedoch hinne ist, werd ich bei Gelegenheit mal bei MZ-B nachfragen ...

Gruss von Frank


Eine KS80 hatte ich auch noch bis vor ein paar Jahren.Da war aber Magura verbaut.

Ein frohes Neues

_________________
Gruss Uwe


Fuhrpark: kkkkkk

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Januar 2008 15:33 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen

Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Beiträge: 14068
Themen: 75
Bilder: 36
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 59
Wormser hat geschrieben:
Eine KS80 hatte ich auch noch bis vor ein paar Jahren.Da war aber Magura verbaut.

richtig... herkules ultra 80 hatte übrigens auch maguta, aber in doppelter form... :wink:

_________________
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt


Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Januar 2008 16:12 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Beiträge: 9322
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 48
mz@power hat geschrieben:
Interessant die Grimeca-Bremse. Gibt es da auch einen optisch passenden Kupplungshebel?


Ja gibt es. Und zwar bei ost2rad.

@Grimeca: ist spitze, hab ich auch montiert, weil mir der ewig undichte Originalsch**ß tierisch auf die E**r ging!

_________________
Love Music, Hate Racism

DKMS (Stammzellenspende) - klick mich


Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998,VW GOLF IV 1.4

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Januar 2008 16:24 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43
sammycolonia hat geschrieben:
Wormser hat geschrieben:
Eine KS80 hatte ich auch noch bis vor ein paar Jahren.Da war aber Magura verbaut.

richtig... herkules ultra 80 hatte übrigens auch maguta, aber in doppelter form... :wink:


Aber mit Sätteln von Grimeca. Zumindest die K50 Ultra II LC die ich hatte war so.

_________________
Exercise your Rights! Freedom is the cure!


Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Januar 2008 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. November 2006 20:54
Beiträge: 109
Themen: 6
Wohnort: Munkbrarup
Alter: 60
Wormser hat geschrieben:
hallo-stege hat geschrieben:
... ich hab anscheinend die gleiche Grimeca - Armatur, die auch an der ETZ verbaut wurde, an der Zündapp KS 80. Da die Zündapp Bremse jedoch hinne ist, werd ich bei Gelegenheit mal bei MZ-B nachfragen ...

Gruss von Frank


Eine KS80 hatte ich auch noch bis vor ein paar Jahren.Da war aber Magura verbaut.

Ein frohes Neues


Hallo Wormser, die Reste von meiner 81er KS 80 haben auch Magura, die 82er hat Grimeca. Ist anscheinend fürs ganze 82er Modelljahr geändert worden ...

Ich hätte lieber Magura (hab ich hier noch genügend rumliegen), aber die Gasarmatur mit den Schaltern ist komplett anders, damit auch die Schalterarmatur am Kupplungshebel und der Kabelbaum ... sonst hätte ich einfach umgerüstet.

Gruss von Frank


Fuhrpark: ES 150 (1966), RT 125 W (1951), Schwalbe (1964), Kreidler Florett, TS 150 (1977) - Neckermann machte es möglich.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de