Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 17. August 2025 22:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 10:58 
Offline

Registriert: 20. Februar 2006 14:24
Beiträge: 285
Themen: 16
Wohnort: Kartoffelland
Alter: 63
Moin Männer,
ist es möglich o.a. Motor ohne große Probs zu verpflanzen???


Gruß Biker


Fuhrpark: AWO 425 Touren, Yamaha XT 1200 Z Super Tenere, MZ ETZ 250, NSU 601 TS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 11:11 
Offline

Registriert: 22. Februar 2006 12:15
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
siehe andreas seine ets-seite: www.ets250.com -> gespannreform -> zuvor

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 11:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Beiträge: 21144
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Wohnort: SG
Moin!

Zunächst einmal die Nachfrage ob TS 250 oder TS 250/1?

Wenn Du einen TS 250 nimmst, ist es relativ unspektakulär.
Der 4 Gang Block hat m.E. noch den Anguß auf der unteren rechten Motorseite für die untere Motorhalterung, die Kerze sitzt i.d.R. schräg im Zylinderkopf.

Beim 250/1er wird es etwas komplizierter.
Grundsätzlich geht es, aber es muß geändert/verändert werden.
Nimmst Du weiterhin den unteren Motorbefestigungsbügel, wirst Du feststellen, das am 5 Gang Block rechts die Befestigungsmöglichkeit fehlt. Dort müßte Material aufgetragen werden, ein Sackloch gebohrt und Gewinde geschnitten werden.
Alternativ ginge auch die Befestigung mittels Glocke. Ansatzweise ist dies auf meiner ETS-Seite dargestellt. Dazu müßte geschweißt werden, ich habe aber auch schon Umbauten mit "dicker Schelle" ums Rahmenrohr gesehen.
Nächste Problematik Vergaser.
Du kannst nicht den Ansaugstutzen der TS verwenden, dieser geht in die falsche Richtung.
Nimmst Du den der ES/2 oder ETS ist aber der Öleinfüllstutzen dem Vergaser im Weg. Dieser muß entsprechend gekürzt werden, damit der Vergaser grade steht oder aber es muß der Ansaugstutzen entsprechend angepaßt werden.
An die TS/1 gehört ein 30er Vergaser. Dieser paßt aber nicht ohne Änderung an den 28er ES/2-ETS Ansaugstutzen. Auch hier muß angepaßt werden.....

Zylinderkopf.....TS/1 hat die Kerze mittig. Könnte evtl. Platzprobleme beim Kerzenwechsel und angebautem Tank geben.....

Einiges zu tun, viel Erfolg!

;-)


Edit sagt Nachtrag:
Verwende die kurzen hinteren Motorhalteschuhe der ES/2-ETS, ansonsten kommt der Motor mit den TS Schuhen bedenklich nahe an den Rahmenunterzug.

_________________
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild


Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Beiträge: 3638
Themen: 37
Bilder: 60
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 44
Andreas hat geschrieben:
Beim 250/1er wird es etwas komplizierter.
Grundsätzlich geht es, aber es muß geändert/verändert werden.
Nimmst Du weiterhin den unteren Motorbefestigungsbügel, wirst Du feststellen, das am 5 Gang Block rechts die Befestigungsmöglichkeit fehlt.


[Klugscheiss]

Korrektur: links, nicht rechts.

[/klugscheiss]

Man kann auch den TS-Kopf (ohne /1) verwenden, dann steht die Kerze wieder so, wie sie soll.

MfG,
Richard

_________________
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:
"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)


Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 18:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Beiträge: 21144
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Wohnort: SG
Richy hat geschrieben:
[Klugscheiss]

Korrektur: links, nicht rechts.

[/klugscheiss]


Stimmt. Zur Erklärung, was gemeint ist:

Bild

_________________
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild


Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 19:29 
Offline

Registriert: 20. Februar 2006 14:24
Beiträge: 285
Themen: 16
Wohnort: Kartoffelland
Alter: 63
Hallo, danke an euch!! Es ist tatsächlich ein TS 250 Motor und kann entsprechend auch befestigt werden. Es sind zwei Gewindelöcher vorhanden und eine Haltebrücke sowie die Gummielemente kann ich auch noch bekommen!!
Gruß Biker


Fuhrpark: AWO 425 Touren, Yamaha XT 1200 Z Super Tenere, MZ ETZ 250, NSU 601 TS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 19:32 
Offline

Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Wohnort: Mülheim
Alter: 65
biker1962 hat geschrieben:
Es ist tatsächlich ein TS 250 Motor und kann entsprechend auch befestigt werden.


Dann kannst du auch durchaus einen 28er Vergaser anbauen. Die Bastelei für den 30er Vergaser entfällt dann. Die Vergaserabdeckung entfällt beim TS Rumpfmotor aber leider.

_________________
Gruß
Achim


Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 20:28 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34680
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Und wo ist dann der Vorteil, wenn man den TS 250 Viergänger einbaut? Da kann man doch gleich den originalen ES-Motor nehmen.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de