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BeitragVerfasst: 12. März 2008 19:11 
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Sagt mal, wieso habe ich bei meiner 250 Etze so viel Mehrleistung bei kaltem Motor?
Wenn ich im ersten Gang stark beschleunige mache ich einen Wheelie, wenn der Motor
warm ist tritt dieser Effekt sehr schwach bis garnicht auf.
Liegt es nur daran, dass die angesaugte Luft durch den kalten Motor noch nicht
so stark erwärmt wird und kalte Luft eine höhere Sauerstoffdichte aufweist?
Das Zündkerzenbild ist normal.
Das man einen kalten Motor eigentlich schonend einfahren sollte ist mir bewusst.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1987



Zuletzt geändert von PhDCuXx am 12. März 2008 19:49, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 12. März 2008 19:34 
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junger Calimero

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Vielleicht geben die "gealterten" Dichtringe bei Wärme stark nach und du verlierst an Leistung ?
Oder die Kupplung rutscht etwas bei warmem Öl ?

_________________
Gruß Christian

Tula-OT-Partisane!

www.tulamoto.de

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Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg Oi! Oi! Oi!
Vegetarier dürfen auch kein Plastik benutzen, weil das aus Erdöl hergestellt wird und das waren ja auch mal Tiere (Dinosaurier).
kommt ein Hippie vom Frisör :rofl:


Fuhrpark: MZ Skorpion Tour - Zugelassen (zerlegt) , Laverda 750 S - Zugelassen , ES 250/2 Trophy Gespann Bj.72 - Zugelassen , TMZ Tula Bj. 1990 Zugelassen , TMZ Tula 199 ccm Bj. 89 - Ersatzteilspender RIP , MZ ES 250/0 Bj.61 (Ars******moped) ,
Ehemalige Bikes : ETZ 250 Bj.1990, ETZ 150 Bj.1987

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BeitragVerfasst: 12. März 2008 19:35 
Ist ganz einfach und bei jedem Verbrennungsmotor reproduzierbar. Kalte Luft ist dichter als warme Luft, die Verbrennung hat somit mehr Sauerstoff zur Verfügung.

Ich kenne das Verhalten noch von meiner Zeit als Flugbegleiter. Im Winter brauchte die volle Maschine weniger Startbahn als im Sommer. Hof hat z.B. eine sehr kurze Piste was im Winter nie ein Problem darstellte, im Sommer aber schon mal einen Hüpfer nach Nürnberg zum Tanken verursachte.

Christopher


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BeitragVerfasst: 12. März 2008 19:46 
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Vielleicht ist der Motor auch zu fett eingestellt. Ich würde die Vergaserschraube mal etwas rausdrehen und schauen, ob es besser wird.

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Gruß Henrik
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Fuhrpark: ETZ 150

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BeitragVerfasst: 12. März 2008 19:51 
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Ich mein, die Motorleistung ist ganz normal, zufriedenstellend und ansonsten ist auch alles i.O. aber bei kaltem Motor ist einfach deutlich mehr Leistung da.

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Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1987



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BeitragVerfasst: 12. März 2008 20:14 
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Matze,
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Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit

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BeitragVerfasst: 12. März 2008 20:21 
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Man, man! Mit 99 noch Wheelies machen?!


Micky


Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.

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BeitragVerfasst: 12. März 2008 21:21 
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Micky hat geschrieben:
Man, man! Mit 99 noch Wheelies machen?!


Micky


genau 8)


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1987



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BeitragVerfasst: 14. März 2008 19:49 
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Hallo,
die Kaltleistungsspitze. Davon konnte man früher noch in Motorradzeitungen lesen. Kaltes Kurbelgehäuse und warmer Zylinder soll das Beste sein.
Meine Yamaha FS1 (50 cc) kam mit kaltem Motor im Dritten den Hausberg, mit warmem aber nur im Zweiten dort hoch.
Jürgen


Fuhrpark: 2 Hondas

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