Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 18. August 2025 23:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ost vs. west etz 250?
BeitragVerfasst: 17. Juni 2008 17:02 
Offline

Registriert: 13. Juni 2008 10:27
Beiträge: 4
Themen: 2
Wohnort: sachsen
Alter: 38
hallo an alle zusammen.

ich bin neu hier und möchte paar info´s zu etz250-version ergaunern :wink:


vor 2 wochen habe i mir eine etz250 gekauft(exportmodell,Bj87), zwar restaurier bedürftig aber technisch gut in schuss. i hab die version mit öldosierpumpe, was ja eine seltenheit ist, zumin. habe i sehr wenig bisher gesehen.
jetzt auch schon zu meinen fragen.
es gibt 21 und 19 ps emmen? wo ist denn der unterschied zwischen den zweien? und wenn es unterschiede gibt, kann man die komponenten austauschen?
i vermute das der krümmer und zylinder-kopf unterschiedlich ist, im vergleich zur 21ps- version. liege ich da richtig?


mfg DAGMARrakete


Fuhrpark: Ich habe bei der Registierung geschlafen und muß nun mit diesem dämlichen Text im Fuhrpark leben. Wenn ich wüsste, wo ich das ändern kann hätte ich das schon längst getan ... hilfe !! (oder sollte ich einen admin/mod fragen ?!)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2008 17:04 
wer ist denn i?^^


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2008 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 22:49
Beiträge: 1735
Themen: 78
Bilder: 36
Wohnort: Weingarten/Württemberg
Alter: 51
Hallo und willkommen hier!

Es gibt 21- und 17-PS Versionen, nicht 19 PS; die TS250 hatte den 19 PS Motor (den es ebenfalls mit 17 PS gab); die ETZ war ein wenig leistungsgesteigert gegenüber der TS.

Wo bei der ETZ die "Drosselung" liegt, das sollte aber ein anderer schreiben ;) (ich meine im Krümmer...und nur da...Zylinderkopf war die TS...oder irre ich?)

Gruß Alex

_________________
Dringend gesucht: Garage/Scheune/Schuppen im Großraum Ravensburg/Bad Saulgau/Friedrichshafen!

Meine Seiten im www:

http://www.elfenbeinturm-media.de

MZ Country 500: Bild


Fuhrpark: Saxon Country 500 (1994), TS150 (1981)

Zuletzt geändert von Alex am 17. Juni 2008 17:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2008 17:12 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16739
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Bei den "Wessi-ETZs" da war ein längerer Krümmer verbaut um auf die versicherungsgünstige 17PS (13KW) zu kommen. Die Krümmer konnten auch nachträglich eingetragen werden, wenn man das Gutachten zum Krümmer hatte.
Die 19PS-Emmen, das waren die TS Modelle im Osten. Neckermann, als damals ein großer Importeur von Emmen, der hat die dann auch nur mit 17PS angeboten, aber da war ein anderes Ritzel vorne, ein anderer Ansagstutzen mit 17PS-Kennzeichnung, ein 28er Vergaser und ein etwas niederiger verdichteter Zylinderkopf verbaut.
Die Es Modelle, also die vor der TS, die hatten teilweise 17PS, dann wieder 17,5 PS, manche auch 19PS, sind aber alle reltiv gleich gewesen, außer die berüchtigte ETS, erstens die zweitschönste MZ (oha, eigene Meinung) und zweitens sind die gerannt wie Teufel....

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: 17ps
BeitragVerfasst: 17. Juni 2008 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008 06:49
Beiträge: 1711
Themen: 66
Bilder: 7
Wohnort: Übach-Palenberg
Alter: 73

Skype:
dreiradfan
Ich hatte in den 170ern Jahren eine ETS und eine ES250/2 mit je 19PS. Dann kame die hohen Versicherungspreise und über einen niedrig verdichteten Zylinderkopf konnte man beide Versionen auf 17PS runterdrosseln und so Geld sparen. Beim Fahren habe ich damls den Unterschied kaum gemerkt, hatte einen reduzierten Zylinderkopfopf für beide Motorrräder, je nach dem welches zum TÜV musste.....


Fuhrpark: Moto-Guzzi SP2 mit Pera Beiwagen, Erstzulassung 1987 (genannt Rubinchen)

Dose: Kia Soul

Skype: dreiradfan





früher 1972 MZ ETS 250 ("Goliath"), ES 250/2 Gespann ("Jonas") und
Moto Guzzi V 35 Imola 1 ("Hermine")
150 er ETZ (Kermit) durch LKW (Unfall) nicht mehr existent
MZ Saxon Fun 251, Erstzulassung 1994 (genannt Rotkäppchen) bis Sept 2020 gerne gefahren

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2008 17:33 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen

Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Beiträge: 14068
Themen: 75
Bilder: 36
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 59
krippekratz hat geschrieben:
wer ist denn i?^^
i denk dös ist die dagmar... :lol:

_________________
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt


Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut) steht zum Verkauf
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super) steht zum verkauf
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach) Steht zum Verkauf
Moto Guzzi Florida Gespann (im Aufbau)
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ost vs. west etz 250?
BeitragVerfasst: 17. Juni 2008 17:40 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
DAGMARrakete hat geschrieben:
i hab die version mit öldosierpumpe, was ja eine seltenheit ist, zumin. habe i sehr wenig bisher gesehen.



Hallo Rakete , erst mal willkommen hier.

Die Ölpumpe gilt einigen fälschlicherweise als Quelle übler Motorschäden was aber ein
Grubenhund ist.

DAGMARrakete hat geschrieben:
es gibt 21 und 19 ps emmen? wo ist denn der unterschied zwischen den zweien?


wie der unterschied zwischen offener MZ TS 250/"0" oder /1 und ETZ 250 genaugenommen.
Die anderen haben recht, ETZ 250/251 gab es ab Werk nur mit 21 bzw. 17 PS für die heute gebrauchten Bundesländer. Zu tauschen gibt es keine Leistungsrelevanten Teile zwischen 19 PS MZ und ETZ 250.
21->17PS Drosselung der ETZ 251, längerer Krümmer und andere Vergaserbesdüsung.


@Krippe, "i" ist nah verwandt mit "ni" , die kommen recht häufig in Sachsen vor....

@Sammy , in Sachsen reden die aber nur selten bayrisch.... ;-)

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ost vs. west etz 250?
BeitragVerfasst: 17. Juni 2008 17:45 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen

Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Beiträge: 14068
Themen: 75
Bilder: 36
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 59
Norbert hat geschrieben:


@Sammy , in Sachsen reden die aber nur selten bayrisch.... ;-)
woher sull ich wesse wie die do schwaade... ich kann nur kölsch... :wink:

_________________
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt


Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut) steht zum Verkauf
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super) steht zum verkauf
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach) Steht zum Verkauf
Moto Guzzi Florida Gespann (im Aufbau)
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2008 17:47 
Offline

Registriert: 13. Juni 2008 10:27
Beiträge: 4
Themen: 2
Wohnort: sachsen
Alter: 38
"wow",das ging ja schnell. danke an alle die sich zeit genommen haben, um meine fragen zu beantworten.

jetzt wo ihr die sache mit dem krümmer angesprochen habt, bin i gleich zu den ausgeschlachteten teilen meiner etz gerannt und hab nachgeschaut. auf den krümmer ist 13kw eingestanzt.

@sammycolonia
i=ich :)
und ich bin nicht "dös"....damgmarrakete=thomas aus zittau(sachsen)


Fuhrpark: Ich habe bei der Registierung geschlafen und muß nun mit diesem dämlichen Text im Fuhrpark leben. Wenn ich wüsste, wo ich das ändern kann hätte ich das schon längst getan ... hilfe !! (oder sollte ich einen admin/mod fragen ?!)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2008 17:53 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen

Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Beiträge: 14068
Themen: 75
Bilder: 36
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 59
jupps, ein namensvetter, ein er, aus sachsen... somit sind ja alle klarheiten beseitigt... :lol:
dann sei uns herzlich willkommen... ;-)

_________________
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt


Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut) steht zum Verkauf
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super) steht zum verkauf
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach) Steht zum Verkauf
Moto Guzzi Florida Gespann (im Aufbau)
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)

Zuletzt geändert von sammycolonia am 17. Juni 2008 17:53, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2008 17:53 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16739
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Ist auf Deinem Krümmer oben am Zylinder UND am Ende unten die "13KW" eingstanzt? Denn oft werden die Drosselkrümmer so gekürzt. Aber bei mir ist in den Papieren eingetragen, das oben UND unten das "13KW" eingesempelt sein muß... :(

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2008 17:56 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen

Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Beiträge: 14068
Themen: 75
Bilder: 36
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 59
trabimotorrad hat geschrieben:
Aber bei mir ist in den Papieren eingetragen, das oben UND unten das "13KW" eingesempelt sein muß... :(
tzzz... die schwoobe, die spahred sogar an der leischtung... :lol: :versteck:
sorry fürs OT, aber das mußte jetzt raus... :rofl:

_________________
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt


Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut) steht zum Verkauf
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super) steht zum verkauf
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach) Steht zum Verkauf
Moto Guzzi Florida Gespann (im Aufbau)
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ost vs. west etz 250?
BeitragVerfasst: 17. Juni 2008 18:00 
Norbert hat geschrieben:
@Krippe, "i" ist nah verwandt mit "ni" , die kommen recht häufig in Sachsen vor....


Gaaanz falsch, weil das "ni" tut aus dem mittelalterlichen Englandien kommen tun.

Knights who say Ni

Christopher


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2008 18:04 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16739
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Zitat:
woher sull ich wesse wie die do schwaade... ich kann nur kölsch...

Da hast Du aber gelogen!!! Ich war schon ein paarmal darüber überrascht, wie schön Du die Sprache des "großen Bikers" und der Dichter und Denker im Allgemeinen, das Schwäbische, beherrschen tust :wink:

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2008 18:08 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen

Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Beiträge: 14068
Themen: 75
Bilder: 36
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 59
heiligs blechle... :stumm: :versteck:

_________________
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt


Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut) steht zum Verkauf
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super) steht zum verkauf
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach) Steht zum Verkauf
Moto Guzzi Florida Gespann (im Aufbau)
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ost vs. west etz 250?
BeitragVerfasst: 17. Juni 2008 18:21 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
peryc hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:
@Krippe, "i" ist nah verwandt mit "ni" , die kommen recht häufig in Sachsen vor....


Gaaanz falsch, weil das "ni" tut aus dem mittelalterlichen Englandien kommen tun.


Ni ! äh, niemals! Die Engländer stammen doch von angelnden Sachsen ab, also haben die das "ni" mitgebracht !

"ni" sagt der Sachse möglicherweise weil er so wieder sparen kann was er sonst gerne etwas länger zieht.... manche Worte eben ;-)

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2008 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007 13:12
Beiträge: 96
Themen: 11
Wohnort: Herborn, ehemals Radevormwald
Alter: 63
trabimotorrad hat geschrieben:
Ist auf Deinem Krümmer oben am Zylinder UND am Ende unten die "13KW" eingstanzt? Denn oft werden die Drosselkrümmer so gekürzt. Aber bei mir ist in den Papieren eingetragen, das oben UND unten das "13KW" eingesempelt sein muß... :(


Das mag dann wohl baujahrabhängig sein.
Ich hab mir im Frühjahr 1985 ne flammneue ETZ250 beim Hein Gerippe gekauft, da waren in den Papieren überhaupt keine Drosselungsmerkmale eingetragen und auf dem Krümmer war nur einmal 13kW eingestanzt, und zwar im sichtbaren Bereich nah an der Überwurfmutter zum Auslass. Der Unterschied war, dass der 13kW Krümmer so circa 200mm in den Auspufftopf hineinragte..

Weiterer Drosselungsbestandteil, wie bereits von Norbert erwähnt, war ne andere Hauptdüse.

Und die Mikuni-Ölpumpe hat mich nie im Stich gelassen und das während ca. 55 bis 60000 km, die ich mit dem Ding gefahren bin.

Der einzige Pferdefuss an der Pumpe ist, dass der Schlauchnippel für die Pumpe im Gehäuse ist, das heisst, theoretisch könnte dir einer den Ölschlauch vom Pumpennippel abziehen, ohne dass man äusserlich was sieht. Das ist aber wohl eher unwahrscheinlich, wenn das auch bei mir unmittelbar nach der Einfahrperiode für das erste Aufmaß sorgte.

Wie das?

Natürlich hab ich auch entdrosselt :oops: .

Also Krümmer abgesägt, dass die Trachtengruppe schön den 13kW-Stempel sieht und die Düse gewechselt.
Beim Entnehmen des Vergasers muss ich dann wohl den Schlauch vom Nippel gezogen haben.
Dann erste Probefahrt mit 21 PS gemacht und denk so: GEIL!! Kurz drauf blockiert bei 80 das Hinterrad und ich krieg so gerade eben noch die Kupplung gezogen.
Au Backe! Mein erstes und bislang einziges ladenneues Motorfahrzeug und dann so was.

Gottseidank wars mit 60 Mark an den Teiledealer und 60 Mark an die Zylinderschleiferei getan. Für nen Japaner hätt ich für 60 grad mal einen Satz Kolbenringe erhalten. :P

Der letzte Absatz gehört zwar eher in die Rubrik "Smalltalk", ich konnts mir dennoch nicht verkneifen, dieses Döneken in dem Kontext loszuwerden.

Gruß,

Päule

_________________
Bei der Eroberung des Weltraums waren zwei Probleme zu lösen: "Die Schwerkraft und der Papierkrieg." Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. -- Wernher von Braun


Fuhrpark: MZ ES 250/2 (1972)
Jawa 175 (353) (1960)
BMW K100 (1983)
Honda CM185T (1980)
Gilera Nordcape 600 (1992)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ost vs. west etz 250?
BeitragVerfasst: 17. Juni 2008 18:26 
Norbert hat geschrieben:
Ni ! äh, niemals! Die Engländer stammen doch von angelnden Sachsen ab, also haben die das "ni" mitgebracht !


Wie kannst Du nur an dem Beweisvideo zweifeln? :mrgreen: (Oder bin ich nun ein verkappter Ossi?) :gruebel: Nö, diese Sachsen kommen aus einer ganz anderen Ecke Klick

Christopher


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ost vs. west etz 250?
BeitragVerfasst: 17. Juni 2008 18:56 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
peryc hat geschrieben:

Wie kannst Du nur an dem Beweisvideo zweifeln? :mrgreen: (Oder bin ich nun ein verkappter Ossi?) :gruebel: Nö, diese Sachsen kommen aus einer ganz anderen Ecke Klick

Christopher


Da würde ich Ni,ni,ni,ni,ni,ni dran zweifeln - nur die Karte ist eine Fälschung !
Die Ubier wurden unterschlagen und die waren damals bedeutend am Rhein !

Sauerei !

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2008 19:06 
Offline

Registriert: 22. Februar 2006 12:15
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
mal bitte beim thema bleiben!!! und der fragsteller möge bitte auf dialekt beim schreiben verzichten. danke

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2008 19:09 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
ETZChris hat geschrieben:
mal bitte beim thema bleiben!!! und der fragsteller möge bitte auf dialekt beim schreiben verzichten. danke


Aber es sind doch schon alle Antworten gegeben?!
Mehr fällt mir dazu beim besten Willen nicht ein!

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2008 19:25 
:angel: :smalltalk: :unknown:

Christopher


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2008 21:30 
Offline

Registriert: 13. Juni 2008 10:27
Beiträge: 4
Themen: 2
Wohnort: sachsen
Alter: 38
dialekt?

kleine anmerkung zum sächsich für anfänger ohne oberlauitz-sächsich("ohne rullen")
"ni" gibt es gar nich. entweder "ne" für nein, oder "nu" für ja


danke nochmal an alle für die zahlreichen antworten


Fuhrpark: Ich habe bei der Registierung geschlafen und muß nun mit diesem dämlichen Text im Fuhrpark leben. Wenn ich wüsste, wo ich das ändern kann hätte ich das schon längst getan ... hilfe !! (oder sollte ich einen admin/mod fragen ?!)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de