Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 18. August 2025 23:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MZ es 250-1 A Preisanfrage
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2008 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. November 2008 18:51
Beiträge: 90
Themen: 25
Wohnort: Schlagtow
Alter: 38
Hallo mir wurde eine ES 250/1 angeblich von der NVA angeboten für ca 600Euro. Der lack ist NVA lack aber woran kann ich es denn noch erkennen das es eine echte ES 250/1 A ist? Und ist der preis i.O ? Sie hat eine sitzbank und keine einzelsitze. Sieht eigentlich wie eine normale 250er aus nur halt olivgrün was auch original scheint.... Leider habe ich keine fotos aber ich hoffe ihr könnt mir da helfen weil ich mich bald endscheiiden muss ob ich sie nehm.


Fuhrpark: MZ ETZ 250-A, ES 175-1, Schwalbe
Traumbike: Sperber Beach Racer

Zuletzt geändert von zunder94 am 1. Dezember 2008 17:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ es 250-1 A Preisanfrage
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2008 17:33 
Ah jetzt ist der Preis da ... :wink:


Zuletzt geändert von Ex-User Hanseat am 1. Dezember 2008 17:48, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2008 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2008 11:57
Beiträge: 1035
Themen: 6
Bilder: 0
Wohnort: Nürnberg / Coswig in Sachsen
Alter: 48
Kannst Du ein Bild einstellen?

_________________
Schönheit liegt im Auge des Betrachters! Wie soll ich denn wissen was ich sage, bevor ich es höre??

Gruss Alex


Fuhrpark: MZ TS 150, blau, Bj 85 (wird genutzt),
KR51/2 Schwalbe rot/beige, Bj 82 (für die Tochter, fahrbereit),
S51, grün, Bj 80 (fahrbereit),
S51, blau, Bj 82 (für den Sohn, fahrbereit),
VW Käfer, weiss, Bj 67 (wird genutzt),
VW 181, oliv, Bj 74 (wird genutzt),
Ford Mondeo, silber, Bj 93 (selten genutzt),
Yamaha XJ 600 N, Bj 2001, schwarz, (wird genutzt)
Piaggio Hexagon 150 Bj 97, eisblau (Sommerkurzstreckenfzg.)
Piaggio SKR 125, grün, BJ 97 (Winterfahrzeug),
Anhänger Agados Bj 2007 (750 KG)
Suzuki GS 500 E, Bj 1998 (orange, für die Gattin)
Zündapp ZA 40 (verd... Sprachfehler, vor dem Schrott gerettet, 1A Zustand)
VW T3 Bj 87
Smart CDI (Gattins Elefantenrollschuh)
NSU 125 Superfox (neues Projekt)
VW T3 BW, Bj 87 (neues Projekt)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2008 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. November 2008 18:51
Beiträge: 90
Themen: 25
Wohnort: Schlagtow
Alter: 38
Der preis liegt bei ca 600€ aber wichtig sind mir die erkennungsmerkmale an einer echten es 250/1 A. Gruss Arne und danke für den hinweiss


Fuhrpark: MZ ETZ 250-A, ES 175-1, Schwalbe
Traumbike: Sperber Beach Racer

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2008 17:57 
zunder94 hat geschrieben:
Der preis liegt bei ca 600€ aber wichtig sind mir die erkennungsmerkmale an einer echten es 250/1 A. Gruss Arne und danke für den hinweiss


Auch wenn ich nicht der NVA-Experte bin, versuche ich es mal:

- Einzelsitze
- Hochlenker mit eingeschraubter Querstrebe
- grüne Farbe (klar). Ich meine damit, dass auch an Stellen wo die Farbe vielleicht schon etwas ab ist keine andere Farbe zu sehen ist.

600 Euro sind auf jeden Fall OK, wenn die ES halbwegs komplett ist und keinen verbastelten Eindruck macht. Gibts vielleicht den alten DDR-Brief noch? Daran müsste man erkennen, ob die Maschine bei der Armee war, oder hatten die keinen?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2008 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. November 2008 18:51
Beiträge: 90
Themen: 25
Wohnort: Schlagtow
Alter: 38
Hallo ja also das ist das kuriose der lack ist 100Pro erstlack und ist matt grünn halt NVA. aber ansonsten ist sie wie eine zivile.... Mit sitzbank und ohne gepäckträger etc... Auf dem hinteren koptflügel ist ein roter streifen der besitzer meint das war die maschiene vom gruppenführer.


Fuhrpark: MZ ETZ 250-A, ES 175-1, Schwalbe
Traumbike: Sperber Beach Racer

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2008 18:20 
Offline

Registriert: 10. August 2008 14:02
Beiträge: 127
Themen: 7
Wohnort: NRW
Alter: 42
Hallo,

ist nicht auch ein A auf dem Typenschild wenn es sich um eine NVA Maschine handelt? So ist es bei mir jedenfalls.

Mfg


Fuhrpark: 1 x ES 250/2 A
1 x TS 250/1 A
1 x ETZ 250 Exportmodell

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2008 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. November 2008 18:51
Beiträge: 90
Themen: 25
Wohnort: Schlagtow
Alter: 38
hab hier mal ein bild bin sehr skeptisch ob das eine echte NVA m,aschiene ist....


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ ETZ 250-A, ES 175-1, Schwalbe
Traumbike: Sperber Beach Racer

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2008 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Dezember 2008 18:11
Beiträge: 96
Themen: 15
Wohnort: Greifswald
meiner meinung nach keine nva version :heul:


Fuhrpark: MZ ETS 250, MZ ETZ 251

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2008 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Dezember 2008 18:11
Beiträge: 96
Themen: 15
Wohnort: Greifswald
hab nochmal gegoogelt

1967-1973 ES 250/2 A

20.000 Stck
243 ccm
17,5 PS (ab1969 19 PS)
Reifen: 3.50-16 v. und h.

Unterschiede zu Zivilvariante:
-Einzelsitze
-hochgezogener Auspufftopf
-kürzere Übersetzung
-typ. Zubehör wie Packtaschen...

aber ist ja eine /1 darüber stand leider nischt


Fuhrpark: MZ ETS 250, MZ ETZ 251

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2008 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 13:29
Beiträge: 608
Themen: 18
Bilder: 11
Wohnort: Zibbelschwerschdt
unterbrecher hat geschrieben:
Gibts vielleicht den alten DDR-Brief noch? Daran müsste man erkennen, ob die Maschine bei der Armee war, oder hatten die keinen?

Die bekamen einen Brief erst mit der "Entmilitarisierung", also beim Ausscheiden aus der Armee. Und m.E. auch mit diesem Datum als Erstzulassung, daran könnte man's erkennen.
Aber man kann ja auch sandstrahlen und dann grün lackieren...
Gruß
Andreas

_________________
Jede hinreichend entwickelte Technik unterscheidet sich nicht mehr von Magie.
Arthur C. Clark
Jede Technik, die sich von Magie unterscheidet, ist nicht hinreichend entwickelt.
Gregory Benford
... und schöne Grüße von Carmen!


Fuhrpark: ETZ 250 (Emmi) geklaut seit 2011, ES 250/2 (Sau) Gespann, Schwalbe (geklaut 2012)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2008 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 13:20
Beiträge: 794
Themen: 27
Bilder: 15
Wohnort: Berlin
Alter: 70
Bild Wenns ne echte NVA sein soll wären bestimmt keine Chromteile dran.
Auch zu ES-1 Zeiten hätte der Klassenfeind den Chrom im Wald glänzen sehen und dadurch evtl. die Truppe überrannt Bild

_________________
Bild


Gruß aus Berlin
2Takt-Pit


Fuhrpark: Holzroller VERO-Stepke Bj.:?
http://www.gaskrank.tv/tv/hersteller/mz ... t-1394.htm

Kämpfer für das Überleben des 175er Motor 4502312

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2008 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Juli 2008 21:26
Beiträge: 3878
Themen: 8
Bilder: 3
Wohnort: Schwarzenberg/Erzgeb.
Alter: 71
Na der Lack sieht schon recht original aus, ich glaube kaum daß zu DDR-Zeiten sich jemand die Mühe mit strahlen gegeben hat um dann diesen Lack draufzumachen.
Vllt. eine ehemalige ABV-Maschine?

MfG Kurt

_________________
MfG Kurt
__________________________________________________________________
Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !


Fuhrpark: .-.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2008 20:41 
Offline

Registriert: 27. Januar 2008 12:16
Beiträge: 408
Themen: 7
Bilder: 2
Wohnort: Aldingen
Alter: 63
Der Klassenfeind war auch ganz wild darauf.


Fuhrpark: ETZ 250 /81 Export ETZ 150/89,90
TS 150/77,TS 250/73
S51/1/89

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2008 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 13:20
Beiträge: 794
Themen: 27
Bilder: 15
Wohnort: Berlin
Alter: 70
sst 350 hat geschrieben:
Der Klassenfeind war auch ganz wild darauf.


Die ES250/1A zu kriegen :wink:

_________________
Bild


Gruß aus Berlin
2Takt-Pit


Fuhrpark: Holzroller VERO-Stepke Bj.:?
http://www.gaskrank.tv/tv/hersteller/mz ... t-1394.htm

Kämpfer für das Überleben des 175er Motor 4502312

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2008 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. November 2008 18:51
Beiträge: 90
Themen: 25
Wohnort: Schlagtow
Alter: 38
hab mir auch noch mal gedanken drüber gemacht, also das teil zu strahlen und neu zu lackieren ist unrealistisch sowas wurde höchstens angeschliffen und überlackiert zu ddr zeiten. ich denke schon das es eine nva oder kampftruppenmaschiene war die jedoch ausgemustert wurde und von einem privat fahrer nach und nach mit zivil teilen ausgestattet wurde. werde ich ja am typenschild morgen sehn. ob ein A hinter steht. hat jemand ein foto von einer originalen es 250/1 a zum vergleich!? Sind 600 trotzdem ok? oder eher nicht? gruss


Fuhrpark: MZ ETZ 250-A, ES 175-1, Schwalbe
Traumbike: Sperber Beach Racer

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2008 00:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Oktober 2008 12:35
Beiträge: 2113
Themen: 55
Bilder: 0
Wohnort: Brandenburg
Alter: 46
bin zwar auch skptisch wegen dem vielem chrom und keine typischen nva teilen,jedoch der preis von 600 bei dem zustandt ist voll ok


Fuhrpark: .

Gruß Daniel

--------------------------------------------------------------------------------

1. Mitglied des Fanclubs lustiger Avatare

--------------------------------------------------------------------------------

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2008 00:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. März 2007 01:49
Beiträge: 707
Themen: 60
Bilder: 7
Wohnort: Rostock
Alter: 40
ich glaube auch nicht das das eine nva ist. sieht wie ne stinknormale aus, nur halt grün..

unterschätzt nicht die ddr bastler, da wurden auch mal tagelang und nächtelang durchgeschliffen, bis wirklich der alte lack komplett ab war und dann wurde in schönem nva grün lackiert nur damit sie so aussieht wie eine NVA.

Also ich kann mir das schon vorstellen, das das einer selber lackiert hat.

mfg Toni


Fuhrpark: ddr Holzroller

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2008 08:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2007 20:08
Beiträge: 40
Themen: 4
Bilder: 0
Wohnort: Bruchsal
Alter: 59
Wehr soll sich den zu DDR zeiten die mühe gemacht haben zu schleifen und freiwillig so einen Lack drauf gemacht haben? Da war man doch froh wenn man das nicht sehen musste.Ich finde sie sieht schon noch gut aus was komisch ist das sie keine Einzelsitze hat.Aber auf jeden Fall kann man aus dem teil was machen.Schau mal hier. www.nva-fahrzeuge.de/motorreader.htm


Fuhrpark: ES 250/2 1967 ETZ 250 1983 Yamaha XY 600

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2008 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2007 20:08
Beiträge: 40
Themen: 4
Bilder: 0
Wohnort: Bruchsal
Alter: 59
Da ist ein Fehler drin das muss so www.nva-fahrzeuge.de/motorraeder.htm da sind auch ein Paar Bilder zu sehen wie eine A ausgesehen hat.


Fuhrpark: ES 250/2 1967 ETZ 250 1983 Yamaha XY 600

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2008 09:21 
Immerhin ist auch der Rahmen olivgrün.
Ich gehe schon davon aus, dass es sich um eine ehemalige NVA-Maschine handelt, die anschließend in Privathand umgebaut oder mit vorhandenen Teilen instand gesetzt wurde.
Originalität spielte ja damals keine so große Rolle wie heute.

Gruß, Carsten


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2008 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Juli 2007 05:14
Beiträge: 1428
Themen: 64
Bilder: 17
Wohnort: Eisenach
Alter: 54
Ich denke auch, dass es sich um eine "zivilisierte" NVA - Maschine handelt. Niemand hat ernsthaft eine Zivilmaschine auf NVA getrimmt in der DDR. Nicht original dürften die Chromteile, die Sitzbank und der Lenker sein.
An meiner ES 250/1 ist ein Auspuff montiert, der zwar etwas Rost hat, aber erkennbar auch nie verchromt, sondern irgendwie matt silbrig ist. Der könnte von solch einer Maschine stammen.

_________________
Grüße - Nils
_________________


Fuhrpark: Vorhanden

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2008 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. April 2006 12:55
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 38
Kaufen, ob NVA oder nicht, die Kiste sieht doch noch ganz gut beisammen aus, mit schönen, original patinierten Chromteilen, der Auspuff sticht mir da besonders ins Auge.

Kann man was draus machen oder nur ganz behutsam restaurieren und so fahren oder als NVA-Kiste umbauen.

Grüße, Henni

_________________
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de


Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2008 20:01 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42
Ist defitiv keine NVA-Version. Erstmal hat sie Sitzbank, nen vglanzvercromten geraden Topf und nen normlen Serien-Lenker. Ob das Zivile Kennzeichen orginal ist oder ob ne ausgemussterte NVA-Version sich dahinter verbirgt ist auch unklar. Packtaschen und Klappspatenhalter fehlen auch... Sieht eher aus wie ein Fahrschulmotorrad der GST!

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2008 21:58 
Offline

Registriert: 22. Oktober 2008 17:33
Beiträge: 20
Themen: 5
Wohnort: Greifsawald
Alter: 32
hallo kannste nich ma nen bild von der ktm bora reinsetzen hätte da interesse!
mfg mathias :D


Fuhrpark: mz es 150
awo sport
simson enduro
simson sr 51 (umgebaut)
Eigenbaumotorrad mit mz motor
jawa 350

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2008 08:52 
Bild
ES 250-A
Bild
ES 250-1 A
Denke das es ein ochinales A Modell ist. Die erste ES-A hatte einen flachen Lenker. Die Püffe sind gerade. Die Esse scheint rückgebaut wurdeden zu sein. Oder stammt von der Kampfgruppe, GST oder nem grünen Greifvogel.
Bild
an diesem Bild ist ein verchromter lampenring zu sehen ...

bildquelle


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2008 10:46 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Beiträge: 17243
Artikel: 2
Themen: 239
Bilder: 13
Wohnort: Gransee
Alter: 63
Christof hat geschrieben:
Ist defitiv keine NVA-Version. Erstmal hat sie Sitzbank, nen vglanzvercromten geraden Topf und nen normlen Serien-Lenker. Ob das Zivile Kennzeichen orginal ist oder ob ne ausgemussterte NVA-Version sich dahinter verbirgt ist auch unklar. Packtaschen und Klappspatenhalter fehlen auch... Sieht eher aus wie ein Fahrschulmotorrad der GST!


Soso... sehe ich anders. Es sieht sehr nach einer für zivile Zwecke tauglich gemachten NVA aus. Viele ausgemusterte Kisten wurden offiziell über (maschinenbauhandel hieß das glaube ich) staatliche Stellen verkauft, aber vorher "entmilitarisiert". Und eine andere Sitzbank und einen neuen Püff anbauen - ich bitte euch Leute, ist doch keine Großtat....Und @Christof, wir reden über eine 250er ES/1 - das Geraffel was Du beschrieben hast, gab es erst ab ES/2....

_________________
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...


Fuhrpark: Viele....

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2008 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Februar 2006 12:18
Beiträge: 72
Themen: 6
Wohnort: Isny im Allgäu
Alter: 62
Ich denke mit 600 euro kann man da nichts falsch machen:

Wenn sie technisch ok ist bekommst du auch eine zivile nicht billiger.

NVA es 0 oder 1 sind sehr selten - die chance bekommt man nicht jeden tag

Wenn es ein fake wäre - würde sie mit über 2000 euro bei Ebay drinstehen :wink:

Grüße
Robert


Fuhrpark: stehpark:
es 150 1966 GST
es 150/1 1974
es 250/2 A
ts 250/0 1973
cx 500 güllepumpe 1979
buick elektra 1972

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de