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 Betreff des Beitrags: Unterschied Motor ES 250/0 und /1
BeitragVerfasst: 19. März 2009 18:29 
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Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und möchte mich mit einer Frage vorstellen. Letztes Jahr habe ich ein ES 250/0 Gespann mit einem Stoye Beiwagen erstanden und heute ohne Probleme durch den Tüv gebracht und angemeldet. Der Kopfverdrehfaktor hier in München ist enorm! Hoffentlich wird das Wetter bald besser. :biggrin:

Nun zu meiner Frage:
Der Motor meiner ES hat den Zylinder der /2 nebst Kopf und Bingvergaser auf einem vermeindlichen /0 Motorblock verbaut. Gibt es auch einen "echten" /1 Motor? Falls ja, worin liegen die Unterschiede zu einem /0?

Ich würde gerne alles "typgerecht" zurückverwandeln und möchte mir einen Ersatzmotor beschaffen.

Grüße in die Runde


Fuhrpark: °
[1961] Gespann MZ ES 250/0 + Stoye EL Beiwagen

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BeitragVerfasst: 19. März 2009 18:33 
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Mr. Räuchermann

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Halloo und willkommen im Forum - schaue mal in der knowledgebase - Lorchen hat das mal alles fein säuberlich aufgelistet.

Größte Unterschiede aus dem Kopf sind die höhere Leistung, größerer Vergaser und andere Anzahl an Kühlrippen am Motorblock.

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BeitragVerfasst: 19. März 2009 19:10 
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LaLu 2011
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Wenn Du zurückbaust auf /0, sinkt die Leistung von 19 auf 14PS. Die Nummernreihe eines /0-Blockes beginnt mit 21xxxx, die eines /1-Blockes mit 22xxxx. Hier das Thema zu den Unterschieden:

viewtopic.php?f=4&t=4921

Allerdings sehe ich gerade, da muß kutte mal die Verknüpfung zu den Bildern korrigieren. Ich schreib ihm gleich mal eine PN...

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BeitragVerfasst: 19. März 2009 21:07 
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Lorchen hat geschrieben:
Wenn Du zurückbaust auf /0, sinkt die Leistung von 19 auf 14PS.


sinkt von 16PS, oder?


Fuhrpark: ES 250/1

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BeitragVerfasst: 20. März 2009 07:32 
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herb hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:
Wenn Du zurückbaust auf /0, sinkt die Leistung von 19 auf 14PS.


sinkt von 16PS, oder?


... hat doch einen /2 Zylinder mit zugeh. Vergaser verbaut 19 PS oder es ist der die 17 PS Variante :irre:


Fuhrpark: MZ ...

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BeitragVerfasst: 20. März 2009 09:29 
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Vielen Dank für die Tips und den Hinweis auf den Motoren-Tread.

Ich habe eine 41XX Motornummer, demnach müsste der Block von einer 175er ES sein, oder? Zylinder ist, wie gesagt von einer 250/2 die beiden Motorendeckel sind von einer /0. Sieht nach viel Arbeit und Sucherei aus, um das Ganze /0 konform hinzubekommen. :roll:

Ab 80Kmh vibriert die Fuhre schon ordentlich. Ist das ein Anzeichen dafür, dass die verbaute Kurbelwelle nicht zum Kolben respektive Zylinder passt (Gewicht), oder bin ich einfach nur ETZ-verwöhnt?

BTW: Wo finde ich euren Vorstellungs-Tread?


Fuhrpark: °
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BeitragVerfasst: 20. März 2009 09:35 
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fettgusche hat geschrieben:
Ab 80Kmh vibriert die Fuhre schon ordentlich. Ist das ein Anzeichen dafür, dass die verbaute Kurbelwelle nicht zum Kolben respektive Zylinder passt (Gewicht), oder bin ich einfach nur ETZ-verwöhnt?

Kann man aus der Ferne nicht eindeutig sagen. Auch bei richtiger Auswuchtung vibriert sie stärker als die ETZ.

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BeitragVerfasst: 20. März 2009 11:27 
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Sehe ich ähnlich - aber so um die 80 rum wirds unruhig - über 90 wirds richtig fies...

Der Block ist ein 175er, das stimmt - unterscheidet sich aber nur durch die Motornummer !
Interessant wäre jetzt der Anfang deiner FIN - evtl. hast du ja ne 175er die "aufgemotzt" wurde - wäre nicht die erste ( Bitte jetzt keine 175 - 250 was ist sinnvoller Diskussion !! )

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Na wunderbar....
bin gerade ber diesen Thread estoplert und siehe da,
in meiner 175/1 ist ein 250/0 Block verbaut.
Seitendeckel müssten aber dennoch von einer /1 sein
ich häng mal ein Bild hintenran.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


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BeitragVerfasst: 20. März 2009 12:08 
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bilder sind wieder da!


viewtopic.php?f=4&t=4921

da ist der komplette artikel!

kb.php?a=20

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BeitragVerfasst: 20. März 2009 12:11 
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freakster hat geschrieben:
Na wunderbar....
bin gerade ber diesen Thread estoplert und siehe da,
in meiner 175/1 ist ein 250/0 Block verbaut.
Seitendeckel müssten aber dennoch von einer /1 sein
ich häng mal ein Bild hintenran.


Recht hast du :wink: .
Was hast du denn für Seitendeckel dran ?
Meinst du die vom Motor oder die vom Motorrad an sich ?

Ich hätte noch nen 175er Block liegen für den ich keine Verwendung habe !

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BeitragVerfasst: 20. März 2009 12:23 
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freakster hat geschrieben:
...in meiner 175/1 ist ein 250/0 Block verbaut.....


... dafür hast Du die richtige Vergaserabdeckung für eine 175-er.


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BeitragVerfasst: 20. März 2009 13:19 
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@tippi: echt an was siehst du das? weil ich das teil mal aufm teilemarkt auf blinde gekauft hab...
@sven: naja und ich hätte dann einen 250/0 block für den ich keine verwendung hätte, naja ich schreib dir ma per PN.

hier ma noch ein bild vom kompletten motor, hatte mich auch schon gewunderd warum man den kupplungsbowdenzug so umständlich wechseln muss :oops:


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BeitragVerfasst: 20. März 2009 13:53 
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freakster hat geschrieben:
@tippi: echt an was siehst du das? weil ich das teil mal aufm teilemarkt auf blinde gekauft hab...


175-er= 27-er Vergaser: dünner, durchgehender Steg hinter der Aussparung für den Gasschieber
250-er = 28-er Vergaser: hier fehlt der Steg, hat allerdings den Vorteil man kann die Abdeckung wegnehmen ohne den Schieber aus dem Vergaser ziehen zu müssen (wegen der Bowdenzüge)


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BeitragVerfasst: 20. März 2009 17:38 
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Dein rechter Seitendeckel vom Motor mit dem MZ Logo ist wieder /1

Bzgl. der PN nur zu !

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BeitragVerfasst: 20. März 2009 19:13 
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tippi hat geschrieben:
175-er= 27-er Vergaser: dünner, durchgehender Steg hinter der Aussparung für den Gasschieber
250-er = 28-er Vergaser: hier fehlt der Steg,

Du - tippi :oops: Das ist ein /0-Block. Der hat den kleinen 27mm-Vergaser mit geschlossenem Loch. :ja:

Deine /1 hat den 28,5mm-Vergaser, da ist das Loch unterbrochen.

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Sven Witzel hat geschrieben:
Dein rechter Seitendeckel vom Motor mit dem MZ Logo ist wieder /1

Nicht zwingend. Schon 1961 im letzten Jahr der /0 war dieser Seitendeckel dran.

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Lorchen hat geschrieben:
...den kleinen 27mm-Vergaser mit geschlossenem Loch....


... sag ich doch, kleener Vergaser = mit Steg, großer Vergaser usw. :irre: vergiss die ccm Bezeichnungen und denk ich hätte es gleich richtig aufgeschrieben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :wink:


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BeitragVerfasst: 20. März 2009 19:21 
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Haltet Euch nicht so streng an die Motornummern. Es kann durchaus in einem 175er Block eine 250er Kurbelwelle eingebaut sein oder umgekehrt. Die Kurbelwelle muß zum Kolben passen. Leider sieht man das erst, wenn man den Motor zerlegt.

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Lorchen hat geschrieben:
Sven Witzel hat geschrieben:
Dein rechter Seitendeckel vom Motor mit dem MZ Logo ist wieder /1

Nicht zwingend. Schon 1961 im letzten Jahr der /0 war dieser Seitendeckel dran.


Würde sich zeitlich sogar der Nummer nach auf 1961 datieren lassen - also könnte der Deckel doch passen !

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Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

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BeitragVerfasst: 20. März 2009 19:34 
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freakster hat geschrieben:
bin gerade ber diesen Thread estoplert und siehe da,
in meiner 175/1 ist ein 250/0 Block verbaut.

Jezz jeh ick inne Asche! :shock: :shock: :shock:
Meine Avatar-ES hat die Motornummer 2155353.

Bild

Die beiden Motoren könnten sich auf dem Fließband sogar gesehen haben. :love:

Und für tippi: Hier war noch der /1-Zylinder mit dem großen Vergaser und der Vergaserabdeckung mit unterbrochenem Loch drauf. :P Das habe ich geändert. :mrgreen:

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BeitragVerfasst: 20. März 2009 19:37 
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Sven Witzel hat geschrieben:
Würde sich zeitlich sogar der Nummer nach auf 1961 datieren lassen - also könnte der Deckel doch passen !

Absolut! Die Motornummer unterscheidet sich von meiner 61er ES nur um 28 Stellen. Das ist ein 61er Motor. :ja:

Geil. Ich liebe sowas. :mrgreen:

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Lorchen ! Hier ist was für dich. :ja:


Fuhrpark: 5 X Ostbock !

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Zu diesem Motor hab ich nicht das passende Fahrgestell. :P

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Also die "Schlüsselnummern" für einzelnen frühen 250er-ES-Motore habe ich nicht im Kopf und an Seitendeckeln oder ähnlichen Anbauteilen würe ich mich nicht orientieren, da serienmäßig schon t.w. ne Mischverbauung zw. /1 und /0-Teilen vorgenommen wurde und privat zu DDR-Zeiten eh oft hin und her gebaut wurde. Dafür lässt sich folgende Regel prima merken wie man einen /0 vom /1 unterscheidet (wird glaube auch von Lorchen im Unterschied-Fred genannt). Zunächst Limadeckel ab.

Dateianhang:
Motor.JPG


Hat der Motor die Kanäle (rote Kreise) und den großen Deckel (A) mit 6 Schrauben und fängt die Motorennummer nicht mit ner "4" an ist es ein 250/1-Motor, denn der hat u.a. ein getriebeölgeschmiertes und vergrößertes rechtes Kurbelwellenlager.

Hat der Motor die Kanäle NICHT (rote Kreise) und den kleinen Deckel (A) mit 4 Schrauben und fängt die Motorennummer nicht mit ner "4" an ist es ein 250/0-Motor, denn der hat u.a. ein mischungsgeschmiertes, rechtes Kurbelwellenlager.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Christof

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Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
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BeitragVerfasst: 20. März 2009 23:55 
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also nen 61er Block, schön.... wie mers nimmt :roll: ...
@ lorchen hast du denn die MZ symbole auf deinem Motor?

naja jetzt nochma zum mitschreiben:

wenn ich den block jetzt erstma drinnen lassen sollte, ist er ja eigentlich von außen nur anhand der nummer nicht mit nem ori 175er zu unterscheiden,

Aber jetzt mal was andres

Wenn die KW-Lager bei dem alten Block nicht vom Getriebeöl geschmiert werden, sondern von der mischung müsste ich ja auch mein mischungsverhältnis erhöhen oder nicht? Hab in sonem Buch was von 1:25 bei den alten ESn gelesen und am /1 dann 1:33
oder? Ich nehm Addinol MZ 406


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BeitragVerfasst: 21. März 2009 01:01 
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Das mit 1/25 auf 1/33 war nur weil das Öl besser wurde.

Du kannst den Motor bis 1/50 fahren, hättest du auf dem Kolbenbolzen schon ein Nadellager sogar 1/70 bzw 1/100. Aber da da ein Gleitlager sitzt max 1/50.

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BeitragVerfasst: 21. März 2009 07:42 
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Maddin1 hat geschrieben:
Das mit 1/25 auf 1/33 war nur weil das Öl besser wurde.

Du kannst den Motor bis 1/50 fahren, hättest du auf dem Kolbenbolzen schon ein Nadellager sogar 1/70 bzw 1/100. Aber da da ein Gleitlager sitzt max 1/50.


Erhöhen kann man das Mischungsverhältnis auf jeden Fall. Aber 1:50 bei gleitgelagertem oberen Pleullager ist mir zu wenig. 1:40-1:35 klingt besser. Lieber etwas mehr Öl als ein fressendes Lager. Ist zwar nicht MZ aber selbst bei 1:45 ist mir letztes Jahr an ner TS 8 (DDR-Pumpe mit 2-Takt-Antrieb) ein oberes Pleullager fest gegangen. 1:25 war da Vorschrift!

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BeitragVerfasst: 21. März 2009 10:29 
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freakster hat geschrieben:
also nen 61er Block, schön.... wie mers nimmt :roll: ...
@ lorchen hast du denn die MZ symbole auf deinem Motor?

Ja, dieser Deckel ist dran.

Aber Christof, das stimmt so nicht, lies mal in meinem Unterscheidungsfred:
40xxxx :arrow: Motor 175/0
41xxxx :arrow: Motor 175/1
21xxxx :arrow: Motor 250/0
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BeitragVerfasst: 21. März 2009 21:29 
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Lorchen hat geschrieben:
Aber Christof, das stimmt so nicht, lies mal in meinem Unterscheidungsfred:
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21xxxx :arrow: Motor 250/0
22xxxx :arrow: Motor 250/1


Äh Lorchen ich steh grad auf dem Schlauch. Was stimmt nicht? :gruebel: Alle 250er ES-Motoren ausser /2 haben doch ne "2" als erste Zahl der Motorennummer also keine "4" wie 175er, 300er oder generell /2-Motoren. Maßregel mich wenn was falsch ist....

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BeitragVerfasst: 22. März 2009 10:06 
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Äh ja :oops: lesen und verstehen, das ist die Kunst. :unknown:
Haut hin. :top:

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