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 Betreff des Beitrags: Kupplung einstellen RT/3
BeitragVerfasst: 14. September 2006 10:17 
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Emmenrausch
Hallo Foristi,

wie einige von euch wissen, bin ich stolzer Besitzer einer MZ RT 125/3 Baujahr 1958. Nun habe ich seit längerem das Problem, dass die Kupllung nicht richtig trennt und ich nicht genau weiss, wie man dies ändert. Bei meiner ES 125 habe ich mal an der Mutter des rechten Motorseitendeckels gedreht und wahrscheinlich eher durch Zufall die perfekte Einstellung getroffen. Wenn ich damit nun im Stand schalte (bei laufendem Motor), ist ausser nem Klicken nichts zu hören und die Emme macht auch keine Beanstandungen, dass sie schon los wolle. Leider hab ich dies bei der RT noch nicht geschafft. Wäre klasse, wenn mir da jemand nen guten Tip geben könnte. Ich danke euch schon mal für euer Interesse.

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Es grüßt
Christian

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"Wenn das Licht eines Mannes erlischt, sollte die Kuh vom Eis kommen, bevor es dunkel wird!"


Fuhrpark: MZ ETZ 250 SW (1982),
MZ RT 125/2 (1958 - im Aufbau)
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BeitragVerfasst: 14. September 2006 16:12 
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Normalerweiße sollten 2mm Spiel am Hebel vorhanden sein, Kontermutter auf dem rechten Deckel lösen - mit der Schraube einstellen.
ansonsten mal Kupplungslamellen austauschen, die können auch aufgequollen sein.

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Ist sie nicht nett, die kleine MZ? Die kleine aus Zschopau,
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Um ein perfektes Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man vor allem ein Schaf sein.

Gruß aus Oberbayern,
Ludwig "Flügerl" Mandl


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BeitragVerfasst: 14. September 2006 18:22 
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Hallo Flügerl,
hattest du vieleicht den rechten Seitendeckel auf ?
Da ist eine kleine Kugel in dem Kupplungsmechanismus (ca. 4-5mm),
die auf den Metallstift drückt.
Eventuell ist die herausgefallen, dann kannst du dir einen hässlichen suchen.
Ich habe aber auch schon mit manchen Ölsorten schlechte Erfahrungen gemacht, das ging bis hin zu verbrannten Lamellen.

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* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
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* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200


Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken

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BeitragVerfasst: 14. September 2006 21:19 
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Feineinstellung am Hebel geht so, wie Flügerl beschrieben hat.

Die Madenchraube am Motorseitendeckel soll bis zum Aufsetzen auf die Druckstange der Kupplung eingeschraubt und dann eine Viertelumdrehung gelockert und gekontert werden.

Grüße, Henni

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In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
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BeitragVerfasst: 15. September 2006 06:42 
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mz-henni hat geschrieben:
Die Madenchraube am Motorseitendeckel soll bis zum Aufsetzen auf die Druckstange der Kupplung eingeschraubt und dann eine Viertelumdrehung gelockert und gekontert werden.

Grüße, Henni



Exakt ! :gut:

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BeitragVerfasst: 15. September 2006 07:26 
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Ich weiß doch wie das geht :wink:

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BeitragVerfasst: 15. September 2006 13:58 
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Schon mal vielen Dank. Mal Schauen ob ich's hin bekomme.

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