Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 17. August 2025 18:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MZ-B Horex Imperator ebay shot
BeitragVerfasst: 14. September 2006 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Juni 2006 21:17
Beiträge: 429
Themen: 23
Bilder: 24
Wohnort: 52477 Alsdorf
Alter: 67

Skype:
menni1958
Hab gerade ne 97er Imperator in der Elektrobucht ersteigert.
Meine Tochter wird am 25.9. 16 und macht gerade den A1. Soll das Geburtstagsgeschenk sein. Allerdings muss sie noch (die Maschine, gut die Tochter könnte es manchmal auch) noch gedrosselt werden. Anfrage bei MZ-B läuft. Wer Erfahrung mit so nem Ding hat, gerne mal bei mir melden.
Und wen die Konditionen interessieren guck hier:



Horex

Bild



War das nun was?
Gruß

_________________
Grüße von Klaus
(Dass der Ölfilm niemals reiße, und wir alle aus dem Boot kommen, wenn nötig!)


Fuhrpark:
MZ ETZ 250 (1982)
MZ TS 250/1 Superelastik (1978)
MZ-B Horex Imperator 125 (1996)
MZ RT 125 (2001)
MZ ETZ 250 (1983) (Aufbau in Planung)

Zuletzt geändert von Menni am 7. Januar 2007 21:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2006 06:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 07:37
Beiträge: 1921
Themen: 90
Bilder: 10
Wohnort: Am Rande des Vogelsberges
Alter: 73

Skype:
rotaxberni
Glückwunsch - das sieht nach einem guten Kauf aus !

Berni

_________________
Diese Botschaft enthält einen elektronischen Gruss von OT Partisanen-Reporter Berni
Bild


Fuhrpark: Nur noch Roller, Verbrenner und elektrisch.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2006 06:33 
Offline

Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Wohnort: Mülheim
Alter: 65
Ist ja ein bißchen neu für ne Horex :D , aber sogar mit Kettenkasten. Der Motor sieht richtig klassisch aus. Scheint auch nichts verbastelt zu sein. Hoffentlich ist sie nicht "getunt".

Deine Tochter wird sich bestimmt freuen. :wink:

_________________
Gruß
Achim


Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ-B Horex Imperator ebay shot
BeitragVerfasst: 15. September 2006 07:11 
Menni hat geschrieben:
Hab gerade ne 97er Imperator in der Elektrobucht ersteigert.
Meine Tochter wird am 25.9. 16 und macht gerade den A1. Soll das Geburtstagsgeschenk sein. Allerdings muss sie noch (die Maschine, gut die Tochter könnte es manchmal auch) noch gedrosselt werden. Anfrage bei MZ-B läuft. Wer Erfahrung mit so nem Ding hat, gerne mal bei mir melden.
Und wen die Konditionen interessieren guck hier:



Horex



War das nun was?
Gruß


Moin Klaus..

Für solch " kleines " Geld (relativer Begriff) ist´s auf jeden Fall genau das !
Mopped für ne junge Lady.

Diese kleine Horex wartete schon seit längerer Zeit darauf..endlich !
von dir ersteigert zu werden !!

Spass mit :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2006 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Juni 2006 21:17
Beiträge: 429
Themen: 23
Bilder: 24
Wohnort: 52477 Alsdorf
Alter: 67

Skype:
menni1958
Danke für Eure Kommentare. Nun ergibt sich doch noch ein Problem:

MZ-B meldet: Drosselsatz auf 80 km/h nicht lieferbar.

Das ist jetzt aber sch... . Weiß jemand ansonsten etwas über die Ersatzteilversorgung der alten MZ-B Modelle. Vielleicht gibts ja noch nen Drosselsatz bei nem Händler. Drosselsatz dürfte aus Vergaserdrossel und kleinerem Ritzel bestehen - also Pillepalle.
Der taiwanesische CPI Motor war bestimmt nicht nur in der Horex eingesetzt. Vielleicht weiß jemand wo noch. Also Hilfe bitte!
Gruß

_________________
Grüße von Klaus
(Dass der Ölfilm niemals reiße, und wir alle aus dem Boot kommen, wenn nötig!)


Fuhrpark:
MZ ETZ 250 (1982)
MZ TS 250/1 Superelastik (1978)
MZ-B Horex Imperator 125 (1996)
MZ RT 125 (2001)
MZ ETZ 250 (1983) (Aufbau in Planung)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2006 11:41 
Offline

Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Wohnort: Mülheim
Alter: 65
Menni hat geschrieben:
Danke für Eure Kommentare. Nun ergibt sich doch noch ein Problem:

MZ-B meldet: Drosselsatz auf 80 km/h nicht lieferbar.

Das ist jetzt aber sch... . Weiß jemand ansonsten etwas über die Ersatzteilversorgung der alten MZ-B Modelle. Vielleicht gibts ja noch nen Drosselsatz bei nem Händler. Drosselsatz dürfte aus Vergaserdrossel und kleinerem Ritzel bestehen - also Pillepalle.
Der taiwanesische CPI Motor war bestimmt nicht nur in der Horex eingesetzt. Vielleicht weiß jemand wo noch. Also Hilfe bitte!
Gruß


Die Drossel kannst Du doch zur Not selbst machen. Anschlag für den Gasschieber und gut ist. Das kleinere Ritzel wird sich auch irgendwo auftreiben lassen.

Alles wird gut. :wink:

_________________
Gruß
Achim


Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2006 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Mai 2006 11:23
Beiträge: 322
Themen: 38
Bilder: 3
Wohnort: Palling
Alter: 36
Oder du baust nen Drosselring für den Ansaug aus nem dünnen VA-Blech, hab ich so gemacht

_________________
Ist sie nicht nett, die kleine MZ? Die kleine aus Zschopau,
MZ 125/3 & TS 125

Um ein perfektes Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man vor allem ein Schaf sein.

Gruß aus Oberbayern,
Ludwig "Flügerl" Mandl


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2006 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Juni 2006 21:17
Beiträge: 429
Themen: 23
Bilder: 24
Wohnort: 52477 Alsdorf
Alter: 67

Skype:
menni1958
Flügerl hat geschrieben:
Oder du baust nen Drosselring für den Ansaug aus nem dünnen VA-Blech, hab ich so gemacht


Und der TÜV trägt das dann ohne ABE oder Herstellerbescheigung ein?

_________________
Grüße von Klaus
(Dass der Ölfilm niemals reiße, und wir alle aus dem Boot kommen, wenn nötig!)


Fuhrpark:
MZ ETZ 250 (1982)
MZ TS 250/1 Superelastik (1978)
MZ-B Horex Imperator 125 (1996)
MZ RT 125 (2001)
MZ ETZ 250 (1983) (Aufbau in Planung)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2006 11:55 
Offline

Registriert: 22. Februar 2006 12:15
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
ansonsten vielleicht wie bei der ETZ mit nem längerem krümmer...

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2006 12:11 
ETZChris hat geschrieben:
ansonsten vielleicht wie bei der ETZ mit nem längerem krümmer...

Das isn Viertakter, da geht sowas nicht! :shock:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2006 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Mai 2006 11:23
Beiträge: 322
Themen: 38
Bilder: 3
Wohnort: Palling
Alter: 36
Menni hat geschrieben:
Flügerl hat geschrieben:
Oder du baust nen Drosselring für den Ansaug aus nem dünnen VA-Blech, hab ich so gemacht


Und der TÜV trägt das dann ohne ABE oder Herstellerbescheigung ein?




Bei mir hat ers eingetragen *freu*

_________________
Ist sie nicht nett, die kleine MZ? Die kleine aus Zschopau,
MZ 125/3 & TS 125

Um ein perfektes Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man vor allem ein Schaf sein.

Gruß aus Oberbayern,
Ludwig "Flügerl" Mandl


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2006 12:18 
Offline

Registriert: 22. Februar 2006 12:15
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
Hermann hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:
ansonsten vielleicht wie bei der ETZ mit nem längerem krümmer...

Das isn Viertakter, da geht sowas nicht! :shock:


achso, wußte ich nicht...hatte das problem auch nie...bin ja S51 und schwalbe gefahren...

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2006 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. August 2006 21:44
Beiträge: 705
Themen: 19
Bilder: 1
Wohnort: 45549 Sprockhövel / Schee
Alter: 66
schau mal bei nem hyosung händler - ich meine die verbauen den gleichen motor.

gruß,peter.

_________________
OT-Partisane Wort-Sommelier
Bild


Bis zum Anschlag und noch viel weiter.....


Fuhrpark: Suzuki GN 400
Moto Guzzi V50 Nato
Moto Guzzi V7 850
Yamaha RS 100

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2006 19:10 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Beiträge: 14668
Themen: 99
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68

Skype:
Simsonemme
Mir würde eine ETZ 125 besser zusagen.Wenn an die Dinger was nicht richtig funktionobeld :shock: , Wo gibt es was für Teile dafür :roll:

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2006 20:05 
Also das Ding sieht voll peinlich aus sorry!Wie ne billige Softchopperkopie(ist doch eine oder?)
Warum hast nicht ne billige Suzi GN 125 gekauft die Drosselkits hat jeder Händler und das Möpp ist nicht totzukriegen so wie ne Emme.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2006 20:45 
Offline

Registriert: 22. Februar 2006 12:15
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
das toeff is klassisch und für nen mädel das richtige...nicht schwer, relativ niedrig...passt scho...

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2006 20:47 
Alles das ist die GN auch


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2006 20:59 
Offline

Registriert: 22. Februar 2006 12:15
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
aber is ne suzuki...unsa aana fahrt kaaann japana...

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2006 21:01 
Ihr habt Probleme :roll:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2006 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Juni 2006 21:17
Beiträge: 429
Themen: 23
Bilder: 24
Wohnort: 52477 Alsdorf
Alter: 67

Skype:
menni1958
So seh ich das auch Chris. Außerdem: Maschine sollte schwarz mit Chrom sein, hat nur 9000 gelaufen, heißt Horex, ist in Deutschlad zusammengebaut worden, war für 399 Euronen zu haben, steht in nur 60 km Entfernung, Verkäufer liefert selbst an, verleitet nicht zum Gummi geben sondern zum Cruisen, und sie gefiehl ihr - sie weß aber nicht dass ich sie hab.

Ich will keine Reisschüssel!!! Hab ich noch nie gehabt. Brauch ich nicht. Ich weiß, dass der Motor aus Taiwan ist.
Sie heißt Horex und das verträgt sich mit MZ doch gut.
o.k. is Spass. Aber zum einsteigen find ich die angemessen. Was der Deal wirklich werd ist, werd ich feststellen, wenn ich sie mal durchgecheckt hab.
Jetztz vermiest mir das nicht mit Gerschmackansichten.

_________________
Grüße von Klaus
(Dass der Ölfilm niemals reiße, und wir alle aus dem Boot kommen, wenn nötig!)


Fuhrpark:
MZ ETZ 250 (1982)
MZ TS 250/1 Superelastik (1978)
MZ-B Horex Imperator 125 (1996)
MZ RT 125 (2001)
MZ ETZ 250 (1983) (Aufbau in Planung)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2006 21:05 
Offline

Registriert: 22. Februar 2006 12:15
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
auf gar keinen fall...deine tochter soll damit fahren und nicht irgendwer anders...und wenn sie sich das moped schon "ausgesucht" hat, dann passt das schon...

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2006 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. August 2006 20:47
Beiträge: 1860
Themen: 102
Bilder: 0
Wohnort: Halle/Saale
Alter: 57
Hi Menni,
warum schreibt denn Dein Verkäufer "kann gedrosselt werden". Hast Du ihn mal gefragt, vielleicht weiß er ja mehr?

Gruß Dirk

_________________
Gruß Dirk


Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2006 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Juni 2006 21:17
Beiträge: 429
Themen: 23
Bilder: 24
Wohnort: 52477 Alsdorf
Alter: 67

Skype:
menni1958
Hab ich, weiß er aber nich. Hat die Mühle mit dem alten BRD 3er Lappen gefahren. Drosseln kann man siw ja auch, Drosselsatz steht in der Ersatzteilliste von MZ-B, die können eben nur im Moment oder für immer? nich liefern.

_________________
Grüße von Klaus
(Dass der Ölfilm niemals reiße, und wir alle aus dem Boot kommen, wenn nötig!)


Fuhrpark:
MZ ETZ 250 (1982)
MZ TS 250/1 Superelastik (1978)
MZ-B Horex Imperator 125 (1996)
MZ RT 125 (2001)
MZ ETZ 250 (1983) (Aufbau in Planung)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2006 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Mai 2006 11:23
Beiträge: 322
Themen: 38
Bilder: 3
Wohnort: Palling
Alter: 36
Also dieses Schnauferl sieht doch allemal besser aus als so n schwuler :lol: Plastikroller, was die Mädls sonst so fahren :x

_________________
Ist sie nicht nett, die kleine MZ? Die kleine aus Zschopau,
MZ 125/3 & TS 125

Um ein perfektes Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man vor allem ein Schaf sein.

Gruß aus Oberbayern,
Ludwig "Flügerl" Mandl


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2006 22:10 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Beiträge: 9322
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 48
Zitat:
ist in Deutschlad zusammengebaut worden


Darauf würde ich aber nicht wetten :wink:

_________________
Love Music, Hate Racism

DKMS (Stammzellenspende) - klick mich


Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998,VW GOLF IV 1.4

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. September 2006 16:53 
Menni hat geschrieben:
Hab ich, weiß er aber nich. Hat die Mühle mit dem alten BRD 3er Lappen gefahren. Drosseln kann man siw ja auch, Drosselsatz steht in der Ersatzteilliste von MZ-B, die können eben nur im Moment oder für immer? nich liefern.

Wenn der Drosselsatz in der Liste steht, gibt es auch ein Gutachten bzw. Unterlagen über die Art und Weise WIE gedrosselt wird. Sowas will der TÜV nämlich immer sehen bzw. erstellt es bei der ABE. :wink:

In Einzelabnahme und mit nem verständigen TÜV-Prüfer sollte es kein Problem geben. Die max. zulässige Leistung von 15PS erreicht dieser Motor ja nicht. Denkbar wäre wie bei der MZ RT125 eine elektronische Drehzahlbegrenzung. Somit kann man die Höchstgeschwindigkeit im letzten Gang exakt festlegen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. September 2006 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2006 14:45
Beiträge: 847
Themen: 35
Bilder: 5
Wohnort: Rüsselsheim
Alter: 35

Skype:
ifa-flotte
Hermann hat geschrieben:
In Einzelabnahme und mit nem verständigen TÜV-Prüfer sollte es kein Problem geben
Einzelabnhamen sind sehr teuer! Mein DEKRA Prüfer ging von min. 250 aus.

_________________
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dummstellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Kurt Tucholsky
---------------------------
Matthias alias matjes ---- Bild


Fuhrpark: MZ ETZ 150
MZ ETZ 250

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: MZ Typenkunde....?
BeitragVerfasst: 16. September 2006 19:08 
Offline
Ehemaliger

Registriert: 4. Mai 2006 11:40
Beiträge: 45
Themen: 9
Bilder: 0
Die Kannte ich überhaupt nicht MZ-Horex ? Auf der Homepage von Mz unter Typenkunde keine Spur...

Gibt es noch mehr solcher Exoten ?


Fuhrpark: Beispiel

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. September 2006 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Juni 2006 21:17
Beiträge: 429
Themen: 23
Bilder: 24
Wohnort: 52477 Alsdorf
Alter: 67

Skype:
menni1958
Ja, da gibts noch die Horex Regent. Die wurden 96/97 von MZ-B mit einem Taiwanesischen Motor in Zschpau und in Kooperation mit Jawa gebaut. dER CPI-Motor soll eine Lizenz von Honda sein. Ich recherchiere aber noch.

guckst du hier:

MZ-MUSEUM

Bild

_________________
Grüße von Klaus
(Dass der Ölfilm niemals reiße, und wir alle aus dem Boot kommen, wenn nötig!)


Fuhrpark:
MZ ETZ 250 (1982)
MZ TS 250/1 Superelastik (1978)
MZ-B Horex Imperator 125 (1996)
MZ RT 125 (2001)
MZ ETZ 250 (1983) (Aufbau in Planung)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. September 2006 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 22:49
Beiträge: 1735
Themen: 78
Bilder: 36
Wohnort: Weingarten/Württemberg
Alter: 51
...und daß die Kiste nicht auf der MZ-Homepage auftaucht liegt halt daran daß MZ rechtlich rein gar nichts mit MZ-B zu tun hat.
Nach dem ersten Bankrott nach der Wende hatten ein paar nun arbeitslose Ingenieure MZ-B gegründet, in der originalen Halle.
Rechtsnachfolger ist aber die heutige Firma MZ, da unser lieber Malayischer Konzern Hong Leon den Pleitekandidaten kaufte.

MZ-B hatte damals einfach versucht eine neue Mopped-Produktion auf die Beine zu bekommen und dafür den Namen Horex gekauft.

Gruß Alex

_________________
Dringend gesucht: Garage/Scheune/Schuppen im Großraum Ravensburg/Bad Saulgau/Friedrichshafen!

Meine Seiten im www:

http://www.elfenbeinturm-media.de

MZ Country 500: Bild


Fuhrpark: Saxon Country 500 (1994), TS150 (1981)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2006 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Juni 2006 23:40
Beiträge: 1130
Themen: 78
Bilder: 0
Wohnort: 57076 Siegen
Alter: 45
Ein Bekannter von mir fährt auch so ein Gerät. Ich finde sie recht schön, nicht zu "overdressed", vor allem, wenn man sich die anderen 125er-Softchopper so anschaut, Hyosung, Daelim und wie sie alle heißen.
Ich hätte mich mit 16 tierisch darüber gefreut...

Und vor allem... ES STEHT HOREX DRAUF LEUTE :D


Fuhrpark: altes Geraffel

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2006 15:56 
Jonas hat geschrieben:
Ein Bekannter von mir fährt auch so ein Gerät. Ich finde sie recht schön, nicht zu "overdressed", vor allem, wenn man sich die anderen 125er-Softchopper so anschaut, Hyosung, Daelim und wie sie alle heißen.
Ich hätte mich mit 16 tierisch darüber gefreut...

Und vor allem... ES STEHT HOREX DRAUF LEUTE :D


Jo..Jonas..und wo gibts Ersatzteile..??

Fragst mal nach.. :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2006 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Juni 2006 23:40
Beiträge: 1130
Themen: 78
Bilder: 0
Wohnort: 57076 Siegen
Alter: 45
Mach ich. Kann aber etwas dauern, wir haben noch Semsterferien und ich seh den Mann nur an der Uni, und da auch nur sporadisch.

Wir wollen aber doch hoffen, dass das Gerät erstmal fährt... nicht wie unsere MZ :lol: ... und die junge Dame angenehm von A nach B bringt...


Fuhrpark: altes Geraffel

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2006 17:04 
Jonas hat geschrieben:
Mach ich. Kann aber etwas dauern, wir haben noch Semsterferien und ich seh den Mann nur an der Uni, und da auch nur sporadisch.

Wir wollen aber doch hoffen, dass das Gerät erstmal fährt... nicht wie unsere MZ :lol: ... und die junge Dame angenehm von A nach B bringt...


..und du..vergiss mir die Marien-Klinik nicht..besser: den Parkplatz.. ;o9

pscht...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2006 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Juni 2006 21:17
Beiträge: 429
Themen: 23
Bilder: 24
Wohnort: 52477 Alsdorf
Alter: 67

Skype:
menni1958
Hallo,
die Maschine ist jetzt angekommen. Startete gleich trotz schwacher Batterie. Soll sich aber unsauber runterschalten lassen, wasan einem defekten Lager im Schaltgestänge (vorverlegte Fussrasten) liegen soll. Das wackelt tatsächlich recht ordentlich. Werde ich also wechseln. Motor lief ohne jedes Nebengeräusch. Hab Maschine jetzt erst mal weggestellt. Wird jetzt geputzt und wenn ich wieder fahren kann angemeldet, dann seh ich weiter. TÜV bis 4/08.
Ich berichte in diesem Fred mal weiter, wenn die Gemeinschaft auch dieses Gefährt als MZ anerkennt. Es sind ja doch noch einige davon unterwegs, wie die Diskussion hier zeigt.

_________________
Grüße von Klaus
(Dass der Ölfilm niemals reiße, und wir alle aus dem Boot kommen, wenn nötig!)


Fuhrpark:
MZ ETZ 250 (1982)
MZ TS 250/1 Superelastik (1978)
MZ-B Horex Imperator 125 (1996)
MZ RT 125 (2001)
MZ ETZ 250 (1983) (Aufbau in Planung)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2006 18:42 
Offline

Registriert: 22. Februar 2006 12:15
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
infos sind immer gut...also her damit...und viel spass damit...wann darf die junge dame denn das gefährt selbst bewegen???

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2006 20:03 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Beiträge: 7973
Themen: 288
Bilder: 7
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
Sind nicht auch ein paar MZ-Teile verbaut, die Gabel kommt mir bekannt vor. :roll:

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2006 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Juni 2006 21:17
Beiträge: 429
Themen: 23
Bilder: 24
Wohnort: 52477 Alsdorf
Alter: 67

Skype:
menni1958
Fahrwerk und Elektrik scheint MZ und Jawa zu sein. Bei der Scheibenbremse steht gar Jawa drauf. Schätze die Gabel auch auf Jawa. Muss ich mir alles noch mal genauer ansehen.

_________________
Grüße von Klaus
(Dass der Ölfilm niemals reiße, und wir alle aus dem Boot kommen, wenn nötig!)


Fuhrpark:
MZ ETZ 250 (1982)
MZ TS 250/1 Superelastik (1978)
MZ-B Horex Imperator 125 (1996)
MZ RT 125 (2001)
MZ ETZ 250 (1983) (Aufbau in Planung)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2006 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Dezember 2006 21:45
Beiträge: 57
Themen: 3
Bilder: 1
Wohnort: Essen, Ruhrgebiet, NRW
Alter: 56
Also die Horex Imperator ist bis auf wenige Teile baugleich mit dem Jawa Chopper Typ 810, 125ccm-1-Zylinder-4-Takt-Motor von CPI, der in der Tat ein Honda-Nachbau ist.

Bild
Bild


Der Motor der Honda CBZ 125 F, welcher bei JingCheng in China gebaut wurde, sollte ebenfalls weitgehend baugleich sein.
Bild
Bild


Den Typ 810 bitte nicht verwechseln mit den Typen 639 oder 640. Die haben den 2-Zylinder-2-Takt-Motor mit 350ccm.
Bild

Der Chopper wird nicht mehr nach Deutschland importiert.
Es gab ihn bis vor wenigen Jahren sogar bei Quelle. Und die Ersatzteilversorgung/Inspektion/Garantie lief über Werkstätten, die mit Quelle zusammenarbeitet. Aber daran kann sich Quelle JETZT nicht mehr 'erinnern'.

Alle Teile kann man bei dem Jawa-Händler seines Vertrauens bestellen.
Der Motor wird weiterhin in den 125ern von Jawa verbaut.
Händlerliste und Bilder beim momentan aktuellen Importeur
(kann sich bei Jawa stündlich ändern, ist halt die Krux mit der Marke) Jawa Motorcycles

Ich habe seit Jahren einen Jawa-Chopper Typ 810 mit etwas über 4000km in der Garage stehen und meine Freundin besitzt jene oben gezeigte und ebenfalls bei Ebay gekaufte CBZ 125 F.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Januar 2007 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Juni 2006 21:17
Beiträge: 429
Themen: 23
Bilder: 24
Wohnort: 52477 Alsdorf
Alter: 67

Skype:
menni1958
Max und ich haben heute dann mal die Horex 125 in Betrieb genommen. Sie hat jetzt fast 4 Monate gestanden. Nachdem wir 10l Super in den trockenen Tank eingefüllt hatten und 0 Batteriespannung feststellen mussten, ist die Maschine nach dem 3. Kick unter Einsatz des Chokes angesprungen. Nach zwei Minuten war sie so warm, dass auch ohne Choke das Standgas stabil war.
Bild

Wir sind dann zu einer 20 km weiten ersten Probefahrt zusammen gestartet. Klaus (109kg) + Max (70 kg). Die Lenkung war etwas seltsam für mich - liegt vielleicht am weiten Vorlauf des Vorderrades bei dem kleinen Chopper.
Bild

Kann aber auch das Lenkkopflager sein, werde mal dran rumstellen. Jedemfalls is sie ohne Ruckeln sauber auch in niedrigen Drehzahlen mit gutem Durchzug losgedüst. Der Sound von dem Ding is übrigens echt klasse, überhaupt kein 125er-Gepiepse.
Auf einer langen Geraden haben wir dann im warmen Zustand mal aufgedreht und bei leichtem Rückenwind und leichtem Gefälle bei 105 km/h den Gasgriff zugedreht. Bei 180 kg Zuladung nicht schlecht!
Beim nächsten besseren Wetter machen wir mal ne ordentliche Wartung und polieren mal auf. Paar Ersatzteile hab ich bei MZ-B zusammen mit dem Werkstattbuch bestellt.
Problem hab ich noch mit dem Drosselsatz auf 80 km/h. Wenn einer über ein Gutachten eines solchen Drosselsatzes verfügt, freu ich mich über eine Kopie.

Bild

Nachdem Tochter Ve nun die Weisheitszähne gezogen wurden und sie am letzten Donnerstag die theoretische Prüfung für den A1 bestanden hat, wird es auch Zeit, das die Maschine in den Dauerbetrieb geht.

Freeway hat geschrieben:
Den Typ 810 bitte nicht verwechseln mit den Typen 639 oder 640. Die haben den 2-Zylinder-2-Takt-Motor mit 350ccm.


@Freeway: Danke für deinen aufschlussreichen Beitrag. Wobei aber auffällt, dass die Sitze, die Telegabel, die Schaltarmaturen, die Blinker usw. auch bei den Großen baugleich mit der Imperator sind und somit für die Ersatzteilversorgung interessant.

_________________
Grüße von Klaus
(Dass der Ölfilm niemals reiße, und wir alle aus dem Boot kommen, wenn nötig!)


Fuhrpark:
MZ ETZ 250 (1982)
MZ TS 250/1 Superelastik (1978)
MZ-B Horex Imperator 125 (1996)
MZ RT 125 (2001)
MZ ETZ 250 (1983) (Aufbau in Planung)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Januar 2007 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 15:42
Beiträge: 632
Themen: 35
Bilder: 6
Wohnort: Zeitz
Alter: 44
dannn wünsch ich dir viel spass beim abdrücken des versicherungshonorars.... die 125er auf 80 gedrosselt sind mitunter teuerer als autos....

mein bruder hat für ne ETZ 125 80 km/h von APRIL bis OKTOBER ganze 263,- hinlegen müssen... und dabei war des teil auf die mutt zugelassen...

naja viel spass

_________________
Sauft's net so vui... trinkt's lieber a Bier! (Karl Valentin)


Fuhrpark: ETZ 250; TS 250/1; 3x S 51; Wartburg 353

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Januar 2007 21:05 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Waldfrieden 2015 Organisator

Registriert: 29. Mai 2006 08:21
Beiträge: 1531
Themen: 33
Bilder: 4
Wohnort: Werneck
Alter: 33
263 iss ja noch billig! Ich hab schon von Versicherungen gehört, die 400 Euronen kossten! Bei welcher Versicherung isser denn??? Die brauch ich auch!

_________________
Meine: ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira 660E Bj. 2000; ETZ 250 Bj. 1986; S51 Enduro 12V

Liste der Lager und Wellendichtringgrößen der MZ-Motoren TS und ETZ:
viewtopic.php?p=262380#262380

Verbrauch ETZ 150
Bild

Verbrauch Baghira 660
Bild


Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira E Bj. 2000; S51 Enduro 12V
Baustelle: MZ ETZ 250 Bj. 1986

Dose: Skoda Superb

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Januar 2007 21:05 
Offline

Registriert: 15. September 2006 20:32
Beiträge: 921
Bilder: 0
Was möchtest Du damit sagen? Wenn man erst 16 Jahre alt ist hat man keine andere Möglichkeit. Entweder zahlen und fahren oder nicht.

_________________
OT-Partisanen-Alchemist


Fuhrpark: vorhanden

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Januar 2007 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 15:42
Beiträge: 632
Themen: 35
Bilder: 6
Wohnort: Zeitz
Alter: 44
Nunja mann kann zahlen, muss man aber nicht

Die versicherung meines bruders war deshalb ?eher günstig? weil des möp nur von april bis oktober angemeldet war, und meine mutt rabatte bekommt wegen öfentlichen dienst und wegen weiterer bestehenden versicherungen bei der DEVK.

Sonst wären das glaube über 500,- gekommen.

Eine wahl hat man schon: folgende alternative

Das möp kostet VERSICHERUNG so round about für die 2 jahre bis zum auto lappen 1000,-?

Für das geld hat man für ca 800,- eine simson gekauft/aufgebaut und für die restlichen 200,- auch noch mit nem versicherungskennzeichen über 2 jahre versehen..... schon sind nur die 1000,- versicherung weg

Jetzt musst du noch den kauf deiner horex einrechnen 399,-, der einbau des drosselsatzes (sofern du keinen hast) auch nochmal um die 100,-?, abnehmen, eintragen nohmal ca 50,-.... naja das läppert sich

da hättest auch meine ETZ kriegen können ... für 600,- inkl. eintragung und TÜV neu.... naja zu spät

Und man könnte es noch weiter treiben:

Eine simson fahrbereit zu machen kostet in der regel keine 800,- (sofern es kein schrotthaufen ist) und die simson unterschreitet die unterhaltskosten der horex sicher um einiges....

Also sparalternativen gibt es schon... gerade bei der 1A-schein sache

_________________
Sauft's net so vui... trinkt's lieber a Bier! (Karl Valentin)


Fuhrpark: ETZ 250; TS 250/1; 3x S 51; Wartburg 353

Zuletzt geändert von MZ BIKER INGOLSTADT am 7. Januar 2007 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Januar 2007 21:42 
Ich finde se schön fährt super und wer bereit ist die Kohle zu zahlen soll sie zahlen, jedem das seine.
Grüße Max


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Januar 2007 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 15:42
Beiträge: 632
Themen: 35
Bilder: 6
Wohnort: Zeitz
Alter: 44
ja sicher kein thema .... jedem das sei...

wer es will der soll es machen.

ich find es nur ne frechheit der versicherungs-wohlfahrt sich an jungen verkehrsteilnehmern gesundzustoßen...

naja

_________________
Sauft's net so vui... trinkt's lieber a Bier! (Karl Valentin)


Fuhrpark: ETZ 250; TS 250/1; 3x S 51; Wartburg 353

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Januar 2007 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Februar 2006 18:17
Beiträge: 1429
Themen: 13
Wohnort: bei Cottbus
Alter: 36
Die Versicherungen sind ja nur so teuer weil es unter den 16 Jährigen Fahranfängern auch genügend gibt die fahren wie ne besenkte Sau und null Fahrpraxis haben. So mit gibt es viele Unfälle und die Versicherung steigt.
Ist bei Autos auch so. Zum Beispeil nen Golf gerade die alten sind hoch in der Versicherung weil von vielen Fahranfängern gefahren.
Ich bin mit 16 nur Simson gefahren und hab meine ETZ250er komplett auf meinen Namen laufen und Zahl für Saison 3/11 bischen über 100? fürs ganze Jahr 140? bei SF 0.

Gruß Chris

_________________
Member of "BETZF"

ROTAX Countryteile zu verkaufen.


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 87 Neuaufbau 06****ETZ 250 Gespann Bj. 88 im Aufbau****ETZ 301 Bj. 91 in Teilen****TS 250/1 im Aufbau****500R Fun Bj. 93****KR51 fast fertig****S51 Enduro Bj. 87**** Audi 80 B4 2.0 Bj. 92

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Januar 2007 22:04 
Offline
† 16.05.2008
Benutzeravatar

Registriert: 15. Februar 2006 22:30
Beiträge: 1657
Themen: 25
Bilder: 5
Wohnort: 42719 Solingen
MZ BIKER INGOLSTADT hat geschrieben:
ich find es nur ne frechheit der versicherungs-wohlfahrt sich an jungen verkehrsteilnehmern gesundzustoßen...

Ich finde es genau richtig so.
Denn jede Fahrzeugklasse ist von der Versicherungswirtschaft nach ihrer Schadenhäufigkeit und-Höhe berechnet. Und es ist leider so, das in dieser Fahrzeugklasse durch oft risikoreiche Fahrer viele und teure Unfälle passieren. Wäre es nicht so, hätte der Markt schon längst die Preise reguliert.
Und ich möchte möglichst nicht für die Risiken aller anderen mitbezahlen.
Das soll nicht heißen, das mir kein Unfall passieren kann, denn davon kann sich wohl keiner freisprechen.

_________________
Gruß
Roland


Fuhrpark: Gespann ES 250-1 Bj.1967
TS 150 Bj.1982

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Januar 2007 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 15:42
Beiträge: 632
Themen: 35
Bilder: 6
Wohnort: Zeitz
Alter: 44
schön...

dann frage ich mich warum man ein simson oder einen roller mit 50ccm für ein volles jahr mit um die 60 ? versichern kann??

und erzählt mir jetz nicht das 50ccm roller nur von älteren, erfahreneren herren gefahren werden... LOL

gut die fahren 20 km/h langsamer aber das solls rausreißen?? nene

_________________
Sauft's net so vui... trinkt's lieber a Bier! (Karl Valentin)


Fuhrpark: ETZ 250; TS 250/1; 3x S 51; Wartburg 353

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Januar 2007 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Februar 2006 18:17
Beiträge: 1429
Themen: 13
Wohnort: bei Cottbus
Alter: 36
Genauso seh ich das auch.

Gruß Chris

_________________
Member of "BETZF"

ROTAX Countryteile zu verkaufen.


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 87 Neuaufbau 06****ETZ 250 Gespann Bj. 88 im Aufbau****ETZ 301 Bj. 91 in Teilen****TS 250/1 im Aufbau****500R Fun Bj. 93****KR51 fast fertig****S51 Enduro Bj. 87**** Audi 80 B4 2.0 Bj. 92

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de