Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 19. August 2025 21:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Letzte Frage zur ETS Lampe ...
BeitragVerfasst: 16. September 2010 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Mai 2009 08:30
Beiträge: 79
Themen: 14
Bilder: 2
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Alter: 60
Bis her bin ich immer davon ausgegangen:
1. ETS 250 die ersten Baujahre kleine BK-Lampe + hoher Ring, lange Zündschlossabdeckung.
2. Die späteren Baujahre große Lampe + kleiner Ring, runde Zündschlossabdeckung.

Dann ist mir das hier mal auf einem Basar unter die Finger gekommen.
Dateianhang:
lampe ets 250.jpg


Heute sehe ich dann das hier im Forum die ETS von fuseltuning73 in seiner Gallerie.
Gab es auch ne Übergangszeit wo Altbestände verbaut wurden oder sind die kleinen Topfe von dem Besitzer getauscht worden?


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: Moped, Motorrad, Kleinwagen , Kombi , Fahrräder

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Letzte Frage zur ETS Lampe ...
BeitragVerfasst: 16. September 2010 19:09 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator

Registriert: 22. Dezember 2006 23:36
Beiträge: 2207
Themen: 27
Bilder: 7
Wohnort: Lehesten (Thür.)
Alter: 62
Hab ich genau so bei meiner dran und laut Vorbesitzer von Anfang an. (siehe Album)

_________________
Gruß Jörg
-----------------------------------------------------------------------------------------
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!
...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!


Fuhrpark: ETS 250 Bj.1970 / ETZ-Gespann 301 Bj.1988 / BMW R1200GS Bj. 2012

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Letzte Frage zur ETS Lampe ...
BeitragVerfasst: 16. September 2010 19:22 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Registriert: 6. September 2008 01:06
Beiträge: 10848
Themen: 170
Bilder: 31
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 52
kliestower hat geschrieben:
Gab es auch ne Übergangszeit wo Altbestände verbaut wurden
Ja logo, so ca. von 1969 bis heute :wink: :versteck:

_________________
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft


Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Letzte Frage zur ETS Lampe ...
BeitragVerfasst: 16. September 2010 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. April 2009 21:13
Beiträge: 778
Themen: 15
Bilder: 2
In der näxten Oldtimer Praxis kommt ein Artikel über die ETS.
Vielleicht geht der ins (Lampen)Detail.

Gruß

Thomas


Fuhrpark: MZ ETZ 250 mit Superelastik, SR500 Bj 79, SR500 Bj 88, R1100GS

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Letzte Frage zur ETS Lampe ...
BeitragVerfasst: 16. September 2010 21:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Beiträge: 21144
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Wohnort: SG
ths hat geschrieben:
In der näxten Oldtimer Praxis kommt ein Artikel über die ETS.


Echt?
Wann kommt die raus?

_________________
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild


Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Letzte Frage zur ETS Lampe ...
BeitragVerfasst: 16. September 2010 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Beiträge: 3227
Themen: 184
Bilder: 80
Wohnort: 19073
14.10.
Und hat auch was für Guzzi- und Q-Fans drin.


Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 14.000km

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Letzte Frage zur ETS Lampe ...
BeitragVerfasst: 16. September 2010 22:08 
Offline

Registriert: 13. Mai 2010 17:57
Beiträge: 20
Themen: 4
Der Tachoring is bei meiner eher als Nudelsieb zu gebrauchen, leider habe ich noch keinen neuen.

Gruß Steffen


Fuhrpark: ES 250-1, Bj.66
Ets 250, Bj 70
Skorpion Sport, Bj 94
BK 350 (zerlegt)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Letzte Frage zur ETS Lampe ...
BeitragVerfasst: 17. September 2010 05:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. April 2009 09:38
Beiträge: 1803
Themen: 27
Bilder: 10
Wohnort: tangerhütte
Alter: 57
oder den kleinen ring auf die lütte lampe.......weia :mrgreen:


Fuhrpark: biene,mini seven, adler167
lu,ts 150 lumpi-rennricke 3 trophy-sport 250,weltrad 2ps kniescheibenzündung ,kubota tf55,holder b10

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Letzte Frage zur ETS Lampe ...
BeitragVerfasst: 17. September 2010 06:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. September 2008 12:09
Beiträge: 6879
Themen: 21
Bilder: 6
Wohnort: Berlin
Alter: 41
biene&lu hat geschrieben:
oder den kleinen ring auf die lütte lampe.......weia :mrgreen:


Wird nichts. Der Tacho passt mit dem niedrigen Ring da nicht richtig rein.

Zudem bin ich gerade bei DDR MZtten mittlerweile soweit, dass ich bei allem Mist erst einmal glaube, das der original verbaut wurde. Das Problem ist einfach, das in der DDR auch Exportrückläufer, Garantiefälle usw. in den Handel gekommen sind. Wenn also eine MZ wegen Kleinigkeiten nicht verkauft werden konnte, dann wurde in der DDR improvisiert. Insofern scheint mir der hohe Ring plausibel, auch wenn er eigentlich "falsch" ist.

Gruß
Robert

_________________
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild


Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Letzte Frage zur ETS Lampe ...
BeitragVerfasst: 17. September 2010 06:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. April 2009 09:38
Beiträge: 1803
Themen: 27
Bilder: 10
Wohnort: tangerhütte
Alter: 57
......man könnte doch ein stück vom reflektor rausflexen........ :yau:


Fuhrpark: biene,mini seven, adler167
lu,ts 150 lumpi-rennricke 3 trophy-sport 250,weltrad 2ps kniescheibenzündung ,kubota tf55,holder b10

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Letzte Frage zur ETS Lampe ...
BeitragVerfasst: 17. September 2010 06:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. September 2008 12:09
Beiträge: 6879
Themen: 21
Bilder: 6
Wohnort: Berlin
Alter: 41
biene&lu hat geschrieben:
......man könnte doch ein stück vom reflektor rausflexen........ :yau:


Oder einen Distanzring zwischen Lampenring und Lampengehäuse setzen. :twisted:

_________________
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild


Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Letzte Frage zur ETS Lampe ...
BeitragVerfasst: 17. September 2010 06:29 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Registriert: 6. September 2008 01:06
Beiträge: 10848
Themen: 170
Bilder: 31
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 52
Robert K. G. hat geschrieben:
Wenn also eine MZ wegen Kleinigkeiten nicht verkauft werden konnte, dann wurde in der DDR improvisiert. Insofern scheint mir der hohe Ring plausibel, auch wenn er eigentlich "falsch" ist.

So sehe ich das auch, z.B. bei Materialknappheit wurde sicher improvisiert und daher kann man nie zu 100% sagen das die Kombination große Lampe / hoher Ring nicht auch ab Werk möglich gewesen ist. Offizielllen Schriftstücken von MZ zufolge änderte sich der Ring aber mit Serieneinführung der großen Lampe ab Fgst. Nr. 3505433, daher sollte man dies als Standart betrachten.

_________________
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft


Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Letzte Frage zur ETS Lampe ...
BeitragVerfasst: 19. September 2010 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. November 2009 23:03
Beiträge: 1232
Themen: 30
Bilder: 0
Wohnort: Magdeburg
Alter: 45
ths hat geschrieben:
In der näxten Oldtimer Praxis kommt ein Artikel über die ETS.
Vielleicht geht der ins (Lampen)Detail.

Gruß

Thomas


Ach echt? :D Wem die wohl gehört...? :oops:

Gruß
Steven


Fuhrpark: MZ ETS 250 Bj. 72 rot, MZ ETS 250 Bj. 69 (in Arbeit), MZ ETS 250 Neckermann Bj. 72 (in Teilen), Diamant Elite RS blau, 2x Liliput, Skoda Octavia RS TDI 2015

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Letzte Frage zur ETS Lampe ...
BeitragVerfasst: 20. September 2010 06:09 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Registriert: 6. September 2008 01:06
Beiträge: 10848
Themen: 170
Bilder: 31
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 52
Klingt so als wäre es deine. Wir werden den Wahrheitsgehalt des Berichtes prüfen...

...und den Autor dann hier in der Luft zerreißen wenn Fehler drin sind ;D

_________________
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft


Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Letzte Frage zur ETS Lampe ...
BeitragVerfasst: 20. September 2010 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. November 2009 23:03
Beiträge: 1232
Themen: 30
Bilder: 0
Wohnort: Magdeburg
Alter: 45
Oh Oh! Na dann gnade uns gott! :-)


Fuhrpark: MZ ETS 250 Bj. 72 rot, MZ ETS 250 Bj. 69 (in Arbeit), MZ ETS 250 Neckermann Bj. 72 (in Teilen), Diamant Elite RS blau, 2x Liliput, Skoda Octavia RS TDI 2015

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de