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 Betreff des Beitrags: Unterschied Es-175 zu ES 250
BeitragVerfasst: 31. Januar 2011 21:49 
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Hallo Leute,

ich habe ein Mz es 175/2 kostengünstig in Aussicht. Nur möchte ich ehrlich gesagt keine 175 sondern eine 250 haben. Gibt es Dicng die man umbauen MÜSSTE? Was sagt der Tüv dazu? Ist es überhaupt machbar?
Mir wurde erzählt, dass die 175 und die 250 komplett baugleich sind (Bis auch Zalinder und Zylinderkopf)
Ist das war?

Ich hoffe mir kann da jemand weiter helfen :shock:

LG

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Hier gibt es einen groben Restaurationsbericht meiner MZ TS 250/0

http://www.der-selber-bauer.de/


Fuhrpark: Mz Ts 250, MuZ Saxon
Simson S51 B-2

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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied Es-175 zu ES 250
BeitragVerfasst: 31. Januar 2011 21:53 
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... bis auf Zylinder, Zylinderdeckel, Vergaser, Kurbelwelle, Rahmenummer, Motornummer und Schildchen am hinteren Schutzblech :D :D :D :wink:


Fuhrpark: MZ ...

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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied Es-175 zu ES 250
BeitragVerfasst: 31. Januar 2011 21:53 
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:shock: Also ich würde keine 175 zur 250 umbauen ne 250 bekommt man immer mal wieder aber ne originale 175 :gruebel:


Fuhrpark: SR2 Bj 1957 Original,SR2E Bj1963 Original,Kr50 zerlegt wartet auf wiederaufbau,Kr51 Bj1976 Original,Simson Star Bj: 1974,Mz Es 250/1 wartet auch auf wiederaufbau,Mz Es 175/2 Bj 1967 Original,Mz Es250/2 Gespann,Mz Ts 250 Bj 1974 Original,Mz Etz 250 Bj 1983 Fertig Aufgebaut und angemeldet,Mz Rt 125 /3 Bj 1961 Restauriert und angemeldet , Dkw RT 125 Bj 1952 Restauriert;,Wanderer Fahrrad.Auto MB100D.

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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied Es-175 zu ES 250
BeitragVerfasst: 31. Januar 2011 21:54 
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Umrüstung unmöglich! Verkaufe sie mir... :floet:

Gruß
Robert

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Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild


Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.

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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied Es-175 zu ES 250
BeitragVerfasst: 31. Januar 2011 22:03 
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Mr. Räuchermann

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Umrüstung möglich und wünschenswert :versteck:
Aber nur den Motor umhängen und den echten aufbewahren.
Tüv -> Änderungsabnahme.

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OT-Paragraphenreiter


Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied Es-175 zu ES 250
BeitragVerfasst: 31. Januar 2011 22:13 
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hmmm, na dann muss man wohl mal gucken, wie sich das mit den Kosten rechnet... Wenns wirklich nur Motor umhängen ist....

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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied Es-175 zu ES 250
BeitragVerfasst: 1. Februar 2011 11:09 
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Mir wurde von einem Profi gesagt, dass die Kurbelwelle der 175er bei einem Umbau ohne weiteres drin bleiben kann.

Hat das wirklich keine gravierenden Auswirkungen?

Das ist natürlich nur eine theoretische Frage, denn ich wurde bereits überzeugt, dass man so etwas grundsätzlich nicht macht.


Fuhrpark: derzeit leider keine MZ, aber Alteisen aus D, GB, J, Ö und E

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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied Es-175 zu ES 250
BeitragVerfasst: 1. Februar 2011 11:20 
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wernermewes
Sven hat recht :!:

unbedingt den originalen Motor auf Lager legen, 250iger Motoren gibt es sicher.

Ich habe eine 175iger umgebaut auf 250ig auch noch mit TS Zylinder, halt so erstanden

Und jetzt bemühe mich um einen 175iger Originalmotor, schwierig, schwierig :!: :!:

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allen immer eine gute Fahrt

wernermewes

MZ und Simson Sammler


Fuhrpark: IWL Troll, Rt 125/3, MZ ES 175/1 1964, MZ ES 175/2 1974, ES 250 Gespann,
ETS 250 1970, MZ TS 250/1 Gespann 1980, ETZ 250 1984, ETZ 250 Gespann,
ETZ 251 1988, Simson SR2, Simson Star. Simson Schwalbe, Simson Sperber, S50 N
und eine Jawa CZ 175

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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied Es-175 zu ES 250
BeitragVerfasst: 1. Februar 2011 11:35 
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LaLu 2011
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Bulto hat geschrieben:
Mir wurde von einem Profi gesagt, dass die Kurbelwelle der 175er bei einem Umbau ohne weiteres drin bleiben kann.

:rofl: :rofl: :rofl: :lach: :lach: :yau:
* schenkelklopf *

Also ich mach gleich unter mir. ;D

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OT-Partisammellorchen
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Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied Es-175 zu ES 250
BeitragVerfasst: 1. Februar 2011 11:39 
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Der Profi ist bestimmt hauptamtlich Zahnarzt und will neue Plomben verkaufen :mrgreen:

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Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei


Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,

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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied Es-175 zu ES 250
BeitragVerfasst: 1. Februar 2011 11:51 
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LaLu 2011
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Oder er ist ein Schraubenhändler. :lach:

Mann, Mann, Profis gibt es... :roll:

-- Hinzugefügt: 1/2/2011, 11:53 --

Ja, also ich meine auch, bau den 175er Motor aus und lege ihn gut weg, wenn es ein echter 175er ist. 250er Motoren gibt es genug.

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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied Es-175 zu ES 250
BeitragVerfasst: 1. Februar 2011 11:57 
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Lorchen hat geschrieben:
Bulto hat geschrieben:
Mir wurde von einem Profi gesagt, dass die Kurbelwelle der 175er bei einem Umbau ohne weiteres drin bleiben kann.

:rofl: :rofl: :rofl: :lach: :lach: :yau:
* schenkelklopf *

Also ich mach gleich unter mir. ;D


Also Lorchen... bitte entweder:"... ick mache jleich unter mir" oder "...ich mache gleich unter mich ..." :lach: :mrgreen:

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Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
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Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

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OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
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Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè


Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !
Audi A4 B7 ... vom Papa übernommen... der Astra musste weichen.

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün

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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied Es-175 zu ES 250
BeitragVerfasst: 1. Februar 2011 12:10 
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Mr. Maultasche

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Zum besseren Verständnis, warum die vom "Profi" problemlos genannte Umbaumaßnahme für Erheiterung sorgt:
In der Kurbelwelle ist quasi das Gegengewicht fürn Kolben, ist der leichter, sollte auch das Gegengewicht leichter sein, sonst läuft der Motor unruhig.
Genauso ists natürlich umgekehrt und wenn ein 250er-Kolben, der schwerer ist, als ein 175er mit dem leichteren Gegengewicht laufen soll, dann schüttelt er.
(Plomben und Schrauben raus :wink: ) Schlimmer noch, die Hauptlager kriegen derbe Schläge und werden deutlich bälder quitieren :(
Ich habe meinen ETZ250-Motor, den ich mit 300er-Mahle-Kolben ausrüstete für teutes Geld extra feinwuchten lassen, dafür hält die Kurbelwelle auch bis 103 000Km :ja: Und die "Moped-Tuner" die das Kolbenhemd absägten, bezahlten das mit sehr kurzer Lebensdauer ihrer Motoren.
Also Komplett tauschen, oder lassen :flehan:

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
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Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied Es-175 zu ES 250
BeitragVerfasst: 1. Februar 2011 12:16 
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trabimotorrad hat geschrieben:
Zum besseren Verständnis, warum die vom "Profi" problemlos genannte Umbaumaßnahme für Erheiterung sorgt:
In der Kurbelwelle ist quasi das Gegengewicht fürn Kolben, ist der leichter, sollte auch das Gegengewicht leichter sein, sonst läuft der Motor unruhig.
Genauso ists natürlich umgekehrt und wenn ein 250er-Kolben, der schwerer ist, als ein 175er mit dem leichteren Gegengewicht laufen soll, dann schüttelt er.
(Plomben und Schrauben raus :wink: ) Schlimmer noch, die Hauptlager kriegen derbe Schläge und werden deutlich bälder quitieren :(
Ich habe meinen ETZ250-Motor, den ich mit 300er-Mahle-Kolben ausrüstete für teutes Geld extra feinwuchten lassen, dafür hält die Kurbelwelle auch bis 103 000Km :ja: Und die "Moped-Tuner" die das Kolbenhemd absägten, bezahlten das mit sehr kurzer Lebensdauer ihrer Motoren.
Also Komplett tauschen, oder lassen :flehan:


Da steht es:
http://www.mz-es.de/mz-es-175-250-2/rep ... ng.htm#a41

@ Achim: Kleine Denksportaufgabe:
Der Hubzapfen der 175er Welle ist aber aus Vollmaterial. Warum? :twisted:

Gruß
Robert

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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied Es-175 zu ES 250
BeitragVerfasst: 1. Februar 2011 12:20 
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Mr. Maultasche

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Ich weiß nicht, welcher Kolben schwerer ist, ist mir auch schnurzpiepe egal, denn ich würde nur im Notfall einen 250er-Kolben auf einer 175er-Welle fahren und umgekehrt.

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied Es-175 zu ES 250
BeitragVerfasst: 1. Februar 2011 12:21 
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trabimotorrad hat geschrieben:
Ich weiß nicht, welcher Kolben schwerer ist, ist mir auch schnurzpiepe egal, denn ich würde nur im Notfall einen 250er-Kolben auf einer 175er-Welle fahren und umgekehrt.


Ruhig Blut, ich will dich doch nicht ärgern! :patpat:

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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied Es-175 zu ES 250
BeitragVerfasst: 1. Februar 2011 12:29 
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Der Hubzapfen ist das veränderliche Gegengewicht. Die Hubscheiben selbst sind bei beiden Wellen gleich.

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Der Hubzapfen ist voll weil der Lehrling mit dem Bohrer keinen Bock mehr hatte... ;D
Nee, im Ernst:
An dem Punkt findet sich quasi die andere Wuchtung der Welle wieder - statt der höheren Masse am 250er Kolben ist eben der Zapfen der 175er etwas schwerer.
Edith schreit: Lorchen war schneller...

Gruß
Jan

Fallen Kronen auch ab bei falscher Wuchtung?
Dann muss ich vorsichtig sein...der Tag meiner 500er rückt näher... :mrgreen:

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Platz habe ich ja jetzt wieder ein wenig...gehabt...
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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied Es-175 zu ES 250
BeitragVerfasst: 1. Februar 2011 12:34 
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Lorchen hat geschrieben:
Der Hubzapfen ist das veränderliche Gegengewicht. Die Hubscheiben selbst sind bei beiden Wellen gleich.



Diese Lösung ist aber wirklich rafiniert. Das Mehrgewicht im unteren Hubzapfen gleicht dann das Mindergewicht des leichteren Kolbens aus :wink:

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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied Es-175 zu ES 250
BeitragVerfasst: 1. Februar 2011 12:43 
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trabimotorrad hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:
Der Hubzapfen ist das veränderliche Gegengewicht. Die Hubscheiben selbst sind bei beiden Wellen gleich.



Diese Lösung ist aber wirklich rafiniert. Das Mehrgewicht im unteren Hubzapfen gleicht dann das Mindergewicht des leichteren Kolbens aus :wink:


Die 175er ist genial. Deswegen bekomme ich Bauchschmerzen wenn sie jemand umbauen will, da ich auch eine haben möchte. Da kaufe ich sie lieber ab. :wink:

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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied Es-175 zu ES 250
BeitragVerfasst: 1. Februar 2011 13:15 
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Robert K. G. hat geschrieben:
Deswegen bekomme ich Bauchschmerzen wenn sie jemand umbauen will, da ich auch eine haben möchte. Da kaufe ich sie lieber ab. :wink:


Hab ich hier jemanden bekehrt?

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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied Es-175 zu ES 250
BeitragVerfasst: 1. Februar 2011 13:16 
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Kann es sein, daß Du, lieber Christof, ausnahmsweise mal nichts zu diesem Thema ergänzen kannst? ;D

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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied Es-175 zu ES 250
BeitragVerfasst: 1. Februar 2011 13:36 
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Christof hat geschrieben:
...
Hab ich hier jemanden bekehrt?


Eher nicht... Schau mal meine Motorräder an. Die haben immer irgendwas besonderes. Nichts von der Stange. Entsprechend langweilig finde ich die 250er ES. Da gibt es für mich bessere Motorräder von MZ. :steinigung: Aber die 175er hat einfach etwas...

-- Hinzugefügt: 1st Februar 2011, 1:37 pm --

Lorchen hat geschrieben:
Kann es sein, daß Du, lieber Christof, ausnahmsweise mal nichts zu diesem Thema ergänzen kannst? ;D


Erwartest du fundierte Tipps zum Umbau? :rofl:

Gruß
Robert

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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied Es-175 zu ES 250
BeitragVerfasst: 1. Februar 2011 13:40 
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Warum kaufst du eine 175er wenn du ne 250er willst? Bis alles auf 250 umgebaut und eingetragen ist haste die Ersparten Kröten wieder verbrasst. Such dir ne 250er und fedisch, die gibt es überall, und wenn man die Augen einwenig aufhält auch günstig.
Ich fahr am Wochenende ne ES/2, ne TS und ne ETZ, alles 250er begutachten. Mal sehen wie der Kurs steht.


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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied Es-175 zu ES 250
BeitragVerfasst: 1. Februar 2011 13:45 
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P-J hat geschrieben:
Warum kaufst du eine 175er wenn du ne 250er willst? Bis alles auf 250 umgebaut und eingetragen ist haste die Ersparten Kröten wieder verbrasst. Such dir ne 250er und fedisch, die gibt es überall, und wenn man die Augen einwenig aufhält auch günstig.
Ich fahr am Wochenende ne ES/2, ne TS und ne ETZ, alles 250er begutachten. Mal sehen wie der Kurs steht.


Hast du mir nicht in Daaden erzählt dass du deinen Fuhrpark verkleineren willst? :roll: :mrgreen:

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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied Es-175 zu ES 250
BeitragVerfasst: 1. Februar 2011 13:48 
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Robert K. G. hat geschrieben:

Hast du mir nicht in Daaden erzählt dass du deinen Fuhrpark verkleineren willst? :roll: :mrgreen:


Hab ich doch! von 28 MZ auf 3. Ist das nix? ne im Ernst, nicht für mich, oder es müssten schon extreme Schnapper sein. Vielleicht bitte ich die ja Hier an :!: :mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied Es-175 zu ES 250
BeitragVerfasst: 1. Februar 2011 13:59 
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P-J hat geschrieben:
Robert K. G. hat geschrieben:

Hast du mir nicht in Daaden erzählt dass du deinen Fuhrpark verkleineren willst? :roll: :mrgreen:


Hab ich doch! von 28 MZ auf 3. Ist das nix? ne im Ernst, nicht für mich, oder es müssten schon extreme Schnapper sein. Vielleicht bitte ich die ja Hier an :!: :mrgreen:


Wenn du eine 250er ES an der Hand hast... Warum nicht? Naturbursche sucht doch eine. :ja:

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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied Es-175 zu ES 250
BeitragVerfasst: 1. Februar 2011 14:02 
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Lorchen hat geschrieben:
Kann es sein, daß Du, lieber Christof, ausnahmsweise mal nichts zu diesem Thema ergänzen kannst? ;D


Doch warte mal...

tippi hat geschrieben:
... bis auf Zylinder, Zylinderdeckel, Vergaser, Kurbelwelle, Rahmenummer, Motornummer und Schildchen am hinteren Schutzblech :D :D :D :wink:


Die ggf. vorhanden Kopfdichtung der Kolben und der Ansaugstutzen fehlt.

Bulto hat geschrieben:
Mir wurde von einem Profi gesagt, dass die Kurbelwelle der 175er bei einem Umbau ohne weiteres drin bleiben kann.


In was ist der Profi? Jedenfalls nicht in Sachen MZ-Wellen. Eine 250er mit 175er-Welle wird zur Rüttelplatte. Durch solchen Unfug wird deine ES unfahrbar bzw. richtig ungemüttlich!

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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied Es-175 zu ES 250
BeitragVerfasst: 1. Februar 2011 20:16 
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Christof hat geschrieben:
tippi hat geschrieben:
... bis auf Zylinder, Zylinderdeckel, Vergaser, Kurbelwelle, Rahmenummer, Motornummer und Schildchen am hinteren Schutzblech :D :D :D :wink:


Die ggf. vorhanden Kopfdichtung der Kolben und der Ansaugstutzen fehlt.



... und das Isolierstück zwischen Zylinder und Ansaugstutzen :biggrin:


Fuhrpark: MZ ...

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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied Es-175 zu ES 250
BeitragVerfasst: 1. Februar 2011 20:26 
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tippi hat geschrieben:
... und das Isolierstück zwischen Zylinder und Ansaugstutzen :biggrin:


Nö das ist zwischen 175er und 250er identisch! Die nichtleistunggesteigerten und leistunggesteigerten Varinaten haben jeweils andere Isolierflansche und Dichtungen. Das war aber auch bei der 250er so. :mrgreen:

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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied Es-175 zu ES 250
BeitragVerfasst: 1. Februar 2011 20:40 
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... bei unterschiedlichen Gaserquerschnitten?


Fuhrpark: MZ ...

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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied Es-175 zu ES 250
BeitragVerfasst: 1. Februar 2011 20:53 
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Naturbursche hat geschrieben:
ich habe ein Mz es 175/2 kostengünstig in Aussicht


Gib die 175er Robert und such dir was passendes ;-)

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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied Es-175 zu ES 250
BeitragVerfasst: 1. Februar 2011 20:57 
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Kautsch hat geschrieben:
Naturbursche hat geschrieben:
ich habe ein Mz es 175/2 kostengünstig in Aussicht


Gib die 175er Robert und such dir was passendes ;-)


Zumal ich hier im Ort eine Garage in Aussicht habe. :jump: Aber psst!

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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied Es-175 zu ES 250
BeitragVerfasst: 1. Februar 2011 21:00 
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Robert K. G. hat geschrieben:
Zumal ich hier im Ort eine Garage in Aussicht habe. Aber psst!


Na dann, muss ne 175er her. ;-)

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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied Es-175 zu ES 250
BeitragVerfasst: 1. Februar 2011 21:06 
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Kautsch hat geschrieben:
Robert K. G. hat geschrieben:
Zumal ich hier im Ort eine Garage in Aussicht habe. Aber psst!


Na dann, muss ne 175er her. ;-)


Es ist auch nicht zu verachten, dass ich endlich aus meinem Schlafzimmer die ganzen MZ Teile bekomme. 8)

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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied Es-175 zu ES 250
BeitragVerfasst: 1. Februar 2011 21:09 
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Robert K. G. hat geschrieben:
Es ist auch nicht zu verachten, dass ich endlich aus meinem Schlafzimmer die ganzen MZ Teile bekomme.

Wenn ich hier so mache Umstände wie einige Schrauben höre. weiß ich meine Werkstatt richtig zu schätzen. Ne coole Gemeinschaft zu fünft. Und jeder Zahlt nur 25€ im Monat ;D

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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied Es-175 zu ES 250
BeitragVerfasst: 1. Februar 2011 21:24 
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Die Stückzahlen der 175/2er sind ungefähr 40tausend und die der 250/2er ca 20tausend. Also keine gravierende Wertsteigerung zu erwarten? Ich würde aber auch blos den kompletten Motor umhängen. Warscheinlich sind fasst schon alle kleinen Umgebaut, warum auch nicht?

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Nein zum Dieselfahrverbot!!!


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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied Es-175 zu ES 250
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ES-Rischi hat geschrieben:
Warscheinlich sind fasst schon alle kleinen Umgebaut, warum auch nicht?


Weil man was verpasst... :ja:

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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied Es-175 zu ES 250
BeitragVerfasst: 1. Februar 2011 21:41 
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Vor allen Dingen die nächste Grünfase???!!!Oder den Kumpel mit der 150er???

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Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT

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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied Es-175 zu ES 250
BeitragVerfasst: 1. Februar 2011 22:02 
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ES-Rischi hat geschrieben:
Vor allen Dingen die nächste Grünfase???!!!Oder den Kumpel mit der 150er???


Wenn das das Einzige ist was dich interessiert solltest du dir ne 500er kaufn. :|

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Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

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Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied Es-175 zu ES 250
BeitragVerfasst: 1. Februar 2011 22:09 
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Nene, nicht falsch verstehen! Blos die kleine Es sieht der 250er so ähnlich, das es sich nicht lohnt mit dem lahmen Motor rumzufahren, wenn es auch mit 19PS geht. Durch die super funktionierende Motoraufhängung ist das kein Problem. Bei den Alten ES ist es was anders, da laufen die 175 so schön ruig das es eine Freude ist. Keine Angst, wenn ich schnell fahren will, benutze ich was anders, wenn ich meinen Diebstahlverlusst überwunden habe, ist wieder ne XB 12Ss fällig! Und nichts anderes, bin leider vom Buellvirus befallen, ich kann nichts dafür.

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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied Es-175 zu ES 250
BeitragVerfasst: 1. Februar 2011 22:53 
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ES-Rischi hat geschrieben:
Nene, nicht falsch verstehen!


Ja nee. Ich bin beide gefahren und was bei der /1 vielleicht noch mehr zutrifft gilt aber auch für die /2. Der kleine Motor ist deutlich ruhiger! Kannste glom! :ja:

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Christof

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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied Es-175 zu ES 250
BeitragVerfasst: 2. Februar 2011 10:27 
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Was mir bei Kalles 175/1 gut gefallen hat ist das exrem breite Drehzahlband und die Drehfreude des Motors. Allein deshalb wäre eine 175er interessant. Ist das bei der /2 auch so?


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

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"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied Es-175 zu ES 250
BeitragVerfasst: 2. Februar 2011 14:03 
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Oh ha, viele interessante Informationen... Habe das ganze von vielen Eurer geschilderten Seiten nicht gesehen.... Ich dachte immer der 175iger ist mehr son "Armenmotor" also einfach nur ein mittelding.....

_________________
Hier gibt es einen groben Restaurationsbericht meiner MZ TS 250/0

http://www.der-selber-bauer.de/


Fuhrpark: Mz Ts 250, MuZ Saxon
Simson S51 B-2

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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied Es-175 zu ES 250
BeitragVerfasst: 2. Februar 2011 14:42 
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Naturbursche hat geschrieben:
Oh ha, viele interessante Informationen... Habe das ganze von vielen Eurer geschilderten Seiten nicht gesehen.... Ich dachte immer der 175iger ist mehr son "Armenmotor" also einfach nur ein mittelding.....


Wenn du sie kaufst, dann tu dir den Gefallen und lasse sie als 175er. Sonst kommt der Tag, an dem du dir selber in den Ar*** beißen könntest. Und zwar noch bevor du deine dritten Zähne bekommst. :mrgreen:

Gruß
Robert

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OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild


Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.

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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied Es-175 zu ES 250
BeitragVerfasst: 2. Februar 2011 17:04 
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Jetzt muss ich aber ooch mal, hab schließlich auch ne 175/2.
Also: Der Motor hat eine ganz andere Charakteristik als der 250er. Dass der 250er das höhere Drehmoment hat und damit mehr Leistung, das merkt man natürlich. Aber der 175/2 Motor ist dafür äußerst drehfreudig und hat trotz des Hubraumhandicaps noch ein sehr schönes gleichmäßiges Drehmoment, über die ganze Drehzahlspanne verteilt. Der 250er wird dagegen bei spätestens 5500 U/min zäh. Als Zugabe gibt es bei der 175er noch einen sehr schön ruhigen Motorlauf und Spritkostenersparnis. Auch wenn das viele wieder anfechten werde: 100 km/h Reisegeschwindigkeit sind mit der 175/2 allemal drin. Und wenn man bei 100 am Gas dreht, geht es auch nochmal manierlich vorwärts.

Grüße...
Jens


Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1987,
ES 175/2 Bj. 1968,
ETZ 250 Bj. 1983,
Baghira Black Panther Bj. 1999,
Restaurationsobjekt: ES 175 Bj. 1961

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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied Es-175 zu ES 250
BeitragVerfasst: 2. Februar 2011 18:23 
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ETZetto hat geschrieben:
Jetzt muss ich aber ooch mal, hab schließlich auch ne 175/2.
Also: Der Motor hat eine ganz andere Charakteristik als der 250er. Dass der 250er das höhere Drehmoment hat und damit mehr Leistung, das merkt man natürlich. Aber der 175/2 Motor ist dafür äußerst drehfreudig und hat trotz des Hubraumhandicaps noch ein sehr schönes gleichmäßiges Drehmoment, über die ganze Drehzahlspanne verteilt. Der 250er wird dagegen bei spätestens 5500 U/min zäh. Als Zugabe gibt es bei der 175er noch einen sehr schön ruhigen Motorlauf und Spritkostenersparnis. Auch wenn das viele wieder anfechten werde: 100 km/h Reisegeschwindigkeit sind mit der 175/2 allemal drin. Und wenn man bei 100 am Gas dreht, geht es auch nochmal manierlich vorwärts.


Ware Worte. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen! :mrgreen: :ja:

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Grüße

Christof

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ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied Es-175 zu ES 250
BeitragVerfasst: 3. Februar 2011 09:25 
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Moin,

ich habe gedacht, eine ES fährt man, weil man Oldies mag. Wo liegt da der Sinn in einer Leistungssteigerung?

Die billig und möglichst schnell fahren wollen, sollte sich aber sinniger Weise nach alten Japsen umsehen, eine seltene 175er umbauen ist stillos und billig.

Meine Meinung zum Besitz und Fahren von historischen MZ.

Willy


Fuhrpark: Tretroller

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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied Es-175 zu ES 250
BeitragVerfasst: 3. Februar 2011 12:16 
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Also dass Schütteln würde mir nichts ausmachen, das bin ich ja von meinen alten Engländerinnen schon gewohnt.

Ihr habt das aber so gut erklärt, dass ich es auch als technischer Laie gut verstanden habe. Außerdem werde ich künftig gleich im Forum fragen und nicht die „Profis“.

Bei der angenehmeren Leistungsentfaltung erinnert mich das auch an die englischen Einzylinder von Matchless, Norton, BSA etc.
Da ziehen auch manche Fahrer die 350er einer 500er vor.


Fuhrpark: derzeit leider keine MZ, aber Alteisen aus D, GB, J, Ö und E

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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied Es-175 zu ES 250
BeitragVerfasst: 11. Februar 2011 22:47 
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ETZetto hat geschrieben:
Jetzt muss ich aber ooch mal, hab schließlich auch ne 175/2.
Also: Der Motor hat eine ganz andere Charakteristik als der 250er. Dass der 250er das höhere Drehmoment hat und damit mehr Leistung, das merkt man natürlich. Aber der 175/2 Motor ist dafür äußerst drehfreudig und hat trotz des Hubraumhandicaps noch ein sehr schönes gleichmäßiges Drehmoment, über die ganze Drehzahlspanne verteilt. Der 250er wird dagegen bei spätestens 5500 U/min zäh. Als Zugabe gibt es bei der 175er noch einen sehr schön ruhigen Motorlauf und Spritkostenersparnis. Auch wenn das viele wieder anfechten werde: 100 km/h Reisegeschwindigkeit sind mit der 175/2 allemal drin. Und wenn man bei 100 am Gas dreht, geht es auch nochmal manierlich vorwärts.


Trifft das auf den 175/1 bzw 250/1 genauso zu? Ich stehe nämlich grad vor der selben Entscheidung.


Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj 1965 (in Teilen)

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