Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 20. August 2025 06:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das richtige Rückllicht ES250/1
BeitragVerfasst: 21. April 2011 08:10 
Offline

Registriert: 4. November 2010 11:45
Beiträge: 11
Themen: 3
Hallo MZ- Freunde!

Ich habe einmal eine ganz einfache aber für mich noch ungelöste Frage an euch.
Ich besitze eine ES 250/1, welche Rücklichtform ist die richtige für mein Modell? Das verchromte runde oder das ovale? Der hintere Kotflügel läuft gerade nach unten aus und hat keine Auswölbung. Habe ich vielleicht auch den falschen Kotflügel?


Fuhrpark: MZ ES 250/1, Baujahr 1959, in der Aufbauphase

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das richtige Rückllicht ES250/1
BeitragVerfasst: 21. April 2011 08:23 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 8. März 2007 13:31
Beiträge: 593
Themen: 25
Bilder: 0
Wohnort: Wolfen/Sachsen-Anhalt
Alter: 44

Skype:
omnicorealpha
ergänze doch bitte mal im titel deines themas ein es250/1 und das baujahr. damit die spezis auch mal auf deinen fred schauen. ein foto ist auch hilfreich. grüße

_________________
Erfinder und Meister des 160 A (Ampere) Klebeverfahren. Und DDR Isolator ZK fahren auch heute noch super!


"derMaddin" hat noch Zeit übrig: schickt ihm deine TS 250 /0 /1 rahmennummer. Post an den Maddin


Offizieller Fan von Herrn Moser alias Net-Harry, ---> http://www.moser-bs.de . Riesen dank für diese Arbeit!


Fuhrpark: MZ:etz 250 ts 250/1 (ts 250/1² rt 125/3)
Simson: sr50 s51 kr51/1 kr51/2 sr4-2
Sachsenring:trabant 601 limo bj. 66 trabant 601 uni bj. 88

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das richtige Rückllicht ES250/1
BeitragVerfasst: 21. April 2011 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Beiträge: 9419
Artikel: 1
Themen: 140
Bilder: 50
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 43
wenn es die in deinem Fuhrpark ist, dann ist es mit 59er Baujahr eine ES250, oder auch /0 genannt, also das alte Rücklicht, oval wie du schriebst mit dem gelben fast dreieckigen Bremslicht.

_________________
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender


Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 '60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 '60 "die Alltagshure" ;Yamaha FJ1200 '91; SUZUKI GS550M Katana '82;Opel Omega B; Simson Habicht '74; PANNONIA TLT '57,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 3x S51; 3x Schwalbe; CSEPEL 250 '55;2xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das richtige Rückllicht ES250/1
BeitragVerfasst: 21. April 2011 10:46 
Offline

Registriert: 4. November 2010 11:45
Beiträge: 11
Themen: 3
Also es ist eine /1, zumindest ist sie äußerlich eine, laut typenschild ist sie BJ 59. das ist ja das kuriose.
also doch das runde rücklicht?!


Fuhrpark: MZ ES 250/1, Baujahr 1959, in der Aufbauphase

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das richtige Rückllicht ES250/1
BeitragVerfasst: 21. April 2011 10:52 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann

Registriert: 25. März 2007 23:48
Beiträge: 8922
Themen: 130
Bilder: 35
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37
Nein - die wurde wie meine einfach mal modernisiert...
Übrigens auch 59er Baujahr...

_________________
Bild
OT-Paragraphenreiter


Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das richtige Rückllicht ES250/1
BeitragVerfasst: 21. April 2011 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Beiträge: 9419
Artikel: 1
Themen: 140
Bilder: 50
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 43
die ist ja voll modernisiert, sogar ein /1 Tank.

_________________
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender


Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 '60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 '60 "die Alltagshure" ;Yamaha FJ1200 '91; SUZUKI GS550M Katana '82;Opel Omega B; Simson Habicht '74; PANNONIA TLT '57,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 3x S51; 3x Schwalbe; CSEPEL 250 '55;2xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das richtige Rückllicht ES250/1
BeitragVerfasst: 21. April 2011 11:34 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann

Registriert: 25. März 2007 23:48
Beiträge: 8922
Themen: 130
Bilder: 35
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37
Wurde eben teilweise recht gründlich gemacht... Zumindest was die Bleche angeht...

_________________
Bild
OT-Paragraphenreiter


Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das richtige Rückllicht ES250/1
BeitragVerfasst: 21. April 2011 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Beiträge: 9419
Artikel: 1
Themen: 140
Bilder: 50
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 43
Wohl war, scheint damals echte Mode gewesen zu sein, hab auch 2 ES250 die beide auf /1 gestrickt wurden, naja, Blechteile hab ich mittlerweile komplett gesammelt, muß jetzt bloß mal Zeit zum restaurieren finden.

_________________
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender


Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 '60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 '60 "die Alltagshure" ;Yamaha FJ1200 '91; SUZUKI GS550M Katana '82;Opel Omega B; Simson Habicht '74; PANNONIA TLT '57,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 3x S51; 3x Schwalbe; CSEPEL 250 '55;2xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das richtige Rückllicht ES250/1
BeitragVerfasst: 21. April 2011 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. November 2007 22:29
Beiträge: 6096
Themen: 19
Bilder: 4
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 57

Skype:
RT-Opa
Sag mal Sven geht die jetzt???
Oder wie???

_________________
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert


Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das richtige Rückllicht ES250/1
BeitragVerfasst: 21. April 2011 12:05 
Offline

Registriert: 4. November 2010 11:45
Beiträge: 11
Themen: 3
also meine ES sieht auch so aus wie deine Sven.
Nur eben mein hinter Kotflügel läuft gebogen nach unten aus und hat nicht diese auflagefläche für das geradeaufliegende runde rücklicht.
Meine ES hat auch noch eine einzelne große sitzbank.
Ist der Kotflügel an deiner ES einer von einer /1 oder/2 bzw. ist der an meiner ES einer von einer /2


Fuhrpark: MZ ES 250/1, Baujahr 1959, in der Aufbauphase

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das richtige Rückllicht ES250/1
BeitragVerfasst: 21. April 2011 12:12 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann

Registriert: 25. März 2007 23:48
Beiträge: 8922
Themen: 130
Bilder: 35
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37
RT Opa hat geschrieben:
Sag mal Sven geht die jetzt???
Oder wie???

[*]ich trau mich nicht es zu testen :oops: [*]
Mach doch mal ein Foto deiner ES dann kann man genaueres sagen. Ich vermute aber mal, dass bei dir noch der alte Koti verbaut ist und nur die Seitenbleche und Sitze getauscht wurden...

_________________
Bild
OT-Paragraphenreiter


Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das richtige Rückllicht ES250/1
BeitragVerfasst: 21. April 2011 12:19 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 8. März 2007 13:31
Beiträge: 593
Themen: 25
Bilder: 0
Wohnort: Wolfen/Sachsen-Anhalt
Alter: 44

Skype:
omnicorealpha
Willmor hat geschrieben:
ergänze doch bitte mal im titel deines themas ein es250/1 und das baujahr. damit die spezis auch mal auf deinen fred schauen. ein foto ist auch hilfreich. grüße

_________________
Erfinder und Meister des 160 A (Ampere) Klebeverfahren. Und DDR Isolator ZK fahren auch heute noch super!


"derMaddin" hat noch Zeit übrig: schickt ihm deine TS 250 /0 /1 rahmennummer. Post an den Maddin


Offizieller Fan von Herrn Moser alias Net-Harry, ---> http://www.moser-bs.de . Riesen dank für diese Arbeit!


Fuhrpark: MZ:etz 250 ts 250/1 (ts 250/1² rt 125/3)
Simson: sr50 s51 kr51/1 kr51/2 sr4-2
Sachsenring:trabant 601 limo bj. 66 trabant 601 uni bj. 88

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das richtige Rückllicht ES250/1
BeitragVerfasst: 21. April 2011 12:32 
Offline

Registriert: 4. November 2010 11:45
Beiträge: 11
Themen: 3
alles klar ich mach nachher mal ein foto, aber sie ist zur zeit teilzerlegt. es geht mir ja jetzt darum ob ich die richtigen blechteile habe oder nicht.
aber ich mache erstmal ein/zwei fotos.


Fuhrpark: MZ ES 250/1, Baujahr 1959, in der Aufbauphase

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das richtige Rückllicht ES250/1
BeitragVerfasst: 21. April 2011 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. August 2008 18:48
Beiträge: 989
Artikel: 4
Themen: 68
Bilder: 2
Wohnort: Mecklenburg
Alter: 51
...es könnte auch noch das runde orangefarbene von Balaco sein. Die roten runden kamen erst ab 64/65.

LG MV

_________________
Wer gibt dem wird gegeben.

Emmen verlieren kein Öl, sie markieren nur ihr Revier.


http://www.nbnetwork.de


Fuhrpark: Zsüsi und Olga
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das richtige Rückllicht ES250/1
BeitragVerfasst: 21. April 2011 19:07 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Registriert: 6. September 2008 01:06
Beiträge: 10848
Themen: 170
Bilder: 31
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 52
Willmor hat geschrieben:
Willmor hat geschrieben:
ergänze doch bitte mal im titel deines themas ein es250/1 und das baujahr. damit die spezis auch mal auf deinen fred schauen. ein foto ist auch hilfreich. grüße


Hab ich dann mal übernommen , wobei mir ehrlich gesagt lieber wäre wenn es einfach mal ein Foto des Corpus Delicti hier zu sehen geben würde :fotos:

_________________
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft


Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das richtige Rückllicht ES250/1
BeitragVerfasst: 21. April 2011 19:30 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 8. März 2007 13:31
Beiträge: 593
Themen: 25
Bilder: 0
Wohnort: Wolfen/Sachsen-Anhalt
Alter: 44

Skype:
omnicorealpha
Offtopic:
danke ralle. obwohl das ja nicht mein thema ist. "ich träum von freds die ihren inhalt schon in ihrer überschrift definieren" "das wäre schön!"

_________________
Erfinder und Meister des 160 A (Ampere) Klebeverfahren. Und DDR Isolator ZK fahren auch heute noch super!


"derMaddin" hat noch Zeit übrig: schickt ihm deine TS 250 /0 /1 rahmennummer. Post an den Maddin


Offizieller Fan von Herrn Moser alias Net-Harry, ---> http://www.moser-bs.de . Riesen dank für diese Arbeit!


Fuhrpark: MZ:etz 250 ts 250/1 (ts 250/1² rt 125/3)
Simson: sr50 s51 kr51/1 kr51/2 sr4-2
Sachsenring:trabant 601 limo bj. 66 trabant 601 uni bj. 88

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das richtige Rückllicht ES250/1
BeitragVerfasst: 21. April 2011 21:47 
Offline

Registriert: 28. Februar 2006 22:20
Beiträge: 687
Themen: 36
Bilder: 8
Wohnort: Bielefeld
Alter: 65
Rücklichter bei der alten ES Baureihe: kleines Standardrücklicht mit Bremslichtaufsatz bis etwa Mitte 1962, von Mitte 1962 bis Ende 1964 großes rundes Rücklicht mit einteiliger, lackierter Kappe und gelber Streuscheibe, danach das von der ES 250/2 bekannte runde Chromrücklicht mit roter Streuscheibe.


Fuhrpark: ES 250/0, Bj. 61
ES 150/1, Bj. 71
IWL Berlin, Bj. 60 (Technik von MZ)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das richtige Rückllicht ES250/1
BeitragVerfasst: 22. April 2011 09:15 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann

Registriert: 25. März 2007 23:48
Beiträge: 8922
Themen: 130
Bilder: 35
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37
wolf60 hat geschrieben:
Rücklichter bei der alten ES Baureihe: kleines Standardrücklicht mit Bremslichtaufsatz bis etwa Mitte 1962, von Mitte 1962 bis Ende 1964 großes rundes Rücklicht mit einteiliger, lackierter Kappe und gelber Streuscheibe, danach das von der ES 250/2 bekannte runde Chromrücklicht mit roter Streuscheibe.

Wobei es bei dem letzten 2 verschiedene Streuscheiben gibt - weiß da jemand was genaueres zu ?
Habe welche von Balaco und welche von VEB Kradleuchten

_________________
Bild
OT-Paragraphenreiter


Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das richtige Rückllicht ES250/1
BeitragVerfasst: 22. April 2011 12:19 
Offline

Registriert: 4. November 2010 11:45
Beiträge: 11
Themen: 3
So hier sind jetzt die Fotos von meiner ES. Sie wird eine /1 aber der Kotflügel sieht aus wie von einer /2 oder irre ich mich da? Was für ein Rücklicht würdet ihr an sie dran machen bzw. was für einen Kotflügel, bevor ich sie jetzt lackieren lasse?!?


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ ES 250/1, Baujahr 1959, in der Aufbauphase

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das richtige Rückllicht ES250/1
BeitragVerfasst: 22. April 2011 16:55 
Offline

Registriert: 28. Februar 2006 22:20
Beiträge: 687
Themen: 36
Bilder: 8
Wohnort: Bielefeld
Alter: 65
Sven Witzel hat geschrieben:
Wobei es bei dem letzten 2 verschiedene Streuscheiben gibt - weiß da jemand was genaueres zu ?
Habe welche von Balaco und welche von VEB Kradleuchten


Balaco ist die ältere Ausführung bis Anfang der 70er Jahre, danach kamen die mit "VEB Kradleuchten". Wann genau umgestellt wurde, weiss ich allerdings nicht.


Fuhrpark: ES 250/0, Bj. 61
ES 150/1, Bj. 71
IWL Berlin, Bj. 60 (Technik von MZ)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das richtige Rückllicht ES250/1
BeitragVerfasst: 22. April 2011 17:42 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann

Registriert: 25. März 2007 23:48
Beiträge: 8922
Themen: 130
Bilder: 35
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37
Zurück zum Thema: Ich kann auf dem Bild keine Klappstelle an dem hinteren Kotflügel erkennen.
für einen Nullserien sind die seiten zu weit herunter gezogen, daher könnte deine Vermutung mit /2 richtig sein.

_________________
Bild
OT-Paragraphenreiter


Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das richtige Rückllicht ES250/1
BeitragVerfasst: 22. April 2011 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Juli 2007 05:14
Beiträge: 1428
Themen: 64
Bilder: 17
Wohnort: Eisenach
Alter: 54
Sven Witzel hat geschrieben:
Zurück zum Thema: Ich kann auf dem Bild keine Klappstelle an dem hinteren Kotflügel erkennen.
für einen Nullserien sind die seiten zu weit herunter gezogen, daher könnte deine Vermutung mit /2 richtig sein.

Warum auch nicht, an meiner /1 ist auch dieser Kotflügel montiert, vermutlich wurde der originale mal kaltverformt 8)

_________________
Grüße - Nils
_________________


Fuhrpark: Vorhanden

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das richtige Rückllicht ES250/1
BeitragVerfasst: 23. April 2011 11:18 
Offline

Registriert: 28. Februar 2006 22:20
Beiträge: 687
Themen: 36
Bilder: 8
Wohnort: Bielefeld
Alter: 65
wolf60 hat geschrieben:
Sven Witzel hat geschrieben:
Wobei es bei dem letzten 2 verschiedene Streuscheiben gibt - weiß da jemand was genaueres zu ?
Habe welche von Balaco und welche von VEB Kradleuchten


Balaco ist die ältere Ausführung bis Anfang der 70er Jahre, danach kamen die mit "VEB Kradleuchten". Wann genau umgestellt wurde, weiss ich allerdings nicht.



Ergänzung: Habe noch mal etwas recherchiert. Balaco steht für die Fa. Barthel, Lang & Co. aus Chemnitz/KMS, schon zu Vorkreigszeiten ein bedeutender Hersteller von Fahrradzubehör. Diese Firma war auch zu DDR-Zeiten noch im Privatbesitz und ist wohl der letzten großen Enteignungswelle im Jahre 1972 zum Opfer gefallen. Seitdem umbenannt in VEB Kradleuchtenwerk Karl-Marx-Stadt. Ab der Umbenennung des Werkes wurden auch die Produkte mit dem neuen Firmennamen versehen. Streuscheiben mit "VEB Kradleuchten"-Prägung müssten demnach also ab 1972 produziert worden sein. Die Firma scheint aber nicht bis zum Ende der DDR in dieser Form bestanden zu haben, die Archivakten enden mit dem Jahr 1979. Möglicherweise ist sie im Kombinat Fahrzeugelektrik Karl-Marx-Stadt aufgegangen.


Fuhrpark: ES 250/0, Bj. 61
ES 150/1, Bj. 71
IWL Berlin, Bj. 60 (Technik von MZ)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das richtige Rückllicht ES250/1
BeitragVerfasst: 23. April 2011 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. August 2008 19:22
Beiträge: 297
Themen: 13
Bilder: 3
Wohnort: Jena
Alter: 39
wolf60 hat geschrieben:
Rücklichter bei der alten ES Baureihe: kleines Standardrücklicht mit Bremslichtaufsatz bis etwa Mitte 1962, von Mitte 1962 bis Ende 1964 großes rundes Rücklicht mit einteiliger, lackierter Kappe und gelber Streuscheibe, danach das von der ES 250/2 bekannte runde Chromrücklicht mit roter Streuscheibe.


Muss ich dann davon ausgehen, dass bei mir auch schon modernisiert wurde?
Werksausgang war Ende April, und Erstzulassung Ende Juli '64. Als ich sie erworben habe und auch jetzt ist und war die Chromhülse mit roter Streuscheibe dran. Ich kann aber mit 95%iger Wahrscheinlichkeit sagen, dass die Gute mal nen Unfall hatte. Na selbst wenns umgebaut wurde, ich werde so schnell nicht zurückbauen. Wollte sie abgesehen vom Lack so erhalten wie ich sie bekommen habe.

_________________
Grüße Henry

"Scientists explore what is. Engineers create what has never been."
Theodore von Kármán (1881–1963)


Fuhrpark: ehemals: MZ ES 250/1 Baujahr: 1964 leider geklaut worden, nur Tank liegt noch zum entrosten im Keller. wer einen Rahmen mit Fahrgestellnummer 1214318 oder Motor mit 2237911 oder suspekte teile Angeboten bekommt, kann sich gern bei mir oder der Polizei melden.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das richtige Rückllicht ES250/1
BeitragVerfasst: 23. April 2011 21:51 
Offline

Registriert: 28. Februar 2006 22:20
Beiträge: 687
Themen: 36
Bilder: 8
Wohnort: Bielefeld
Alter: 65
Dein Rücklicht ist definitiv nachgerüstet. Wenn deine ES mal einen Unfall gehabt hat, ist der Grund dafür auch klar. Die runden Rücklichter mit gelber Streuscheibe wurden nicht mehr nachproduziert, weil die spätere Ausführung 1:1 passte. Wer Ersatz brauchte, musste eins in der neueren Ausführung kaufen. Was den damaligen Besitzer aber wohl kaum gestört haben dürfte, weil die ES durch das neuere Rücklicht etwas "aufgepeppt" wurde. Originalität war damals halt noch nicht so gefragt.


Fuhrpark: ES 250/0, Bj. 61
ES 150/1, Bj. 71
IWL Berlin, Bj. 60 (Technik von MZ)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de