Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 22. Juli 2025 20:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mopped zugelaufen - Projekt RT125/3
BeitragVerfasst: 1. Juni 2011 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mai 2011 07:43
Beiträge: 187
Themen: 11
Wohnort: bei Zittau
Alter: 55
Hallo allerseits, Ich bin der Neue hier.

Da ist doch neulich, mächtig klappernd aus Angst vor dem Schrotthändler, ein kleines Moped namens RT 125/3 aus dem schönen Jahre 60 bei mir in der Garage gelandet. Und wie dieses arme verlassene, jahrelang vernachlässigte kleine Ding plötzlich anfängt, mich anzuflehen, es zu bemuttern und zu pflegen, war es um mein weiches Herz geschehen. Und nun muss ich, dazu gekommen, wie die Jungfrau zum Kinde, sehen, was ich daraus mach.Ich hab zwar nich grad zwei linke Hände, aber nun auch nich grad viel Ahnung.
und das ist nun das gute Stück...
Dateianhang:
P5310822.JPG

Dateianhang:
P5310823.JPG

Dateianhang:
P5310824.JPG

Sachdienliche Hinweise und Meinungen sind an dieser Stelle durchaus erwünscht.
Ich hatte mir vorgestellt, das Teil wieder richtig hübsch zu machen, feiner neuer Lack und chrom... Aussichtslos oder gute Basis??
Grüße aus der Oberlausitz!
Ralf


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj.? (Projekt),ES 175/1 Bj.64, Honda FT 500 Bj.83

Zuletzt geändert von surficus am 23. Januar 2020 13:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 1. Juni 2011 17:37 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16712
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Wenn der Motor sich noch dreht und der Tank innen nicht all zu arg verrostet ist, denke ich, das es sich durchaus lohnt, diese RT wieder zu richten.
Wo Du den Deckel für den Spulenkasten herbekommen könntst, das wüßte ich :wink:

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 1. Juni 2011 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mai 2011 07:43
Beiträge: 187
Themen: 11
Wohnort: bei Zittau
Alter: 55
Der Motor lässt sich noch drehen und der Tank ist innen noch fast blank. Da scheint noch nicht sehr lange der Deckel zu fehlen.
Ich werd hier sicher noch jede Menge Teile brauchen, da wär doch der Spulenkastendeckel ein Anfang... :ja:
Weiß jemand, ob der Seitenkasten richtig ist an dem Teil, es lässt sich nämlich der Kichstarter nicht treten da das Kästchen im Weg ist...
Also irgendwas sicher nicht orschinal...

_________________
Jung bleiben heißt nicht, keine grauen Haare zu bekommen!

Grüße aus der Oberlausitz!
Ralf

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 022


Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj.? (Projekt),ES 175/1 Bj.64, Honda FT 500 Bj.83

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 1. Juni 2011 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Beiträge: 4106
Themen: 59
Bilder: 14
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 55
herzlich willkommen....
schönes möp...bischen putzen und gut :D
wird schon werden, hier gibt es viele die gerne helfen

_________________
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant


Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 1. Juni 2011 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2009 12:29
Beiträge: 106
Themen: 11
Wohnort: Osnabrücker Land
Da bei fällt mir meine wieder ein: 1990 habe ich so ein Teil, allerdings ohne Hinterrad sonst in ähnlichem Zustand bekommen. Die stand dann 10 Jahre unverändert bei mir im Keller bis mir dann der Platz fehlte. Habe sie vor gut 10 Jahren leider weiterverschenkt. :(

_________________
Beste Grüße, Heinz


Fuhrpark: MZ ETZ 150-->125 Bj. Juli 1986

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Juni 2011 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. März 2011 23:26
Beiträge: 426
Artikel: 1
Themen: 33
Bilder: 101
Wohnort: Sauerland
wilkommen, wirklich schönes teil mach was draus :gut:

_________________
:zisch: Nie mehr laufen NSU Quickly kaufen
Bikes aus dem Osten sind hart wie ein Pfosten

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 010
Bild

Museum " In der Alten Kornbrennerei"


Fuhrpark: MZ ES 250/0 BJ:1958 Gespann mit Superelastik Seitenwagen (original Aufbau)
MZ ES 150/0 Trophy (Eingelagert)
MZ ES 150/1 (Eingemottet)
MZ TS 150 BJ:1979 (Zugelassen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 1. Juni 2011 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 08:40
Beiträge: 768
Themen: 67
Bilder: 13
Wohnort: Osterburg/altmark
Alter: 53
surficus hat geschrieben:
Weiß jemand, ob der Seitenkasten richtig ist an dem Teil, es lässt sich nämlich der Kichstarter nicht treten da das Kästchen im Weg ist...
Also irgendwas sicher nicht orschinal...


jo:
seitenkasten ist richtig.
aber der motor nicht.
der ist ein 3gang-modell aus einer RT/2.

schade.schade.

_________________
mfg. sandro


Fuhrpark: ES250/2 gespann,

TS150
ES150

EMW R35
Simson SL1
und noch ein paar baustellen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 1. Juni 2011 19:08 
Offline

Registriert: 7. April 2009 18:25
Beiträge: 272
Themen: 89
Bilder: 57
Wohnort: Erfurt
Alter: 63

Skype:
spilli1962
Hallo
Ist es eventuell der falsche Seitenkasten,Stahlfelgen und fehlende Lenkerabdeckung deuten darauf hin. Welches Bj. ist sie denn?
Gruß Thomas

_________________
http://img4.fotos-hochladen.net/thumbna ... _thumb.jpg


Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bauj.1959
Neu 250/0 Gespann-Erstzulassung 11.11.1959

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 1. Juni 2011 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mai 2011 07:43
Beiträge: 187
Themen: 11
Wohnort: bei Zittau
Alter: 55
Bj 60. Die Lenkerabdeckung ist noch da, war nur beim Transport abgefallen...

_________________
Jung bleiben heißt nicht, keine grauen Haare zu bekommen!

Grüße aus der Oberlausitz!
Ralf

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 022


Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj.? (Projekt),ES 175/1 Bj.64, Honda FT 500 Bj.83

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 1. Juni 2011 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. September 2008 12:09
Beiträge: 6878
Themen: 21
Bilder: 6
Wohnort: Berlin
Alter: 41
surficus hat geschrieben:
Bj 60. Die Lenkerabdeckung ist noch da, war nur beim Transport abgefallen...


Ja, das ist eine /3 mit /2 Motor und ETS Lampendreiecke. Den Motor wuerde ich versuchen gegen einen /3 einzutauschen und die Lampendreiecke wuerde ich verkaufen, da sie recht viel Geld bringen, wenn sie nicht zersaebelt wurden. Lampendreiecke der RT gibt es fuer ein Appel und ein Ei.

Gruss
Robert

_________________
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild


Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 1. Juni 2011 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2010 19:01
Beiträge: 510
Themen: 13
Bilder: 0
Wohnort: Magdeburg
Alter: 53
Willkommen hier,

schönes Möp, ran an die Arbeit, sie hat es verdient :!:

bis denne....

_________________
Mit dem Kopf nach unten kann man nicht nach vorne sehen.........


Fuhrpark: MZ und IWL

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 12

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 1. Juni 2011 22:12 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann

Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Beiträge: 8824
Artikel: 2
Themen: 248
Bilder: 32
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 63
Nabend und Glückwunsch zur RT ! Gleiches Baujahr wie meine RT, die übrigens auch 10 Jahre auf dem Garagenregal,
in mehrere Kisten, Tüten, Beuteln und Schachteln verteilt lag, ehe ich sie vollständig restauriert habe.
Große Probleme bei der Erneuerung wirst du sicher nicht bekommen ... du hast ja "das hilfreichste Forum der Welt"
an deiner Seite. :ja: Solltest du mit der Telegabel Ärger kriegen, dann melde dich einfach bei mir.
Bei Gelegenheit sende mir bitte mal deine Fahrgestelldaten für unsere RT-Liste...danke !
Ansonsten viel Spaß mit der Kleinen ! :mrgreen:

PS: und immer schön Bilder machen !

_________________
man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️
Bild


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200


Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 1. Juni 2011 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. November 2007 22:29
Beiträge: 6094
Themen: 19
Bilder: 4
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 57

Skype:
RT-Opa
trabimotorrad hat geschrieben:
Wenn der Motor sich noch dreht und der Tank innen nicht all zu arg verrostet ist, denke ich, das es sich durchaus lohnt, diese RT wieder zu richten.
Wo Du den Deckel für den Spulenkasten herbekommen könntst, das wüßte ich :wink:


Ach Achim du hofst doch nur das er sie bei dir abstellt :rofl:
Mal im Ernst, meine damas gefundene RT sah echt viel schlimmer aus und da fehlte auch noch viel viel mehr.
Nimm dir Zeit und ich versprech dir, alles wird gut.
Fragen werden hier immer beantwortet, also schon die halbe Miete rein.

_________________
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert


Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 24. Juni 2011 07:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mai 2011 07:43
Beiträge: 187
Themen: 11
Wohnort: bei Zittau
Alter: 55
Hi Leute!
Kleine Frage betreffs Rahmennummer und Baujahr:
Das Typenschild meines Pflegekindes ist schlecht zu lesen: Baujahr 60 oder 68 eingestempelt.
Rahmennummer 7683959 ... ist lt. Tilos RT-Liste eher BJ.68
Die RT 125/3 wurde aber lt. Claus RT-Buch nur bis 62 gebaut.
ist das evtl. ein Ersatzrahmen? Wurde beim Ersatzrahmen ein mit Tauschbaujahr gestempeltes Typenschild mitgeliefert?
Danke und Gruß!
Ralf

_________________
Jung bleiben heißt nicht, keine grauen Haare zu bekommen!

Grüße aus der Oberlausitz!
Ralf

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 022


Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj.? (Projekt),ES 175/1 Bj.64, Honda FT 500 Bj.83

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 24. Juni 2011 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. September 2009 07:51
Beiträge: 65
Themen: 10
Wohnort: Brüel
Alter: 57
Moped = Motor mit Pedale

Krad = Kraftrad

Motorrad = Motorrad

Behalte blos den originalen Auspuff, der hoffentlich irgendwo in der Ecke liegt?! Mit den Nachbaudingern laufen mittelprächtig und plärren schrecklich hell und laut.
Solltest Du die Linien selber aufmalen wollen, weißt aber nicht wie, dann melde Dich mal. Lasse das mit den Klebestreifen sein, das ist peinlich. Außerdem schon die halbe Arbeit für den Pinselstrich...
(Linieren kann jeder!)

_________________
Fährt lieber als rumzustehen!

Gruß, Michael.
http://oldtimerferien.de/
http://www.vorkriegsautomobile.de/


Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj. 1960, SR 2, das erste DDR-Auto
BMW R 11, Ardie RBU 505, Ardie RBU 605, Baier,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 24. Juni 2011 10:30 
Offline

Registriert: 28. Februar 2006 22:20
Beiträge: 687
Themen: 36
Bilder: 8
Wohnort: Bielefeld
Alter: 65
surficus hat geschrieben:
Wurde beim Ersatzrahmen ein mit Tauschbaujahr gestempeltes Typenschild mitgeliefert?


Ja. Da die Ersatzrahmen bei den alten Modellen (BK, RT und auch AWO) bis etwa Ende der 60er Jahre immer mit Typenschild ausgeliefert wurden, ist bei den Rahmen auf dem Typenschild das Baujahr des Rahmens und nicht des Motorrades, für das die Rahmen dann verwendet wurden, eingestempelt. Das macht heute immer dann Probleme, wenn der ursprüngliche Brief des Motorrades nicht mehr vorhanden ist und sich deshalb die tatsächliche Erstzulassung nicht rückverfolgen lässt. Bei der fälligen Vollabnahme trägt der TÜV dann den 1.7. des auf dem Typenschild eingetragenen Baujahrs ein, und man hat dann z.B. eine RT mit einer Erstzulassung 1.7.1966.

Wäre an sich nicht weiter tragisch, in vielen Briefen alter Fahrzeuge stehen unzutreffende Angaben, in diesem Fall ist es aber schon einigermassen störend, weil dann nämlich unbedingt Blinker dran müssten, und das will ja bekanntlich nicht jeder. Manchmal kann man den TÜV anhand von mitgebrachter Literatur aber doch davon überzeugen, dass das Motorrad älter sein muss als der Rahmen, und dann wird ein fiktives Datum aus dem tatsächlichen Produktionszeitraum eingetragen.


Fuhrpark: ES 250/0, Bj. 61
ES 150/1, Bj. 71
IWL Berlin, Bj. 60 (Technik von MZ)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 24. Juni 2011 12:39 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Registriert: 6. September 2008 01:06
Beiträge: 10837
Themen: 170
Bilder: 31
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 52
Schau mal bitte ob vor der Rahmennummer auf dem Typenschild, oder daneben, wo sie im Rahmen eingeschlagen ist ein E steht :idea:
Auf jeden Fall ist sie aus mehreren Motorrädern entstanden, oder eben wurde eins mit neuem Rahmen wieder frisch gemacht. Das da ein 3 Gang- Motor drin ist hatten wir ja schon, anhand der Motornummer kann man etwa rausfinden ob der von einer /1 oder /2 stammt. Die untere Gabelbrille dürfte /1 oder ganz zeitige /2 sein, Die Schutzbleche passen auch nicht unbedingt zu einem Baujahr >1960. Der Soziussattel ist auch ein älteres Modell, allerdings sowieso Zubehör, der kann also nachgerüstet sein.

_________________
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft


Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 25. Juni 2011 01:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Oktober 2007 19:13
Beiträge: 769
Themen: 64
Bilder: 18
Wohnort: Zwönitz/Dorfchemnitz
Alter: 65
Die Lampenhalter sind von diener ETS, denke ich, originale von der RT sind noch zu haben.
Eine ziemlich gute Basis, wenn Motor dreht und der Tank innen gut ist...
Ist sicher ein Ersatzrahmen, bei vielen RT 125 läßt sich nicht nachvollziehen, wie oft da was umgebuat wurde, schließlich liefen die Dinger bis in die 80er.
Und es muss ja nicht Alles original sein, ich würde das Teil so aufbauen, wie es das Budget her gibt, die Fehlteile gibt es neu, Seilzüge, Kabelbaum und so.

Halte uns auf dem laufenden und besuche das RT Treffen in Dorfchemnitz!


Fuhrpark: Fahrzeuge 2-Rad:, MZ RT 125/2 Bj. 1957; DKW RT 125 Bj. 1940; MZ 125/3 orangerot, Bj. 1960(Andrea); Kawasaki W650, Moto Guzzi Breva 750 iE (Andrea); MuZ 500 Gespann mit Superelastik-SW

Stehzeuge 2-Rad: DKW RT125-n.A. Bj. 1945: IFA RT 125 Bj. 1952; MZ ES 150 Bj. 1963; MZ TS 125; Bj. 1977 (mein 1. Motorrad); Endig RT; BSA Bantam D3, Bj. 1954; MZ TS250/1 "Finke Eigenbau", DKW Spezial 200, Bj. 1929

Fahrzeuge mehr als 3-Räder: VW T4 Wohnmobil (04-10) Bj. 1998; AUDI A2 Bj. 2003; Renault Twingo Bj. 2003 (Winterauto)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 5. Juli 2011 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mai 2011 07:43
Beiträge: 187
Themen: 11
Wohnort: bei Zittau
Alter: 55
@Ralle

Woran erkennt man die Unterschiede an der unteren Gabelbrille und den Schutzblechen bei den einzelnen Modellen?

@RT-Claus

ich bin im Moment noch am überlegen, ob ich den 3 Gangmotor drinlasse, da der noch ganz gut aussieht. Wobei ich eigentlich schon lieber den 4Gang in der /3 hätte...
Ich möchte schon zum RT-Treffen kommen, wenn ichs einrichten kann...
...übrigens feines RT-Buch aus deiner Feder! Hochachtung!

_________________
Jung bleiben heißt nicht, keine grauen Haare zu bekommen!

Grüße aus der Oberlausitz!
Ralf

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 022


Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj.? (Projekt),ES 175/1 Bj.64, Honda FT 500 Bj.83

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 7. Juli 2011 03:32 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Registriert: 6. September 2008 01:06
Beiträge: 10837
Themen: 170
Bilder: 31
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 52
Um es mal ganz grob zu sagen, /1 hat die Verstärkungen der Führungsrohre direkt auf diese geschweißt, die Fettnippel in der unteren Gabelbrille zeigen nach vorn, /2 hat dann schon die Verstärkungen als lose Hülsen, die Fettnippel zeigen zur Seite, bei der /3 gibt es keine Fettnippel in der Gabelbrille. Wie gesagt, dass ist nur ganz grob betrachtet, Überschneidungen zwischen den Modellen sind in der Übergangszeit möglich.
Die Schutzbleche der /3 sind an den Enden mit engeren Radien gerundet, auch da gibt es evtl. Überschneidungen...

_________________
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft


Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 7. Juli 2011 07:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Juli 2008 10:44
Beiträge: 252
Themen: 26
Bilder: 31
Wohnort: Forchheim
Alter: 47
Willkommen im RT Club hier im Forum.
Du kannst ja jetzt am Anfang mal eine Aufstellung machen, was zu kaufen mußt und verkaufen kannst, um einen Kostenüberblick zu erhalten.
Nach Fertigstellung deiner RT siehst du mal was eine Restauration kosten kann.

_________________
Gruß
Thomas
Blackberry PIN: 7BCC0FCB

Bild


Fuhrpark: MZ RT 125/2 Halbnabe, BJ 1956 - läuft ab 01.10.2010 hier: http://rieck-thomas.de.to/
Simson SR 4-2/1 "Star", SR 4-3 "Sperber", SR 2 läuft, Yamaha Virago XV1100-(US-Modell)-

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 8. November 2012 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mai 2011 07:43
Beiträge: 187
Themen: 11
Wohnort: bei Zittau
Alter: 55
Jetzt hat Die RT endlich den Weg von meiner Garage in die werkstatt geschafft. Nun hoffe ich, sie in den nächsten Wochen zerlegen zu können, um sie dann in neuem Lack erstrahlen zu lassen.Sie soll in grün wiedererstehen( wie die Kuba-RT)
Dateianhang:
P1011135.JPG

Die Fehlteilesammlung ist inzwischen auch schon fortgeschritten.
Dürfte jetzt eigentlich alles, was zum lacken nötig ist, da sein. Nur bei den Sozius-Fußrasten bin ich mir noch nicht so recht klar, welche richtig sind. Ich hab diverse da, vielleicht könnt ihr mir sagen , welche richtig sind... ( Foto)
Dateianhang:
P1011140.JPG

Beim Ausbau des Motors hab ich festgestellt, daß die Schrauben der Fußrastenhalterung festgeschweisst sind. Ist das ok, oder gibts probleme?
Dateianhang:
P1011136.JPG


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Jung bleiben heißt nicht, keine grauen Haare zu bekommen!

Grüße aus der Oberlausitz!
Ralf

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 022


Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj.? (Projekt),ES 175/1 Bj.64, Honda FT 500 Bj.83

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 8. November 2012 18:34 
Offline
Ehemaliger

Registriert: 4. September 2009 19:55
Beiträge: 314
Themen: 7
Bilder: 1
Hallo,
bzgl. der Fußrastenschweißwut des Vorbesitzers: ist nicht original, aber solange die Achse fest ist (und nicht verbogen), dürfte das ok sein. Original ist mit Splint(en).
Falls du Lampendreicke brauchst, ich habe zwei Paar über.
Kann ich günstig abgeben.
Fußraste ganzlinksist richtig, die ist für rechts wegen Auspuffhalterung, der Gummi ist entscheidend,mit MÖWE Emblem.
Grüße
Fidel



surficus hat geschrieben:
Jetzt hat Die RT endlich den Weg von meiner Garage in die werkstatt geschafft. Nun hoffe ich, sie in den nächsten Wochen zerlegen zu können, um sie dann in neuem Lack erstrahlen zu lassen.Sie soll in grün wiedererstehen( wie die Kuba-RT)
Dateianhang:
P1011135.JPG

Die Fehlteilesammlung ist inzwischen auch schon fortgeschritten.
Dürfte jetzt eigentlich alles, was zum lacken nötig ist, da sein. Nur bei den Sozius-Fußrasten bin ich mir noch nicht so recht klar, welche richtig sind. Ich hab diverse da, vielleicht könnt ihr mir sagen , welche richtig sind... ( Foto)
Dateianhang:
P1011140.JPG

Beim Ausbau des Motors hab ich festgestellt, daß die Schrauben der Fußrastenhalterung festgeschweisst sind. Ist das ok, oder gibts probleme?
Dateianhang:
P1011136.JPG


Fuhrpark: Mopeds

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 8. November 2012 19:41 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Registriert: 6. September 2008 01:06
Beiträge: 10837
Themen: 170
Bilder: 31
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 52
Täusche ich mich, oder ist da ein Fußbremshebel mit Gestängeaufnahme (für Halbnabe) montiert :lupe:

_________________
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft


Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 8. November 2012 19:59 
Offline
Ehemaliger

Registriert: 4. September 2009 19:55
Beiträge: 314
Themen: 7
Bilder: 1
Ralle, du täuschst Dich nicht, altes Adlerauge, sehe ich auch so, da bräuchte der Herr Oberlausitzer noch ein Bremspedal wenn er Vollnabe fahren will.
Ich musste mein verchromtes /2 Pedal auch umschweißen, dafür sieht es sooo schön aus...

Grüße
F.


Fuhrpark: Mopeds

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 8. November 2012 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mai 2011 07:43
Beiträge: 187
Themen: 11
Wohnort: bei Zittau
Alter: 55
Und wie sollte sowas für die Vollnabe aussehen? evtl Foto?
...und ich dachte , ich hab alles...

_________________
Jung bleiben heißt nicht, keine grauen Haare zu bekommen!

Grüße aus der Oberlausitz!
Ralf

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 022


Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj.? (Projekt),ES 175/1 Bj.64, Honda FT 500 Bj.83

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 9. November 2012 17:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Registriert: 6. September 2008 01:06
Beiträge: 10837
Themen: 170
Bilder: 31
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 52
Im Prinzip sieht der Bremshebel aus wie der an deiner RT, nur ist die Lasche kürzer und sie hat nicht nur ein Loch, sondern ist teilweise doppelt um das Bowdenzugnippel einhängen zu können. Evtl. Komme ich morgen dazu ein Foto zu machen, oder hat evtl. jemand eins zur Hand?

_________________
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft


Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 9. November 2012 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mai 2011 07:43
Beiträge: 187
Themen: 11
Wohnort: bei Zittau
Alter: 55
Danke, das Foto ist nicht mehr nötig, weiß jetzt wonach ich suchen muss.

_________________
Jung bleiben heißt nicht, keine grauen Haare zu bekommen!

Grüße aus der Oberlausitz!
Ralf

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 022


Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj.? (Projekt),ES 175/1 Bj.64, Honda FT 500 Bj.83

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 10. November 2012 00:50 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Schalbesteller

Registriert: 21. September 2008 18:34
Beiträge: 1821
Themen: 30
Bilder: 41
Wohnort: Freiberg
Alter: 62
Die Idee mit der Farbe ist gut! :mrgreen:
Wenn du noch Tipp`s brauchst zwecks "Kuba RT" dann helfe ich natürlich gerne!

Werde morgen mal nachschauen, ich glaube so ein Bremspedal für den Seilzug habe ich noch da.

PS: War gerade noch mal in der Garage, und tatsächlich habe ich es gleich gefunden!
Also wenn du möchtest, schicke mir eine PN.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
...nugenau, Theo.


Bleibe Du selbst! Andere gibt es schon genug!


Fuhrpark: MZ-TS 250/1,MZ ETZ 250 A, Simson SR2, Simson S50, DKW RT125, NSU 251 OSL

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 10. November 2012 01:44 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
TS Statistiker kleine Modelle
FE5 - Ts150 Chefschrauber

Registriert: 28. Juli 2009 14:53
Beiträge: 2644
Themen: 27
Bilder: 33
Wohnort: HRO
Alter: 33
Moment, der Bremshebel gehört an die kleine ES, ETS und TS!

_________________
Bild
Hufu-TS-Liste Stand 03.10.12
:arrow: TS 125/150-Daten (Rahmennummer, Motornummer, Datum der Briefausstellung, Datum der Erstzulassung, Originalfarbe) bitte an mich :ja: !


Fuhrpark: MZ TS 150/'81, RIESE&MÜLLER Packster 40/'17, Simson S50 Teilehaufen/'77, MZ RT Teilehaufen/X, weitere Fahrräder und Teile

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 10. November 2012 12:46 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Registriert: 6. September 2008 01:06
Beiträge: 10837
Themen: 170
Bilder: 31
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 52
Genau, der hat an der RT nichts verloren :wink:

_________________
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft


Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 10. November 2012 18:49 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Schalbesteller

Registriert: 21. September 2008 18:34
Beiträge: 1821
Themen: 30
Bilder: 41
Wohnort: Freiberg
Alter: 62
Aso :idea: :!: Aber den könnte man doch auch irgendwie an die RT rantüdeln, oder :?:

_________________
...nugenau, Theo.


Bleibe Du selbst! Andere gibt es schon genug!


Fuhrpark: MZ-TS 250/1,MZ ETZ 250 A, Simson SR2, Simson S50, DKW RT125, NSU 251 OSL

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. Februar 2013 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mai 2011 07:43
Beiträge: 187
Themen: 11
Wohnort: bei Zittau
Alter: 55
Kleine Frage an die Blechexperten unter euch:
Ich hab in meinem Tank beim Demontieren eine Beule unten vorn entdeckt. Welche Behandlung wäre angeraten? Verzinnen oder nur spachteln, oder irgendwie rausziehenlassen im Karosseriefachbetrieb ( kostet sicher... :( ) Was denkt ihr?
Dateianhang:
P2110025.JPG


Weiterhin ist mir beim Entfernen der Telegabel-Faltenbälge aufgefallen, dass 2 verschiedene Holme verbaut waren. Geht das so, oder sollte man einen tauschen und wenn, welcher ist der richtige? Auffallend ist die unterschiedliche Länge der Holme. Danke!
Dateianhang:
P2110023.JPG


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Jung bleiben heißt nicht, keine grauen Haare zu bekommen!

Grüße aus der Oberlausitz!
Ralf

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 022


Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj.? (Projekt),ES 175/1 Bj.64, Honda FT 500 Bj.83

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 11. Februar 2013 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Dezember 2011 20:18
Beiträge: 242
Themen: 2
Bilder: 12
Wohnort: Halle (Saale)
Alter: 46
8) 8)
Moin moin und JA unbedingt die RT aufbauen :mrgreen: :mrgreen:
Wie Du ja in Claus seinem Buch gelesen hast ist sie schließlich die "Mutter" aller Motorräder :lach: :lach:

Mach Dir keine Sorgen über den "verbasteltet" Mischmaschzustand deiner Rt - mir geht es gerade ähnlich :wink:
Die Klemmschrauben der Fußrastenhalterung sind bei meinem "Ersatzrahmen" auch so angeschweißt - war wohl ab "Werk" so?

:mrgreen: KUBA-RT find ich gut :mrgreen:

Was issen nu mit Bremshebel? Soll ich beim nächsten Garagenbesuch mal durch die Kisten wühlen?
Wenn Du sonst noch was brauchst...ich habe große volle Kisten ;D

Ich freue mich schon auf die vielen Bilder hier und wünsche viel Erfolg beim puzzeln.

Achso - Deine Telegabel ist auch ein Mischmasch, was aber vermutlich nix macht - frag den Telegabelgott (Thilo)...

_________________
Grüße von Kapitän Harmsen Bild
(Matthias der Halunke aus Halle)

"RT 125 - auch für mich das kleine Wunder aus Zschopau"
"Ein Mann - ein Zylinder!"


Heimatland Vorpommern
"Trinkt Stralsunder Bier"
Bild


Fuhrpark: MZ RT125/2 (mein erstes Motorrad), Teilehaufen MZ RT125/3 (im Aufbau), Teilehaufen TS150

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. Februar 2013 23:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mai 2011 07:43
Beiträge: 187
Themen: 11
Wohnort: bei Zittau
Alter: 55
Was issen nu mit Bremshebel? Soll ich beim nächsten Garagenbesuch mal durch die Kisten wühlen?
Wenn Du sonst noch was brauchst...ich habe große volle Kisten ;D

Danke für das Angebot, aber inzwischen hat sich einer angefunden. Hoffe, ich bin jetzt komplett.
Könnte höchstens noch eine Hinterradnabe gebrauchen, da ich mein verschlissenes, rostnarbiges Teil ungern einbauen möchte...

_________________
Jung bleiben heißt nicht, keine grauen Haare zu bekommen!

Grüße aus der Oberlausitz!
Ralf

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 022


Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj.? (Projekt),ES 175/1 Bj.64, Honda FT 500 Bj.83

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 12. Februar 2013 01:52 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Registriert: 6. September 2008 01:06
Beiträge: 10837
Themen: 170
Bilder: 31
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 52
An die /3 gehört normalerweise das obere Führungsrohr im Bild :ja:

_________________
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft


Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 12. Februar 2013 08:41 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann

Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Beiträge: 8824
Artikel: 2
Themen: 248
Bilder: 32
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 63
Moin Forum !
Ich hatte schon paarmal so einen Mix der Telegabelholme, kam warscheinlich durch die, hier auch
schon mehrfach durchgekaute, Mangelwirtschaft in der DDR. Von der Länge her ist es schon wichtig,
die gleichen Federn zu verwenden, da ja sonst ein Federstrang mehr belastet wird und somit auch
schneller verschleißt. Am Ende sind dann beide Holme tot und müssen überholt werden. Ich messe die
Innereien auf der Werkbank genau aus und dann werden sie komplett eingebaut. Mal nebenbei gesagt,
die Telegabeln mit den Sprengringen sind mir oftmals lieber, da die Führungshülsengewinde nach dem
Neuverchromen fast immer nachgearbeitet werden müssen ... und DAS ist eine absolute Scheixxarbeit !
Jeder Gewindegang muß mit einer Gewindefeile einzeln nachgearbeitet werden ... :motz:
Im Übrigen habe ich noch einige Reserveholme liegen, sodaß ich auch gleiche Paare zusammenstellen kann. :ja:

_________________
man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️
Bild


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200


Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 12. Februar 2013 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Dezember 2011 20:18
Beiträge: 242
Themen: 2
Bilder: 12
Wohnort: Halle (Saale)
Alter: 46
surficus hat geschrieben:
Könnte höchstens noch eine Hinterradnabe gebrauchen, da ich mein verschlissenes, rostnarbiges Teil ungern einbauen möchte...

:( na genau das hab ich auch nur noch einmal - und das werde ich noch brauchen - in ein paar Jahren :wink: ich sach nur KUBA RT gefällt mir und kommt auch in meinen Stall...aber eins nach dem anderen
Bei mir ist außerdem das Antriebsritzel lose und relativ verschließen (mal sehen ob das überhaupt zu retten ist)...schau dir das bei dir genau an vorher und "niete" ggf nochmal nach - die lösen sich scheinbar gerne und wenns erstmal ausgenuddelt ist... :(

_________________
Grüße von Kapitän Harmsen Bild
(Matthias der Halunke aus Halle)

"RT 125 - auch für mich das kleine Wunder aus Zschopau"
"Ein Mann - ein Zylinder!"


Heimatland Vorpommern
"Trinkt Stralsunder Bier"
Bild


Fuhrpark: MZ RT125/2 (mein erstes Motorrad), Teilehaufen MZ RT125/3 (im Aufbau), Teilehaufen TS150

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 13. Februar 2013 07:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mai 2011 07:43
Beiträge: 187
Themen: 11
Wohnort: bei Zittau
Alter: 55
Das Ritzel werd ich mir bestimmt anschauen, aber alles zu seiner Zeit....

Kann denn niemand was zu der Beule im Tank sagen???

_________________
Jung bleiben heißt nicht, keine grauen Haare zu bekommen!

Grüße aus der Oberlausitz!
Ralf

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 022


Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj.? (Projekt),ES 175/1 Bj.64, Honda FT 500 Bj.83

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 13. Februar 2013 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. November 2007 22:29
Beiträge: 6094
Themen: 19
Bilder: 4
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 57

Skype:
RT-Opa
surficus hat geschrieben:
Das Ritzel werd ich mir bestimmt anschauen, aber alles zu seiner Zeit....

Kann denn niemand was zu der Beule im Tank sagen???

Klar kan ich da was sagen.
Gefällt mir überhauptnicht solch eine Beule :lach: :lach:
Frag mal den Dr Blech nach einem Tip, der hat von sowas gar keine Ahnung, hat der nicht :biggrin:

_________________
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert


Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 13. Februar 2013 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. März 2011 07:55
Beiträge: 1330
Themen: 3
Bilder: 0
Hallo,
ich arbeite mit dem Werkzeug.
Dateianhang:
DSCI0088.JPG

Stockschraube satt weich auflöten und Gewindestange mit Gewicht anschrauben und rausziehen.
Danach neu auflöten und...
LG.Uwe
Ist ein Geduldsspiel abere man lernt LÖTEN :lach: :lach: :lach:


Fuhrpark: Fuhrpark

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 13. Februar 2013 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mai 2011 07:43
Beiträge: 187
Themen: 11
Wohnort: bei Zittau
Alter: 55
Mir hat ein Bekannter geraten, die Beule einfach mit Lötzinn aufzufüllen,und dann dünn mit spachtel nachzuarbeiten. geht das so,
oder ist das eher nicht zu empfehlen? Kann mir vorstellen, dass die Gewindestangenmethode eher nicht funktioniert, da die Beule direkt im Bereich der größten krümmung des blechs ist... :roll: :roll:

_________________
Jung bleiben heißt nicht, keine grauen Haare zu bekommen!

Grüße aus der Oberlausitz!
Ralf

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 022


Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj.? (Projekt),ES 175/1 Bj.64, Honda FT 500 Bj.83

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 13. Februar 2013 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. November 2007 22:29
Beiträge: 6094
Themen: 19
Bilder: 4
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 57

Skype:
RT-Opa
Das wird schon so funktionieren, dauet sicher etwas.
Man könnte genau so gut versuchen es von innen auszubeulen, grob mein ich.

_________________
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert


Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 13. Februar 2013 11:32 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann

Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Beiträge: 8824
Artikel: 2
Themen: 248
Bilder: 32
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 63
genau ... einen Besenstiel auf Länge schneiden und dann mit leichten Schlägen rausdrücken,
als Unterstützung würde ich es noch mit dem Brenner etwas anwärmen. :ja: Danach schön
auszinnen, verschleifen, fertsch ! :biggthumpup:

_________________
man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️
Bild


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200


Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 13. Februar 2013 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. November 2007 22:29
Beiträge: 6094
Themen: 19
Bilder: 4
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 57

Skype:
RT-Opa
RT-Tilo hat geschrieben:

genau ... einen Besenstiel auf Länge schneiden als Unterstützung
würde ich es noch mit dem Brenner etwas anwärmen. :biggthumpup:



Stimmt , warmes oder brennendes holz ist besser im Tank, so sieht man auch was,
und der Klang verbesser sich auch ......
;D :biggrin: sorrryyyyyy :biggrin: ;D

_________________
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert


Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 13. Februar 2013 12:05 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann

Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Beiträge: 8824
Artikel: 2
Themen: 248
Bilder: 32
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 63
:oops: ich meine natürlich das Blech des Tankes du XXXXXXXXXXXX !!! :angry:
irgendwann kommt sicher mal jemand und ... :ja: :box: :wink: :mrgreen:

SPOILER:
ganz schön, große Klappe für dein Alter ... 8)

_________________
man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️
Bild


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200


Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 13. Februar 2013 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. November 2007 22:29
Beiträge: 6094
Themen: 19
Bilder: 4
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 57

Skype:
RT-Opa
RT-Tilo hat geschrieben:
:oops: ich meine natürlich das Blech des Tankes du XXXXXXXXXXXX !!! :angry:
irgendwann kommt sicher mal jemand und ... :ja: :box: :wink: :mrgreen:

SPOILER:
ganz schön, große Klappe für dein Alter ... 8)



Ach was ;D :biggrin:
Mir gehts nur besser, das alles.

_________________
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert


Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 13. Februar 2013 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Beiträge: 9388
Artikel: 1
Themen: 139
Bilder: 50
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 43
Aha, der Herr Tilo ist in letzter Zeit wenig kritikfähig :D :D :D :D

_________________
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender


Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega B; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 13. Februar 2013 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. März 2011 07:55
Beiträge: 1330
Themen: 3
Bilder: 0
surficus hat geschrieben:


" da die Beule direkt im Bereich der größten krümmung des blechs ist... :roll: :roll: "




Genau aus diesem Grund geht es ganz leicht. Das Blech hat das natürliche Bestreben in seine alte Form zurück entspannt zu werden.
LG:Uwe
PS.: Die kleinen Knicke "sag ich mal " - kann man dann ja noch leicht auszinnen.


Fuhrpark: Fuhrpark

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 29. März 2013 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mai 2011 07:43
Beiträge: 187
Themen: 11
Wohnort: bei Zittau
Alter: 55
Hab ich doch die letzte Woche mal wieder bischen Zeit und Muße gefunden, um mal wieder was an der RT zu machen:
Dateianhang:
P3290032.JPG

Unter anderem wurden die Aluteile bischen aufgearbeitet.

Gescheitert bin ich beim Entfernen der Kugellager in der Vorderradnabe. :( Gibts da einen Trick oder ein Spezialwerkzeug?
Dateianhang:
P3290031.JPG

Ich war erstaunt, dass es bei den Gussteilen der Hinterradfederung auch unterschiedliche Ausführungen gibt.(Von rechts/links mal abgesehen... :D ) Warum ist bei dem einen der Schraubensitz kürzer?

Inspiriert durch einen Fred hier im Forum hab ich es mal mit Verzinnen der Beulen probiert. Ist für den ersten Versuch denk ich ganz gut gelungen:
Dateianhang:
P3290028.JPG

Dateianhang:
P3290027.JPG

Benutzt hab ich dazu Fittingslotpaste für Kupferrrohr aus der Sanitärbranche.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Jung bleiben heißt nicht, keine grauen Haare zu bekommen!

Grüße aus der Oberlausitz!
Ralf

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 022


Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj.? (Projekt),ES 175/1 Bj.64, Honda FT 500 Bj.83

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lausi und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de