Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 20. August 2025 04:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Getrenntschmierung
BeitragVerfasst: 16. Juni 2011 20:55 
Offline

Registriert: 12. Juni 2011 22:15
Beiträge: 5
Themen: 1
Bilder: 2
Hallo liebe etz Freunde

bin seit zwei wochen Besitzer einer etz 250 bj. 83 die seit 26 abgemeldet ist.
die gute hat 3600km gelaufen.
wurde über neckermannversand in die brd verkauft.
sieht aus wie neu nachdem ich das fett entfernt habe der vorbesitzer hatt sie grosszügig eingefettet.
bin schon stolz ... mein vater hatte früher auch eine es und ts und 350 jawa.

meine frage bezieht sich auf die getrenntschmierung da ich bis jetzt nur welche gesehen habe wo ein schlauch raus kommt und dann vor dem zylinder wieder rein geht, doch bei mir geht kein schlauch raus kann mir jemand den unterschied erklähren? DANKE


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getrenntschmierung
BeitragVerfasst: 16. Juni 2011 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. August 2010 20:58
Beiträge: 1262
Themen: 59
Bilder: 24
Wohnort: 01465 Langebrück
Alter: 70
nein, nicht ohne Foto (s).
Michael

_________________
Es gibt die, die haben wollen und die, die sein wollen. Haben ist vergänglich, man muss nichts haben. Fahren gehört zum Sein, das ist es.
Antituning viewtopic.php?f=17&t=44654
Zylinderabwicklung viewtopic.php?f=17&t=44819
Standgas viewtopic.php?f=4&t=44200
Mein Kupferwurm viewtopic.php?f=6&t=46055


Fuhrpark: R26(56), VWTyp1(65), ETS250(71), B40(72), R60/5(72), , ETZ250-300(88),
K75S(91)weg,da kaputt, SR100(93), K13S(12), R100R(93), R1250R(22)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getrenntschmierung
BeitragVerfasst: 16. Juni 2011 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2008 21:12
Beiträge: 1017
Themen: 156
Bilder: 4
Wohnort: 07937 Zeulenroda
Alter: 39
Also bei meiner ist es so,der Schlauch geht vom Öltank in den linken Motorseitendeckel zur Pumpe,von der Pumpe aus geht ein Schlauch auf ein Kanal,das Öl wird direkt aufs untere Pleuellager gespritzt.

MfG

_________________
Leute denkt dran,immer von vorn nach hinten abwischen.


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 82 (300ccm,Mahle Kolben,Vape,33.5mm BVF)
ETZ 250 Bj. 80 Exportversion aus der Nullserie (gerade frisch restauriert)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getrenntschmierung
BeitragVerfasst: 16. Juni 2011 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. März 2006 23:16
Beiträge: 1540
Themen: 22
Bilder: 6
Wohnort: Tangermünde
Alter: 38
Die Ölleitung von der Pumpe geht durch Bohrungen im Motorgehäuse in den Kurbelraum. Ist die erste Ausführung der Getrenntschmierung. Bilder sind natürlich sehr gern gesehen.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Matthias


Fuhrpark: zuviel...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getrenntschmierung
BeitragVerfasst: 16. Juni 2011 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 17:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
Schwarzfahrer hat geschrieben:
Die Ölleitung von der Pumpe geht durch Bohrungen im Motorgehäuse in den Kurbelraum. Ist die erste Ausführung der Getrenntschmierung. Bilder sind natürlich sehr gern gesehen.


Genau so. Quasi die Urversion der Getrenntschmierung.

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getrenntschmierung
BeitragVerfasst: 17. Juni 2011 06:12 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
hunter80 hat geschrieben:
bin seit zwei wochen Besitzer einer etz 250 bj. 83 die seit 26 abgemeldet ist.
die gute hat 3600km gelaufen.
wurde über neckermannversand in die brd verkauft.
sieht aus wie neu nachdem ich das fett entfernt habe der vorbesitzer hatt sie grosszügig eingefettet.



Bitte Bilder wenn sie fertig geputzt ist und vor allem auch vom Auspuff !

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getrenntschmierung
BeitragVerfasst: 17. Juni 2011 09:55 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Meine 83 hatte das auch. Der Motor wartet auf die Revidierung.
Eigentlich ist schon alles gesagt ausser das da der seltene "Schweinerüssel" drangehört. Das ist ein Auspuff mit zwei Löchern am Ende und eigendlich auch die Brembo Scheibenbremse.

Problematisch ist vieleicht das man die Kupplungsdeckeldichtungen passend zu Innenliegenden Getrentschmierung fast nirgens bekommt. Ansonsten ein ganz normaler Motor.

ach ja fast vergessen, die meisten sind auf 13 KW/17 Ps gedrosselt und haben den langen Krümmer der meist abgesägt ist. :mrgreen:


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getrenntschmierung
BeitragVerfasst: 18. Juni 2011 22:50 
Offline

Registriert: 12. Juni 2011 22:15
Beiträge: 5
Themen: 1
Bilder: 2
Ja auf dem Krümmer seht 13kw , und sie hat eine Brembo Bremsscheibe.
Der Auspuff ist dann das einzige was nicht mehr Orginal ist der hat nur ein Loch.
Und bald auch nicht mehr die Reifen wenn ich sie mal bekomme wollte es heute machen aber warte noch auf die Post.
auf den alten steht noch der Preiss hinten 110 vorn 88.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getrenntschmierung
BeitragVerfasst: 19. Juni 2011 08:42 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43
P-J hat geschrieben:
das da der seltene "Schweinerüssel" drangehört.


1983 nicht zwingend.

_________________
Exercise your Rights! Freedom is the cure!


Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getrenntschmierung
BeitragVerfasst: 19. Juni 2011 08:56 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
TS-Jens hat geschrieben:
P-J hat geschrieben:
"Schweinerüssel" drangehört.


1983 nicht zwingend.


1983 wurden bei großen N noch etliche 1982er Modelle abverkauft.
Vorher gabs keine Neuen 83er Modelle.
Wurde mein Bruder explicit im Kaufvertrag hingewiesen.
Die hatten alle den Schweinerüssel.
Den geraden mit einem Loch gab es in Serie im Westen nicht.
Ab wann dann exakt die 83er Modelle mit Knickrüssel und Ölleitung außen kamen
weis ich nicht so genau.

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getrenntschmierung
BeitragVerfasst: 19. Juni 2011 10:21 
Offline

Registriert: 12. Juni 2011 22:15
Beiträge: 5
Themen: 1
Bilder: 2
von dem ich die ETZ gekauft habe,
er hatte noch eine die schon verkauft war, und noch ts und etz 150 verschiedene im Hof rum stehen sah fast aus wie auf einen Schrottplatz.(Fahrräder...)
vielleicht hat er den schönen Auspuff mal wo anderst drangebaut.
Maschiene müsste Bj. 82 sein steht November 82 Neckermann im Brief 1. Zulassung 83.


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getrenntschmierung
BeitragVerfasst: 19. Juni 2011 11:40 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
hab noch den alten BRD Brief, aber nicht den ersten, Zweitschrift. Da steht nirgens was von 82, Tag der Erstzulassung 28.10.1983.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getrenntschmierung
BeitragVerfasst: 4. April 2012 20:20 
Offline

Registriert: 12. Juni 2011 22:15
Beiträge: 5
Themen: 1
Bilder: 2
da steht was von einer Bescheinigung vom Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg, 14.07.82




hunter80 hat geschrieben:
von dem ich die ETZ gekauft habe,
er hatte noch eine die schon verkauft war, und noch ts und etz 150 verschiedene im Hof rum stehen sah fast aus wie auf einen Schrottplatz.(Fahrräder...)
vielleicht hat er den schönen Auspuff mal wo anderst drangebaut.
Maschiene müsste Bj. 82 sein steht November 82 Neckermann im Brief 1. Zulassung 83.


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getrenntschmierung
BeitragVerfasst: 4. April 2012 20:35 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
hunter80 hat geschrieben:
da steht was von einer Bescheinigung vom Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg, 14.07.82




hunter80 hat geschrieben:
von dem ich die ETZ gekauft habe,
er hatte noch eine die schon verkauft war, und noch ts und etz 150 verschiedene im Hof rum stehen sah fast aus wie auf einen Schrottplatz.(Fahrräder...)
vielleicht hat er den schönen Auspuff mal wo anderst drangebaut.
Maschiene müsste Bj. 82 sein steht November 82 Neckermann im Brief 1. Zulassung 83.


was soll uns Deine Anwort an Dich selber sagen? :?:

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getrenntschmierung
BeitragVerfasst: 4. April 2012 20:37 
Offline

Registriert: 12. Juni 2011 22:15
Beiträge: 5
Themen: 1
Bilder: 2
Norbert hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:
P-J hat geschrieben:
"Schweinerüssel" drangehört.


1983 nicht zwingend.


1983 wurden bei großen N noch etliche 1982er Modelle abverkauft.
Vorher gabs keine Neuen 83er Modelle.
Wurde mein Bruder explicit im Kaufvertrag hingewiesen.
Die hatten alle den Schweinerüssel.
Den geraden mit einem Loch gab es in Serie im Westen nicht.
Ab wann dann exakt die 83er Modelle mit Knickrüssel und Ölleitung außen kamen
weis ich nicht so genau.


würde gerne mal wissen wie der Schweinerüssel ausieht, wenn mann danach googlet kommt eine Schweinenase.

-- Hinzugefügt: 4. April 2012 20:39 --



-- Hinzugefügt: 4. April 2012 20:40 --



-- Hinzugefügt: 4. April 2012 20:47 --

Norbert hat geschrieben:
hunter80 hat geschrieben:
da steht was von einer Bescheinigung vom Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg, 14.07.82




hunter80 hat geschrieben:
von dem ich die ETZ gekauft habe,
er hatte noch eine die schon verkauft war, und noch ts und etz 150 verschiedene im Hof rum stehen sah fast aus wie auf einen Schrottplatz.(Fahrräder...)
vielleicht hat er den schönen Auspuff mal wo anderst drangebaut.
Maschiene müsste Bj. 82 sein steht November 82 Neckermann im Brief 1. Zulassung 83.


was soll uns Deine Anwort an Dich selber sagen? :?:


ich hab keinen Überblick?


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getrenntschmierung
BeitragVerfasst: 4. April 2012 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. Februar 2012 15:20
Beiträge: 1125
Themen: 31
Bilder: 0
Wohnort: Uckermark
Alter: 52
Schönes Stück, aber wurden die Aufkleber nicht erst später verbaut?


Anbei ein Bild vom SCHWEINERÜSSEL


Dateianhang:
schweineruessel.JPG


Grüße


Doc

_________________
Original mit Patina ist sehr viel Schöner !!


Fuhrpark: ete

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de