Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 18. August 2025 04:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MZ Typen
BeitragVerfasst: 18. März 2006 00:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 18:10
Beiträge: 108
Themen: 8
Bilder: 1
Wohnort: Kleinfurra OT Hain
Alter: 36
Hier fasse ich mal alle MZ Typen und ihre Bedeutung zusammen.


RT = Reichs Typ
BK = Boxer Kardan
ES = Einzylinder Schwinge
ETS = Einzylinder Telegabel Schwinge
TS = Telegabel Schwinge
ETZ = Einheitstyp Zschopau

G = Gelände

An manche Modelle sind noch zusätzliche Kürzel

A = Armee
F = Funk (für Polizei)

Für Neueinsteiger:
Die nach dem Kürzel stehenden Zahlen stehen für den Hubraum.

z.B ETZ 250 = 243cm?

Wer noch mehr Informationen brauch, dem kann ich diese Seite von MZ empfehlen. Klick hier zur MZ Seite
Von hier aus nur noch auf MZ Kult und dann auf Typenkunde Da stehen fast alle Daten wie Leistung u.s.w.

Erweiterung
Hier mal die Leistung in PS
ETZ

Typ: ------Hubraum:------Leistung:------Drehmoment:
ETZ 125 ------123cm? ------ 10,2PS ------ 12,3Nm
ETZ 150 ------143cm? ------- 12,2PS ------ 15,0Nm
ETZ 150/1-----143cm?------- 14,3PS ------ 15,8Nm
ETZ 250/251
offen ----------243cm?------ 21,0PS ------ 27,5Nm
gedrosselt/
NVA----------- 243cm? ------ 17,0PS ------ 24,5Nm
ETZ 301 ------ 291cm? ------ 23,0PS ------- 30,7Nm
TS
TS 125 ------ 123cm? ------ 10,0PS------ 12,3Nm
TS 150 ------ 143cm? ------ 11,5PS------ 13,7Nm
TS 250 ------ 243cm? ------ 19,0PS------ 25,5Nm
Für änderungen oder verbesserungs Vorschläge
würde ich vorschlagen, schickt mir eine PN. Ich ändere dann wenn nötig.
So kann die Übersicht kurz bleiben und schnell überschaubar.

_________________
Gruß Kuchi

ETZ 251....


Fuhrpark: ETZ 251/ 1989,
ETZ 251 Gespann,
BMW R1100RS

Zuletzt geändert von Kuchi am 29. April 2006 11:25, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2006 02:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2006 02:13
Beiträge: 1537
Themen: 21
Bilder: 4
Wohnort: 58553 Halver
Alter: 57
Es gibt doch auch noch das Kürzel "RE" für die Rennsport-Modelle, hab aber nichts über die Bedeutung gefunden. Evtl Rennsport Einzylinder?

_________________
Es grüßt der Heiko aus dem Märkischen-Kreis

Skype: Q_Pilot


Fuhrpark: Diverse Motorräder deutscher, englischer, italienischer und japanischer Herkunft

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2006 03:09 
Offline

Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Wohnort: Mülheim
Alter: 65
Q_Pilot hat geschrieben:
Es gibt doch auch noch das Kürzel "RE" für die Rennsport-Modelle, hab aber nichts über die Bedeutung gefunden. Evtl Rennsport Einzylinder?


Regelmäßig Erster

_________________
Gruß
Achim


Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. März 2006 18:00 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14873
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
Raser Emme
Gruß, Martin. :lol:


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ Typen
BeitragVerfasst: 29. April 2006 07:09 
Offline

Registriert: 7. April 2006 11:21
Beiträge: 99
Themen: 4
Alter: 47
Kuchi hat geschrieben:
Hier fasse ich mal alle MZ Typen und ihre Bedeutung
ETZ = Einzylinder Telegabel Zentralkastenrahmen

[b][/i]


guten morgen,

kurze berichtigung: ETZ heißt laut MZ selber Einheitstyp Zschopau.

in vielen anderen übersetzungsversuchen wurde das z auch für zweitakt gedeutet was ebenfalls falsch ist.

mfg


Fuhrpark: Kettenkrad

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. April 2006 11:01 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann

Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Beiträge: 8832
Artikel: 2
Themen: 249
Bilder: 32
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 63
RE - Rennsport - Eigenbau ? :gruebel: :nixweiss:

_________________
man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️
Bild


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200


Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. April 2006 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 18:10
Beiträge: 108
Themen: 8
Bilder: 1
Wohnort: Kleinfurra OT Hain
Alter: 36
@ Taloon
Ich habe es mal geändert.
Woher weißt du das mit Einheitstyp.....?

:wink:

_________________
Gruß Kuchi

ETZ 251....


Fuhrpark: ETZ 251/ 1989,
ETZ 251 Gespann,
BMW R1100RS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. April 2006 13:18 
Offline

Registriert: 19. April 2006 09:52
Beiträge: 16
Themen: 2
Alter: 37
Hi,
was bedeutet deluxe?
cheers


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. April 2006 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. März 2006 23:16
Beiträge: 1540
Themen: 22
Bilder: 6
Wohnort: Tangermünde
Alter: 38
na deluxe heisst DerEchte Luxus, darunter zählen so Ausstattungsmerkmale wie Klimanlage, Nackenheizung, ESP, automatische Scheibenreinigung, Elektrische Fensterheber usw. Man hat sich da ne Menge einfallen lassen. :D
Nee, mal im Ernst, deluxe gabs bei der ETZ, mit Scheibenbremse und Drehzahlmesser, soweit ich weis. Ich denk mal das sollte ausländisch klingen, hat also keinen tieferen Sinn, außer Marketing vielleicht.


Fuhrpark: zuviel...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. April 2006 19:12 
Offline

Registriert: 7. April 2006 11:21
Beiträge: 99
Themen: 4
Alter: 47
@kuchi: zum einen wußte ich es aber hatte nochmal nachgeschaut in dem mz heft zur rahmennummern identifikation ausgabe 1982. dort steht neben den bezeichnungen dann noch drin, was umgebaut werden darf von werksseite aus und was nicht.

mfg franz


Fuhrpark: Kettenkrad

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Mai 2006 13:16 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Beiträge: 17243
Artikel: 2
Themen: 239
Bilder: 13
Wohnort: Gransee
Alter: 63
Nee, mal im Ernst, deluxe gabs bei der ETZ, mit Scheibenbremse und Drehzahlmesser, soweit ich weis. Ich denk mal das sollte ausländisch klingen, hat also keinen tieferen Sinn, außer Marketing vielleicht.[/quote]


DeLuxe bezog sich auf die Ausstattung - u.a. auch schon bei der TS - verchromte Tankblenden, Drehzahlmesser, polierte Motordeckel usw.

Tschüß Frank

_________________
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...


Fuhrpark: Viele....

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Mai 2006 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 22:49
Beiträge: 1735
Themen: 78
Bilder: 36
Wohnort: Weingarten/Württemberg
Alter: 51
Das mit den verchromten Tankblenden find ich aber seltsam; hab ich zwar auch schon öfter gelesen daß das Teil der Luxus-Variante gewesen sein soll, aber ich kenne keine einzige Standard, die keine verchromten Tankblenden hat. Meine TS ist auch ne Standard und hat verchromte Tankblenden.

_________________
Dringend gesucht: Garage/Scheune/Schuppen im Großraum Ravensburg/Bad Saulgau/Friedrichshafen!

Meine Seiten im www:

http://www.elfenbeinturm-media.de

MZ Country 500: Bild


Fuhrpark: Saxon Country 500 (1994), TS150 (1981)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Mai 2006 19:58 
Offline
† 28.09.2016
Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016

Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 63
BMW=Bei Mz Weggeschmissen..

_________________
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.


Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Mai 2006 20:04 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
Alex hat geschrieben:
Das mit den verchromten Tankblenden find ich aber seltsam; hab ich zwar auch schon öfter gelesen daß das Teil der Luxus-Variante gewesen sein soll, aber ich kenne keine einzige Standard, die keine verchromten Tankblenden hat. Meine TS ist auch ne Standard und hat verchromte Tankblenden.


Vielleicht hat einer einen anderen (DELUXE) Tank draufgebaut oder die Chromblenden nachgerüstet.Ist ja alles Baukasten , kann man alles auf/um/abrüsten.

Woran machst Du denn fest das Du eine Standard hast? Neckermannmodelle waren alle "DELUXE"

Gruß

Norbert


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Mai 2006 22:21 
eichy hat geschrieben:
BMW=Bei Mz Weggeschmissen..

Eichy, das ist der Brüller! Davon lasse ich mir Aufkleber machen! :gut:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Mai 2006 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. April 2006 12:55
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 38
Ich möchte auch einen Aufkleber!!!!

@Tankblenden: Ich glaube, die Standarttanks kann man nicht einfach auf Chromblenden umrüsten, ist zumindest bei den kleinen TS nicht so der Fall...Ich habe mal gehört, das echte, originale Standartversionen recht selten sind....

@ETZ: Ich möchte das mit dem Einheitstyp irgendwie nicht so richtig glauben, ist schon sehr eigenartig. Nichts gegen dich Taloon, aber ich habe jetzt mal unverbindlich bei MuZ angefragt, vielleicht antworten sie ja...

Grüße, Henni

_________________
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de


Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Mai 2006 00:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 22:49
Beiträge: 1735
Themen: 78
Bilder: 36
Wohnort: Weingarten/Württemberg
Alter: 51
@Norbert:
Meine TS hat zwar nen 17-PS-/1-Rahmen, aber alle Anbauteile sind von einer /0 (Motor, Gabel, ...), womit ich nichtmal sicher sagen kann ob es wirklich mal ein BRD-Export war. Der Rahmen ist ein Ersatzrahmen und wohl mal gegen den originalen /0-Rahmen ausgetauscht worden.
Ich hab mir überlegt mal den Vorbesitzer nochmal anzuschreiben ob er irgendwas zur Geschichte dieser TS weiß.

_________________
Dringend gesucht: Garage/Scheune/Schuppen im Großraum Ravensburg/Bad Saulgau/Friedrichshafen!

Meine Seiten im www:

http://www.elfenbeinturm-media.de

MZ Country 500: Bild


Fuhrpark: Saxon Country 500 (1994), TS150 (1981)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Mai 2006 06:32 
Offline
† 28.09.2016
Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016

Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 63
Hermann hat geschrieben:
eichy hat geschrieben:
BMW=Bei Mz Weggeschmissen..

Eichy, das ist der Brüller! Davon lasse ich mir Aufkleber machen! :gut:

Ist ein alter Hut, noch nichtmal von mir. Bring die "Babbers" noch Elbe mit!

_________________
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.


Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Mai 2006 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. April 2006 12:55
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 38
Hallo, meine email an MuZ hat folgendes ergeben: (Ich poste in folgenden die Antwort und darunter meine Frage)

Hallo Herr Wenzel,

gut geraten: Antwort 2 ist korrekt.

Viele Grüße aus Zschopau.

MZ Motorrad- und Zweiradwerk GmbH


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Hendrik Wenzel [mailto:wenzel@eichenberger-waldbahn.de]
Gesendet: Samstag, 6. Mai 2006 00:20
An: muz@muz.de
Betreff: Frage Bedeutung "ETZ"


Hallo, ich bin Mitglied im MZ-Forum (www.mz-forum.com). Dort wird gerade eine kleine Typenkunde aufgestellt, wir sind uns aber bei der Bedeutung der Abkürzung "ETZ" nicht ganz schlüssig.

Könnten Sie mir bitte sagen, ob dieses Kürzel

1. Einheits Typ Zschopau oder
2. Einzylinder Teleskopgabel Zentralkastenrahmen

bedeutet??

Mit freundlichen Grüße von einem leidenschaftlichen MZ - Fahrer,

Hendrik Wenzel,
wenzel@eichenberger-waldbahn.de

...............Also doch die sachliche Kennzeichnung!!

Grüße, Henni

_________________
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de


Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Mai 2006 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 22:49
Beiträge: 1735
Themen: 78
Bilder: 36
Wohnort: Weingarten/Württemberg
Alter: 51
Jetzt wüßte ich gerne zwei Dinge:

-wo kam dann die Bezeichnung "Einheitstyp Zschopau" her - meiner Meinung nach war das sogar aus irgendeinem offiziellen Schrieb aus der DDR noch!

-war der Beantworter bei MZ überhaupt in Kenntnis der korrekten Bezeichnung? Denn daß jeder spontan auf 2.tippt ist ja schon klar...

_________________
Dringend gesucht: Garage/Scheune/Schuppen im Großraum Ravensburg/Bad Saulgau/Friedrichshafen!

Meine Seiten im www:

http://www.elfenbeinturm-media.de

MZ Country 500: Bild


Fuhrpark: Saxon Country 500 (1994), TS150 (1981)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Mai 2006 12:55 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14873
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
Alex hat geschrieben:
-war der Beantworter bei MZ überhaupt in Kenntnis der korrekten Bezeichnung? Denn daß jeder spontan auf 2.tippt ist ja schon klar...

Hallo,
bei denen wär ich vorsichtig... Martina (Nordlicht 111) hat mal nach der Bohrung bei den 500er Rotaxmodellen gefragt - und bekam prompt die Bohrung des 350er Rotaxmotors (den MuZ/MZ selber nie verbaut hat!!!) genannt... :wall:
Gruß, Martin.


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Mai 2006 12:59 
Martin H. hat geschrieben:
bei denen wär ich vorsichtig... Martina (Nordlicht 111) hat mal nach der Bohrung bei den 500er Rotaxmodellen gefragt - und bekam prompt die Bohrung des 350er Rotaxmotors (den MuZ/MZ selber nie verbaut hat!!!) genannt... :wall:
Gruß, Martin.

Jepp, die geben sich echt viel Mühe dort! :scherzkeks:

Aber "Zentralkastenrahmen" ist schon richtig.

"Einheits Typ Zschopau" entstand wohl durch die damalige Aussage, eine "einheitliche Produktlinie" auf den Markt zu bringen. Wie würde dann eigentlich nach diesem Muster eine ETS aufgeschlüsselt? Erste Telegabel Sachsen? 8)

MZ hat seine Kürzel immer bezogen auf die Technik.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Mai 2006 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 22:49
Beiträge: 1735
Themen: 78
Bilder: 36
Wohnort: Weingarten/Württemberg
Alter: 51
Na ist doch klar ;)

ES = EisenSchwein
ETS = Ey, Total Selten
TS = Toppt Simson
ETZ ist dann logischerweise = Einscheibenbremse Trennschmierung Zwölfvolt ;)

_________________
Dringend gesucht: Garage/Scheune/Schuppen im Großraum Ravensburg/Bad Saulgau/Friedrichshafen!

Meine Seiten im www:

http://www.elfenbeinturm-media.de

MZ Country 500: Bild


Fuhrpark: Saxon Country 500 (1994), TS150 (1981)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Mai 2006 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. April 2006 12:55
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 38
Das mit dem Einheitstyp kenne ich ofiziell nur aus der Zeitschrift "Der deutsche Straßenverkehr". Die haben in der Ausgabe 7/88 die ETZ mit Seitenkoffern getestet, ganz am Ende des Berichtes steht es. Ich habe die Ausgabe hier im Original vorliegen, gibt es aber auch zum anschauen auf

www.ostmotorrad.de

btw...eigentlich ist es doch auch recht egal, oder??Hauptsache ist, das sie jemals entwickelt wurde und wir nun unseren Spass damit haben.
So, ich mach jetzt erstmal ne kleine Abendausfahrt :jump:

Grüße, Henni

_________________
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de


Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: de luxe?
BeitragVerfasst: 9. Juni 2006 12:56 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69
"de luxe" gab es auch schon bei der 175/250 ES, es waren die mit rotem Tank und Lampe, zusätzlich waren da die Motorbacken und die Haube auffem Vergaser poliert. Der Schriftzug selbst war in goldähnlicher Farbe re und li auf den Luftfilter und Batteriekästen-abdeckungen aufgebracht.
http://www.paulmieth.de/deluxe.jpg
(böse Zungen hatten dem Teil schon damals eine Transizündung beigebogen :P welche jedoch nie gefunden wurde)

Und richtig bei der TS wurde der Spaß fortgesetzt:

Standard 250 hatte den kleinen Tank der 150 keine Chromblenden am Tank und Luftfi, ebenso fehlte die Polierung der Motorbacken und wenn mich jetzt nicht Alzheimer light täuscht, hatte die nicht einmal die Blinkanlage, ebenso einen nur lackierten Halter der Heckleuchte sowie den flachen Lenker, der nach nur 30 km Fahrt den Rücken nachhaltig formte.


Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juni 2006 05:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 19:10
Beiträge: 542
Themen: 40
Wohnort: Karl-Marx-Stadt (09117)
Alter: 69
der kleine Tank auf ner zweifünfer? Hab ich nie gesehen die Kombination.
Die TS 250 Standard hatte den normalen 17,5 Liter Tank OHNE Chromblenden, es war nix poliert, gab KEINEN Drehzahlmesser, natürlich hatte die auch Blinker (hatte schliesslich jedes Mopped).

Die deluxe hatte polierte Naben, Felgen, Motordeckel und sonstige glänzende Aluteile, Chromblenden am Tank und einen Drehzahlmesser.

Bei der Kleinen war das übrigens genauso, nur alles mit dem kleinen Tank.

_________________
Wer schützt uns vor den Umweltschützern?

MZ TS 250 Bj. 1975 on the Road again
ES 250/2 Trophy de luxe und ES 125 Bj. 1968 in Parallel-Restauration
Diamant Ubari Sport Bj. 2006 in Benutzung
Citroen Berlingo 3 und Citroen C1
QEK-Aero als Sofa auf Rädern


Fuhrpark: TS 250, ES 250/2, ES 125, Simson Star

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juni 2006 06:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Beiträge: 9412
Artikel: 1
Themen: 140
Bilder: 50
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 43
Also bei der TS 250 gab es 2 verschiedene Tanks, den 17,5 und nen 13 oder 14 liter.

_________________
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender


Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 '60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 '60 "die Alltagshure" ;Yamaha FJ1200 '91; SUZUKI GS550M Katana '82;Opel Omega B; Simson Habicht '74; PANNONIA TLT '57,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 3x S51; 3x Schwalbe; CSEPEL 250 '55;2xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juni 2006 08:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 22:49
Beiträge: 1735
Themen: 78
Bilder: 36
Wohnort: Weingarten/Württemberg
Alter: 51
Daß die frühen 250er den 12,5-Liter Tank der 150er bekamen habe ich schon öfters gehört und ich habe auch eine alte "Motorrad" hier liegen wo das so beschrieben wurde, soviel ich weiß war das aber nur Anfangs so - ob es an Standard/Luxus gekoppelt war glaube ich dagegen weniger.
Wird wohl ähnlich wie beider ETS150 gewesen sein, die ja auch keinen "eigenen" Tank hatte.

_________________
Dringend gesucht: Garage/Scheune/Schuppen im Großraum Ravensburg/Bad Saulgau/Friedrichshafen!

Meine Seiten im www:

http://www.elfenbeinturm-media.de

MZ Country 500: Bild


Fuhrpark: Saxon Country 500 (1994), TS150 (1981)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: de luxe?
BeitragVerfasst: 12. Juni 2006 09:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 13:29
Beiträge: 608
Themen: 18
Bilder: 11
Wohnort: Zibbelschwerschdt
Paule56 hat geschrieben:
Standard 250 hatte den kleinen Tank der 150 keine Chromblenden am Tank und Luftfi, ebenso fehlte die Polierung der Motorbacken und wenn mich jetzt nicht Alzheimer light täuscht, hatte die nicht einmal die Blinkanlage, ebenso einen nur lackierten Halter der Heckleuchte sowie den flachen Lenker, der nach nur 30 km Fahrt den Rücken nachhaltig formte.


neenee, der kleine Tank und Hoch/Flachlenker waren unabhängig von Standard/DeLuxe, als Kundenwunsch wie die Farbe beim Kauf zu optionieren. Blinker waren aber an allen dran, IMHO jedoch unterschiedlich mit mattem oder glänzendem Gehäuse.
Gruß
Rotbart

_________________
Jede hinreichend entwickelte Technik unterscheidet sich nicht mehr von Magie.
Arthur C. Clark
Jede Technik, die sich von Magie unterscheidet, ist nicht hinreichend entwickelt.
Gregory Benford
... und schöne Grüße von Carmen!


Fuhrpark: ETZ 250 (Emmi) geklaut seit 2011, ES 250/2 (Sau) Gespann, Schwalbe (geklaut 2012)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juni 2006 10:04 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69
Hi Alex
Klar warens nur die ersten Viergang so um '74 rum, werde mal bei Gelegenheit meine alten s/w Fotos sichten, kann mich aber recht gut daran erinnern, dass in unserer "Gang" Walter eine blaue mippem kleinen Tank und ohne Blinkleuchten hatte - es war die schnellste :-(
Apropos ETS 150, die hatte doch aber einen anderen als den Büffel von der 250 und der von der ES wars doch nicht ?
http://www.mz-finland.com/Mallisto/MZ_E ... 9-1973.jpg


Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juni 2006 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 22:49
Beiträge: 1735
Themen: 78
Bilder: 36
Wohnort: Weingarten/Württemberg
Alter: 51
Die ETS150 hatte den Tank vom Simson Sperber/Habicht.

_________________
Dringend gesucht: Garage/Scheune/Schuppen im Großraum Ravensburg/Bad Saulgau/Friedrichshafen!

Meine Seiten im www:

http://www.elfenbeinturm-media.de

MZ Country 500: Bild


Fuhrpark: Saxon Country 500 (1994), TS150 (1981)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juni 2006 10:13 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34680
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
:mrgreen: :arrow: Bild

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juni 2006 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 19:10
Beiträge: 542
Themen: 40
Wohnort: Karl-Marx-Stadt (09117)
Alter: 69
Alex hat geschrieben:
Die ETS150 hatte den Tank vom Simson Sperber/Habicht.


Wenn überhaupt, denn umgekehrt, weil Sperber und Habicht erst nach der ETS auf den Markt kamen

_________________
Wer schützt uns vor den Umweltschützern?

MZ TS 250 Bj. 1975 on the Road again
ES 250/2 Trophy de luxe und ES 125 Bj. 1968 in Parallel-Restauration
Diamant Ubari Sport Bj. 2006 in Benutzung
Citroen Berlingo 3 und Citroen C1
QEK-Aero als Sofa auf Rädern


Fuhrpark: TS 250, ES 250/2, ES 125, Simson Star

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juni 2006 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 19:10
Beiträge: 542
Themen: 40
Wohnort: Karl-Marx-Stadt (09117)
Alter: 69
12,5 Liter Tank auf der zweieinhalb ist entweder Eigenbau oder ein Exportgag. Vielleicht waren keine grossen Tanks verfügbar, Neckermann wollte aber seine Lieferung pünktlich haben, hat man eben mal schnell den kleinen Tank draufgepappt.

_________________
Wer schützt uns vor den Umweltschützern?

MZ TS 250 Bj. 1975 on the Road again
ES 250/2 Trophy de luxe und ES 125 Bj. 1968 in Parallel-Restauration
Diamant Ubari Sport Bj. 2006 in Benutzung
Citroen Berlingo 3 und Citroen C1
QEK-Aero als Sofa auf Rädern


Fuhrpark: TS 250, ES 250/2, ES 125, Simson Star

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juni 2006 15:10 
Steffen hat geschrieben:
12,5 Liter Tank auf der zweieinhalb ist entweder Eigenbau oder ein Exportgag.

Zumindest am Anfang der Reihe gab es den kleinen Tank im Westen wahlweise, genau wie Hoch/Flachlenker. Es gab auch entsprechende Prospekte vom Importeur Neckermann.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juni 2006 18:29 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
Steffen hat geschrieben:
12,5 Liter Tank auf der zweieinhalb ist entweder Eigenbau oder ein Exportgag. Vielleicht waren keine grossen Tanks verfügbar, Neckermann wollte aber seine Lieferung pünktlich haben, hat man eben mal schnell den kleinen Tank draufgepappt.


Hier , im LINK weiter unten US Exportvariante mit 12,5ltr. Tank:

http://hjem.get2net.dk/eMZet/eMZet/Whic ... 0witch.htm

Eine Schweitzer TS 250/1 mit kleinem Tank war in den 80er Jahren in Lauffen zum Treffen.

Bei Neckermann habe ich nie eine TS mit kleinem Tank gesehen,noch habe ich davon gehört.

Hermanns Aussagen bezüglich der Prospekte kann ich bestätigen. Auch in der Bedienungsanleitung für die TS 125 bis TS 250/1 von 1976 / 1977 sind für die TS 250/1 beide Tankgrößen angegeben!

Gruß

Norbert


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juni 2006 18:53 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Beiträge: 17243
Artikel: 2
Themen: 239
Bilder: 13
Wohnort: Gransee
Alter: 63
Standard Typen hatten keine polierten Motorseitenteile, keine Chromblenden am Tank (egal welcher Tank) und ab 5 Gang TS keinen DZM (gilt für 150iger und 250iger).
Wenn ich mich nicht irre war der 150iger ETS Tank vom Simson Habicht/Sperber.

Gruß Frank

_________________
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...


Fuhrpark: Viele....

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juni 2006 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. März 2006 23:16
Beiträge: 1540
Themen: 22
Bilder: 6
Wohnort: Tangermünde
Alter: 38
Norbert hat geschrieben:
Hier , im LINK weiter unten US Exportvariante mit 12,5ltr. Tank:

http://hjem.get2net.dk/eMZet/eMZet/Whic ... 0witch.htm

Da hat tatsächlich nen Ami 3 Motorräder ausm sozialistischen Ausland restauriert! Das ist wirklich ne Seltenheit. Es wurden doch nur ne Hand voll Motorräder zu der Zeit nach Amerika exportiert. Gab es nicht sogar mal ne Variante der TS 250A für die amerikanische Armee, oder irre ich mich?
MZ in USA ist aber wirklich selten, das einzige Motorrad das man da findet:ebay USA
Die Beschreibung ist ja echt nen Kracher, seine Verbrauchsangabe liegt bei knapp 5Liter oder mehr, je nach Fahrweise. Hab noch keine neue RT gesehen die soviel verbraucht.


Fuhrpark: zuviel...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de