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BeitragVerfasst: 5. Februar 2012 19:04 
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Hallo BK Fahrer

ich habe ein kleines problem !

Ich bin in Besitz einer zerlegten BK nun ist mir aufgefallen das dort teile beim Motor bei sind die glaube ich zur 15 PS Version gehören !?

Auf dem Typenschild steht BJ. 58 das müsste doch 17 PS sein oder täusche ich mich da ?

Meine frage: was ist denn bei Motor + Getriebe und Vergaser da der Unterschied und was past zusammen ?

(und das 17 ps mehr sind als 15 ps brauche ich bitte nicht als Kommentar! :wink: )

gruss Thunar

und Danke für hilfreiche Tipps


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Zuletzt geändert von thunar am 19. Februar 2012 18:05, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: an alle BK Experten !!!
BeitragVerfasst: 5. Februar 2012 19:10 
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BK-Profis ...? :roll: dann mußt du gaaaanz laut "kutt, Björn oder Maik" rufen ... :ja:
dann kommen sie vieleicht aus ihren Winterschlafhöhlen ... :wink: :mrgreen:

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 Betreff des Beitrags: Re: an alle BK Experten !!!
BeitragVerfasst: 5. Februar 2012 19:18 
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auf jeden fall sind die köpfe und die zylinder anders also mit und ohne steg,und welche mit nase und ohne nase.
und ich will nicht vorgreifen eventuell die auspuffe also fischschwanz und zigarre
tauschen kann man alles aber nur paarweise

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 Betreff des Beitrags: Re: an alle BK Experten !!!
BeitragVerfasst: 5. Februar 2012 19:19 
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thunar hat geschrieben:
Ich bin in Besitz einer zerlegten BK nun ist mir aufgefallen das dort teile beim Motor bei sind die glaube ich zur 15 PS Version gehören !?


Lies dich mal hier ein:

kb.php?a=198
kb.php?a=201
kb.php?a=199

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Grüße

Christof

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 Betreff des Beitrags: Re: an alle BK Experten !!!
BeitragVerfasst: 5. Februar 2012 19:23 
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RT-Tilo hat geschrieben:
BK-Profis ...? :roll: dann mußt du gaaaanz laut "kutt, Björn oder Maik" rufen ... :ja:
dann kommen sie vieleicht aus ihren Winterschlafhöhlen ... :wink: :mrgreen:


Dann geh ich mal weiterschlafen.... :mrgreen:

@thunar - erstmal hast du recht, 17 PS passen zum Baujahr. Was mir auf die Schnelle einfällt: Zylinderköpfe, Rundschiebervergaser, Zylinder, Auspuff muss Zigarre dran, Einführung der Zündkabel war in Gummi und nicht mehr verschraubt, Luftfilter auf dem Getriebe damit auch anderes Motor/Getriebegehäuse.

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 Betreff des Beitrags: Re: an alle BK Experten !!!
BeitragVerfasst: 5. Februar 2012 19:25 
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RT-Tilo hat geschrieben:
BK-Profis ...? :roll: dann mußt du gaaaanz laut "kutt, Björn oder Maik" rufen ...

flotter 3er hat geschrieben:
Dann geh ich mal weiterschlafen.... :mrgreen: ...



:wall: oooh Mist !!! :shock: wie konnte ich DICH bloß vergessen Frank !!! Sorry und nochmal sorry ... :flehan: :mrgreen:

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 Betreff des Beitrags: Re: an alle BK Experten !!!
BeitragVerfasst: 5. Februar 2012 19:41 
Das ist das schwierige an einer Aufzählung ohne ein "usw". am Ende :mrgreen: .
Da werden sich noch weitere auf den Schlips getrampelt fühlen. Christian z.B.


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 Betreff des Beitrags: Re: an alle BK Experten !!!
BeitragVerfasst: 5. Februar 2012 21:06 
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Ronny hat geschrieben:
Da werden sich noch weitere auf den Schlips getrampelt fühlen. Christian z.B.


Hab ich aber nicht.... :wink: Wollte nur meinen Lieblingssachsen ein wenig piksen..... :mrgreen:

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 Betreff des Beitrags: Re: an alle BK Experten !!!
BeitragVerfasst: 5. Februar 2012 21:15 
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na das ist doch schonmal was !


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 Betreff des Beitrags: Re: an alle BK Experten !!!
BeitragVerfasst: 5. Februar 2012 21:53 
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flotter 3er hat geschrieben:
... Wollte nur meinen Lieblingssachsen ein wenig piksen..... :mrgreen:

:angry:

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 Betreff des Beitrags: Re: an alle BK Experten !!!
BeitragVerfasst: 5. Februar 2012 22:48 
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thunar hat geschrieben:
(und das 17 ps mehr sind als 15 ps brauche ich bitte nicht als Kommentar! :wink: )

gruss Thunar

und Danke für hilfreiche Tipps



haha!

du hattest mich per PN gefragt, was der Unterschied zwischen 15 und 17PS ist - und genau diese Antwort habe ich dir gegeben!

17PS ist mehr als 15PS! oder 15PS weniger als 17PS - je nachdem, wierum man es sieht ..

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Hallo Kutt

hab dich gefragt : WAS IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN 15 UND 17 PS BK ???

Aber die Datenblätter aus dem ein Kommentar helfen mir schon weiter !



gruss Thunar


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uff uhm ja ..

15PS und 17PS BK - die 17PS fährt besser...

Ich lese nichts von konstuktiven Änderungen und von was du den Unterschied wissen willst.
Denn es gibt etliche Unterschiede.

z.B. die Kronmutter am inneren Mitnehmer wurde geändert...

PS: deine Caps-Taste hat gehangen ;)

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kutt hat geschrieben:
uff uhm ja ..

15PS und 17PS BK - die 17PS fährt besser...

Ich lese nichts von konstuktiven Änderungen und von was du den Unterschied wissen willst.
Denn es gibt etliche Unterschiede.

z.B. die Kronmutter am inneren Mitnehmer wurde geändert...

PS: deine Caps-Taste hat gehangen ;)


Boah, bist aber pingelig heute.... :mrgreen: :wink:

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nagut ...

die 15PS hat Zylinderkopfdichtungen

dann ist anders:

Motorgehäuse, Zylinder, Zylinderköpfe, oberer Motordeckel, Luftfilter (Ansaugtrakt), oberer Getriebedeckel, Verzahung Getriebeprimärwelle, inner Mitnehmer Kardanwelle, Kardangehäuse, Speichenlänge, Zündkabeldurchführungen, Auspuffe und noch ein paar mehr Dinge (je länger ich drüber nachdenke, desto mehr fällt mir ehrlich gesagt ein)
z.B. wurden auch Blechteile wurden verändert

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thunar hat geschrieben:
Hallo Kutt

hab dich gefragt : WAS IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN 15 UND 17 PS BK ???

Aber die Datenblätter aus dem ein Kommentar helfen mir schon weiter !



gruss Thunar


Du kannst lesen??? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :ritter: :ritter: :versteck:


Fuhrpark: 5125ccm (MZ)

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In der KB gibts auch noch technische Informationsblätter :ja:

Link: kb.php?c=24

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Die Infoblätter sind hilfreich für mich danke !

Also den Motor den ich da hab ist laut den Infoblatt eine alte Ausführung mit neuen Zyl.Köpfen !

Sind denn die Getriebe wo die Luftfilter drauf sind anders oder passt der Deckel mit Luftfilter bei allen Getrieben ?


gruss Thunar


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Also um den Motor gehts dir...

mach mal bitte von allen Seiten Bilder vom Motor, den Zylindern und Köpfen

der Deckel sollte paasen - die Frage ist, ob du bei einem alten Gehäuse den Luftberuhiger reinbekommst - außerdem ist der Deckel auf dem Motor anders.

wie gesagt - ist schwer zu erklären - am besten bilder machen und wir sagen dir, was zusammenpasst/-gehört und was nicht ;)

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BeitragVerfasst: 6. Februar 2012 20:11 
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Hier mal paar Fotos


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BeitragVerfasst: 6. Februar 2012 20:39 
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kurzum: alles 15PS, außer die Köpfe.. da hast du die erste 17PS-Version

würde ich auf jeden fall so verwenden, denn der 15PS Motor ist m.M. nach der "schönere"

die 17PS Zylinderköppeln sind ja "akzeptiert" ;)

1615.. das müsste Anfang/Mitte 1956 gewesen sein - also kurz vor der Umstellung auf 17PS

Es kann daher sein, daß der Motor sogar so original ist (also mit den 17PS Köpfen)
Die Umstellung der Zylinder erfolgte ab Nummer 1616946 - durch stochern quer durch die BK's bin ich mittlerweile der Meinung, daß die Umstellung einiger Teile eher gleitend war.

was sind denn unten am "Wurmfortsatz" des Motors für Zahlen eingeschlagen? Meist sind die unter eine Dreck-/Fettschicht

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BeitragVerfasst: 6. Februar 2012 20:55 
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wenn du das meinst 6.6


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damit triffst du die 15/17PS Zeit Umstellung punktgenau...

m.M. sind die Köpfe somit wirklich original an der BK gewesen

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Keine Ahnung ich hab sie ja in Teilen bekommen .

Aber mein Rahmen ist BJ 58 .


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hab ich dir etwa den falschen rahmen gegeben :lach: :lach: :lach:


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Ja aber da ist auch ein Typenschild von 58 drauf !


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Wie ist die Nummer? (nicht die auf dem Schild, sondern die eingeschlagene - bzw sind die identisch?)

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= Ersatzrahmen :)

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Also doch 15 PS Original nur neuer Rahmen !

Na dann passt das ja zu meinem 56 Stoye :)


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ja .. es gibt viele BK mit ersatzrahmen

naja ... der Rahmen ist ja auch nicht so der "Burner" (auf gut Neudeutsch)

der Unterzug ist viel zu dünne und hier und da gibts Stellen, wo hin und wieder Risse auftauchen - muß man halt die Augen offen halten

Ich glaub im BK Forum hat einer eine 15PS BK, die Baujahr 1962 oder 1965 ist - so lange wurden die E-Rahmen verbaut

Leider zählt das Baujahr auf dem Rahmen - damit hast du auch so eine paradox-BK. BJ 58, aber alles 15PS

Eigentlich müsste da noch ein ganzer Rutsch der restlichen Teile von der 15PS stammen

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kutt hat geschrieben:
1615.. das müsste Anfang/Mitte 1956 gewesen sein - also kurz vor der Umstellung auf 17PS

Es kann daher sein, daß der Motor sogar so original ist (also mit den 17PS Köpfen)
Die Umstellung der Zylinder erfolgte ab Nummer 1616946 - durch stochern quer durch die BK's bin ich mittlerweile der Meinung, daß die Umstellung einiger Teile eher gleitend war.


Kann nicht sein, ist so. Laut Mitteilung wurden die Köpfe seit dem 09.04.1956 verbaut, ab Motornummer 1614011 (also kurz vor dem Motor von thunar und knapp 3000 Motoren vor denen mit den geänderten Zylindern. Da damit auch die Produktion der "alten" Köpfe eingestellt wurde und deren nach Aufbrauch als Ersatzteil die "neuen" zu nehmen waren kommt sicher der von dir beobachtete Mischmasch, zumal die Köpfe ja sicher etwas Sturzschadenanfällig waren, bzw. sind?

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Ralle hat geschrieben:
Kann nicht sein, ist so. Laut Mitteilung wurden die Köpfe seit dem 09.04.1956 verbaut, ab Motornummer 1614011 (also kurz vor dem Motor von thunar und knapp 3000 Motoren vor denen mit den geänderten Zylindern. Da damit auch die Produktion der "alten" Köpfe eingestellt wurde und deren nach Aufbrauch als Ersatzteil die "neuen" zu nehmen waren kommt sicher der von dir beobachtete Mischmasch, zumal die Köpfe ja sicher etwas Sturzschadenanfällig waren, bzw. sind?


diese Mitteilung ist mir bekannt.

Da ich den Motor nicht gebaut habe, kanns natürlich auch sein, daß mal 15PS Köpfe drauf waren ;)

Außerdem "verschleißen" die Köpfe unterschiedlich - der linke ist viel öfter kaputt und heutzutage auch teurer (z.T. bis Faktor 2) - Im Gespannbetrieb ist das aber nicht verwunderlich

Wie gesagt meiner Meinung nach ist die "Wendezeit" der BK mitte 56 mehr als "schwammig". z.T. befinden sich neue Komponenten an alten Motoren - da kann man ja sagen: "Da hat einer das Teil frisiert", aber genau so ist es auch andersherum zu finden. Vor allem halt bei den 56igern

Wiederum findet man halt auch hin und wieder eine 15PS BK Baujahr später 1957 (dann aber dann mit E Rahmen)

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BeitragVerfasst: 7. Februar 2012 16:29 
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kutt hat geschrieben:
Ich glaub im BK Forum hat einer eine 15PS BK, die Baujahr 1962 oder 1965 ist - so lange wurden die E-Rahmen verbaut

Ich habe einen zweiten Rahmen, der von 61 ist, aber kein "E" in der Fahrgestellnummer hat.
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kutt hat geschrieben:
BK351 :D

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BeitragVerfasst: 8. Februar 2012 16:05 
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Hab heut mal meine Naben gemacht und extreme Qualitäts unterschiede festgestellt !

Ist das normal bzw. kam das oft vor ?

gruss Thunar


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


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Zuletzt geändert von thunar am 8. Februar 2012 19:01, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 8. Februar 2012 17:40 
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Erst mal nennen sich die Teile Naben - (ohne R)

Die eine ist halt etwas korrodiert und die andere nicht. Ich sage "etwas korrodiert" - das geht noch viel viel (viel viel) schlimmer

oder die eine ist lackiert und die andere nicht (dazu würde ich tendieren)

bitte auf keine Fall auf die Idee kommen, die Teile unlackiert zu verbauen - die gammeln ratz fatz weg bzw lösen sich in ein weißes Pulver auf. manche nehmen Klarlack, ich nehme immer ein reines Aluspray aus dem Industriebedarf

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Welcher ist der, wenn man aus Richtung A72 kommt, dann mal auf der rechten Seite, nicht weit vom Ortseingang...der machte meine direkt in seiner Werkstatt am Wohnhaus...

hoppla, falscher fred


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TS 125
ETZ 250
ETS 250
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Zuletzt geändert von Überströmer am 11. Februar 2012 19:45, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 8. Februar 2012 19:06 
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Die Naben sind Blank Alu und bei der oberen sieht es mehr nach Sandstellen aus der Gussform aus da auch Fehlerstellen der Form zu sehen sind .


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BeitragVerfasst: 8. Februar 2012 19:39 
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thunar hat geschrieben:
Die Naben sind Blank Alu


mit einem wahnsinnig hohem Magnesiumanteil

deshalb korrodieren die auch wie verrückt

das selbe Problem, wie an einigen anderen Teilen der BK

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BeitragVerfasst: 9. Februar 2012 16:33 
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Aber den Motor kann ich so lassen oder muss der auch Lack haben ?


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Teile, die zu lackieren sind:

- linke hintere Achsaufnahme
- Kardangehäuse
- Naben vorn+hinten
- Bremsankerplatte vorn

der Rest ist aus Alu

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BeitragVerfasst: 9. Februar 2012 18:37 
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OK

und die zusatz Strebe hinten am Rahmen rechte seite ist für SW-Betrieb ?


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ja..

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Hat die 15ps version ein 120er oder 140er Tacho ?

Und hat jemand Erfahrung mit der 15ps version und Seitenwagen ?
Wegen Anzug und Höchstgeschwindigkeit und so .

gruss Thunar


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???


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ich meine das auch die 15ps variante den 140er tacho hatte, 120 glaube nur awo ...

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Kein Kraftstoff im Kraftstoffbehälter --> Kraftstoff auffüllen!


Fuhrpark: MZ 500 RS Blackstar Gespann
BK 350 Gespann
Trabi 601
Zero SR/F Elektrobike

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