Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 20. August 2025 14:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MZ ETZ 250 Designmodell von 1975
BeitragVerfasst: 13. Juli 2013 20:11 
Offline

Registriert: 16. März 2012 22:50
Beiträge: 18
Themen: 1
Wohnort: Dergenthin
Alter: 51
Hallo,
ich weiß nicht ob das Video hier schon mal gepostet wurde, finde es interessant welche Vorstellungen man 75 für die ETZ hatte und was man dann später umsetzte.
Video bei youtube


Fuhrpark: ehemals TS 150/Bj.1984,(1990-1992) ETZ 150/Bj.1987(1992-1994)

Zuletzt geändert von smh74 am 15. Juli 2013 17:21, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 250 Prototyp von 1975
BeitragVerfasst: 13. Juli 2013 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Oktober 2012 16:36
Beiträge: 1430
Artikel: 1
Themen: 45
Bilder: 0
Wohnort: Leipzig
Alter: 52
ich habe die irgend wo schon mal in einem Museum gesehen...
weiß aber nicht mehr wo

_________________
auf der suche nach Original EMW R35 Kolben auch gebraucht >Ø 72mm
Mitglied Nr. 005 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub


Bild


Fuhrpark: EMW R35 BJ54 Restauriert
Sport AWO Grün
Sport AWO Rot
EMW R35/3 BJ55 Patina
Simson S50 BJ75 Verbastelt und gepulvert

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 250 Prototyp von 1975
BeitragVerfasst: 13. Juli 2013 20:22 
Offline

Registriert: 6. Oktober 2012 07:07
Beiträge: 134
Themen: 8
Bilder: 48
Wohnort: Berlin
Alter: 51
sieht schlimm aus find ich. Alleine die Gussräder


Fuhrpark: ES 250/1 Bj. 1965, TS 250/1 Bj. 1981 mit BW Supereleastik Bj. 1965
Kanuni 301 Bj 1996

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 250 Prototyp von 1975
BeitragVerfasst: 13. Juli 2013 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. August 2011 20:07
Beiträge: 5694
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 31
najanick hat geschrieben:
sieht schlimm aus find ich. Alleine die Gussräder

Und von der Musik wirds auch nichts besser :roll:

_________________
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?


Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 250 Prototyp von 1975
BeitragVerfasst: 13. Juli 2013 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Juni 2010 22:04
Beiträge: 653
Themen: 17
Wohnort: Eisenach
Alter: 60
naja, für 1975 nicht übel. ist ja kein fahrbereites motorrad, nur ne studie.deshalb auch die blinker und leuchten.

hätte man was draus machen können

:mrgreen:


Fuhrpark: MZ ES 125G replika und massig anderes altes gelumpe :-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 250 Prototyp von 1975
BeitragVerfasst: 13. Juli 2013 21:23 
Offline
† 28.09.2016
Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016

Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 63
derschonwieder hat geschrieben:
naja, für 1975 nicht übel. ist ja kein fahrbereites motorrad, nur ne studie.deshalb auch die blinker und leuchten.

hätte man was draus machen können

:mrgreen:



Seh ich genauso. Der "Zeitgeist" 75 war ein anderer.
Dies Motorräder damal im Neckermannkatalog fand ich hässlich wie die Nacht. Dann noch mit eckigen Zylinder...
Heut denk ich anders, nicht nur der Zeitgeist hat sich geändert.

_________________
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.


Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 250 Prototyp von 1975
BeitragVerfasst: 13. Juli 2013 21:48 
Offline

Registriert: 20. Oktober 2009 11:28
Beiträge: 71
Themen: 3
Bilder: 0
Wohnort: LK HZ
Oldimike hat geschrieben:
ich habe die irgend wo schon mal in einem Museum gesehen...
weiß aber nicht mehr wo


Augustusburg :!:

Gruß


Fuhrpark: MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 250 Prototyp von 1975
BeitragVerfasst: 13. Juli 2013 21:49 
Offline

Registriert: 16. März 2012 22:50
Beiträge: 18
Themen: 1
Wohnort: Dergenthin
Alter: 51
und soweit weg war man mit dem Design zum 6 Jahre späteren Endprodukt auch nicht. Man kann schon erkennen dass es mal eine ETZ 250 werden soll.


Fuhrpark: ehemals TS 150/Bj.1984,(1990-1992) ETZ 150/Bj.1987(1992-1994)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 250 Prototyp von 1975
BeitragVerfasst: 13. Juli 2013 21:55 
Offline

Registriert: 20. Oktober 2009 11:28
Beiträge: 71
Themen: 3
Bilder: 0
Wohnort: LK HZ
Hab noch ein Foto gefunden.:
Dateianhang:
ETZDesignstudie2.JPG


Gruß
ETZert


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 250 Prototyp von 1975
BeitragVerfasst: 14. Juli 2013 00:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. April 2013 10:35
Beiträge: 565
Themen: 18
Bilder: 10
Wohnort: 63694 Limeshain
Alter: 38
interessant sind die beiden vermutlich Tankdeckel

_________________
Zschopau --- das Milwaukee des Ostens

DON`T PAINT THE DEVIL ON THE WALL


Fuhrpark: MZ ETZ 150 BJ: 1989
Simson S51/1 Enduro BJ 1989
Simson SR-50 B4 BJ: 1986
Yamaha YZF-R1 BJ: 2003
Audi A6 4F BJ:2009
VW Passat BJ: 2003

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 250 Prototyp von 1975
BeitragVerfasst: 14. Juli 2013 04:13 
Offline

Registriert: 7. Mai 2013 16:30
Beiträge: 68
Themen: 3
Bilder: 1
Wohnort: Güsten
Alter: 34
Echt cool :) , man erkennt sogar das der Rahmen dann doch anderst geworden ist .
Oder war das einfach nur ein TS Rahmen der herhalten musste?


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj:82 Simson S51 b2-4

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 250 Prototyp von 1975
BeitragVerfasst: 14. Juli 2013 04:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2013 11:51
Beiträge: 95
Themen: 9
Bilder: 10
Wohnort: Berlin - Mitte
Alter: 37
Wie man damals dachte: futuristisch! Gefällt mir aber! Man hat sich auch Gedanken gemacht und am Tank sieht man auch die späteren Gene. Fein!

_________________
Mal bist du Hund, mal bist du Baum! ^.^


Fuhrpark: MZ ES 250/1 Bj. 1962 Neuaufbau
MZ ES 175/0 Bj. 1960, original mit Patina (wiederbelebt)
Simson S50, 70 ccm, Vape, AMAL, FILU, Scheibenbremse, Neuaufbau 2012/13
Simson S51 N, 60 ccm, Offroader, Bj. 1984

Standpark: MZ ES 300 /1962

AWO 425 T /1953 <3

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 250 Prototyp von 1975
BeitragVerfasst: 14. Juli 2013 08:18 
Offline

Registriert: 6. Mai 2009 21:04
Beiträge: 1458
Themen: 66
Bilder: 11
Wohnort: Thüringen
MZ_Seb hat geschrieben:
Wie man damals dachte: futuristisch!


Zu dieser Zeit war das Denken eher so: wie können wir mit veralteten Maschinen, begrenzten Mitteln und ohne Geld das Beste draus machen.
Mit futuristischem Denken hatte das nichts zu tun.

_________________
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

Bild
Mitglied Nr. 027 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub


Fuhrpark: RT 125/1960, 1967'er ES 175/1, Simson S51 Elektronik, Sperber von 1966

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 250 Prototyp von 1975
BeitragVerfasst: 14. Juli 2013 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. März 2007 13:14
Beiträge: 5389
Themen: 36
Bilder: 8
Wohnort: Magdeburg
Ich find ja die ES-Modelle im Hintergrund des Fotos ganz interessant. :lupe:

_________________
Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

El-OT-Partisano
BildGründungsmitglied & Schildbürger


Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 250 Prototyp von 1975
BeitragVerfasst: 14. Juli 2013 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Februar 2006 12:16
Beiträge: 606
Themen: 34
Bilder: 1
...hübsch hässlich.


Fuhrpark: etz 250

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 250 Prototyp von 1975
BeitragVerfasst: 14. Juli 2013 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2013 11:51
Beiträge: 95
Themen: 9
Bilder: 10
Wohnort: Berlin - Mitte
Alter: 37
Kosmonaut hat geschrieben:
MZ_Seb hat geschrieben:
Wie man damals dachte: futuristisch!


Zu dieser Zeit war das Denken eher so: wie können wir mit veralteten Maschinen, begrenzten Mitteln und ohne Geld das Beste draus machen.
Mit futuristischem Denken hatte das nichts zu tun.


Gemeint waren vom mir nicht die Konstrukteure, sondern eher die zivile Bevölkerung. Nach dem Motto: Scharfe Kanten und geraden Linien gehört die Zukunft. Wenn man sich heute mal umschaut, gar nicht so weit weg.

_________________
Mal bist du Hund, mal bist du Baum! ^.^


Fuhrpark: MZ ES 250/1 Bj. 1962 Neuaufbau
MZ ES 175/0 Bj. 1960, original mit Patina (wiederbelebt)
Simson S50, 70 ccm, Vape, AMAL, FILU, Scheibenbremse, Neuaufbau 2012/13
Simson S51 N, 60 ccm, Offroader, Bj. 1984

Standpark: MZ ES 300 /1962

AWO 425 T /1953 <3

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 250 Prototyp von 1975
BeitragVerfasst: 14. Juli 2013 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. August 2007 22:33
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 51

Skype:
Der Bruder
audia6v6 hat geschrieben:
interessant sind die beiden vermutlich Tankdeckel

1x Zündsuppe
1x Mischöl
Ist aber nichts draus geworden

_________________
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!


Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 250 Prototyp von 1975
BeitragVerfasst: 14. Juli 2013 11:18 
Offline
† 05.11.2015
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer

Registriert: 16. November 2012 18:33
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Wohnort: Oberthulba
Alter: 59

Skype:
Steffen Lucke
ElMatzo hat geschrieben:
Ich find ja die ES-Modelle im Hintergrund des Fotos ganz interessant. :lupe:


Genau das dachte ich auch , vor allem die rechte :inlove: :ja: :ja: :ja:

_________________
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild


Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 250 Prototyp von 1975
BeitragVerfasst: 14. Juli 2013 12:40 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Beiträge: 9322
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 48
Die Schalter fürs Licht und die Blinker kamen aber viele Jahre später tatsächlich an eine Emme- sieht für mich den Rotaxteilen ähnlich. :lach: Ansonsten find ichs ne feine Studie, viele Details und vor allem die Proportionen sind ETZ 250!

_________________
Love Music, Hate Racism

DKMS (Stammzellenspende) - klick mich


Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998,VW GOLF IV 1.4

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 250 Prototyp von 1975
BeitragVerfasst: 14. Juli 2013 12:48 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Beiträge: 17243
Artikel: 2
Themen: 239
Bilder: 13
Wohnort: Gransee
Alter: 63
Der Bruder hat geschrieben:
audia6v6 hat geschrieben:
interessant sind die beiden vermutlich Tankdeckel

1x Zündsuppe
1x Mischöl
Ist aber nichts draus geworden



Genau, deshalb ist der ETZ Tank so ein hässlicher Turnschuh geworden, weil man ursprünglich vorhatte (für Exportmärkte) eine Getrenntschmierung zu verbauen, deshalb sollte der Öltank mit in den Benzintank integriert werden.

_________________
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...


Fuhrpark: Viele....

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 250 Prototyp von 1975
BeitragVerfasst: 14. Juli 2013 13:09 
Offline

Registriert: 16. März 2012 22:50
Beiträge: 18
Themen: 1
Wohnort: Dergenthin
Alter: 51
Der Motor bzw. der Zylinder hat 13 Kühlrippen eine mehr als beim TS Motor und zwei weniger als beim ETZ Motor. Das mit dem Schalter für Licht und Blinker ist mir auch aufgefallen. Wer hat letztendlich den Kombischalter entwickelt Simson oder MZ? Bei beiden wurde dann derselbe verbaut.


Fuhrpark: ehemals TS 150/Bj.1984,(1990-1992) ETZ 150/Bj.1987(1992-1994)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 250 Prototyp von 1975
BeitragVerfasst: 14. Juli 2013 13:26 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Beiträge: 17243
Artikel: 2
Themen: 239
Bilder: 13
Wohnort: Gransee
Alter: 63
smh74 hat geschrieben:
Wer hat letztendlich den Kombischalter entwickelt Simson oder MZ? Bei beiden wurde dann derselbe verbaut.


Weder noch denke ich. Zulieferer.....

_________________
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...


Fuhrpark: Viele....

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 250 Prototyp von 1975
BeitragVerfasst: 14. Juli 2013 19:10 
Offline
† 28.09.2016
Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016

Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 63
flotter 3er hat geschrieben:
smh74 hat geschrieben:
Wer hat letztendlich den Kombischalter entwickelt Simson oder MZ? Bei beiden wurde dann derselbe verbaut.


Weder noch denke ich. Zulieferer.....


FER?

_________________
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.


Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 250 Prototyp von 1975
BeitragVerfasst: 14. Juli 2013 19:13 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Beiträge: 7973
Themen: 288
Bilder: 7
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
Koponny hat geschrieben:
Die Schalter fürs Licht und die Blinker kamen aber viele Jahre später tatsächlich an eine Emme- sieht für mich den Rotaxteilen ähnlich. :lach: Ansonsten find ichs ne feine Studie, viele Details und vor allem die Proportionen sind ETZ 250!


Irgendwie gefällt mir die Studie viel besser als die spätere Serie. Sieht irgendwie kompakter und aus einem Guss aus.

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 250 Prototyp von 1975
BeitragVerfasst: 14. Juli 2013 20:19 
Offline

Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Beiträge: 3313
Themen: 55
Wohnort: Thüringen
Alter: 56
Eine sehr schöne Studie, wie ich finde. Man sieht auch, dass der Tank weit in die Sitzbank sollte, enduroähnlich. Davon ist in der Serie zumindest der angepasste Übergang von Tank und Sitzbank bei der ETZ 250 übrig geblieben. Die Gussräder sind noch nicht so fein ;) aber das Konzept mit zwei 18 Zoll Rädern ist schon sehr gut umgesetzt. Die Seitendeckel gefallen mir an der ETZ 250 in der Serienversion aber besser. Gruß


Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 250 Prototyp von 1975
BeitragVerfasst: 14. Juli 2013 21:27 
Offline

Registriert: 30. Mai 2007 13:00
Beiträge: 122
Themen: 9
Wohnort: Spabrücken
Alter: 70
...also das Design hat was - nur der Seitendeckel passt m.E. nicht so ganz ins Konzept - der ist mit vor allem unten zu rund. Verblüffend ist allerdings, die Ähnlichkeit zum sog. "Euro-Look" wie ihn z.B. die Honda CB 400N damals trug...

Bild

_________________
Gruß
Wolf


Fuhrpark: MZ ETS 250/Bj. 71; MZ ES 150/2 Bj. 69; Hercules Mofa Bj. 66; Victoria Vicky IV, Bj. 56; Simson S51, Bj. 80 (gehört dem Filius); Harley-Davidson Streetbob, Bj. 08;
Citroen Dyane 6, Bj. 80 und seit neuestem eine S51 für mich selbst :-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 250 Prototyp von 1975
BeitragVerfasst: 14. Juli 2013 21:48 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43
Zum abgewöhnen, die Musik passt perfekt: Schreckenskabinett :lol:

_________________
Exercise your Rights! Freedom is the cure!


Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 250 Prototyp von 1975
BeitragVerfasst: 15. Juli 2013 00:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juni 2008 02:03
Beiträge: 2455
Themen: 90
Bilder: 0
Wohnort: Steinsberg
TS-Jens hat geschrieben:
Zum abgewöhnen, die Musik passt perfekt: Schreckenskabinett :lol:


besser hätte man es nicht sagen können, aber die auswahl GEMA freier musik für youtubeclips ist halt sehr beschränkt.

wobei ich die formen garnicht so übel finde, die gußräder sind optisch noch das wenigste aber was soll den die optische sitzbankverlängerung aufm tank darsellen? oder sollte der teil vom tank ebenfalls gepolstert sein?
mit 2-3 segmenten weniger gins noch, aber so siehts aus wie der flotte dreier für zwei.


Fuhrpark: -

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 250 Prototyp von 1975
BeitragVerfasst: 15. Juli 2013 00:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Februar 2011 03:24
Beiträge: 186
Themen: 32
Bilder: 14
Wohnort: HH
Alter: 37
Viel Interessanter finde ich das Video hier von ihm,wusste garnicht das Simson den Bau von Motoren ,in der Hubraumklasse wieder vorhatte :?:

Simson Motor


Hat das Ding einen Ventilgesteuerten Auslass?


Fuhrpark: ETZ 251 Baujahr 1989
Trabant P601 EZ 88

Zuletzt geändert von zerknalltreibling am 15. Juli 2013 00:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 250 Prototyp von 1975
BeitragVerfasst: 15. Juli 2013 00:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009 19:51
Beiträge: 975
Themen: 51
Bilder: 7
Wohnort: Wetzdorf (Harth-Pöllnitz)
Alter: 36
Über Design lässt sich ja bekanntlich streiten, aber aus technischer Sicht würde mich mal interessieren was sich die Ingenieure bei dem Auspuff und dem extrem langen Krümmer gedacht haben. :shock:
Leistungssteigernd kann das nicht sein...

_________________
Gruß Basti


Fuhrpark: MZ TS 320/1, Simson S51 Enduro

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 250 Prototyp von 1975
BeitragVerfasst: 15. Juli 2013 01:01 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2006 15:12
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Wohnort: Zauberwald
Alter: 46
Malcom hat geschrieben:
Über Design lässt sich ja bekanntlich streiten, aber aus technischer Sicht würde mich mal interessieren was sich die Ingenieure bei dem Auspuff und dem extrem langen Krümmer gedacht haben. :shock:
Leistungssteigernd kann das nicht sein...

Schön, daß jemand die richtige Frage stellt - und es nicht nur auch mir sofort ins Auge gefallen ist :wink:
Das ist ne Designstudie, funktionale Prinzipien können *bestenfalls* angedeutet sein - müssen es aber naturgemäß nicht.

Darum zieht es mir auch bei der Titulierung "Prototyp" als auch einiger Interpretationen die Schuhe aus.

_________________
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht


Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 250 Prototyp von 1975
BeitragVerfasst: 15. Juli 2013 07:48 
Offline

Registriert: 30. Mai 2013 18:22
Beiträge: 63
Themen: 6
Wohnort: Südöstliches Münsterland
Alter: 55
Hallo,

mich erinnerte die MZ Studie an den SR 50 Roller von Simson. Den fand ich früher auch nur schlimm. Inzwischen bin ich mir manchmal nicht mal mehr sicher ob ich ihn nicht der alten Schwalbe vorziehen würde. Bemerkenswert ist ja immerhin bei der SR 50, ebenso wie bei der MZ Studie die Konsequenz und Strenge, mit der mit allen hergebrachten Formen gebrochen wird. Nichts Klassisches, keine Vorkriegsstromlinie, kein karosseriemäßig flächiges "Nachkriegsnierentischdesign" - nur modern funktional reduzierte geometrischen Grundformen, großzügiger Einsatz von Kunststoff und möglichst wenig Chrom.
Für den kleinen Roller soll ja laut Wiki das" Formgestalterkollektiv" Clauss Dietel und Lutz Rudolph zuständig gewesen sein, eventuell haben sie ja auch was mit der MZ zu tun. Oder Leute aus deren Umfeld - in der kleinen DDR kannte bestimmt Jeder Jeden.

Grüße

_________________
... billardgrüne kleine TS mit schwarzen Seitenteilen, Bj. 84 mit Austauschmotor MM 125/150/2 Nr. 6 581 812. Seit 2013 mit Bing und 2018 mit Vape 12V kontaktlos unterwegs - bis jetzt läuft`s gut...!


Fuhrpark: MZ Ts 150/125 Bj. 1984
Honda Innova 125 Bj. 2009

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 250 Prototyp von 1975
BeitragVerfasst: 15. Juli 2013 08:34 
Offline

Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Beiträge: 3313
Themen: 55
Wohnort: Thüringen
Alter: 56
Also der Simson-Motor ist sehr interessant. Drehschiebersteuerung auf der Kupplungsseite und - wie schon völlig richtig hier beobachtet - eine Auslasssteuerung. Mit diesem Zweitakter wäre man völlig von der Schlitzsteuerung durch die Kolbenkanten weg gewesen. Mit so einem Motor wäre ich gern mal gefahren.


Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 250 Prototyp von 1975
BeitragVerfasst: 15. Juli 2013 16:04 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller

Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Beiträge: 6564
Themen: 81
Bilder: 4
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 42
:shock: pfui deibel :shock:
Grüße, Paul

_________________
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane


Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ),
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
Fortschritt E930 „Ackersimme“, Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 250 Designmodell von 1975
BeitragVerfasst: 15. Juli 2013 17:20 
Offline

Registriert: 16. März 2012 22:50
Beiträge: 18
Themen: 1
Wohnort: Dergenthin
Alter: 51
Die Sitzbankverlängerung schließt auch nicht bündig mit dem Tank ab, daher denke ich ist es eher eine Designstudie, auch wegen den fehlenden Soziusfußrasten. Da habe ich mir wohl auch im Titel geirrt, es müsste nicht Prototyp heißen sondern Designmodell.

Was ich mir frage, die Scheibenbremse gab erst ab 1982 und waren soweit wie ich es gelesen habe, zuerst von Brembo. Wurde die ETZ schon mit einer Scheibenbremse geplant oder floss es erst später mit hinein.


Fuhrpark: ehemals TS 150/Bj.1984,(1990-1992) ETZ 150/Bj.1987(1992-1994)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 250 Designmodell von 1975
BeitragVerfasst: 15. Juli 2013 17:40 
Offline

Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Beiträge: 3313
Themen: 55
Wohnort: Thüringen
Alter: 56
Die SB gab es sofort zum Serienstart der ETZ 250 im Jahr 1981 - aber nur für den export. Geplant war sie schon dafür. Es war die Lizenzbremse von brembo.


Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 250 Designmodell von 1975
BeitragVerfasst: 15. Juli 2013 17:58 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Beiträge: 7973
Themen: 288
Bilder: 7
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
rausgucker hat geschrieben:
... Es war die Lizenzbremse von brembo.


Die Anlage war komplett von Brembo. Erst 83/84 kam die MZ-Anlage.

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 250 Prototyp von 1975
BeitragVerfasst: 15. Juli 2013 18:28 
Offline
† 03.09.2020
Benutzeravatar
------ Titel -------
† 03.09.2020

Registriert: 1. November 2006 21:16
Beiträge: 1264
Themen: 30
Bilder: 1
Wohnort: Chemnitz
Alter: 52
zerknalltreibling hat geschrieben:
Viel Interessanter finde ich das Video hier von ihm,wusste garnicht das Simson den Bau von Motoren ,in der Hubraumklasse wieder vorhatte :?:

Simson Motor


Hat das Ding einen Ventilgesteuerten Auslass?


Sehr interessant, wie funktioniert eigen die Auslaßsteuerung? Bei unserer Drehschieber steuert die Scheibe den Einlaß, den Auslaß nach wie vor der Kolben. :?:

_________________
www.enduro-klassik.de


Fuhrpark: MZ ETS 250 EZ 1973
MZ ETS 250/G EZ 1970
MZ ES 125 G Kleinserie EZ 1966
Maico GME 250 EZ 1985
DKW KM 200 EZ 1935
Simson S 51 Elektronik EZ 1986
Simson S51 B mit Beinschutzschilder ;-) EZ 1987
VW Passat 3C Variant EZ 2010
VW T5 Transporter TDi DPF EZ 2007

Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 250 Designmodell von 1975
BeitragVerfasst: 15. Juli 2013 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Juni 2010 22:04
Beiträge: 653
Themen: 17
Wohnort: Eisenach
Alter: 60
den motor hab ich mir in suhl auch mal angeschaut. unterbau ist von der GS. auslaß geht sehr ungewöhnlich nach oben raus. steuerung erfolgt über einen sep.kolben der über die kette angetrieben wird. glaube mich zu erinnern das nur jede 2. umdrehung auslässt. also 2 und falsch-takt technik in einem. ähnlich wie der perez-motor.

:biggrin:


Fuhrpark: MZ ES 125G replika und massig anderes altes gelumpe :-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 250 Designmodell von 1975
BeitragVerfasst: 15. Juli 2013 22:57 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2006 15:12
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Wohnort: Zauberwald
Alter: 46
smh74 hat geschrieben:
Da habe ich mir wohl auch im Titel geirrt, es müsste nicht Prototyp heißen sondern Designmodell.

Und hast es nachträglich noch berichtigt - sehr fein :top: :P

Der Hinweis auf die Unterschiede ist nämlich keine Erbsenzählerei :wink:

_________________
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht


Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: RufusMD, Wellblechente und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de