Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 21. August 2025 19:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RT 125/3 Restauration
BeitragVerfasst: 31. März 2015 23:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2013 21:33
Beiträge: 27
Themen: 4
Bilder: 5
Hallo zusammen, mein Name ist Markus und ich bin nun seit etwa einem dreiviertel Jahr Besitzer einer RT 125/3. Da mein Großvater schon ein RT-Fahrer war lag es mir am Herzen, ein solches Fahrzeug zu besitzen und wieder auf die Straße zu bringen. Nach einigen Schraubererfahrungen mit den Gefährten aus Suhl kam ich 2013 zu einer TS 150. Das Motorrad wurde von mir komplett zerlegt, gesäubert, repariert und wieder zusammengesetzt und macht nun seit 2013 mit wunderschön originalem Lack die Straßen von Sachsen unsicher. Kaum war dieses Projekt abgeschlossen,da wurde mir letzten Sommer eine RT/3 angeboten. Da ich nun einmal vom MZ Virus angesteckt war schlug ich zu.
Nach der ersten Bestandsaufnahme entdeckte ich einige positive, aber auch viele negative Aspekte an dem Motorrad. Zum einen war der Motor fest. Einweichen in Öl und eine Hitzekur brachten leider nicht den gewünschten Erfolg. Es half also nur noch die brachiale Methode mit dem Hammer. ( wie sagte Goethe es im Erlkönig..."und bist du nicht willig so brauch ich Gewalt")
Die Bleche sahen auf dem ersten Blick unter ihrem patinierten maronrotem Kleid ganz gut aus, doch auch hier nagte der Zahn der Zeit. Doch die Maschine war komplett und so begann die Zerlegung.
Mittlerweile strahlt die Gabel dank Tilo im neuen Glanz, Björn kümmerte sich um den von mir besorgten Ersatzmotor und Rüdiger (alias Croft) verhalf meinem Tacho zu neuem altem Leben.
Da ich die drei alle persönlich kennenlernen durfte, möchte ich mich auch hier noch einmal für die erbrachte Leistung meinen Dank aussprechen.
Lg Markus

-- Hinzugefügt: 1. April 2015 00:50 --



Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ TS 150/ Baujahr 1979
MZ RT 125/3 Baujahr 1960
Jawa 355 Baujahr 1956

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RT 125/3 Restauration
BeitragVerfasst: 1. April 2015 07:48 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann

Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Beiträge: 8836
Artikel: 2
Themen: 250
Bilder: 32
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 63
Hallo Markus, willkommen und schön, daß du jetzt hier dein RT-Projekt vorstellst
und uns an der Restauration teilhaben läßt, vergiß nur die Bilder nicht ! :ja:
- hier hast du noch ein Foto für deine Story ... :biggthumpup:

Dateianhang:
MRT.jpg


PS: jetzt bin ich mir auch sicher, wo die patinierte, rote Hülse hingehört ... :mrgreen:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️
Bild


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200


Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RT 125/3 Restauration
BeitragVerfasst: 1. April 2015 08:57 
Offline

Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Beiträge: 3040
Themen: 16
Bilder: 0
Wohnort: 61231
Alter: 50
Eine schöne RT hast Du da. :ja:

Und wieder stelle ich fest, dass eine richtig patinierte RT ihren eigenen Charme hat, gerade in Maron (die Farbe scheint mir recht selten zu sein). Mit meiner Meinung bin ich hier im Forum nicht allein, aber letztlich ist es Geschmackssache. Jedenfalls bin ich gespannt, wie sie aussieht, wenn sie fertig restauriert ist (irgendwie muss ja jetzt die Optik der Maschine an die glänzenden Gabelrohre angepasst werden :versteck: :lach: ).


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RT 125/3 Restauration
BeitragVerfasst: 1. April 2015 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Februar 2015 17:31
Beiträge: 401
Themen: 40
Wohnort: Quedlinburg a. Harz
Alter: 49
Ich persönlich finde komplett neue Teile in Verbindung mit kräftig patinierten Teilen etwas schwierig. Und Komponenten deren Oberfläche stark korrodiert ist, empfinde ich nicht als Patinateile. Die sind schlicht hinüber, auch wenn sie technisch noch funktionieren. Aber wie schon gesagt, da hat jeder seinen persönlichen Geschmack. Alles hat seine Berechtigung und seinen eigenen Reiz. Ich wünsche viel Spass beim Aufbau!

David


Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj. 1960

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RT 125/3 Restauration
BeitragVerfasst: 1. April 2015 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Juli 2014 20:15
Beiträge: 275
Themen: 21
Wohnort: Bottrop
Was ist denn mit dem Kolben passiert? Der sieht ja richtig mitgenommen aus... Ich finde es immer schwierig, auf Bildern den Unterschied zwischen Patina und hinüber zu bewerten.

_________________
Mit freundlicher Lichthupe, Phil

mööööööööp *pop* mööööööööööööööööööööp


Fuhrpark: MZ RT 125/3 '61
MZ TS250/1 Baujahr wird sich finden^^
Simson S50 im S51-Look ´77 (Frauchens Mopped)
Suzuki SV 650 '01

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RT 125/3 Restauration
BeitragVerfasst: 1. April 2015 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2013 21:33
Beiträge: 27
Themen: 4
Bilder: 5
Der Kolben war in derLaufbuchse festgerostet. Da half kein einweichen und heiß machen mehr. Als Andenken steht er nun im Regal ;)
Ich wollte keine Patina ja/nein Diskussion entfachen.
Die Bilder täuschen. Der Zustand war einfach nicht mehr schön. Ich mag selbst Patinierte Fahrzeuge, aber der Zustand der Bleche war für meinen Geschmack einfach zu hinüber (bedurfte auch einiger Karosserieklemptnerei) und dann eine Mischung aus hübsch gemachten Teilen (wie die Gabel von Tilo) und dann patinierten Zeug gefällt mir einfach nicht.
Drum habe ich mich dazu entschlossen die Teile neu zu machen.
Mir ist die Entscheidung auch nicht so leicht gefallen, aber ich habe noch eine komplett originale TS 150 stehen (siehe Bild), drum wollte ich die RT mal so richtig schick machen.
Dateianhang:
IMG_0184.JPG


Aktuell sind die Teile gestrahlt, bearbeitet, und neu grundiert und warten beim Lackierer auf Ihren schwarzen Anstrich.
Dateianhang:
IMG_1079.JPG


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ TS 150/ Baujahr 1979
MZ RT 125/3 Baujahr 1960
Jawa 355 Baujahr 1956

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RT 125/3 Restauration
BeitragVerfasst: 1. April 2015 17:27 
Offline

Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Beiträge: 3040
Themen: 16
Bilder: 0
Wohnort: 61231
Alter: 50
ronin hat geschrieben:
Was ist denn mit dem Kolben passiert? Der sieht ja richtig mitgenommen aus... Ich finde es immer schwierig, auf Bildern den Unterschied zwischen Patina und hinüber zu bewerten.


Da hast Du sicher recht und wenn ich mir die Bilder ein zweites Mal anschaue, scheint mir die Lackierung tatsächlich etwas "dünn" geworden. Letztlich lässt sich immer erst nach gründlicher Reinigung entscheiden, ob die alte Lackierung noch gerettet werden kann, so dass ich hier keine Diskussion darüber anfangen möchte, was noch Patina sein könnte und was nicht, zumal es auch vom persönlichen Geschmack abhängig ist.


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RT 125/3 Restauration
BeitragVerfasst: 1. April 2015 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2013 21:33
Beiträge: 27
Themen: 4
Bilder: 5
Ich finde wirklich beides hat seinen Charme und ich bin der letzte der ein Mopped neu lackieren würde , bloß weil es ein paar Kratzer hat. Selbst Rost darf sein. Aber an der RT hat das nicht mehr gepasst, zumal der Tank auch von Innen völlig vergammelt war /ist.
Zum Thema Rost darf sein: meine Jawa 355 Baujahr 1956
Dateianhang:
IMG_1170.JPG

Im Andenken an die RT meines Großvaters wird meine jetzt schwarz und bekommt auch die Schleudersitze.
Der Rahmen kam nun auch schon vom Pulverbeschichten. Ein Dank noch einmal an die Behindertenwerkstatt in Reinsdorf. Klasse Arbeit.
Dateianhang:
IMG_1148.JPG


Bei dem Mistwetter heute habe ich mich mal ein bisschen an den Polierbock gestellt und siehe da...
Dateianhang:
IMG_1561.JPG

Dateianhang:
IMG_1630.JPG


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ TS 150/ Baujahr 1979
MZ RT 125/3 Baujahr 1960
Jawa 355 Baujahr 1956

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RT 125/3 Restauration
BeitragVerfasst: 1. April 2015 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Dezember 2011 20:18
Beiträge: 242
Themen: 2
Bilder: 12
Wohnort: Halle (Saale)
Alter: 46
Moin Markus und willkommen :tach:
Ein schönes Projekt hast Du da, ich persönlich wäre bei frischem Maron geblieben aber aufgrund deines Farbbezuges zum Opa alles ok mit dem schwarz.
Dann mal fleißig schrauben und schön knipsen :bindafür:

_________________
Grüße von Kapitän Harmsen Bild
(Matthias der Halunke aus Halle)

"RT 125 - auch für mich das kleine Wunder aus Zschopau"
"Ein Mann - ein Zylinder!"


Heimatland Vorpommern
"Trinkt Stralsunder Bier"
Bild


Fuhrpark: MZ RT125/2 (mein erstes Motorrad), Teilehaufen MZ RT125/3 (im Aufbau), Teilehaufen TS150

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RT 125/3 Restauration
BeitragVerfasst: 1. April 2015 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. November 2007 22:29
Beiträge: 6097
Themen: 19
Bilder: 4
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 57

Skype:
RT-Opa
Ich winke dir mal von weitem und wünsche dir viel Spaß beim Aufbau.

_________________
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert


Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RT 125/3 Restauration
BeitragVerfasst: 3. April 2015 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2013 21:33
Beiträge: 27
Themen: 4
Bilder: 5
Hab sogar noch ein Bild vom besagten Opa mit seiner RT gefunden :)
Dateianhang:
Ott RT.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ TS 150/ Baujahr 1979
MZ RT 125/3 Baujahr 1960
Jawa 355 Baujahr 1956

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RT 125/3 Restauration
BeitragVerfasst: 3. April 2015 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Juli 2014 20:15
Beiträge: 275
Themen: 21
Wohnort: Bottrop
Und der Opa hatte Spaß^^

_________________
Mit freundlicher Lichthupe, Phil

mööööööööp *pop* mööööööööööööööööööööp


Fuhrpark: MZ RT 125/3 '61
MZ TS250/1 Baujahr wird sich finden^^
Simson S50 im S51-Look ´77 (Frauchens Mopped)
Suzuki SV 650 '01

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RT 125/3 Restauration
BeitragVerfasst: 4. April 2015 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. November 2007 22:29
Beiträge: 6097
Themen: 19
Bilder: 4
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 57

Skype:
RT-Opa
Ja selbst damals machte die RT/0 Spaß.
Zeitlose Freude

_________________
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert


Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RT 125/3 Restauration
BeitragVerfasst: 4. April 2015 15:01 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann

Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Beiträge: 8836
Artikel: 2
Themen: 250
Bilder: 32
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 63
so ein Foto habe ich beim Kauf meiner RT auch dazubekommen, es zeigt den
stolzen Besitzer, den Tierarzt Dr. Lange mit Frau und seiner neuen MZ 125/3.
(vorher fuhr er eine DKW SB 200 Kurzversion)Ich hätte ihm gern die, von mir
neu aufgebaute, RT gezeigt, leider verstarb er kurz vor der Fertigstellung ... :(


Dateianhang:
Doktor-RT 3.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️
Bild


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200


Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RT 125/3 Restauration
BeitragVerfasst: 4. April 2015 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2013 21:33
Beiträge: 27
Themen: 4
Bilder: 5
Wenn es weiterhin so vorangeht, kommt hoffentlich noch die Oma ins Vergnügen die RT begutachten zu können :)


Fuhrpark: MZ TS 150/ Baujahr 1979
MZ RT 125/3 Baujahr 1960
Jawa 355 Baujahr 1956

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RT 125/3 Restauration
BeitragVerfasst: 4. April 2015 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. November 2007 22:29
Beiträge: 6097
Themen: 19
Bilder: 4
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 57

Skype:
RT-Opa
Na das ist aber ein Grund sich zu strecken.

_________________
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert


Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RT 125/3 Restauration
BeitragVerfasst: 9. August 2015 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2013 21:33
Beiträge: 27
Themen: 4
Bilder: 5
]So, nach gefühlt ewig vergangener Zeit auch mal wieder ein paar Nachrichten von meiner RT.
Den Motor hat Björn überholt (Vielen Dank nochmal), und auch mein Lackierer des Vertrauens hat versprochen, meine Blechteile in den nächsten drei Wochen fertig lackiert zu haben.
In der Zwischenzeit habe ich noch ein paar Teile pulverbeschichten lassen und freue mich nun so langsam auf den Zusammenau :)
Dateianhang:
20150710_133915.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ TS 150/ Baujahr 1979
MZ RT 125/3 Baujahr 1960
Jawa 355 Baujahr 1956

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RT 125/3 Restauration
BeitragVerfasst: 9. August 2015 21:20 
Offline

Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Beiträge: 3040
Themen: 16
Bilder: 0
Wohnort: 61231
Alter: 50
Das sieht ja alles schon mal ganz schick aus... :ja:

Ich hoffe, dass Du die Lenkerarmaturen und das Schiebestück für den Gasgriff dann auch noch montieren kannst. Ich habe schon die Erfahrung machen "dürfen", dass es da Probleme geben kann, weil die Beschichtung einiges dicker aufträgt als eine Lackierung...


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RT 125/3 Restauration
BeitragVerfasst: 10. August 2015 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2013 21:33
Beiträge: 27
Themen: 4
Bilder: 5
Ja das passt glücklicherweise alles noch :)
Ich hoffe das die Lackierung und Linierung dann genau so hübsch wird.
Und dann gehts endlich wieder an den Zusammenbau. :)

Eine Frage noch zu den Speichen. Es gibt im Handel Speichen mit einer Länge von 160mm und welche mit 163 mm.
Jetzt bin ich etwas überfragt, welche ich nehmen soll. (Die alten Speichen sind leider defekt und schon weg.... :( )


Fuhrpark: MZ TS 150/ Baujahr 1979
MZ RT 125/3 Baujahr 1960
Jawa 355 Baujahr 1956

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RT 125/3 Restauration
BeitragVerfasst: 10. August 2015 17:06 
Offline

Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Beiträge: 3040
Themen: 16
Bilder: 0
Wohnort: 61231
Alter: 50
Schau mal wegen der Speichenlänge in Davids Fred "Eine RT aus dem Westen".

Die Speichenlänge ist abhängig von der Kontur der Felgen. Auf jeden Fall sollte die Speichenlänge so bemessen sein, dass die Speiche bis zur Oberkante des Nippels reicht, mithin nahezu komplett durch den Nippel reicht. Anderenfalls besteht die Gefahr, dass der Nippel am Übergang zu Felge reißt, weil die stabilisierende Speiche fehlt. Möglicherweise findet sich im Internet auch ein Speichenlängenrechner für nicht gekröpfte Speichen.


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RT 125/3 Restauration
BeitragVerfasst: 23. August 2015 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2013 21:33
Beiträge: 27
Themen: 4
Bilder: 5
Es gibt mal wieder Neuigkeiten.

Danke noch einmal für den Tipp mit den Speichen. Hab mir mal eine Felge vorgenommen und die 163mm haben prima gepasst.
Heute kamen endlich die Teile vom Lackierer.
Er hat vom Prinzip her wieder ne tolle Arbeit geleistet, leider hat das Metall des Werkzeugkasten und des vorderen Kotflügel ein dynamisches Eigenleben entwickelt. Der Werkzeugkasten schien den Rost tief im inneren zu tragen und mag sein neues lackkleid gar nicht.
Naja Motivation ist erstmal im Eimer jetzt.
Nächste Woche kommt das neue lenkkopflager, die Gabel und die Geradewegfederung wieder rein, damit ich mal etwas Fortschritt sehe. :)


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ TS 150/ Baujahr 1979
MZ RT 125/3 Baujahr 1960
Jawa 355 Baujahr 1956

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RT 125/3 Restauration
BeitragVerfasst: 24. August 2015 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Februar 2015 17:31
Beiträge: 401
Themen: 40
Wohnort: Quedlinburg a. Harz
Alter: 49
Also der Werkzeugkasten ist ne glatte 6. Den hätte ich dem Lackierer so nicht abgenommen. Es sei denn die Basis war so schlecht, aber dann hätte er dich auf dieses Ergebnis hinweisen müssen.
Wie sah er denn vor dem Lackieren aus? Haste die Teile gestrahlt? Ein Fachmann bekommt das übrigens trotzdem wieder glatt...


Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj. 1960

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RT 125/3 Restauration
BeitragVerfasst: 24. August 2015 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2013 21:33
Beiträge: 27
Themen: 4
Bilder: 5
Naja ich habe die Teile bei einem Bekannten strahlen und grundieren lassen. Er hat mir auch erzählt das die Teile heklepmnert worden sind und so weiter. Der Lackierer an sich kann da nicht mal so richtig was dafür. Die Orangenhaut wird nochmal geglättet und dann geht's weiter :)


Fuhrpark: MZ TS 150/ Baujahr 1979
MZ RT 125/3 Baujahr 1960
Jawa 355 Baujahr 1956

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RT 125/3 Restauration
BeitragVerfasst: 24. August 2015 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. März 2010 17:39
Beiträge: 2415
Artikel: 2
Themen: 29
Bilder: 0
Wohnort: Stalinstadt
Alter: 40
Wurde da etwa nur über die Kraterlandschaft mit Farbe rübergepustet?
Wenn die anderen Teile auch so aussehen, na dann prost Mahlzeit! :cry:
Tue dir selbst den Gefallen und mach das ganze noch einmal neu. Du ärgerst dich dumm und dämlich. Und das über Jahre.

_________________
...........Bild.............

Bild

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 013


Bild
einer der berüchtigten Lorchen-Hasi´s

MZ ES 250/0 - MZ 125/2 - MZ ES 250/0 m. SEL - MZ ES 150 - MZ ETZ 251
DKW RT 200 - Simson KR51 - Simson SR2E - Simson SR4-2/1 - Ardie RZ 200 - Wanderer-Vulkan - NSU ZDB 201


Fuhrpark: Diverser alter Krempel aus Chemnitz, Ingolstadt, Leipzig, Neckarsulm, Nürnberg, Suhl und Zschopau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RT 125/3 Restauration
BeitragVerfasst: 24. August 2015 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2013 21:33
Beiträge: 27
Themen: 4
Bilder: 5
Betrifft glücklicherweise nur den Batteriekasten.
Warum auch immer.
So werde ich es auf keinen Fall lassen :) Soll ja mal ein vorzeigeobjekt werden :)
Und da werde ich sicher nicht am falschen Ende sparen, zumal bislang die Arbeit ja wirklich durchweg gut war. Siehe Gabel, Motor, Tacho und Rahmen plus Anbauteile.
Dauert nur wieder alles ein bisschen länger, aber ich habe ja keinen Streß sondern noch fahrbereite Alternativen :)
Lg Markus


Fuhrpark: MZ TS 150/ Baujahr 1979
MZ RT 125/3 Baujahr 1960
Jawa 355 Baujahr 1956

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RT 125/3 Restauration
BeitragVerfasst: 24. August 2015 16:06 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34682
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Das sieht doch gut aus, nicht so schicki-micki hochglänzend. :ja:

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RT 125/3 Restauration
BeitragVerfasst: 24. August 2015 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2013 21:33
Beiträge: 27
Themen: 4
Bilder: 5
Na hat jedenfalls nicht jeder :D


Fuhrpark: MZ TS 150/ Baujahr 1979
MZ RT 125/3 Baujahr 1960
Jawa 355 Baujahr 1956

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RT 125/3 Restauration
BeitragVerfasst: 24. August 2015 16:30 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34682
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Der Rest paßt nicht zum Batteriekasten. :ja:

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RT 125/3 Restauration
BeitragVerfasst: 24. August 2015 18:09 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 15. April 2012 20:33
Beiträge: 936
Themen: 46
Bilder: 1
Wohnort: Berlin
Lorchen hat geschrieben:
Der Rest paßt nicht zum Batteriekasten. :ja:

:rofl:

_________________
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)


Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RT 125/3 Restauration
BeitragVerfasst: 29. August 2015 06:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2013 21:33
Beiträge: 27
Themen: 4
Bilder: 5
 nach dem negativen Lackereignis musste ich mir mal ein Erfolgserlebnis verschaffen und habe ein neues lenkkopflager und die Geradewegfederung verbaut. :)


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ TS 150/ Baujahr 1979
MZ RT 125/3 Baujahr 1960
Jawa 355 Baujahr 1956

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RT 125/3 Restauration
BeitragVerfasst: 24. April 2016 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2013 21:33
Beiträge: 27
Themen: 4
Bilder: 5
Es geht weiter :)
Der Herbst/ Winter hatte es nicht sonderlich gut gemeint.
Nachdem der Lack grosser Mist War wurde zudem in meine Garage eingebrochen und diese natürlich verwüstet. Die RT Teile lagen natürlich quer verstreut, waren aber größten Teils aber noch vorhanden.
Also alles auf Anfang...
Im Januar kaufte ich mir dann eine neue Garage, und so begann im Februar der Umzug.
Aktueller Stand der RT....
Lack ist bald fertig und dann geht's weiter :)


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ TS 150/ Baujahr 1979
MZ RT 125/3 Baujahr 1960
Jawa 355 Baujahr 1956

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de