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BeitragVerfasst: 16. Juli 2015 11:23 
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Hallo zusammen,

lt. Rahmennummer und Werk Zschopau ist es eine /3.
Dem aussehen nach zu urteilen ist es denke ich keine.
Der Rahmen wird von einer /3 sein, aber der Rest bestimmt nicht .
Wie zu sehen ist hat diese eine Halbnabe, die Batterie ist nicht im Kasten usw.
Und wenn es keine /3 ist gehört da nicht ein Schwalbenschwanz als Auspuffanlage ran ?
Danke schon mal für eure für Antworten.
Oder liege ich da falsch.
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BeitragVerfasst: 16. Juli 2015 11:34 
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Ich schreib mal folgendes:

Halbnaben, Lenkerbefestigung, Batteriehalterung und Motor (vom Getriebegehäuse ein 3-Gang Motor) deuten auf eine /2 hin.

Der Auspuff scheint von einer frühen ES zu sein. Wenn es so ist, ist es authentisch, weil es den Auspuff zu DDR-Zeiten offiziell als RT-Ersatzteil gab. Wenn es ein /2 ist, dann gehört kein Schwalbenschwanzauspuff dran. Original wäre eine dreiteilige Zigarre, da, soweit ich weiß der Schwalbenschwanzauspuff nur an der /0 und der /1 verbaut waren.

Wenn der Rahmen von einer /3 ist, wird das Moped vielleicht mal eine Ersatzrahmen bekommen haben. Wenn die Rahmennummer mit einer 7 beginnt, deutet das auf einen E-Rahmen hin. Ist auf der rechten Seite des Steuerrohrs vor der ersten Ziffer der Rahmennummer ein E eingeschlagen, ist es ein E-Rahmen.

Die andere Möglichkeit wäre, dass es sich um eine /3 handelt, welche, warum auch immer, auf /2 umgebaut wurde (halte ich eher für unwahrscheinlich).

Was hast Du mit der RT vor :?:


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

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BeitragVerfasst: 16. Juli 2015 11:43 
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Ich denke auch, daß es eine /2 ist, denn Vieles weist darauf hin, welche Rahmennummer hat denn die RT ?
Schicke mir mal bitte die Nummer per PN, dann trage ich sie mit in unsere Liste ein ! :ja: Ich würde sie so
lassen, nur technisch auf Vordermann bringen, den Lack bissel reinigen und versiegeln ... fertsch !
Schöner Fund ... willkommen im Club der erlauchten RT - Fahrer ! :mrgreen:

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man liest sich - Gruß Tilo Bild

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* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200


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DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken

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BeitragVerfasst: 16. Juli 2015 14:26 
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RT-Tilo hat geschrieben:
Ich würde sie so
lassen, nur technisch auf Vordermann bringen, den Lack bissel reinigen und versiegeln ... fertsch !


Ich würde sie auch so erhalten wie sie ist, schon wegen der Linierungen auf den Schutzblechen. Tankembleme würde ich aber schon anbringen... :)

Was ist das denn für eine Gebilde an der Stange der HR-Bremse vor dem unteren Kettenschlauch :?: Ein Bremslichtschalter :?:


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BeitragVerfasst: 16. Juli 2015 14:44 
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schrauberschorsch hat geschrieben:
Original wäre eine dreiteilige Zigarre, da, soweit ich weiß der Schwalbenschwanzauspuff nur an der /0 und der /1 verbaut waren

An den ersten /2 war auch noch ein Schwalbenschwanz. Ich glaub es wurde 57 erst umgestellt.


Fuhrpark: ETZ 250

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BeitragVerfasst: 16. Juli 2015 14:58 
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Hallo,

das ist auf jeden Fall ein /3 Rahmen, der wahrscheinlich als Ersatz (vielleicht ist der alte Rahmen gebrochen) für ein /2 Modell genommen wurde. (erkennbar an der Motoraufhängungslasche)

Hast du Papiere? Da sollte ein Rahmenwechsel vermerkt sein.

Viele Grüße

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BeitragVerfasst: 16. Juli 2015 18:57 
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Hallöchen meiner Meinung eindeutig /2 den ganzen Teilen nach zu urteilen , ist bestimmt mal nen neuer Rahmen reingekommen.Zwegs Auspuff habe habe auch ne 57er., mit original Betriebsanleitung (Redaktionsschluss 5.3.57), da ist Zigarre orschinal drann abgebildet.Also muss Umstellung noch früher gewesen sein.
vg Rico


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BeitragVerfasst: 16. Juli 2015 20:47 
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Schöne RT. Ich würd sie auch nur in Ordnung bringen und so fahren. Auf keinen Fall neu lackieren, da gibt´s schon genug von.
Matthieu hat geschrieben:
An den ersten /2 war auch noch ein Schwalbenschwanz. Ich glaub es wurde 57 erst umgestellt.

Umstellung war im Juni 1956. Kannst du dir also aussuchen. Passt beides zur Halbnabe.
schrauberschorsch hat geschrieben:
...Tankembleme würde ich aber schon anbringen...

Dann aber Abziehbilder. Die Alus kamen mit der Vollnabe.
Gruß Carsten

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BeitragVerfasst: 16. Juli 2015 21:18 
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CJ hat geschrieben:
schrauberschorsch hat geschrieben:
...Tankembleme würde ich aber schon anbringen...

Dann aber Abziehbilder. Die Alus kamen mit der Vollnabe.


:ja: Meinte ich auch.


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BeitragVerfasst: 17. Juli 2015 09:20 
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Danke für die Antworten. :D
Ich habe die RT vor 4 Jahren für 450 € erstanden (ohne Papiere, die habe ich mir lt. Rahmenummer von Zschopau schicken lassen).
Wir haben dann die RT auch zum fahren gebracht und festgestellt, dass der zweite Gang nicht funktioniert (ist gleich in den dritten gesprungen).
Dann nach längerer Pause habe ich letztes Jahr den Motor spalten und instand setzen lassen.
Jetzt sollen, so es die Zeit erlaubt, die restlichen arbeiten durchgeführt werden.
-neuer Auspuff (wahrscheinlich Schwalbenschwanz) gefällt mir besser
-neue Kleinteile wie Bowdenzüge, original Schrauben, Kabelbaum usw.
-Umbau auf 12 V mit Powerdynamo
Die alte Patina soll erhalten bleiben kein neuer Lack usw. man soll sehen, das es ein altes Moped ist.
@ Tilo die Rahmennummer schick ich Dir.
@ Schrauberschorch ja das ist ein Bremslichtschalter, der funktioniert auch noch ! Mit Lederabdeckung :lol:

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BeitragVerfasst: 3. August 2015 13:31 
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Hallo zusammen,

hat etwas gedauert, hier die Rahmennummer.
Ihr hattet recht es ist eine E Nummer.
Die Frage ist jetzt natürlich, wie komme ich an die richtigen Daten der RT ?
Denn wenn es eine /2 ist haben die mir von Schkopau die falschen Daten bzw. nur die Heratellungsdaten des Rahmen geschickt oder ?
Gruß der Smoscher

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BeitragVerfasst: 3. August 2015 16:01 
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Smoscher hat geschrieben:
...Ihr hattet recht es ist eine E Nummer. Die Frage ist jetzt natürlich, wie komme ich an die richtigen Daten der RT ?...

Wenn du keine Papiere hast gar nicht.
Smoscher hat geschrieben:
...Denn wenn es eine /2 ist haben die mir von Schkopau? die falschen Daten bzw. nur die Heratellungsdaten des Rahmen geschickt oder ?

Du hast die Rahmennummer einer /3 hingeschickt. Welche anderen Daten, als die zum Rahmen gehörenden hast du denn erwartet?
Es ist ganz normal, dass als Ersatzrahmen das genommen wurde was verfügbar war. Ab einem bestimmten Zeitpunkt gab es /3 Ersatzrahmen auch für die /2 als Ersatz.
Wurde oben schon mal beschrieben.
Letztendlich ist es doch egal was in den Papieren steht. Gefallen muss sie dir und vor allem fahren!
Gruß Carsten

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