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BeitragVerfasst: 14. März 2018 19:10 
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Guten Abend,
ich bin gerade dabei eine TS 150 wieder zum Leben zu erwecken. Mein größtes Problem ist der Tank. Dieser stand ca. 20 Jahre halb voll in einer Garage und sieht dementsprechend schlecht aus. Mit Zitronensäure habe ich mich schon versucht, allerdings bekomme ich die "Schlacke" kaum raus. Deswegen wollte ich euch mal fragen wie ich diesen Tank wieder sauber bekomme. Entroster? Aceton? Phosphorsäure?

Paralel zu dem Tank mache ich den Vergaser wieder neu und brauche noch eine Nadeldüse, allerdings weiß ich nicht ob ich eine 70er oder eine andere nehmen soll. Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen.

LG Richard

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BeitragVerfasst: 14. März 2018 20:01 
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Was ist Schlacke?

Für Phosphorsäure sollte eine gleichmäßige Flugrostschicht da sein, dann klappt das super.

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BeitragVerfasst: 14. März 2018 20:16 
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Das braun-schwarz Festgebackene, was du vermutlich unter Schlacke verstehst, habe ich schon erfolgreich mit Rohrfrei beseitigt, das auf Natriumhydroxid und Alu basiert, das billigste aus der Drogerie.
Tank mit Wasser füllen, Rohrfrei rein und "kochen" lassen. Achtung: Wird ziemlich heiß und wirk stark korrodierend. Also anschließend gleich mit Wasser ausspülen und die Weiterbehandlung mit Zitronensäure starten, sonst setzt es sehr schnell Rost an.

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BeitragVerfasst: 14. März 2018 21:14 
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-- Hinzugefügt: 14. März 2018 21:15 --

daniel_f hat geschrieben:
Das braun-schwarz Festgebackene, was du vermutlich unter Schlacke verstehst, habe ich schon erfolgreich mit Rohrfrei beseitigt, das auf Natriumhydroxid und Alu basiert, das billigste aus der Drogerie.
Tank mit Wasser füllen, Rohrfrei rein und "kochen" lassen. Achtung: Wird ziemlich heiß und wirk stark korrodierend. Also anschließend gleich mit Wasser ausspülen und die Weiterbehandlung mit Zitronensäure starten, sonst setzt es sehr schnell Rost an.


Okay und wie lange soll das Rohrfrei im Tank bleiben?

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BeitragVerfasst: 14. März 2018 21:21 
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Bis es nicht mehr blubbert, so hab ich das zumindest gemacht. Zieh dir aber Gummihandschuhe und ne Schutzbrille an sowie möglichst alte Klamotten. Das Zeug ist wirklich aggressiv.
Falls nach der Anwendung noch was am Blech hängt, läßt sich das meist mit einem Schraubendreher abkratzen.

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BeitragVerfasst: 15. März 2018 17:55 
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...altes Hausmittelchen: zwei, drei Handvoll Splitt in den Tank, Schluck Wasser dazu und in einem Betonmischer fest verzurren. Dann den Tank so 'nen halben Tag rotieren lassen. Ab und zu die Füllung wechseln - fertig...

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Gruß
Wolf


Fuhrpark: MZ ETS 250/Bj. 71; MZ ES 150/2 Bj. 69; Hercules Mofa Bj. 66; Victoria Vicky IV, Bj. 56; Simson S51, Bj. 80 (gehört dem Filius); Harley-Davidson Streetbob, Bj. 08;
Citroen Dyane 6, Bj. 80 und seit neuestem eine S51 für mich selbst :-)

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BeitragVerfasst: 15. März 2018 18:04 
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Wenn man Schlacke Öl gemeint ist, welches sich mit der Zeit unten im Tank absetzt, lässt sich das auch gut mit Aceton lösen.

Wenn Du es mechanisch lösen möchtest, eignet sich die Betonmischermethode ganz gut. Split würde ich aber nicht nehmen, weil man danach wegen des feinen Staubs sehr, sehr gründlich reinigen musst. Ich habe mir bei einem Moped nach einer solchen Aktion mal den Motor festgefahren, weil der feine Staub den Benzinhahn verstopft hat und der Motor keinen Sprit mehr bekommen hat. Den Benzinhahn habe ich im Laufe der Zeit noch viele Male gereinigt. Beim nächsten Tank habe ich zum Reinigen alte Spanplattenschrauben genommen. War entspannter...


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

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