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 Betreff des Beitrags: Umbau ES 150 Bj 67 auf ES 125
BeitragVerfasst: 15. August 2018 09:32 
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Hi, wie oben beschrieben habe ich den Umbau auf 125 vor. Die ES hat den breitrippen Zylinder verbaut. Ich gehe davon aus das ich einen MM150/0 Motor verbaut habe. Kann ich einen MM125/2 Zylinder verbauen.

Gruß


Fuhrpark: RT 125/3 Bj. 68, ES 150 Bj. 67

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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau ES 150 Bj 67 auf ES 125
BeitragVerfasst: 15. August 2018 10:51 
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Hallo,
ja, kannst du. Das Ansaugstück und den Kopf brauchst du auch noch.
Ritzel und Vergaser (22er BVF) kannst du ändern, mußt du aber nicht. Ist nicht relevant für die Abnahme.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Gespann / 1987
Noch ein paar Simsons, der Rest wurde verkauft.

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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau ES 150 Bj 67 auf ES 125
BeitragVerfasst: 15. August 2018 12:17 
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Ist der MM 150/0-Motor nicht der ES-Motor mit ES-Schmalrippenzylinder?

Wenn der Hubraum verkleinert wird, der alte Vergaser aber beibehalten wird, muss die Bedüsung des Vergaser noch geändert werden, da anderenfalls der Motor zu fett läuft.


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau ES 150 Bj 67 auf ES 125
BeitragVerfasst: 15. August 2018 13:08 
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schrauberschorsch hat geschrieben:
Ist der MM 150/0-Motor nicht der ES-Motor mit ES-Schmalrippenzylinder?
...


Ja, aber nicht nur, es gab dann schon Breitrippenzylinder mit den Leistungsdaten der Schmalrippenzylinder, so ab 1965/66 glaube ich. Es gibt damit Breitrippenzylinder in 125 ccm mit 8,5 und 10 PS und 150 ccm mit 10 und 11,5 PS. Die jeweils auseinanderzuhalten ist nicht so ganz einfach. Wobei die leistungsstärkere Variante auch die Häufigere sein wird, da sie dann auch als Ersatzteil für die alten Breitrippenzylinder herhalten mußte.

_________________
Grüße

Frank


Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege

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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau ES 150 Bj 67 auf ES 125
BeitragVerfasst: 15. August 2018 13:09 
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Ja vielen Dank erstmal. Also Zylinder, Kopf, Stutzen und Düsen ändern und fertig.


Fuhrpark: RT 125/3 Bj. 68, ES 150 Bj. 67

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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau ES 150 Bj 67 auf ES 125
BeitragVerfasst: 15. August 2018 15:46 
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Und je nach Umgebung auf 15er Ritzel vorne umstellen. Der eine Zahn macht schon was aus :ja:

Gruss

Mutschy

_________________
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau ES 150 Bj 67 auf ES 125
BeitragVerfasst: 15. August 2018 18:11 
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Wohnort: Leinefelde
Hat vielleicht noch jmd nen Set rumliegen?


Fuhrpark: RT 125/3 Bj. 68, ES 150 Bj. 67

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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau ES 150 Bj 67 auf ES 125
BeitragVerfasst: 15. August 2018 20:26 
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Kannst Du auch von der Ts nehmen.

_________________
Gruss,Mig


Fuhrpark: Mz Es 125 , Mz Es 250 2,Kawa Gpx 600,Kr 51 1

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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau ES 150 Bj 67 auf ES 125
BeitragVerfasst: 16. August 2018 10:36 
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ultra80sw hat geschrieben:
Kannst Du auch von der Ts nehmen.


Ruedscher hat geschrieben:
Hat vielleicht noch jmd nen Set rumliegen?


Erst mal finden...der Markt scheint so ziemlich abgegrast. Es sei denn es erbarmt sich hier jemand. Also, schalt doch mal eine Kleinanzeige im Forum in "Suche".

Wenn es denn eine Garnitur vom leistungsgesteigerten /2-Motor werden solllte, gehört dann auch noch ein entsprechender Auspuff dran. Die Zigarre wäre die Falsche. Es gehört dann die Tüte dran, egal ob hinten schräg oder gerade geschnitten. Der etwas kleinere Ansaukasten und Luftfilter darf jedoch bleiben, der neuere Kasten und Filter hat jedoch den Vorteil, dass er nicht so schnell nass werden kann, da die Ansaugöffnung nach unten zeigt.

Auch beim Zylinderdeckel aufpassen, die leistungsgesteigerten Motoren haben eine höhere Verdichtung:

:arrow: aus der Rep-Anleitung von Miraculix:
Zitat:
Verbrennungsraum bei eingeschraubter Zündkerze:

ES 125 = 15,4 cm³
ES 150 = 18,0 cm³
ES 125/1 und TS 125 = 14,0 cm³
ES 150/1 und TS 150 = 16,5 cm³

Zum Auslitern Kraftstoffgemisch verwenden - mit Meßglas einfüllen.

_________________
Grüße

Frank


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