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BeitragVerfasst: 9. Oktober 2019 17:20 
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Hallo habe am Montag einen SR2 geschenkt bekommen. Dafür noch mal vielen Dank an den Schenker. Das Fahrzeug läuft und ist top in schuss. Der lack ist nun das einzige Problem. Unter dem selbstgerollten und nicht grundierten Lack kommt der original Lack durch. Sogar die Linien und das Emblem am Tabk kommen zum vorschein. Habe nun so einige Fahrzeuge aufgebaut und nun möchte ich den Originalen lack eigentlich erhalten. Wie kann man den Lack hervorholen??? Mit Chemie oder mit Trockeneisstrahlen vielleicht auch mit etwas ganz anderem. Bitte alle hilfreichen( wirklich hilfreichen Tipps) schreiben. Danke im vorraus. :D


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Fuhrpark: Simson SR2 BJ.1961
BMW R35 SAG BJ 1950
Simson S51 Enduro 100% original und aus 1.Hand( Familienbesitz)
Bollerwagen
Wippchen/Gummikarre

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BeitragVerfasst: 9. Oktober 2019 17:45 
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ulli-aus-forst
An unauffälliger Stelle mit Abbeizer testen... Währe meine 1. Idee :gruebel:

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Grüße aus Forst von Ulli und Doris
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Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.


Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )

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BeitragVerfasst: 9. Oktober 2019 17:50 
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UlliD hat geschrieben:
An unauffälliger Stelle mit Abbeizer testen... Währe meine 1. Idee :gruebel:


Ich würde zärtlicher anfangen...
Bremsenreiniger
Nitro
Spiritus


Wenn das alles nix nutzt, kannst du immer noch mit Abbeizer probieren.

Ich habe mal ein Motorrad mit Ethanol komplett entlackt, das ging prima, nur dass unter dem Lack kein Original-Lack war, sondern original Grundierung.
War aber eine Yamaha von 1978... :ja:

_________________
Gruß
Thomas


Fuhrpark: ES 250/2 Trophy 1973

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BeitragVerfasst: 9. Oktober 2019 18:22 
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Bei meiner es war die Spitze vom vorderen Koti mit schwarzer Farbe übergepinselt, ging nur mit Abbeizer runter alles andere war wirkungslos. Der Bassislack darunter hat nix abbekommen. Ob das deine Linierung allerdings verträgt weiß ich nicht.
Gruss René

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Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 124


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Mifa Sport mit tschechischer 5 Gang Schaltung

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BeitragVerfasst: 9. Oktober 2019 18:56 
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Hallo
Ich hab es mit einer Heißluftpistole(Baumarkt)gaaaanz langsam erwärmt und mit einem Stück Holzkeil runter geschoben,und dann mit Lackentferner der so Lacknebel entfernt den Rest entfernt.Wenn das alter dicker DDR Lack ist ,geht das ganz gut.Habe unterm Tank angefangen bis sich kleine Blasen bilden.Muste probieren.

Aber Du kannst ihn auch genau so lassen,der sieht doch wirklich gut aus,ebend echt DDR


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

Zuletzt geändert von Osmope am 9. Oktober 2019 19:02, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 9. Oktober 2019 18:58 
Ich würde mir passende Farben besorgen und behutsam ausbessern. Komplett restaurierte sind irgendwie ausdruckslos.

Willy


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BeitragVerfasst: 9. Oktober 2019 19:13 
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Simsonemme
Unbedingt so lassen....

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Gruß Uwe.
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Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
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Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

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BeitragVerfasst: 9. Oktober 2019 19:25 
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Ich würde ihn auch so lassen, bzw. den bunten Lack vorsichtig entfernen, wie schon geschrieben,
Bremsenreiniger, Nitroverdünner, Spezialverdünnung oder auch Spiritus, probieren geht über studieren.
Wenn du fertig bist, dann ab ===> in den SR 2 - Fred ! :ja:

meiner bleibt auch so, wie er in Ehren ergraut ist

Dateianhang:
SR 2 E - 62.jpg


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man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
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"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️
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* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200


Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken

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BeitragVerfasst: 9. Oktober 2019 20:08 
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hallo
ich würde an der lampe anfangen und probieren,
wenn das schiefgeht bekommt mann doch für ganz kleines geld problemlos ein leere silbernes altgehäuse .
gruß W.


Fuhrpark: MZ ETS 250 Gespann, YAMAHA XJR1200 und .........

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BeitragVerfasst: 9. Oktober 2019 20:20 
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Mit Abbeizer aus dem Baumarkt. Aber nur wenige minuten drauf lassen, sonst wird org Lack angegriffen. Nur kleine Schritte probieren. 100 prozentig wirds wahrscheinlich nicht. Später die noch vorhandenen Stellen noch mal behandeln. und wie bereits gesagt, erst Lampe und Stellen unten Probieren, bis man den Dreh raus hat.


Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,

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BeitragVerfasst: 9. Oktober 2019 20:27 
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Auch hier kann man schonend mit Trockeneis arbeiten. Mir wurde gesagt das soll funktionieren ohne den Lack drunter zu beschädigen.


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BeitragVerfasst: 9. Oktober 2019 20:36 
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Ein Bekannter von mir hatte mit nem Dampfreiniger Erfolg bei der Lackentfernung.

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Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!


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BeitragVerfasst: 10. Oktober 2019 05:50 
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Poloracer163 hat geschrieben:
Auch hier kann man schonend mit Trockeneis arbeiten. Mir wurde gesagt das soll funktionieren ohne den Lack drunter zu beschädigen.

Müsste man mal erfragen. Zum Beispiel bei Strahlwerk Deluxe.
Ich für meinen Teil habe gebeizt, musste aber auf keine Linierung achten.


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Grütze, Paul
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Fortschritt E930 „Ackersimme“, Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
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BeitragVerfasst: 11. Oktober 2019 06:20 
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Ich habe bei Strahlwerk delüx angerufen. Den sende ich erstmal meinen Tank zu. Da versuchen die mal ob es klappt mit Trockeneisstrahlen. Werde dann hier berichten ob das Ergebniss zufriedenstellend ist. :gut: :gut: :gut:


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BeitragVerfasst: 11. Oktober 2019 06:25 
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Vapekiller

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Ich war bis jetzt immer zufrieden. Berichte bitte wie das Ergebnis ausfällt.

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BeitragVerfasst: 11. Oktober 2019 06:40 
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TS Paul hat geschrieben:
Ich war bis jetzt immer zufrieden. Berichte bitte wie das Ergebnis ausfällt.


Scheint schon ganz schön rum gekommen zu sein was die dort alles machen. Von Strahlen über Klempnern, Motorenbau oder lackieren alles auf einem Fleck.


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Naja, und ein junges flexibles Team. Von Lothra aus auch gut zu erreichen. Ich denke sowas braucht die Region, ebenso wie das Oldtimerhotel. Und es werden immer mehr die sich dort ansiedeln.

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BeitragVerfasst: 7. November 2019 07:28 
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Habe den Tank wieder zurück schicken lassen, da das Fahrzeug doch vierfarbig ist und zuvier rost hat, dh. das ich es doch voll restaurieren möchte


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