Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 18. August 2025 09:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DKW KS 200 Bj.40
BeitragVerfasst: 15. Januar 2020 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mai 2007 17:16
Beiträge: 131
Themen: 28
Bilder: 15
Wohnort: Krefeld
Alter: 66
Hallo und noch vielleicht ein frohes neues noch !
Habe nun eine DKW KS 200 im aufbau und dabei ein problem. Beim einbau des Tachoantriebes am Vorderrad steht das Rad nun, wenn es in der Gabel sitzt von vorne gesehen zu weit links. Das heisst, das rad ist aus der spur. FAlls irgend jemand auch eine KS 200 besitzt und mir erklaeren kann ob das normal ist oder nicht , oder ob es unterrschiede beim Antrieb zur DKW SB 200 gibt, danke für jede auskunft !
gruss Uwe

_________________
Das Leben kann so wunderbar sein


Fuhrpark: MZ RT 125/2,
MZ RT 125/3
MZ TS 250/1 Bj.79 mit LSW
MZ TS 250/1 A

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DKW KS 200 Bj.40
BeitragVerfasst: 15. Januar 2020 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Beiträge: 3786
Themen: 30
Alter: 46
Grüß dich! Ich habe auch eine DKW, aber ne NZ. Folgendes war dort zu beachten und wird wohl bei der KS nicht anders sein. Die Nabe wird asymmetrisch eingespeicht. Auf dem Mittelstück der Nabe ist eine eigedrehte Rille. Wenn man einen Bindfaden von einem Felgenhorn
über die Nabe auf die gegenüberliegende Seite des Rades zum anderen Felgenhorn zieht, muß der Faden diese Rille treffen. Das Rad muß etwa 10 mm außermittig gespeicht sein.
Gruß Falk.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DKW KS 200 Bj.40
BeitragVerfasst: 15. Januar 2020 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mai 2007 17:16
Beiträge: 131
Themen: 28
Bilder: 15
Wohnort: Krefeld
Alter: 66
danke für die antwortr, muss mal schauen ob da bei mir eine rille ist. Den Tachoantrieb bei der KS gab es nur als zubehör. Deshalb sind auch die meisten KS modelle die angeboten werden ohne Tacho. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, das hier soviel aufwand betrieben worden ist.Ausserdem der Mitnehmer sass schon auf meiner Nabe drauf, so das ich davon ausgehe , das da mal ein Tachoantrieb drauf war.
gruss Uwe

_________________
Das Leben kann so wunderbar sein


Fuhrpark: MZ RT 125/2,
MZ RT 125/3
MZ TS 250/1 Bj.79 mit LSW
MZ TS 250/1 A

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DKW KS 200 Bj.40
BeitragVerfasst: 17. Januar 2020 07:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mai 2007 17:16
Beiträge: 131
Themen: 28
Bilder: 15
Wohnort: Krefeld
Alter: 66
Hallo
Fehler gefunden , falsches Vorderrad !! Schein wohl Block oder Luxus zu sein, oder KM !
gruss
Uwe

Edit: Foto gedreht.

Gruß,
/Lausi


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Das Leben kann so wunderbar sein


Fuhrpark: MZ RT 125/2,
MZ RT 125/3
MZ TS 250/1 Bj.79 mit LSW
MZ TS 250/1 A

Zuletzt geändert von Lausi am 17. Januar 2020 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Foto gedreht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DKW KS 200 Bj.40
BeitragVerfasst: 17. Januar 2020 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Beiträge: 3786
Themen: 30
Alter: 46
Nanu, hätte nicht gedacht, daß KM und KS verschiedene Vorderräder haben.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DKW KS 200 Bj.40
BeitragVerfasst: 17. Januar 2020 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mai 2007 17:16
Beiträge: 131
Themen: 28
Bilder: 15
Wohnort: Krefeld
Alter: 66
Ja, die nabe ist auf der seite des Tachoantriebes etwa 3-4cm höher. Bei KS und sb nur minimal erhöht. Man kämpft sich da so durch
gruss

_________________
Das Leben kann so wunderbar sein


Fuhrpark: MZ RT 125/2,
MZ RT 125/3
MZ TS 250/1 Bj.79 mit LSW
MZ TS 250/1 A

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DKW KS 200 Bj.40
BeitragVerfasst: 17. Januar 2020 16:31 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter

Registriert: 4. September 2011 16:44
Beiträge: 4329
Themen: 225
Bilder: 25
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 33
Gibt es auch ein Gesamtbild der DKW? :)

_________________
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016


Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
CBR 650 R

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DKW KS 200 Bj.40
BeitragVerfasst: 17. Januar 2020 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mai 2007 17:16
Beiträge: 131
Themen: 28
Bilder: 15
Wohnort: Krefeld
Alter: 66
Bitteschön !
Und falls jeemand ein Vorderrad hat, kann er sich ja melden.... :shock:
Wie dreht man die bilder eigentlich ??


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Das Leben kann so wunderbar sein


Fuhrpark: MZ RT 125/2,
MZ RT 125/3
MZ TS 250/1 Bj.79 mit LSW
MZ TS 250/1 A

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DKW KS 200 Bj.40
BeitragVerfasst: 17. Januar 2020 19:59 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter

Registriert: 4. September 2011 16:44
Beiträge: 4329
Themen: 225
Bilder: 25
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 33
sehr schönes Fahrzeug! Danke.

Und die nette Dame dahinter die sich abwendet und die eine da, die sich vorne ins Bild drängeln will? :D

_________________
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016


Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
CBR 650 R

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DKW KS 200 Bj.40
BeitragVerfasst: 17. Januar 2020 20:04 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Beiträge: 2486
Themen: 10
Wohnort: Arzgebirg
Die Awo darf sich ruhig beleidigt wegdrehen.?
Bei den DKW Schönheiten...?


Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DKW KS 200 Bj.40
BeitragVerfasst: 21. Januar 2020 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juli 2009 16:31
Beiträge: 725
Themen: 11
Bilder: 42
Wohnort: Sondershausen (Th) & Dietersheim b. Eching (BY)
Alter: 43

Skype:
desloki
Hallo!
Die KS und KM haben eine kleinere Bremse als die kleinen SB´s. Auch der Gegenhalter der Bremsankerplatte ist unterschiedlich.
Da geht also wenn dann nur ein kompletter Tausch des Vorderrads.
Ferner hatte KS, wenn man einen Tacho nachträglich dran gebaut hatte, kein Tachobrett der SB 200/36, sondern dieser war über ein kleines Winkelblech am oberen Gabellaschenbolzen und der
Gabelscheide befestigt. Da die KS einen torpedoförmigen Scheinwerfer von Hella (170mm) oder Hasag (150mm) hatte, war kein Platz um den Tacho mittig zu platzieren.
Für gewöhnlich wurden DKW´s mit 200 ccm und 250 ccm auch nicht von der Wehrmacht eingezogen. Dies war auf die Modelle SB 500, SB 350, NZ 350 und RT 125 beschränkt.
Nur in Außnahmefällen kamen auch die "kleinen DKW´s" zur Wehrmacht, wobei sie dann jedoch ehr in Kasernen, Flugplätzen oder bei der Marine im Versorgungsdienst waren und daher
auch ihren zivilen Anstrich behalten durften.

Grüße
Georg

_________________
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 009
22.000 km in 4 Monaten auf 2 Rundlampen durch Russland & Zentralasien, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=12&t=45335


Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Nedde und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de