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 Betreff des Beitrags: Brauche Infos wegen einer MZ SM 125
BeitragVerfasst: 28. August 2020 10:26 
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Hallo
Mein mittlerer Sohn hat von meinem großen Sohn eine MZ SM 125 getrosselt BJ 2004 bekommen.
Ich habe dan die Bremsen gemacht und er ist auch ein bisschen gefahren.Kurze Wege auf meigenen Grundstück.
Plötzlich ging die SM aus. Benzin im Tank, Batterie ok, was kann das sein?
Wir haben den Vergaser auseinandergenommen gereinigt wieder eingebaut und keinen erfolg gehapt.
Dann sagte mir ein Fachmann , es könnte die Steuerkette sein.
Nun habe ich den Seitendeckel entfernt(logisch vorher das Öl abgelassen und mir mal die Ölkanähle angeschaut :alles Top keine Schleifspuren der Kette.
Da ich denke das die Kette nie erneuert worden ist und die Maschiene schon ca. 30000 KM auf dem tacho hat sollte ich sie vieleicht wechseln.
Da man ja nicht (zumindest weis ich es nicht besser)testen kann ob die Steuerzeiten richtig sind oder ob die verstellt sind?
Naja was sollte den alles getauscht werden?
GehäuseDichtung
Steuerkette, Ritzel
Kettenspanner und Dichtung

und oder was?
Vieleicht hat ja auch einer eine Ide was es noch seien könnte? Die Kette wollte ich auf jeden Fall wechseln

MFG Rick


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BeitragVerfasst: 28. August 2020 14:38 
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Zündfunke prüfen: Kerze rausdrehen, in den Kerzenstecker stecken, an Masse halten hnd versuchen zu starten. Es muss ein regelmäßiger Funke zu sehen sein.


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BeitragVerfasst: 28. August 2020 14:56 
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Ich tippe mal auf die Leerlaufdüse, die läßt sich sehr schwer reinigen. Es bleibt immer noch etwas innen hängen und das löst sich und verstopft wieder. So war es bei mir ?

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mfG Gunther


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BeitragVerfasst: 28. August 2020 15:36 
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Tausch die Kerze, das hatten wir schon öfter, geht aus und nie wieder richtig an.
Mit neuer Kerze war alles gut.
Aber 30000km gedrosselt und keine Schleifspuren der Steuerkette am Ölkanal?
Entweder ist sie nicht gedrosselt, oder die Kette wurde schon mal gemacht.
Zum gucken, brauchst du aber kein Öl ablassen, 45 ° auf die Seite legen reicht.
Gruß
Mell


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BeitragVerfasst: 30. August 2020 11:43 
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erstmal vielen Dank für die interessanten Ausführungen die mich schon etwas zum Denken bringen und werde ich das mit der Kerze als erstes mal probieren ich habe zwar den Deckel schon abgemacht ich werde mal ein Foto ins Forum stellen vielleicht lässt sich ja was erkennen aber prüfen kann man nicht ob die Kette schon mal gewechselt wurde bzw ob die Einstellung noch stimmen oder und wenn gewechselt werden muss müssen dann auch die Zahnräder der Steuerkette gewechselt werden ich habe auch in den reparaturhandbücher nichts davon gefunden welche Teile gewechselt werden müssen aber das mit dem Vergaser und mit der Zündkerze werde ich noch mal testen


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BeitragVerfasst: 30. August 2020 12:05 
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Sollte die Zündung unterbrochen sein könnte es auch ein defekter Schalter am Seitenständer sein.
Die geben auch gern ihren Geist auf.

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Gruß Schumi

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BeitragVerfasst: 31. August 2020 06:39 
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Nochmal vielen Dank
Da ich aber jetzt schon den Seitendeckel entfernt habe, wäre es schön zu wisswn ob ich die steuerkette wechseln sollte und was in diese zuge noch gewechselt werden sollte.
im Anhan sind Bilder der MZ SM

Die Fotos sollten für sich sprechen
Dateianhang:
20200831_063344.jpg
Dateianhang:
20200831_063353.jpg
Dateianhang:
20200831_063407.jpg
Dateianhang:
20200831_063621.jpg
Dateianhang:
20200831_063643.jpg
Dateianhang:
20200831_063651.jpg


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BeitragVerfasst: 31. August 2020 06:58 
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IMG_20200831_075205_446.jpg

Wenn die Kette noch nie gewechselt wurde, kannst du es jetzt machen.
Damit würde ich keine 1000km mehr fahren.
Bring sie erstmal zum laufen und dann die Steuerkette nicht vergessen.

Gruß
Mell


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BeitragVerfasst: 31. August 2020 09:18 
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OK Danke aber nun die Frage wie Prüfe ich die Steuerzeiten und die Kettenspannug?
Soll ich sie wieder zusammenschrauben und dann nach Kerze und Vergaser schaun oder die Kette gleich wechseln.
Merkt man wenn die Steuerzeiten fasch sind?
Die SM ist gefahren (bissel übers Stoppelfeld mein sohn wollte mal fahren also nich auf der strasse)Öl und bremse hatte ich gemacht, dann ding sie plötzlich aus.
Voralleden stand sie bestimmt 2 Jahre im Schuppen mit alten Benzien, aber sie ist bestimmt 1. Sunde gefahren.

Was wäre also die richtige Vorgehensweise? Reperaturhandbuch usw habe ich.

mfg Rick


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BeitragVerfasst: 31. August 2020 10:25 
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Die Steuerzeiten verstellen sich nicht beim Fahren.
Wenn er problemlos gefahren ist, dann stimmt evtl. auch der Tip mit dem Ständerschalter.
Aber anspringen müsste sie auch mit Ständer unten.
Läuft Benzin? Nicht das da etwas verstopft ist.
Killschalter ist in der richtigen Stellung?

Gruß
Mell


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BeitragVerfasst: 31. August 2020 10:28 
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wenn der kupplunfsdeckel schon entfernt wurde, waere der steuerkettenwechsel doch sinnvoll. man erspart sich so auch eine weitere deckeldichtung
die inzwischen ~ 28€ kostet. bevor man die kette wechselt kann man ja auch die steuerzeiten vorsorglich ueberpruefen um fehler auszuschliessen.
das ist bei diesem motor recht einfach zu kontrollieren. werkstatthanbuch leigt ja vor
mfg hermann


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BeitragVerfasst: 31. August 2020 10:56 
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Kleine Frage noch Die SM ist BJ.2004. was hat es mit der Aussage auf sich: Der Motor mit dem MZ-Zeichen im Bezug auf Ersatzteile?
Kann es Sein, das es Unterschiede zwischen Motoren mit und ohne MZ Zeichen auf den Deckel gibt?


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BeitragVerfasst: 31. August 2020 11:05 
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Du hast das MZ Logo auf dem Deckel, da brauchst du die Dichtungen für Kokillenguss.

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mfG Gunther


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BeitragVerfasst: 31. August 2020 11:20 
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Bei 30000 km und fast ohne Schleifspuren am Ölkanal würde ich eher annehmen das die SM nicht gedrosselt ist.
Da die Drosselung ja über die CDI läuft ist gerade bei denen immer mehr schleifen durch die Steuerkette am Ölkanal vorhanden.

Ich würde zu allererst mal den vorhandenen Fehler suchen und danach die Steuerkette wechseln. Dabei müssen auch nicht zwingend andere Teile gewechselt werden.

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BeitragVerfasst: 31. August 2020 11:55 
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wer gerne schraubt und ihm die dicjhtungskosten nichts ausmachen, kann die kette auch spaeter wechseln
nur warum ?
eine neue dichtung ist aufgrund der dichtungsreste schon faellig.
und das ueberpruefen der steuerzeiten jetzt ist auch sinnvoll, weil man nicht weiss, was der vorbesitzer bereits alles gemacht hat.
bei einem kettentausch kann es bereits zu falscheinstellungen der steuerzeiten gekommern sein.
aber jeder, wie er es fuer tichtig oder ueberflussig haelt
mfg hermann


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BeitragVerfasst: 31. August 2020 12:18 
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Hier sind mir zu viele Achtungszeichen im Spiel - alter Sprit, 2 Jahre gestanden. Ich verstehe die Vorgehensweise nicht. Motorrad geht beim Fahren aus und ich öffne als erstes den Motor? Der Fehler wird wohl eher in der Spritversorgung zu suchen sein. Blöd halt nur, wenn der Motor schon offen ist ...
Mein Vorschlag: Motor mit neuer Dichtung (Lehrgeld!) wieder zumachen. Spritzufuhr prüfen und den Vergaser nochmal begutachten und reinigen. Das alles mit frischem Sprit, neuer Kerze und gern auch neuem Stecker. Ist ein ordentlicher Funke und Sprit da, muss sie anspringen. Wenn nicht, das Forum hilft dann auch weiter.
Wenn die Kiste wieder stabil läuft, dann würde ich mich nochmal mit der Steuerkette befassen.


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BeitragVerfasst: 31. August 2020 12:41 
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Ich denke auch das Lehrgeld muss ich ertmal zahlen und lasse die kette Drauf.
Ich versuche nun (obwohl ich den Vergaser schon 5 mal ausgebaut habe )noch mal alle beschriebene Sachen und wechsele die Steuerkette wenn alles läuft.
Da mein Sohn noch etwas eit hat befor er seine Fahrerlaubnis hat, habe ich ja dann noch ein paar tage Zeit um die Kette zu wechseln. Außerdem sagt ihr ja ,das die Warscheinlichkeit des nichtanspringens nicht an der Steuerkette liegt.
In der Reparatur anleitung steht ja Kette und Zahnräer wechsel und kann man den Kettenspannerprüfen? (für später)?Dumme Frage noch: Wenn ich jetzt eine neue Dichtung einbaue und wenn dann die SM anspringt und ich nicht fahre(Motor Heiß wird, dan könnte ich doch die ersetzte Dichtung noch mal nehmen oder? Denn dann verklebt die doch nicht oder?

Auf jedenfall werde ich berichten auch wenn es etwas Dauert

MfG rick


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BeitragVerfasst: 31. August 2020 13:23 
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Wenn du eine neue Dichtung nimmt, kannst du den Motor wieder aufmachen,
wenn sie läuft und der Fehler gefunden ist.
War bei mir auch so. Die Dichtung geht erst kaputt, wenn sie Jahre Zeit hatte um fest zu gammeln.
Den Deckel schön gleichmäßig mit Drehmoment nach Handbuch anziehen.


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BeitragVerfasst: 31. August 2020 13:32 
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Genau so geht's. Und die Dichtung muß dann beim späteren wechseln der Kette auch nicht unbedingt erneuert werden. Also auch keine unnötigen Kosten :wink:

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BeitragVerfasst: 31. August 2020 14:18 
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manchmal klappts manchmal nicht
ich verwende immer eine neue dichtung
mfg hermann


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ihr seit eine spitzen Truppe


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BeitragVerfasst: 31. August 2020 16:53 
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Sei vorsichtig, manche tragen auch spitzen Unterwäsche :mrgreen: :lach:

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wem es steht :oops:
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BeitragVerfasst: 2. September 2020 06:16 
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Hallo noch mal eine Frage :
Was hat es mit dem MZ Zeichen auf dem Kupplungsdeckel zu tun.
Gibt es da Unterschiede?

MFG rick


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BeitragVerfasst: 2. September 2020 07:49 
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DWK hat geschrieben:
Du hast das MZ Logo auf dem Deckel, da brauchst du die Dichtungen für Kokillenguss.

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mfG Gunther


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BeitragVerfasst: 2. September 2020 08:21 
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hier gibt es die richtige dichtung zum akzeptablen preis
https://www.racing-shop-schuller.de/sho ... cts_id=717
mfg hermann


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BeitragVerfasst: 2. September 2020 18:07 
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Da bei mir auch ein Wechsel der Steuerkette ansteht,hab ich mal beim Schuller nachgesehen. Es gibt ja bei ihm einen Satz mit Kette, Ölfilter und Dichtungen mit der PROX Kette. Einzeln gibt es noch die von Wiseco und Did. Welche Kette ist qualitativ besser, oder gibt es da kaum Unterschiede.

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mfG Gunther


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BeitragVerfasst: 2. September 2020 19:08 
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mit did steuerketten habe ich bislang (ueberwiegend bei meinen japanischen motorraedern) nur gute erfahrungen gemacht.
mfg hermann


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