Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 17. August 2025 17:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ETZ 300
BeitragVerfasst: 21. September 2007 12:38 
Offline

Registriert: 17. September 2007 10:56
Beiträge: 23
Themen: 3
Alter: 64
Hallo,

meine ETZ ist eine ETZ die 85 ihre Erstzulassung in der BRD hatte. 86 ist eine Leistungssteigerung durch 300 er Zylinder auf 20 kW eingetragen worden. Auf dem Z. Kopf steht auch 20 kW angegossen.

Sind es wirklich 20 kW, man liest sonst nur von 24 PS. Und weiss jemand vorher dieser Zylinder samt Kopf stammen könnte?

Von 300 ccm habe ich jetzt nur ES oder 301 gelesen.

Gruss
Dirk


Fuhrpark: etz250

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2007 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. August 2006 16:32
Beiträge: 513
Themen: 15
Wohnort: Zwickau
Alter: 34
Es könnte ja auch ein Zylinder von der 301 sein, ich denke mal die sind eh gleich :wink:

_________________
Mfg. Philipp
OT-Partisanen-Küken

Bild


Fuhrpark: Renault Clio Bj. 2005 @ Autogas

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2007 13:27 
Offline

Registriert: 17. September 2007 10:56
Beiträge: 23
Themen: 3
Alter: 64
Klar, jetzt ja, aber 86?

250 und 251 sollen allerdings unterschiedliche Steuerzeiten haben.

Dirk

_________________
Der Winter kann durch chemische Auftaumittel starke Korrosionsschäden hervorrufen. Deshalb vor Beginn des Winters die verchromten bzw. ungeschützten Metallteile mit geeigneten Korrosionsschutzmitteln auf Wachs- oder Mineralölbasis schützen.


Fuhrpark: etz250

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2007 13:43 
Ich habe in den 80ern eine ETZ300 gesehen, so stands auch auf dem Typenschild. Sie wurde so in England ausgeliefert, Besitzer war ein Schotte. MZ hat auf Anfrage allerdings alles abgestritten. Das Typenschild war jedoch ORIGINAL und nicht gefaked!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. September 2007 08:54 
Offline

Registriert: 17. September 2007 10:56
Beiträge: 23
Themen: 3
Alter: 64
Ich hab jetzt nochmal nachgesehen, die 300 Eintragung ist von 87, der Kopf hat 301 eingegossen.

...und auf dem Krümmer steht 13 kW. Mal sehen wie lang der ist!

_________________
Der Winter kann durch chemische Auftaumittel starke Korrosionsschäden hervorrufen. Deshalb vor Beginn des Winters die verchromten bzw. ungeschützten Metallteile mit geeigneten Korrosionsschutzmitteln auf Wachs- oder Mineralölbasis schützen.


Fuhrpark: etz250

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. September 2007 09:11 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Beiträge: 14667
Themen: 99
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68

Skype:
Simsonemme
dheinrichhh hat geschrieben:
Ich hab jetzt nochmal nachgesehen, die 300 Eintragung ist von 87, der Kopf hat 301 eingegossen.

...und auf dem Krümmer steht 13 kW. Mal sehen wie lang der ist!
da passt ja alles nicht
...würde jetzt als 250ziger Laie sagen....... ein Zusammenbau in Eigeninitiative oder man wollte Steuern sparen...

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. September 2007 10:41 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69
Nordlicht hat geschrieben:
ein Zusammenbau in Eigeninitiative oder man wollte Steuern sparen...


Die 13 kW sind nur versicherungstechnisch relevant
Steuern geht den Hubraum etwas an und da liegt der Hase vermutlich im Pfeffer, den IMHO sind die 20 kW Motörchen noch größer als die 301 originalen, welche ja 291 cm³ haben sollen.

Ich selbst besitze auch einen solchen 20 kW Motor mit Umbaupapierchen, demnach:

Bohrung 77mm
Hub 65 mm
nach Pi mal Daumen ergäbe das 302,5 cm³, bescheinigt sind 301 cm³

der Kolben hat nur einen Kolbenring, der Hersteller ist bisher nicht bekannt, aber die Fa. RUF hat sowas wohl auch gebaut?

Bild

_________________
Gruß
Wolfgang


Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. September 2007 12:07 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Beiträge: 14667
Themen: 99
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68

Skype:
Simsonemme
Paule56 hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:
ein Zusammenbau in Eigeninitiative oder man wollte Steuern sparen...


Die 13 kW sind nur versicherungstechnisch relevant
Steuern geht den Hubraum etwas an und da liegt der Hase vermutlich im Pfeffer, den IMHO sind die 20 kW Motörchen noch größer als die 301 originalen, welche ja 291 cm³ haben sollen.

Ich selbst besitze auch einen solchen 20 kW Motor mit Umbaupapierchen, demnach:

Bohrung 77mm
Hub 65 mm
nach Pi mal Daumen ergäbe das 302,5 cm³, bescheinigt sind 301 cm³

der Kolben hat nur einen Kolbenring, der Hersteller ist bisher nicht bekannt, aber die Fa. RUF hat sowas wohl auch gebaut?

Bild

Ok hab Steuern mit Versicherung verstauscht..... aber was du Alles wieder hast :roll: ich wundere mich immer mehr..... :D

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. September 2007 20:05 
Offline

Registriert: 17. September 2007 10:56
Beiträge: 23
Themen: 3
Alter: 64
Paule56 hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:
ein Zusammenbau in Eigeninitiative oder man wollte Steuern sparen...


Die 13 kW sind nur versicherungstechnisch relevant
Steuern geht den Hubraum etwas an und da liegt der Hase vermutlich im Pfeffer, den IMHO sind die 20 kW Motörchen noch größer als die 301 originalen, welche ja 291 cm³ haben sollen.

Ich selbst besitze auch einen solchen 20 kW Motor mit Umbaupapierchen, demnach:

Bohrung 77mm
Hub 65 mm
nach Pi mal Daumen ergäbe das 302,5 cm³, bescheinigt sind 301 cm³

der Kolben hat nur einen Kolbenring, der Hersteller ist bisher nicht bekannt, aber die Fa. RUF hat sowas wohl auch gebaut?

Bild


Jetzt kommt Licht ins Dunkel, Herr Sauer, das Datum passt. Danke.

Dirk


Fuhrpark: etz250

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. September 2007 21:08 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
Paule56 hat geschrieben:

Ich selbst besitze auch einen solchen 20 kW Motor mit Umbaupapierchen, demnach:

Bohrung 77mm
Hub 65 mm
nach Pi mal Daumen ergäbe das 302,5 cm³, bescheinigt sind 301 cm³

der Kolben hat nur einen Kolbenring, der Hersteller ist bisher nicht bekannt, aber die Fa. RUF hat sowas wohl auch gebaut?

Bild


IMHO liefen die Sauer Motoren unter 309cm3 .
Der Kolben war meiner dunklen Erinnerung nach von Mahle und für die Maico 250 WK.
Sauer soll auch den Zylinder abgedreht haben weil sonst der Kolben nicht mit den Steuerzeiten harmoniert.
Viele Übermaße gibt es wohl nicht.

Paule , was Du nicht alles hast..... :shock:

btw. Kur(t)z in Stgt. hat auch Mahle Kolben mit 285cm3 fertigen lassen, dafür gab es dann ein Papier mit 25 PS.


Gruß

Norbert


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. September 2007 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Mai 2007 07:27
Beiträge: 186
Themen: 11
Wohnort: Nauen
Alter: 40
wie errechne ich den aus diesen Zahlen was ich für einen Zylinder habe-oder Kolben ???

Da steht auf dem Kolben 66___85

und drunter 25___5

nicht hauen wenn ich mich einfach mit reinquetsche.

aber passt grad gut.
Grüße

_________________
Stefan grüßt.

Have more fun with MZ


Fuhrpark: MZ-ETZ 150/2 Bj: 1986.

MZ-ETZ 250 Bj: 1989 EBZA-M ;-)
Mit Minniblinker.
Dragbar Lenker.
ETZ 150 Sitzbank.

Cross 125ccm Lifan Motor 12 Ps auf 80Kg

MZ-ETZ 250 Bj: ?

MZ-TS 150 Gelände Bj: ?

MZ-ETZ 250 Motor Bj: 1985.



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. September 2007 11:06 
Steht das SO auf dem Kolben?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. September 2007 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Mai 2007 07:27
Beiträge: 186
Themen: 11
Wohnort: Nauen
Alter: 40
Nein ich nehem alles Zurück Sorry Sorry.

Da steht Natürlich

68-95
2,5-5

Durch kerzenloch sah es erst anders aus.
Verneige mich

_________________
Stefan grüßt.

Have more fun with MZ


Fuhrpark: MZ-ETZ 150/2 Bj: 1986.

MZ-ETZ 250 Bj: 1989 EBZA-M ;-)
Mit Minniblinker.
Dragbar Lenker.
ETZ 150 Sitzbank.

Cross 125ccm Lifan Motor 12 Ps auf 80Kg

MZ-ETZ 250 Bj: ?

MZ-TS 150 Gelände Bj: ?

MZ-ETZ 250 Motor Bj: 1985.



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. September 2007 15:55 
Offline

Registriert: 17. September 2007 10:56
Beiträge: 23
Themen: 3
Alter: 64
Norbert hat geschrieben:
Paule56 hat geschrieben:

Ich selbst besitze auch einen solchen 20 kW Motor mit Umbaupapierchen, demnach:

Bohrung 77mm
Hub 65 mm
nach Pi mal Daumen ergäbe das 302,5 cm³, bescheinigt sind 301 cm³

der Kolben hat nur einen Kolbenring, der Hersteller ist bisher nicht bekannt, aber die Fa. RUF hat sowas wohl auch gebaut?

Bild


IMHO liefen die Sauer Motoren unter 309cm3 .
Der Kolben war meiner dunklen Erinnerung nach von Mahle und für die Maico 250 WK.
Sauer soll auch den Zylinder abgedreht haben weil sonst der Kolben nicht mit den Steuerzeiten harmoniert.
Viele Übermaße gibt es wohl nicht.

Paule , was Du nicht alles hast..... :shock:

btw. Kur(t)z in Stgt. hat auch Mahle Kolben mit 285cm3 fertigen lassen, dafür gab es dann ein Papier mit 25 PS.


Gruß

Norbert


Mit Maico WK meintest du BW? Die hat aber 67 x 70, vielleicht ist der Kolben ja aus einem entsprechendem Rohling erstellt. Er müsste irgendwas um 75 Bohrung haben.

Dirk

PS.: Oder 77 wie oben beschrieben ;-)


Fuhrpark: etz250

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. September 2007 18:08 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
dheinrichhh hat geschrieben:
[
Mit Maico WK meintest du BW? Die hat aber 67 x 70, vielleicht ist der Kolben ja aus einem entsprechendem Rohling erstellt. Er müsste irgendwas um 75 Bohrung haben.

Dirk

PS.: Oder 77 wie oben beschrieben ;-)


Nö , ich meine die hier:
http://www.zweitakte.de/modelle/strasse ... 0250WK.htm

Bohrung 76mm , Hub 54mm , was für eine Drehorgel....

Gruß

Norbert


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. September 2007 19:37 
Offline

Registriert: 17. September 2007 10:56
Beiträge: 23
Themen: 3
Alter: 64
Da muss ich mir mal wieder gegen die Stirn klatschen! Ahja...


Fuhrpark: etz250

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. September 2007 22:58 
WK = WasserKlosett! Mensch Heinrich!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. September 2007 17:27 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
Hermann hat geschrieben:
WK = WasserKlosett! Mensch Heinrich!


Jau , die Toilette war ziemlich laut aber verflucht schnell, mit der TS 250/1 hattest Du dagegen nichts zum anstinken ! 8)


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. September 2007 18:11 
Wenn man so mit 130 auf der Emme fuhr und dann mit infernalischem Kreischen ein "etwas" vorbeischoß, war es meist eine Maico 250, wobei die luftgekühlte Vorgängerin noch eine Spur lauter war.

Höllehöllehölle :shock:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. September 2007 18:18 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph

Registriert: 18. Februar 2006 14:26
Beiträge: 5697
Themen: 72
Bilder: 3
Die kleinen Sechsgang haben auch rechten Laerm gemacht

_________________
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild


Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. September 2007 18:21 
Jepp ;-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. September 2007 19:30 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
Hermann hat geschrieben:
Wenn man so mit 130 auf der Emme fuhr und dann mit infernalischem Kreischen ein "etwas" vorbeischoß, war es meist eine Maico 250, wobei die luftgekühlte Vorgängerin noch eine Spur lauter war.


Ja doch , da habe ich mir so manches mal 350 - 500 cm3 von MZ gewünscht oder einen Wettbewerbsmotor oder mal zur Planeta im Katalog geschielt....


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. September 2007 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. April 2006 12:55
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 38
Zitat:
Planeta im Katalog geschielt....



Nanu, bei wem konnte man die denn hier erwerben??

_________________
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de


Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. September 2007 21:02 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
mz-henni hat geschrieben:
Zitat:
Planeta im Katalog geschielt....



Nanu, bei wem konnte man die denn hier erwerben??


Bei keinem, sie war aber im Katalog der Zeitschrift MOTORRAD abgebildet.
Einen Importeur gab es meines Wissens nach in D nicht.
Es war auch mehr nach dem Motto : " warum kann MZ sowas nicht mit 27 PS anbieten?"


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de