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BeitragVerfasst: 28. Januar 2021 21:07 
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Hallo Gemeinde, vor kurzem habe ich eine ES 150/1 bekommen (fast Geschenkt) leider ohne Papiere. Nun habe ich festgestellt das die Rahmennummer nicht mit der Plakettennummer übereinstimmt.

Die Nummer auf der Plakette habe ich leider momentan nicht zur Hand, die Rahmennummer ist 9091xxx. Ich denke das deutet auf einen Austauschrahmen hin.

Nun zu meiner Frage, wie wurde das denn allgemein früher gehandhabt wenn ein Rahmen gewechselt wurde? Hat man das dann nicht auf der Plakette geändert? Reichte ein händischer Nachtrag im Brief? Desweiteren bräuchte ich einen Tipp wie ich es denn dann bei der Zulassung handhaben sollte. Nummern so lassen und erklären oder direkt anderen Rahmen mit neuer Nummer und neuer Plakette damit’s wieder gerade gezogen ist?

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Die Qualität des Ergebnisses wird aber maßgeblich davon beeinflußt wer diese Maschine bedient.


Fuhrpark: Mz TS 125 Bj 85, Suzuki GS 500 E , Simson S50B2 1980, UVM

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BeitragVerfasst: 28. Januar 2021 21:12 
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Wen die Rahmennummer sauber ist einfach eine neue Plakette stempeln

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BeitragVerfasst: 28. Januar 2021 22:24 
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Plakette interessiert nicht. Es geht nach Rahmennummer. Schön, dass es die org Plakette noch gibt. Daraus erkennt man Herstellungsdatum. Man kann auch feststellen ob Motor zum Rahmen passt.


Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,

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BeitragVerfasst: 28. Januar 2021 23:04 
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Wurde demnach früher also nur eine neue Plakette angebracht und es im KFZ-Brief auch erwähnt oder geändert ?

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BeitragVerfasst: 28. Januar 2021 23:12 
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Wohl dem, der noch einen DDR Brief zu seinem Fahrzeug hat.


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BeitragVerfasst: 29. Januar 2021 00:32 
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so weit i ch mich erinnern kann hing bei den E Rahmen die es damals offiziell zu kaufen gab immer die Plakette mit dran.
Ob man diese dann auch verwendet hat ist fraglich.

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BeitragVerfasst: 29. Januar 2021 09:11 
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ofiiziell kannst du einen Ersatzrahmen nur zulassen, wenn vorher der Rest vom Motorrad schon mit einer "richtigen" Nummer zugelassen war. In deinem Fall ist diese "richtige" Nummer durch das Typenschild dokumentiert.
Ich würde zuerst mit dem TÜV und dann mit der Zulassungsstelle sprechen was genau die wollen, da das überall etwas anders gehandhabt wird.


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BeitragVerfasst: 29. Januar 2021 11:13 
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Früher (!) hat man einfach die linke vordere Motorhaltelasche (wo die Fgst.nummer eingeschlagen ist) vom Unfallrahmen abgetrennt, dasselbe am Austauschrahmen gemacht und dort die Lasche mit der Originalnummer wieder ordentlichst angeschweißt. Anschließend hat man sich damals ein Coschützer aufgemacht und sich gefreut, einen Gang aufs Amt gespart zu haben.


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BeitragVerfasst: 29. Januar 2021 11:21 
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Ne gute Idee

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BeitragVerfasst: 29. Januar 2021 11:40 
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Vapekiller

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Mechanikus hat geschrieben:
Früher (!) hat man einfach die linke vordere Motorhaltelasche (wo die Fgst.nummer eingeschlagen ist) vom Unfallrahmen abgetrennt, dasselbe am Austauschrahmen gemacht und dort die Lasche mit der Originalnummer wieder ordentlichst angeschweißt. Anschließend hat man sich damals ein Coschützer aufgemacht und sich gefreut, einen Gang aufs Amt gespart zu haben.

Nutzt dem TE recht wenig wenn ich seinen Beitrag richtig interpretiere. Was mich nicht abhält ein Bier zu öffnen :biggrin:

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Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
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Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ),
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
Fortschritt E930 „Ackersimme“, Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016

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BeitragVerfasst: 29. Januar 2021 12:40 
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Danke für die vielen Antworten, ich habe mal ein Bild hinzugefügt damit wir erstmal alle wissen worum es hier geht. :D
Meine jetzige Vorgehensweise: ich lasse die beiden Nummern checken und danach wahrscheinlich mal bei der Dekra anrufen. Klingt für mich am sinnvollsten!

Die neue Plakette liegt schon mit passenden Schlagzahlen bereit!


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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BeitragVerfasst: 29. Januar 2021 13:07 
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bleifrei hat geschrieben:
Danke für die vielen Antworten, ich habe mal ein Bild hinzugefügt damit wir erstmal alle wissen worum es hier geht. :D
Meine jetzige Vorgehensweise: ich lasse die beiden Nummern checken und danach wahrscheinlich mal bei der Dekra anrufen. Klingt für mich am sinnvollsten!


schau erstmal ob unten an der Fußrastenbefestigung am Rahmen Risse sind.


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BeitragVerfasst: 29. Januar 2021 13:19 
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desloki
Wenn ich mir das Fragment so ansehe, dann sieht das verdächtig nach einer ES150/1 nach Bj. 1973, bei welcher mal ein Ersatzrahmen für eine kleine ES älteren Datums eingebaut wurde.
Daher tippe ich mal, dass die FIN auf den Typenschild am Rahmenheck die ursprüngliche Nummer der ES ist.
Rechtlich gesehen dreht sich allerdings alles um die eingeschlagene Zahl an der vorderen Motoraufhängung...
Ich gehe mal davon aus, dass hinten auf dem Typenschild irgend eine Zahl steht, die in etwa mit 58xxxxx beginnt.


Grüße
Georg

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Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 009
22.000 km in 4 Monaten auf 2 Rundlampen durch Russland & Zentralasien, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=12&t=45335


Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51

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BeitragVerfasst: 30. Januar 2021 15:25 
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Genau das ist richtig, die Rahmennummer lautet 58217xx, 1974.

Vielen Dank für euere Mithilfe!

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