Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 17. August 2025 21:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23. September 2007 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Juli 2007 17:23
Beiträge: 37
Themen: 24
Wohnort: Biberach an der Riß
Alter: 57
Hallo, erschlagt mich nicht gleich wenn dieser Beitrag in der falschen Rubrik gelandet ist.
Ich habe auch Antwort über die Suchfunktion im Forum gesucht,aber nichts gefunden.

Bei meiner Suche nach einer TS 250/1 ist mir aufgefallen das obwohl es sich um 5 Gang Motoren handeln soll die Zylinder nicht gleich aussehen. Da gibt es welche bei denen der Zyli so ähnlich aussieht wie bei der ETZ, also nur querverrippt und welche bei denen der Zyli so aussieht wie bei der normalen TS .
Anhand vom Block handelt es sich aber nicht um ETZ Motoren, erkenne ich sofort habe nämlich eine 250 ETZ.

Ich frage mich da, ob das Baujahrbedingt ist oder von den Besitzern so umgebaut wurde.

Aus meiner Erfahrung weiß ich das bei diesen Fahrzeugen so manches kompatibel ist (ETZ Motor in eine TS rin usw) kann mir aber nicht vorstellen das man mit den Zylindern auch so verfahren kann. Nach dem Motto, ich bau mir drauf was mir gefällt.


Fuhrpark: Simson S51 Comfort
MZ TS 250/1 im Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. September 2007 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. August 2006 16:32
Beiträge: 513
Themen: 15
Wohnort: Zwickau
Alter: 34
Wenn ich richtig informiert bin wurde der Zylinder wie bei der ETZ ab TS 250/1 verbaut, die /0 hat eigentlich diesen "normalen" :wink:

_________________
Mfg. Philipp
OT-Partisanen-Küken

Bild


Fuhrpark: Renault Clio Bj. 2005 @ Autogas

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. September 2007 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Oktober 2006 10:41
Beiträge: 1341
Themen: 10
Bilder: 5
Wohnort: Rendsburg SH
Alter: 65
Meinst du den Zylinderkopf - da kannst du den von der 250/0 auf die 250/1 rausetzen, das sieht dann auch ganz ander aus.


Fuhrpark: TS 250/0; Nimbus 750 Bj 1938; Moto Guzzi 850 T3

Grüße Willi

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. September 2007 17:48 
Offline
Technischer Admin
Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Registriert: 9. März 2006 21:15
Beiträge: 18431
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Wohnort: Freiberg
Alter: 46
hmm ich glaube er meint folgendes:

ob der motor:

Bild

orginal in der TS verbaut wurde - und wenn ja ab wann (bzw umstellung 4 zu 5 gang)

die "Nullserien TS" hatte ja meines wissens noch den alten ES250/2 motor mit dem häßlichen kupplungsdeckel und dem mittelmächtigen zylinder

aber ab wann der (ich nenn ihn jetzt einfach mal so) ETZ motor in die TS gekommen ist habe ich keine ahnung --- ist mir zu neu :oops:

PS: ich habe jetzt nur von den 250 ccm modellen geredet

_________________
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller


Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. September 2007 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. April 2006 12:55
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 38
Zitat:
Wenn ich richtig informiert bin wurde der Zylinder wie bei der ETZ ab TS 250/1 verbaut, die /0 hat eigentlich diesen "normalen"



Ich würd eher sagen, es ist andersrum, wenigstens von der Optik her sind doch Zylinder von der Viergang und der /1 gleich. Der ETZ Zylinder ist größer und war auch nicht in den TSsen original verbaut.

Zitat:
orginal in der TS verbaut wurde


Dieser Motor von deinem Bild wurde garnicht in den TS verbaut, das ist nämlich der ETZ Motor. Ich habe zwar mal gehört, das in den letzen TS ETZ Motoren verbaut wurden (für Export), glaube aber selber nicht daran.

Grüße, Henni

_________________
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de


Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. September 2007 20:20 
Offline
Technischer Admin
Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Registriert: 9. März 2006 21:15
Beiträge: 18431
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Wohnort: Freiberg
Alter: 46
das könnte natürlich auch sein ...

wie gesagt .. zu neu für mich :)

_________________
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller


Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 23. September 2007 21:22 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
cook hat geschrieben:

Bei meiner Suche nach einer TS 250/1 ist mir aufgefallen das obwohl es sich um 5 Gang Motoren handeln soll die Zylinder nicht gleich aussehen. Da gibt es welche bei denen der Zyli so ähnlich aussieht wie bei der ETZ, also nur querverrippt und welche bei denen der Zyli so aussieht wie bei der normalen TS .
Ich frage mich da, ob das Baujahrbedingt ist oder von den Besitzern so umgebaut wurde.

Aus meiner Erfahrung weiß ich das bei diesen Fahrzeugen so manches kompatibel ist (ETZ Motor in eine TS rin usw) kann mir aber nicht vorstellen das man mit den Zylindern auch so verfahren kann. Nach dem Motto, ich bau mir drauf was mir gefällt.
.

Im Prinzip passt der ES 2 Zylinder (mit Kopf) auf eine TS 250/1, da gab es nämlich kaum Änderungen.
Praktisch wurde in der DDR verwendet was gerade zu kriegen war und passte.
Von der TS 250 zur TS 250/1 gab es IMO nur kleine Änderungen im Auslass.
Der TS Kopf passt , wie schon ein anderer schrieb auf die TS/1.
Umstellung auf den horizontal verripten Kopf ( wie ETZ ) erfolgte mit dem Produktionsanlauf der TS 250/1 in 1976.

Gruß

Norbert


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. September 2007 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 20:54
Beiträge: 752
Themen: 104
Bilder: 12
Wohnort: niederschlesien
Alter: 68
@ norbert: der ES zyli passt nicht auf die TS,
der ES-kopp hatt keine motorhalterungen und
der ES-zyli hatt keinen feuersteg oben,
und praktisch wurde in der ddr nicht verbaut ,was gerade zu bekommen war ,
sondern es wurde alles verbaut was irgendwie anders aussah
wie einheits-serie,motorradteile gab es wohl schon zu kaufen
die einzigen motorradteile die richtige mangelware darstellten ,waren scheibenbremsenumbausätze ............
allerdings wurden auch schon mal bei der generalreparatur
von veb-werksmotorrädern auch komplette etz trieblinge in TS eingebaut


Fuhrpark: MZ ETS 250 Gespann, YAMAHA XJR1200 und .........

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. September 2007 23:30 
Offline

Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Wohnort: Mülheim
Alter: 65
kutt hat geschrieben:
die "Nullserien TS" hatte ja meines wissens noch den alten ES250/2 motor mit dem häßlichen kupplungsdeckel und dem mittelmächtigen zylinder


Kunstbanause Bild

_________________
Gruß
Achim


Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. September 2007 07:12 
Offline
Technischer Admin
Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Registriert: 9. März 2006 21:15
Beiträge: 18431
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Wohnort: Freiberg
Alter: 46
:unknown:

_________________
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller


Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. September 2007 17:11 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe

Registriert: 9. August 2006 16:00
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Wohnort: Rennstadt Schleiz
Zu dem Thema hatten wir letztens an der Stelle schon mal einige Infos zusammengetragen.

_________________
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)


Fuhrpark: TS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Karsi86 und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de