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 Betreff des Beitrags: Ölpumpe-ETZ250
BeitragVerfasst: 3. März 2021 15:00 
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Hallo Gemeinde,
würde gerne bei meinem 250ETZ Gespann die Ölpumpe
wieder beleben.
Anschließen, Öl- und Zugmässig bekomme ich hin.

Sind in der Pumpe selbst, irgendwelche Wartungsteile drinn?

Danke vorab.
Werner


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Fuhrpark: MZ ETZ 250, Gespann; BMW R65, R86, R45

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölpumpe-ETZ250
BeitragVerfasst: 3. März 2021 16:32 
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Probier mal ob das Rückschlagventil schließt.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölpumpe-ETZ250
BeitragVerfasst: 3. März 2021 18:49 
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Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator

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Ist die Pumpe überhaupt noch eingebaut?
Hast schon mal den Deckel geöffnet?


Fuhrpark: ETZ 250

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölpumpe-ETZ250
BeitragVerfasst: 3. März 2021 20:44 
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Wie soll das Ventil überprüft werden.
Kräftig reinpusten, wo das Öl rauskommen soll?

Ja, die Pumpe ist drinn.

Werner


Fuhrpark: MZ ETZ 250, Gespann; BMW R65, R86, R45

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölpumpe-ETZ250
BeitragVerfasst: 3. März 2021 20:47 
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Dann mach doch mal ein Foto von der Pumpe. Und vielleicht auch von der "Gesamtsituation" mit dem Öltank.


Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölpumpe-ETZ250
BeitragVerfasst: 3. März 2021 22:08 
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[quote="Aus dem Süden"]Wie soll das Ventil überprüft werden.
Kräftig reinpusten, wo das Öl rauskommen soll?

So ist es,
die Vorverdichtung soll das Öl ja nicht zurückpusten.


Fuhrpark: habe

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölpumpe-ETZ250
BeitragVerfasst: 4. März 2021 09:47 
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Du könntest zur Inbetriebnahme an den Zulaufschlauch eine Spritze o.ä.mit Skala anschließen.
Dann mit Gemisch fahren und schauen ob die Ölmenge abnimmt.
Dann siehst Du auch ob im Schlauch zum Kurbelgehäuse noch Luft ist.


Fuhrpark: ...ETZ 250 Bj 1982 Export / CB 500 f,Bj. 2018 /SR 50 B/4 / S 51 E

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölpumpe-ETZ250
BeitragVerfasst: 4. März 2021 16:22 
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Hi Werner,
Aus dem Süden hat geschrieben:
würde gerne bei meinem 250ETZ Gespann die Ölpumpe
wieder beleben.

Kennste die Seite von Christian Klüber (--> Technik --> Ölpumpe)? Da ist sehr gut beschrieben, wie man die Ölpumpe in Betrieb nimmt.
Aus dem Süden hat geschrieben:
Sind in der Pumpe selbst, irgendwelche Wartungsteile drinn?

Soweit ich weiß, ist an der Pumpe selbst nichts zum Warten. Im Prinzip sollte nur geschaut werden, dass sie blasenfrei das Öl fördert und dass der Bowdenzug in Ordnung ist. Dafür haben sich einige im Forum (auch ich) ein Schauglas als Deckel vor die Ölpumpe gebastelt:
31959

Ansonsten gibt es hier einen Thread, da hat die mal jemand auseinander genommen ... weil sie kaputt war.

_________________
Viele Grüße,
Marcus

ETZ250: Bild


Fuhrpark: MZ ETZ 250: Getrenntschmierung & Scheibenbremse, Powerdynamo, kurzer Krümmer, BVF 30N2-5 (1985)
Simson S51 B2-4: Elektronikzündung, Umbau auf 12V HS1 Frontlicht (1984)
Anhänger MWH/M2 (mit zusätzl. Blinkern)

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölpumpe-ETZ250
BeitragVerfasst: 5. März 2021 19:06 
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Hallo liebe Gemeinde,
vielen Dank für eure wertvollen! Tipps, Einschätzungen und Erfahrungen.

Die Emme wurde heute wieder zugelassen und sobald die bestellten Teile
eintreffen, wird geschraubt und anschließend getestet.

Bleibt im Sattel.

Viele Grüße aus dem Süden

Werner


Fuhrpark: MZ ETZ 250, Gespann; BMW R65, R86, R45

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