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BeitragVerfasst: 10. März 2021 15:18 
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Moin zusammen,
ich habe das Problem das ich weiss wie ich den Lichtmaschinendeckel abziehen kann, gibt es dazu einen Trick?
Hätte mir jemand Unterlagen für die Handhabung der Kupplung, ich weiss nicht ob diese vollständig ist.
Ich werde später noch ein paar Bilder posten, wäre wohl Hilfreicher als meine Erklärungen.
Liebe Grüss
Daniel


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ... mz125; 52

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BeitragVerfasst: 10. März 2021 19:09 
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Moin!

Ne kurze Vorstellung, gerne auch mit dem einen oder anderen Bildchen der Mopete, sind hier immer gerne gesehen :ja:

Gruss

Mutschy

_________________
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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BeitragVerfasst: 10. März 2021 19:33 
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Wer oder was ist SB200?

_________________
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
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GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)


Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968

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BeitragVerfasst: 10. März 2021 19:37 
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Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970

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BeitragVerfasst: 12. März 2021 08:48 
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Salut Mutschi,
meine Vorstellungsrunde hatte ich bereits 2018 :)
Grüsse Bastler


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ... mz125; 52

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BeitragVerfasst: 12. März 2021 08:52 
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Bastler99 hat geschrieben:
Salut Mutschi,
meine Vorstellungsrunde hatte ich bereits 2018 :)
Grüsse Bastler


:nixweiss: Nix zu finden!

_________________
Grüße

Frank


Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege

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BeitragVerfasst: 12. März 2021 09:06 
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Schick mal ein paar Bilder. Bei meiner SB 350 müsste es vermutlich gleich sein.
Irgendwo ganz hinten im Regal habe ich auch noch zwei SB 200 Motoren stehen, da könnte ich zur Not mal nachschauen.
Gruß Mirko


Fuhrpark: DKW SB 350/36, MZ 1000S, Skorpion Sport, Tour, Baghira Enduro, RT125 (Viertakt), Sportstar 125, ETZ 251, 250, 150, TS 250, 250/1 mit Superelastik, TS 125, 150, 250/2, ETS 150, 250, Minsk Motovelo 125 GS, IZH Planeta 5, IZH Jupiter 3, IZH Planeta Sport, Simson SR2, KR51/2, SR4/2-1 Star, SR4/3 Sperber, SR50, S51, S83, Hercules K180, IWL Troll, CZ 477, Jawa 356, 362 California, 634, 638 TS, 640 mit Velorex 700, 641, Mustang 50, Xingfu XF 250, Trabant 601 Cabrio, Lada 2106, Camptourist CT5, QEK Junior, Piaggio SKR 125. Piaggio Sfera RST 50, Benzhou Retro Star 50 ...

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BeitragVerfasst: 12. März 2021 10:00 
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macht sich immer bezahlt wenn mann solch zeug fahren will :idea:
https://www.classicseller.de/i/100316/m ... eanleitung


Fuhrpark: MZ ETS 250 Gespann, YAMAHA XJR1200 und .........

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BeitragVerfasst: 12. März 2021 10:06 
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sch.raube hat geschrieben:
macht sich immer bezahlt wenn mann solch zeug fahren will :idea:
https://www.classicseller.de/i/100316/m ... eanleitung


Dazu noch von Siegfried Rauch als Autor, quasi Pflichtlektüre.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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BeitragVerfasst: 12. März 2021 11:27 
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Besten Dank für euer Feedback, werde heute Nachmittag ein paar Bilder machen.
Grüsse Bastler


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ... mz125; 52

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BeitragVerfasst: 18. März 2021 13:21 
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desloki
Hallo,

Ich gehe mal davon aus dass du eine normale SB 200 hast?
Der Glockenanker der SB 200, bzw. beim T200 Motor geht eigentlich ganz einfach runter.
Die verchromte Abdeckung mit Unterbrecherdose ist mit 3 Schrauben seitlich (unten, hinten beim Ritzel und vorne) an der Grundplatte verschraubt.
Einfach die 3 Schrauben lose drehen und dann Kappe abziehen. Klemmt manchmal etwas, aber etwas rütteln, dann kommt die schon.
Aber ich denke mal ehr dass du mit "Lichtmaschinendeckel" sicher den Glockenanker meinst.
Da die Fliehgewichte mit Nocken entfernen und das Sicherungsscheibe darunter abschrauben (2 Senkkopfschrauben).
Dann die Zentrale Nockenmutter, auf welcher der Nocken zentriert ist und mit Sprengring gehalten wird, lose schrauben.
Die Platte (Abzugscheibe), welche mit 4 Schlitzschrauben befestigt ist, darfst du natürlich nicht abschrauben, denn dann hast du auch den eingebauten Abzieher demontiert.
Der Glockenanker, hängt nach vielen Jahrzehnten meist ziemlich fest auf dem Kurbelwellenstumpf, so dass da einiges an Kraft notwendig ist. Ein Prellschlag auf die Nockenmutter kann da hilfreich sein.
Die Lichtmaschine selbst ist dann nur noch mit 3 Schlitzschrauben befestigt und kann vom Motorgehäuse abgezogen werden.
Das selbe gilt für alle SB Modelle, außer du hast eine Dynastart, dann brauchst du einen speziellen Abzieher.
Ansonsten siehst du hier aus der ET-Liste, wie die Kupplung aufgebaut ist.

Grüße
Georg


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Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 009
22.000 km in 4 Monaten auf 2 Rundlampen durch Russland & Zentralasien, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=12&t=45335


Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51

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