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 Betreff des Beitrags: Zylinder 250/0 in 250/1
BeitragVerfasst: 24. Mai 2021 08:29 
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Grüß´ euch alle miteinand :)
Ich würde mir gerne aus optischen Gründen den kompletten Zylinder mit zugehörigem Kolben + Deckel von einer 250/0 auf eine 250/1 verbauen wollen.
Zu ähnlichen Themen gibt es ja nun zig Threads, aber ich konnte für mich in der Masse keine klaren Antworten finden - deshalb zwei kleine Fragen (in der Hoffnung auf einfache Antworten):

1. Ist das technisch durch einfachen Austausch möglich? Also 250/1 Zylinder mit Kolben und Deckel runter und 250/0 Zylinder mit Kolben und Deckel rauf?
2. Spricht etwas dagegen - außer einer etwas schlechteren Wärmeableitung vom Deckel?

Danke schon mal für eure Entscheidungshilfen,
Gerd


Fuhrpark: MZ TS 250/1, Bj. 1979

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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder 250/0 in 250/1
BeitragVerfasst: 24. Mai 2021 08:41 
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Passt, fahr ich so an der ES/2


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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder 250/0 in 250/1
BeitragVerfasst: 24. Mai 2021 09:19 
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Reden wir von ES oder TS ? ES /0 und /1 Zylinder sind optisch gleich

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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder 250/0 in 250/1
BeitragVerfasst: 24. Mai 2021 09:23 
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Dicker Onkel hat geschrieben:
Reden wir von ES oder TS ? ES /0 und /1 Zylinder sind optisch gleich


Ich geh davon aus das wir über TS Sprechen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder 250/0 in 250/1
BeitragVerfasst: 24. Mai 2021 11:05 
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Tschulligung :oops:
Ich meinte TS 250/0 + TS 250/1 !!!


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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder 250/0 in 250/1
BeitragVerfasst: 24. Mai 2021 12:15 
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Gero53 hat geschrieben:
Tschulligung :oops:
Ich meinte TS 250/0 + TS 250/1 !!!

Dann bleib ich dabei. :ja:
P-J hat geschrieben:
Passt, fahr ich so an der ES/2

Für alle die die das jetzt trotzdem verwirrt, ja ich hab nen 5 Gang TS Motor im ES250/2 Gespann. :ja:


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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder 250/0 in 250/1
BeitragVerfasst: 24. Mai 2021 13:13 
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Simsonemme
P-J hat geschrieben:
Gero53 hat geschrieben:
Tschulligung :oops:
Ich meinte TS 250/0 + TS 250/1 !!!

Dann bleib ich dabei. :ja:
P-J hat geschrieben:
Passt, fahr ich so an der ES/2

Für alle die die das jetzt trotzdem verwirrt, ja ich hab nen 5 Gang TS Motor im ES250/2 Gespann. :ja:

Kann jeder sagen..???

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Gruß Uwe.
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Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder 250/0 in 250/1
BeitragVerfasst: 24. Mai 2021 13:39 
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Nordlicht hat geschrieben:
Kann jeder sagen..???

Wenn du Blödman nicht damit fahren kannst muss du halt Chopper fahren. :tongue:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder 250/0 in 250/1
BeitragVerfasst: 24. Mai 2021 13:42 
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Man ist das lange her..Kippen noch im Maul..??

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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder 250/0 in 250/1
BeitragVerfasst: 24. Mai 2021 14:06 
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Nordlicht hat geschrieben:
Man ist das lange her..

2012 :ja:


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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder 250/0 in 250/1
BeitragVerfasst: 24. Mai 2021 14:07 
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Nordlicht hat geschrieben:
P-J hat geschrieben:
Gero53 hat geschrieben:
Tschulligung :oops:
Ich meinte TS 250/0 + TS 250/1 !!!

Dann bleib ich dabei. :ja:
P-J hat geschrieben:
Passt, fahr ich so an der ES/2

Für alle die die das jetzt trotzdem verwirrt, ja ich hab nen 5 Gang TS Motor im ES250/2 Gespann. :ja:

Kann jeder sagen..???

Ja ich :schaf:

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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder 250/0 in 250/1
BeitragVerfasst: 24. Mai 2021 16:50 
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Vielen Dank - die Antwort macht meinen Tag :D


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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder 250/0 in 250/1
BeitragVerfasst: 24. Mai 2021 19:57 
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Nordlicht hat geschrieben:
Man ist das lange her..Kippen noch im Maul..??


umfangreicher biste jetzt auch

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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder 250/0 in 250/1
BeitragVerfasst: 24. Mai 2021 20:19 
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y5bc hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:
Man ist das lange her..Kippen noch im Maul..??


umfangreicher biste jetzt auch
na..na..das täuscht..?


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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder 250/0 in 250/1
BeitragVerfasst: 24. Mai 2021 20:39 
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Nordlicht hat geschrieben:
na..na..das täuscht..?

Fällt ja keinem auf das du jedes Jahr ne neue Jacke bei Tante Loise kaufst, ist ja immer die gleiche, nur grösser. :unknown: :rofl:


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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder 250/0 in 250/1
BeitragVerfasst: 25. Mai 2021 10:22 
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Hatte man früher reihenweise die MM250/2 und /3 Zylinder gegen die der TS 250/1 getauscht, damit es moderner aussieht, so war es bisher auch noch Trend das 5-Gang Getriebe der /1 in die älteren MZ zu verbauen.
Und jetzt kommt die neuste Mode auf, indem man die TS/1 älter macht? :shock:
Naja, jeder wie er mag, passen tut das auf jeden Fall und technisch macht es auch keinen Unterschied.
Wenn dem aber so sein sollte, dass die TS 250/1 optisch der TS 250 entsprechen soll, dann sollte man den Vorderbau (Gabel, Schutzblech, 16" Rad, Lampenhalter) tauschen, denn Das macht die TS 250 optisch gegenüber der
TS 250/1 so ansprechend, nicht der Zylinder. ;)

Grüße
Georg

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Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 009
22.000 km in 4 Monaten auf 2 Rundlampen durch Russland & Zentralasien, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=12&t=45335


Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51

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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder 250/0 in 250/1
BeitragVerfasst: 25. Mai 2021 10:36 
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Na ja, der Zylinder verändert die Optik ja am wenigsten, eher der Zylinderdeckel. Die Zylinder unterscheiden sich äußerlich nur in der Form der Anti-Schirrgummis, wobei die meisten MM 250/4 Zylinder inzwischen die Bohrungen für die eingezogennen Gummis haben. Technisch hat der MM 250/4-Zylinder eben noch den "Buckel" im Auslasskanal, was ihn gegen über dem MM 250/3-Zylinder thermisch stabiler machen soll. Die Temperatur am Auslassfenster soll dadurch im Betrieb etliche Grad geringer sein, als am MM 250/3-Zylinder. Ansonsten sind sie halt untereinander austauschbar...

_________________
Grüße

Frank


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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder 250/0 in 250/1
BeitragVerfasst: 25. Mai 2021 16:03 
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Wobei ich nicht mal sagen würde, daß es aus technischer Sicht einen MM250/3- und einen MM250/4-Zylinder gegeben hat. Soweit mir bekannt ist, wurde der thermisch optimierte Zylinder erst eingeführt, als die Serienproduktion der 250/1 bereits längere Zeit lief. Wenn mich mein Gedächtnis hier nicht täuscht, sollte das so 1978 gewesen sein.

Grüße, Frank


Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch

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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder 250/0 in 250/1
BeitragVerfasst: 26. Mai 2021 06:29 
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Frank, das war im Einführungs- Vorstellungsbeitrag zur 250/1 in der KFT ausführlich als Neuerung bzgl. des "neuen" Motors beschrieben. Es brachte auch eine geringe Mehrleistung, die man aber nicht "auspreisen" konnte, da zu gering und überlagert mit der Serienstreuung. Der neue Zylinder war auch gleichzeitig als Ersatzzylinder für den MM 250/3 freigegeben.

Die Änderung, die Du vielleicht meinst, war die Verringerung des Spaltmaßes. Die ersten Zylinder für den MM 250/4 waren noch für das höhere Spaltmaß des MM 250/3 vorgesehen. Die Änderung auf 0,9 bis 1,2 mm muss so um 1978 gekommen sein.

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Grüße

Frank


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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder 250/0 in 250/1
BeitragVerfasst: 26. Mai 2021 06:30 
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Der Scheibenzylinderkopf des MM250/4 kam zusammen mit Einführung der TS 250/1 ab 1. September 1976.

Grüße
Georg

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TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder 250/0 in 250/1
BeitragVerfasst: 30. Mai 2021 11:11 
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Themen: 69
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Gero53 hat geschrieben:
1. Ist das technisch durch einfachen Austausch möglich? Also 250/1 Zylinder mit Kolben und Deckel runter und 250/0 Zylinder mit Kolben und Deckel rauf?


Der Zylinder kann problemlos untereinander getauscht werden, jedoch sollte der Kolben des MM 250/4 (69.5) nicht im MM 250/3 betrieben werden, wegen der Führung des Pleuels.

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

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